Microfires gesucht

13 Dezember 2021
9
2
3
Servus erstmal,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:

Ich bin 19 Jahre alt -wohl eher jung
Und mache momentan noch eine Ausbildung zum Industriemechaniker.

Da ich in meiner Freizeit viel unterwegs und draußen bin (auch Nachts), habe ich vor einem Jahr eine gute Lampe gesucht.. Da ich eine Person bin die nichts gegen gebrauchte Artikel hat und eher Fan von Sachen, die es nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich bei eBay geschaut und mir meine -bis zu dem Zeitpunkt- erste Microfire gekauft.
Ab da, hab ich mich in die Marke verguckt!:oops:

Ein Jahr später und ich nenne mittlerweile gut zwanzig Microfires mein Eigen.. Besonders die HID Lampen finde ich wirklich sehr gelungen und ja, die Nachteile gegenüber LED Lampen sind mir bewusst.

Ich möchte hier mit eigentlich fragen, ob irgendjemand weiß, wo Lampen der Marke noch erhältlich sind?

Auch würde mich mal Interessieren was denn so aus der Marke geworden ist,
weil ich nichts neues mehr darüber erfahre, die meisten Forumsbeiträge sind von 2011, -12 oder -13, aber es gibt nichts neues:rolleyes: Dabei gibt es deren Seite noch.. oder machen die jetzt nur noch was für Polizei, Militär und so??

Danke für hilfreiche Antworten und bleibt gesund :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die haben so manche Lampe mit sehr ansprechendem Formfaktor gebaut.

Was mir immer enorm unangenehm aufgefallen ist: Praktisch durchweg mit hoher Farbtemperatur, also > 6000K. Ich hatte immer den Eindruck, dass das im direkten Vergleich mit anderen HIDs ~4000K gar nicht von Vorteil war, weil der Kontrast enorm leidet. Ich hab's auch technisch nie verstanden, weil die typischerweise eingesetzten automotive-HIDs bei niedrigeren Farbtemperaturen (im Gegensatz zu LEDs) sogar einen höheren Wirkungsgrad haben. Ich hab mich immer gefragt, ob das einer weiteren Verbreitung hinderlich war.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch einfach mal direkt an deutsche aktuelle (evtl. auch ehemalige) Distributoren wenden - z.B. Hr. Gerhards/powerleds.de. In einem speziellen Fall hatte er noch ganz geschickt ein passendes älteres Teil bei sich rumliegen...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hatte eine 20W Hid von MF mit >7-7500K, das war nicht wirklich hell und schon recht bläulich. Hab die Farbwahl bei MF auch nie verstanden.

13 Dezember 2021
9
2
3
Hey,

Vielen Dank für eure Antworten.. Beim Herr Gerhards hab ich schon 3mal durchgeklingelt, leider immer ohne Erfolg...

Die teilweise sehr bläuliche Lichtfarbe ist z.B. bei Mondschein und bei den dunkleren Lampen (Warrior 1 z.B.) ganz angenehm

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
@Micro-user1519
Vllt. solltest du deine bisherige Sammlung mal in der „Vitrine“ vorstellen.

Die ist höher frequentiert als der Microfire Bereich.

Evtl. fällt dann noch jemandem ein, dass er noch ne Microfire hat und hat Lust sie abzugeben;)

13 Dezember 2021
9
2
3
Guten Abend nochmal allerseits!

Nach fast 2 Jahren hat sich meine Sammlung fast verdoppelt und ich blicke auf über 40 Lampen..

Meine beiden Fragen nun:

1. Ich bin immer noch an JEDER Microfire interessiert!

2. Mir wurde damals geraten, meine Sammlung in die "Vitrine " hier zu stellen.. wie geht das??

Beste Grüße aus Freiburg: )

-----------------------
Moderationshinweis:
Bitte keine Suchanfragen außerhalb des Marktplatzes!

-----------------------------------------------------------

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Guten Abend nochmal allerseits!
Moin. :)
Nach fast 2 Jahren hat sich meine Sammlung fast verdoppelt und ich blicke auf über 40 Lampen..
Ja so geht es uns allen... :rofl:
Meine beiden Fragen nun:

1. Ich bin immer noch an JEDER Microfire interessiert!
Wie viele Lampen dürfen es noch werden bei solchen Kaufaufrufen? :rofl:
2. Mir wurde damals geraten, meine Sammlung in die "Vitrine " hier zu stellen.. wie geht das??

Beste Grüße aus Freiburg: )
So, jetzt wird es etwas aufwendiger. :)

HIER ist der LINK in die VITRINE :)

Wenn Du Fotos hochlädst, musst Du darauf achten, dass sie speichertechnisch nicht zu groß werden.

Also am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich habe die kostenlose Adobe Photoshop Express Apl auf dem Handy dafür) etwas bearbeiten und in geringerer Qualität abspeichern (ich wähle immer so um die 42-49% zum Abspeichern).

Du machst also einen neuen Thread in der Vitrine auf.
Du kannst nicht mehr als 20 Fotos in einem Posting hochladen, aber dafür kann man ja mehrere Postings in dem Thread reinsetzen falls es mehr werden. :)

13 Dezember 2021
9
2
3
Guten Abend,

Vielen lieben Dank erstmal!

