Micro-USB ladbare EDC Lampe

22 Oktober 2019
9
1
3
Hallo zusammen,
ich bin bisher nur zur Recherche in diesem Forum unterwegs gewesen und habe da schon ein paar Stunden verbracht und Informationen sammeln können, jetzt komm ich mit meiner Suche aber nicht weiter und könnte ein paar Anregungen für mein Neuestes Objekt der Begierde brauchen.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen USB ladbaren Taschenlampe für den Alltagsgebrauch, hier dazu der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Taschenlampe wird fast ausschließlich im Nahbereich eingesetzt und soll am Gürtel oder in der Hosentasche getragen werden. Gleichzeitig soll sie als Backup Lampe für längere Wanderungen dienen was den USB Anschluss notwendig macht um nicht zusätzliche Kabel/Ladegeräte mitführen zu müssen. Die Alltägliche Nutzung beläuft sich immer nur auf wenige Minuten ohne wirkliche Anforderungen an die Helligkeit, bisher erledigt den Job eine Olight i1R EOS, diese ist aber leider zu wenig leuchtstark bzw. zu schnell leer. Somit ist eine größere Lampe wohl die Einzige Lösung, ich hatte schon einige Schlüsselbundlampen getestet aber bisher konnte mich da keine Überzeugen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3 (aber mit Firefly Modus)
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Im Endeffekt ist mir die Akku Art egal, es gibt wohl AA bzw. AAA Akkus die direkt USB Ladbar sind, da bin ich mir nicht ganz sicher wie nutzbar diese sind, dann würden alle Lampen in Frage kommen die diesen Typ vertragen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich Fasse also nochmal zusammen:
Notwendig: Direkt Micro USB ladbar (evtl. AA/AAA Akku mit USB), Firefly(<2 Lumen) Modus, möglichst klein
Wäre Schön: Tailcap Schalter, Niedrig->Hoch (oder programmierbares) Interface, längliches Format
Nicht möglich: 18650 oder größer, zu viel Plastik

Bisher habe ich die Olight S1 Mini gefunden die meinen Anforderungen ganz gut entsprechen würde, Genauso die On The Road U16 U3-1A USB, die aber jeweils einen Seitenschalter haben. Eigentlich wäre mir auch ein länglicheres Format lieber, mein Swisstool ist 1,5cm dick und 10,5cm lang, ein Wert den ich wohl mit der Taschenlampe nicht erreichen werde, dann würde sie aber perfekt mit in ein Holster passen.

Danke schon einmal an jeden der meinen Text soweit gelesen hat und ich freue mich auf Ideen und Vorschläge. Und wenn jemand Erfahrungen mit den USB AA/AAA Akkus gemacht hat würde ich mich auch über diese freuen.

22 Oktober 2019
9
1
3
Ne, wenn der Formfaktor ein bisschen mehr in Richtung "länglich" geht dann wäre das kein Problem, dann ist das gerät im Holster und wird wohl nicht ausversehen gedrückt. Bei der Olight macht mir das ein bisschen sorgen auch weil ich nichts über eine Tastensperre o.ä. gefunden habe.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bisher habe ich die Olight S1 Mini gefunden die meinen Anforderungen ganz gut entsprechen würde, Genauso die On The Road U16 U3-1A USB, die aber jeweils einen Seitenschalter haben. Eigentlich wäre mir auch ein länglicheres Format lieber
Hallo Chrischmi,

es gibt alle möglichen Akkuformate mit eigenem Mikro-USB-Port zum laden ohne externes Ladegerät. Solltest Du also z.B. eine Lampe finden die Dir wirklich gut gefällt, aber wegen einer fehlende Ladefunktion durch das Raster fällt, wäre ein solcher Akku eine Lösung. Ich kenne solche Akkus im Format 16340, 14500 und ich meine auch schon einen 18350 mit USB-Port gesehen zu haben.

Die meisten ziemlich kompakten Lampen, die ich kenne, haben einen Seitenschalter. Die kompaktesten (2cm Durchmesser, ca 5,3cm lang) sind die Klarus Mi1C und Utorch S1 Mini, beide werden mit einem 16340 Akku samt USB-Port geliefert.

Etwas größer, aber doch erheblich schlanker als die OTR U16 wäre die OTR M3 Pro. Zwar mit interner Ladefunktion, aber auch mit Seitenschalter.

Hier die OTR M3 Pro im Größenvergleich mit der OTR U16.

full

Und so groß sind die beiden erstgenannten, die Utorch S1Mini und die Klaris Mi1 Mini.

full

Und wenn Du einen passenden 14500 Akku mit USB-Port findest, dann könnten Dich die Eagtac D25A Clicky oder die Sofirn SF14, beide mit Tailcapschalter, interessieren (aber auch die haben mehr als 1,5cm Durchmesser, ein 14500/AA Akku hat ja schon 1,4cm Durchmesser...).

