"MH20" mit engem Abstrahlwinkel und einstellbarer Starthelligkeit ?

9 September 2017
20
2
3
Hallo Flashies,

ich liebäugle schon lange mit einer NC MH20.
Im Prinzip wäre das eine Lampe die für mich passen würde.
Allerdings hat sie 2 Dinge die mich stören.

1. Memory-Funktion
2. Zu breiter Abstrahlwinkel und zu viel Spot.

Auf den Fragenkatalog habe ich jetzt mal verzichtet weil die MH20 die gewünschten Eigenschaften schon gut vorgibt.

Inzwischen lege ich nicht mehr so viel Wert auf viele viele Lumen (obwohls Spass macht) sondern auf einen schönen passenden Beam und eine Gute Bedienung. Das Geblinke brauch ich nicht.
Die Ladefunktion über USB finde ich aber Klasse.

Gibt es was vergleichbarers mit einem ingesamt engeren Abstrahlwinkel und einem gleichmäßigeren Beam. Also ein weniger scharf abgegrenzter Spot zum Spill
und
Einem Sideswitch der mit einem normalen Klick auf einer vorher selbst definierten Helligkeit startet.

Bei der MH20 stört mich dass ich entweder über den Moonlight hochschalten muß - oder vom Turbo runter.
Alternativ von einer ungewollten "Überraschungshelligkeit" durch den Memory Mode.

Ich glaube fast dass meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen aber manchmal gibt es doch was Ähnliches das mir lieber wäre....

LG
Jürgen

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Nur zur Info, Du wirst hier ziemlich sicher nicht übersehen oder ignoriert, aber mir kommt beim besten Willen keine Lampe mit USB-Anschluss, mehr Reichweite und homogenerem Strahl in den Sinn.

Vom Lichtbild her suchst Du eher ein Fluter, der aber kein Fluter sein sollte, weil da der Winkel zu breit ist und die Reichweite zu knapp, ein Thrower hat wieder ein sehr klare Abgrenzung zwischen Spill und Spot.

Einzig allenfall die Emisar D4 oder D4S (vermutlich zu gross), Spot/Spill wäre wohl gut, aber die Reichweite wird einzig durch höhere Lumen erreicht, welche nicht lange zur Verfügung stehen (Überhitzung) und auch ein USB-Anschluss fehlt dort.

Oder Die Acebeam EC50 Gen III, die hätte einen USB-Anschluss und einen etwas weniger ausgeprägten Spot/Spill Bereich, ist aber auch einiges grösser und auch dort wird die Mehrdistanz vermutlich nur durch das Mehr an Lumen erreicht.

Dein gewünschtes Strahlenverhalten sehe ich gut vor mir... nur die passende Lampe nicht :D

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du einmal die Beamshots von @Bluzie und Team anschaust und vergleichst, langweilig wird es Dir dabei sicher nicht :D.

https://www.taschenlampen-forum.de/forums/1000-beamshots-by-bluzie.215/

Gruss
Jinbodo

PS: Vielleicht hat jemand anderes eine Idee, sonst musst Du halt den Thread von Zeit zu Zeit wieder "hochholen", die Anforderung ist echt nicht leicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Was ist mit der MH 20 GT, Schalterprinzip identisch aber weniger Spill und weniger Spot. Einfacher als der Doppelschalter von NC gehts fast nicht, da gibt es keine ,,Überraschungshelligkeit" da man immer auf Moon starten kann.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ja ist auch das einzige was mir einfällt. Ein Thrower wird meistens einen relativ scharfen Spot haben. Oder kommt eine Zoomlampe in Frage vom Lichtbild her?
Zur Bedienung der Nitecores muss ich auch sagen probier es einfach mal, das dauert keine 3 sekunden um von "Aus" in die höchste Stufe zu kommen.