Messung des Gehäuse-Widerstandes sinnvoll?

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo!

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Dieselbe (nicht "die gleiche"!) Glühbirne leuchtet bei Verwendung derselben Monozellen in einer Maglite 2D heller als in einer Varta Profilight 10624. Es handelt sich im Versuch um Glühbirnen "Krypton" (2,4 V / 0,7 A) und "Halogen" (2,8 V / 0,85 A).

Womit ist das zu erklären? Sicher ein gutes Zeugnis für die Maglite, aber dennoch für mich nicht ganz leicht durchschaubar. Sämtliche Kontaktflächen an der Varta habe ich sorgfältig gereinigt.

Wäre es sinnvoll, den Widerstand der Lampengehäuse zu messen und zu vergleichen, also vom hinteren Ende des Lampenrohrs bis zum Glühlampenhalter (quasi die Minusleitung)? Welche Ohm-Werte sollten da zu erwarten sein? Ich muss mich dann auch noch mal in Sachen Multimeter schlaumachen...

Danke für Tips und Anregungen,
FSt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Wäre es sinnvoll, den Widerstand der Lampengehäuse zu messen und zu vergleichen, also vom hinteren Ende des Lampenrohrs bis zum GlühlampenhalterFSt

Eine Antwort kann ich Dir so auch nicht geben. Aber Du solltest bei den Messungen auch die Andruckfeder hinten in der Lampe nicht vergessen.
Die stellt ja auch noch eine Verlängerung vom Minus-Pol zum Gehäuse da.

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ja, die hatte ich auch mit Isopropanol gereinigt... Durchmessen wäre natürlich auch noch eine Aufgabe.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hast du ein Milliohm Meßgerät? Normales Digimultimeter dürfte nicht reichen. Du kannst ja auch Spannung und Strom messen und die Ohm ausrechnen.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Oder unter Last einfach mal die Spannung zwischen Lampenmasse und Akkuminus messen. Wenn das Gehäuse einen Wiederstand hat siehst du gleich wie viel mV dir an der Lampe fehlen.

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ah, gute Idee, danke. Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Aber Du solltest bei den Messungen auch die Andruckfeder hinten in der Lampe nicht vergessen.

Mit Deinen Varta bin icht nicht bekannt, aber Maglite benutzt durchaus starke und dicke Feder. Hab schon mal hier im forum gelesen das je starker die Federdruck ist, je mehr Strom beim Led an kommt.....bin aber auch kein Multimeter-Mess-profi.

LG
Nico

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Schalter unterscheiden sich ja auch, genauso die Federn und Kontaktflächen zu den Batterien und zum Leuchtmittel, das wird in Summe eben den Unterschied ausmachen;).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Welchen Einfluss sollte der Reflektor auf die augenscheinliche Helligkeit des Glühfadens haben? :confused:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auf die Helligkeit des Glühfadens wohl keine, außer er reflektiert direkt zurück auf die Wendel.
Ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass da irgendwie Lux oder Lumen "OTF" gemessen werden.

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Nein, es handelt sich nur um eine rein visuelle Beurteilung der Glühfaden-Helligkeit. ;)

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
So, nachdem ich nun (hoffentlich) die Funktionsweise meines Multimeters verstanden und eingesehen habe, dass es für die Gehäuse-Widerstands-Messung nicht fein genug ist, habe ich mal bei beiden Taschenlampen vergleichende Spannungs- und Stromstärke-Messungen durchgeführt. Diese bestätigen meinen visuellen Eindruck und die von uns allen vermutete Tatsache, dass das Mag-Lite-Gehäuse einen geringeren Widerstand aufweist. Oder?

Mag-Lite 2D mit Halogen-Glühlampe

0,84 A bei 3,10 V Batteriespannung (recht frische Monozellen)

0,82 A bei 2,90 V Batteriespannung (recht alte Monozellen)

Varta Profilight 10624 mit Halogen-Glühlampe

0,78 A bei 3,10 V Batteriespannung (recht frische Monozellen)

0,77 A bei 2,90 V Batteriespannung (recht alte Monozellen)