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrischmi
22 Oktober 2019
9
1
3
Oh vielen dank für die ganzen Infos da muss ich mir ja jetzt mal ganze viele Lampen anschauen, von den Fotos her spricht mich am meisten die Eagtac D25A Clicky an könnte vom format her gut passen, dann noch einen usb 14500 rein und ich sollte glücklich sein. Ich hab auch noch eine DX3B Pro Clicky von dem gleichen Hersteller gefunden die scheint sogar usb zu haben, leider wohl ein bisschen größer und wenn ich richtig versteh ohne firefly Modus. Für die Sofin SF14 hab ich keine Lumen im Firefly gefunden, aber irgendwas in die Richtung scheint es zu geben und ich bekomm 4 Lampen für den Preis einer Eagtac, zumindest der Clip schaut dafür net so vertrauenserweckend aus. Nachdem ich jetzt bessere Alternativen gefunden habe scheiden dann die Lampen mit dem Format der S1 Mini für mich auch aus.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die On the road m3 Pro hätte ich auch empfohlen. Da sie durch langen (aber nicht übertrieben langen) Klick angeht, schaltet sie sich auch nicht so leicht ungewollt an.

Immer wieder cool übrigens, dass Carsten einfach jede Lampe (oder zumindest immer eine zum passenden Kriterium) im wahrsten Sinne des Wortes zur Hand hat.

• Danke
22 Oktober 2019
9
1
3
Ja die Bilder waren auch für mich sehr Hilfreich, der Größenvergleich ist mit nur Längenangaben einfach nicht so anschaulich. Bei der Grundform bzw. dem zu Grunde liegenden Akku habe ich mich jetzt aber von den 16350 abgewandt und suche gerade nach 10440(AAA) oder 14500(AA) Lampen.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Micro USB ist in dem Format ziemlich selten.
Ich würde dir empfehlen nach Modellen mit 14500er zu suchen und Zellen zu kaufen die USB ladbar sind. Damit hast du ne ganz ordentliche Auswahl und kommst sogar Richtung 500-700lm.
Ich selbst bin mit einer Lumintop Tool als EDC super zufrieden, allerdings ist das Low kein Moon (ich halte zur not halt ein bisschen den Finger vorne drauf).
Ansonsten wäre die Klarus Mi7 ne Überlegung wert. Die kann sowohl in High als auch in Moon starten. Hat allerdings einen Seitenschalter (der sich gerne verselbstständigt. Wenn du mit einem Lockout zufrieden bist macht das aber nichts) und ist ganz schön schwer.
Jetbeam E01 fällt mir noch ein, aber die hat auch einen Seitenschalter.
Evtl wären Lampen mit fixem Akku was für dich. Z.B. Nitecore Thumb

Noch kleiner wird bei deinen Kriterien immer schwieriger. Mal fehlt das Moon, mal ist es ne Twisty, oft nicht Ladbar (und ich bin mir garnicht sicher ob's ordentliche 10440er mit Ladebuchse gibt)

• Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die Thrunite t10v2 hat einen tollen firefly modus mit eneloops. Mit 14500 ist der aber leider deutlich heller. Die alte T10 konnte das besser.

Sofirn sp10s wäre ähnlich. Hat aber moon.

Oder wuben e05. Ladeport im Akku.

Reylight Ti Lan hat auch moon und tailclick und nimmt AA und 14500.

Alle ohne Ladeport.

Mit ladeport fällt mir noch die ultratac k18 v2019 mit 10440 ein. 370 lumen max. Aber wahrscheinlich kommst du da nicht oder sehr knapp auf deine gewünschten Laufzeiten. Mit nichia 219c 4000k macht die ein tolles Licht. Das low ist in Ordnung, aber auch kein richtiges moon.

Falls es eine Stiftlampe sein darf.. Thrunite ti4. Hat gute Laufzeit mit 2xAAA eneloops, einen echten tollen sehr niedrigen Firefly mode, aber auch hier wieder.. Kein Ladeport.

Und dann gibts natürlich noch zebralight. Die haben die niedrigsten low modes überhaupt. Robust und sehr kompakt. Aber auch kein Ladeport. Dafür haben die sonst alles was du willst. Sc53 gerade oder h53 für ein winkellicht.