Ich denke bei Gelegenheit werde ich Bilder hochladen

Es dürfen übrigens noch viel mehr werden habe nicht gerade vor aufzuhören

Grüße Colin

*ich sollte vllt. Die Smileys aus dem Forum verwenden:rofl:

• Danke
Reaktionen: Buteo
13 Dezember 2023
20
5
3
Ich habe noch eine funktionsfähige 20w 2000warrior HID mit original Akku im Schrank rum stehen . Frag mich nicht wie lange der hält :-9 Damals hatte ich den Lampenkopf an einen Helm für Untertage montiert und mit einem 12 V Blei oder 4s Lion betrieben . Da war sie um einiges heller als mit den original 3S Akku ,da die Helligkeit abhängig von der Versorgungsspannung ist. Das waren noch Zeiten :)
Sieht freilich bestoßen aus ,und das Holster hat oben auch ein Loch . Das als Zubehör erhältliche Batterieteil hatte ich aufgetrennt und mit einem ziemlich langen Alurohr verlängert .Da passten dann 3x3 oder 3x4 Lions rein . Das Ding gibt es aber nicht mehr. Sah aber lustig aus im Holster.

Zuletzt bearbeitet:
13 Dezember 2021
9
2
3
Hallo Langeher,

Klingt sehr erfinderisch und damit genau mein Geschmack ; )

Hast du Bilder?
Wäre mal interessant eine umgebaute Microfire zu sehen8|:thumbsup:

13 Dezember 2023
20
5
3
Dieser Fluch verfolgt mich zeitlebens. Den Tubus habe ich vor etwa 1 Monat entsorgt ,zusammen mit alten Ultrafires und sonstigen seltenen Exoten . Da war auch eine 2x4s dabei mit einer MCE Led .Die kam damals auch so um die 500,- . Kennt heute kein Mensch mehr. Jahre ,Jahrzehnte hebt man jeden Mist auf ,und kurz nachdem man es entsorgt hat ... Den Helm gibt es noch ,aber ohne die gebaute Halterung. Vielleicht kann ich alte Fotos von Befahrungen auftreiben. Eigentlich wollte ich die Microfire auch entsorgen ,aber irgendwas hat mich davon abgehalten .

Anhänge

• DSCN1471.JPG
    DSCN1471.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 22
13 Dezember 2021
9
2
3
Oh Gott... nicht entsorgen!
Vorallem nicht die schöne Microfire :oops:

Wieso generell nicht irgendwo verkaufen?
Das sind doch top Lampeno_O

13 Dezember 2023
20
5
3
Oh Gott... nicht entsorgen!
Vorallem nicht die schöne Microfire :oops:

Wieso generell nicht irgendwo verkaufen?
Das sind doch top Lampeno_O
Dir ist aber schon klar ,dass die Zellen mit Sicherheit in dem Gehäuse eingeklebt oder vergossen sind. Hast du den Deckel mit den Plus-minus-Anschlüssen schon mal versucht zu lösen? Und: man hat keine Möglichkeit zu kontrollieren ,wie weit die 3 Zellen untereinander driften . Bei microfire gibt es keinen Balancer. Ich gehe zumindest davon aus ,dass in diesem Akkugehäuse nichts dergleichen integriert ist. Insbesondere bei diesen alten Dingern wäre ich da verdammt vorsichtig beim laden . Wenn eine beim entladen tiefentladen wird -ok dann geht sie immer mehr kaputt , aber beim laden könnte es bei den beiden anderen auch gewaltig knallen . Nur mal so nebenbei .Das sind wenigstens meine Bedenken.

13 Dezember 2021
9
2
3
Guten Abend:)
Dir ist aber schon klar ,dass die Zellen mit Sicherheit in dem Gehäuse eingeklebt oder vergossen sind. Hast du den Deckel mit den Plus-minus-Anschlüssen schon mal versucht zu lösen? Und: man hat keine Möglichkeit zu kontrollieren ,wie weit die 3 Zellen untereinander driften . Bei microfire gibt es keinen Balancer. Ich gehe zumindest davon aus ,dass in diesem Akkugehäuse nichts dergleichen integriert ist. Insbesondere bei diesen alten Dingern wäre ich da verdammt vorsichtig beim laden . Wenn eine beim entladen tiefentladen wird -ok dann geht sie immer mehr kaputt , aber beim laden könnte es bei den beiden anderen auch gewaltig knallen . Nur mal so nebenbei .Das sind wenigstens meine Bedenken.
Joa das ist mir bewusst, aber bestimmt 20 meiner ca. 45 Lampen bräuchten so oder so einen neuen Akku, allerdings nutze ich von all meinen Lampen nur die besten Akkus. Damit diese möglichst erhalten bleiben. Die Köpfe sind ja mit fast jedem Microfire-Akku untereinander verwendbar. Zudem wäre das nicht der erste Akku, den ich gewechselt hätte.
Von demher nach wie vor: NICHT WEGSCHMEIßEN... BITTE;)

Super!

Hast du mittlerweile die begehrte Pionieer III?

Patrol und L2000R funktionieren noch?

Gruss Alex
Hey Alex!

Stimmt, von dir hatte ich die L2000r und die Patrol! Denen geht's beiden noch tip top:thumbsup:

Und ja tatsächlich! Ich habe mittlerweile sogar zwei Pioneer 3's in meiner Sammlung, beide voll funktionstüchtig :thumbup:

Freut mich, daß du dich an mich erinnerst :D

• Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Mich freut es, dass Du deine Freude an den Microfires hast und diese in gute Hände kamen.

Würdest du die Pioneers mal ausgiebig vorstellen?
Habe auf die V2 damals ein Auge geworfen, aber leider nie realisiert.

Finde die aber heute noch genial, da sie der Zeit weit vorraus war.

Gruss

13 Dezember 2021
9
2
3
Moin,

Die Pioneer 3 wurde meine ich schonmal hier sehr professionell vorgestellt. Falls ich aber mal Zeit dazu finde, kann ich gerne einige Daten, meine Meinung und -wenns mir gelingt- Beamshots und Fotos hochladen;)

Grüße :thumbup: