Mini Maglite AA Batterie ausgelaufen

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Hallo
Habe vor ein paar tage meine ca 10 jahre alte Mini Maglite gefunden.
Sie hat innen überall weiße Kristalle von den ausgelaufenen Batterien.
Ich hab einfach mal 2 neue AA Batterien reingetan und ein Birnchen von ner Maglite Solitaire aber da hat leider nichts geleuchtet.
Wegwefen möchte ich sie ungerne mein plan ist sie komplett zu reinigen und sie dann entweder mit ner sehr hellen 3mm LED oder einer 0,5W 5mm Led zu modden.
Was denkt ihr kann man sie durch gründliches reinigen wieder in gang setzen?
Funktioniert eine Maglite Solitaire Birne in einer Mini Maglite AA(könnte das vieleicht jemand testen der beide Lampen besitzt)?

Vielen Dank schonmal für eure antworten ;)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die (eventuell korrodierten) Kontakte zu reinigen ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

MfG Frederick

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Die Birne der Solitaire geht nicht, da sie für eine 1,5V Batterie ausgelegt,
die der MiniMAG für 2 Batterien (3V).

Schaue mal in die Endkappe der MiniMAG, also unter die Feder, vielleicht ist da noch eine Ersatzlampe drin.

Gruß André

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ersatzlampe ist leider keine mehr drin.
Ich habe hier noch 1 3mm weiße LED und 2 rote indikator LED´s.
Mit nur einer AA Batterie und ner längeren Feder müsste man die Solitairebirne doch zum leuchten bringen falls die Tala noch funktioniert oder?

30 Dezember 2011
8
0
0
NRW
Vielleicht ist es zu spät aber trotzdem !
versuch es so:
Die Lampe komplett zerlegen, sodass nur alu Teile (druck Feder auch) übrig bleiben, dann leg die Teile für einpaar Minuten in ein Tafelessig Bad, somit den Rest Kriestallinen verschwinden, danach alle Teile reichlich unter fliesendem Wasser waschen, Kontakte säubern, eine Original Birne (bei Ebay 2 Stück für paar Euro!) stecken, und fertig ist deine Lampe !:)
PS: vergiss die O-ringe nicht, bei der Demontage müssen alle (4 Stück) auch entfernt werden , und gegeben falls erneueren !
Knuckles hat Recht , alles andere ist nur Experimente!

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Muss hier noch mal ran.

In einer Mini Maglite von mir gibt es durch eine ausgelaufene Zelle zwei Stellen mit diesen weißen Kristallen. Jetzt ging die Zelle einfach raus, die Kristalle habe ich mit heißen Wasser raus gewaschen und ging mit Wattestäpchen und Essigessenz noch mal an die verätzten stellen.
Ich hörte es würde neutralisieren und es hört auf weiter zu blühen.
Danach wieder heißes Wasser.
Darf ich jetzt davon ausgehen dass da nix mehr passiert, oder oxidiert das Rohr von innen weiter langsam aber allmählich?

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Nee, solange die Lauge von der Batterie (Alkali-Mangan...) komplett entfernt wurde, ist der Spuk vorbei.

• Danke
Reaktionen: Florian82

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Genau so? Oder willst Du etwa das Gehäuse neu anodisieren, die Krater zuspachteln... etc... ? :haeh:

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Nein natürlich nicht. Eher was so mit haushaltsüblichen Dingen möglich ist um 100% sicher zu sein dass da nix mehr "blüht".
Es ist eine Silberne Mini Maglite die äußerlich 1A ist. Würde sie gerne in die Sammlung aufnehmen ohne als im Hinterkopf zu haben dass sie weiter zerfällt oder die neu eingelegten Akkus angreift.

Ich mag hier übertreiben, aber ich bin da ängstlich.