Mit magnetlader gibt es ein paar optionen.. Rofis r2 oder lumintop edc05.. Aber da braucht man immer das proprietäre kabel. Da nehme ich persönlich doch lieber einen Ersatzakku mit..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
22 Oktober 2019
9
1
3
Die Nitecore TIP hab ich schon zu hause, die lässt sich von der Form schlecht am Gürtel befestigen, hat aber durchaus auch ihren Einsatzzweck (bei mir hängt sie in nem Schrank) Die Thumb von der gleichen Firma hat ein ähnliches Problem, schön ist jeweils die USB ladbarkeit und die doch relativ großen Akkus.
Lockout bedeutet ich dreh die Verschlusskappe ein wenig ab? Das hab ich schon öfters gelesen, fände ich etwas umständlich aber machbar.
Eine Taschenlampe mit Twisty (musste ich jetzt erstmal recherchieren das ist wohl wenn der Kopf zum anschalten verwendet wird) würde in Frage kommen, da hab ich auch schon ein paar Interessante Schlüsselbund Lampen gesehen, bei den meisten ist aber das Low bei 5 oder sogar 10 Lumen, da is mir nachts die "aufweck-Gefahr" zu hoch. Von der Idee den Akku in der Lampe zu laden muss ich mich wohl verabschieden, das hatte Olight mit der i1R EOS bisher am besten gelöst nach meinem Empfinden.
Die vorgeschlagene Wuben 05 hat außer dem Interface und der Memory Funktion für mich noch den kleinen Nachteil des nicht entfernbaren Magneten, da fand ich dann die anderen Optionen besser.
Die beiden Lumintop Tool Taschenlampen sind mir auch schon über den Weg gelaufen und ich denke darüber nach die einach mal zu bestellen und dann zu testen, kann man ja immer brauchen sone kleine Taschenlampe auch wenns dann nicht das EDC wird. Genau das gleiche für die Sofin 14.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die sf14 hat 5 lumen low. Ich finde das noch erträglich. Der clip sitzt sehr gut.

Wenn es ein twisty am schlüsselbund sein darf.. Die thrunite ti3 hat einen fantastisch niedrigen firefly Mode.

Die Astrolux A01 ist da auch super. Die hat den Vorteil, dass sie eine schön flutige 219c high CRI Led hat. Nach einem super einfachen mod (aufschrauben, mit Pinzette treiber board rausnehmen, einen Strich mit einem Bleistift auf einen chip machen, zusammenschrauben, fertig. Dauert keine 5 minuten) startet sie immer im Firefly. Ausserdem kann sie auch 10440er nehmen und wird dann auf high sehr hell. Der low mode bleibt und sie kostet nicht mal 10 euro. Unbedingt mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
22 Oktober 2019
9
1
3
sry deine antwort hatte ich noch gar nicht gesehen als ich begonnen hatte zu antworten:

Die Ultratac k18 gefällt mir auch sehr gut nur finde ich dir nirgendwo mehr zu kaufen, die Laufzeiten sind durch die USB ladbarkeit dann auch weniger das Problem eine kleine Powerbank hab ich immer dabei.
Reylight Ti Lan finde ich ziemlich hübsch und auch titan als material hat seinen reiz, sprengt nur wohl ein bisschen mein Budget müsste ich drüber nachdenken, der Preis ist natürlich dem Material geschuldet, also wohl akzeptabel.
Stiftlampe is mir für an den Gürtel glaub ich zu lang.
Die Thrunite ti3 und die Astorlux A01 sehen sehr schön aus, aber wenn ich das richtig seh dann lassen die sich nicht mit einer 10440 Zelle betreiben?
Properitäre Magnet Lader finde ich nicht sinnvoll, dann kann ich direkt so ein kleines usb-ladegerät für die akku mitnehmen, will ich aber beides vermeiden.
Zebralight SC53 mit dem sehr kleinen Firefly ist auch interessant über eine Winkeltaschenlampe hab ich mir noch gar kein Gedanken gemacht, stell ich mir unpraktisch in der Hand vor aber gerade fürs wandern wäre eine möglichkeit sie als Kopflampe zu nutzen spannend.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die k18 mit nichia 219c kannst du bei HKequipment bestellen. Die 2019 Stainless version kostet ca. 30 euro.

Ob die Ti3 10440er verträgt, traue ich mich bei meiner in stainless nicht auszuprobieren. Ich betreibe sie mit eneloops.

Die A01 verträgt 10440. Habe ich gerade getestet. Auch wenn man sie etwas modden muss, um das Mode Memory auszutricksen, ist sie sehr empfehlenswert. Tolle LED, flutig, toller firefly, günstig und man kriegt sie in vielen Farben. Ich hab mittlerweile 4 davon bestellt. Sehr ergonomisch und kann man gut mit einer Hand bedienen. Passt gut in die kleine Tasche einer Jeans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
22 Oktober 2019
9
1
3
Die A01 hab ich nachdem es sie (im gegensatz zu 99% der anderen lampen) auch in Signalfarben gibt und weil sie gerade auch noch im Angebot ist direkt mal bestellt. Bei Dem Preis ...

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Sehr schön. Hier der Link für den kleinen Mod, um den nervigen next mode memory abzustellen. Danach startet sie nach ein paar sekunden immer im Firefly.. Ich bin zwei bis dreimal mit einem Druckbleistift drüber.

https://m.imgur.com/a/pmSAI

Ganz einfach, kaputt machen kann man auch nix. Tolle kleine Lampe.

• Danke
22 Oktober 2019
9
1
3
Über die bin ich auch schon gestolpert bei dem Interface frag ich mich aber wer legt denn bitte den Moonlight auf 4 Fach klick und den Strobe auf 3 fach ... ich seh mich schon mitten in der Nacht das Schlafzimmer mit 1000 Lumen Strobo erhellen. ansonsten wäre die echt super, der Proprietäre Akku stört ein klein wenig aber das bin ich von den ganzen Schlüsselbund Lampen auch gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: matjeshering