Messgerät für 18650er

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Hallo Leute.

Hoffentlich bin ich hier mit meinem Anliegen richtig.
Ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich suche ein Messgerät für meine 18650er.
Da ich einige Lampen habe die mit zwei Akkus betrieben werden und diese ja nach Möglichkeit die gleiche Spannung sowie Ladung haben sollten, benötige ich langsam mal ein Gerät was mir diese Werte anzeigt.
Gibt es da was? Am besten mit digitaler Anzeige und vielleicht auch für Ni-MH Akkus.

Wäre über Vorschläge Dankbar.

Gruß Markus

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die haben hier im Forum sogar einen eigenen Bereich:

Messgeräte

Wenn Du wirklich nur die Spannung der Akkus messen willst (Multimeter ist es vollkommen egal, ob Du Li-Ionen, Ni-MH oder sonstige messen willst), kannst Du auch ganz günstige nehmen.

Wenn Du mehr messen willst, sollte man mehr Geld investieren.

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Meister Lampe

wenn Du ein Gerät suchst das Dir direkt die verbleibende Kapazität anzeigt muss ich Dir davon abraten.
Es hört sich zwar schön an prozentuale Werte angezeigt zu kriegen,ist aber relativ ungenau und Funktioniert nur mit Lithium zellen.
Bei Ni-Mh können solche Geräte nicht verwendet werden :( Die Spannung lässt keine rückschlüsse auf die Ladung von Ni-Mh zu.

Wenn Du ein Multimeter verwendest kannst Du die Spannungen der einzelnen 18650 vergleichen. Gleiche Spannung ==> Gleiche Ladung.

Hoffe habe Dir weitergeholfen
Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Super! Danke für die lehrreichen Infos. Werde mir das Voltcraft Gerät mal zulegen.

Möge das Licht mit euch sein :)

Gruß Markus

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Werte errechnen? Spannung vergleichen.

Habe mir das Gerät jetzt zugelegt und muss sagen, dass es seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Zwei Fragen drängen sich allerdings noch auf.

1. Wie groß darf der Spannungsunterschied zwischen den Akkus sein? Kann ich z.B. einen mit 3,8 V und einen mit 3,4 V zusammen verwenden oder ist der Unterschied schon zu groß :confused Gibt es da einen Maximalwert der nicht überschritten werden darf?

2. Wie kann ich anhand der gemessenen Spannung die Ladung errechnen?
Geht es ganz einfach so: Gemessen(4,01V) x Angegebene Ladung des Akkus(z.B 2400 mAh) / Angegebene Spannung (3,7 V) = 2601 mAh ???

Oder ist der Ansatz völlig falsch?

Gruß

Marus

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Markus,

1. Wie groß darf der Spannungsunterschied zwischen den Akkus sein? Kann ich z.B. einen mit 3,8 V und einen mit 3,4 V zusammen verwenden oder ist der Unterschied schon zu groß :confused Gibt es da einen Maximalwert der nicht überschritten werden darf?

Bei diesen Sannungswerten würde ich sofort neu laden: bei 3,4 V ist der Akku so gut wie leer und eine weitere Stromentnahme würde ihn schnell in die Unterspannung treiben.
Man muss folgendes verstehen: Wenn man zwei Akkus in Serie schaltet, fliesst durch beide der gleiche Strom. Wenn jetzt ein Akku eine geringere Restladung hat, wird er schneller in die Unterspannung gehen. Die LED (bzw. der Treiber) sieht nur die Summe der beiden Spannungen; Diese kann noch im normalen Bereich sein, wenn der andere Akku noch genügend Spannung hat.
Eine Spannungsdifferenz ist also nur dadurch kritisch, indem sie anzeigt, dass einer der Akkus eine geringere Restladung hat als der andere und dadurch in die Unterspannung getrieben werden kann, ohne dass man das an der Helligkeit der Lampe feststellen kann.
Bezüglich der absoluten Spannungsdifferenz gehe ich wie folgt vor:
Ich messe die Spannungen, bevor ich die neu geladenen Akkus in die Lampe einlege; also im Bereich von 4.1 - 4.2 Volt. Ich toleriere hier durchaus eine Spannungsdifferenz von maximal 0.1 Volt, da die Entladungskurve in diesem Bereich sehr steil ist und schon eine geringe Differenz der Restladung eine hohe Spannungsdifferenz erzeugt.
Im Bereich von ca. 3.7 - 3.4 V ist die Entladungskurve relativ flach; ich achte hier darauf, dass die Spannungsdifferenz nicht größer als 0.05 Volt ist. Falls 0.05 Volt überschritten werden, ist etwas nicht ok und ich lade neu.
Alles darunter wird sowieso neu geladen.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich dargestellt.

2. Wie kann ich anhand der gemessenen Spannung die Ladung errechnen?
Geht es ganz einfach so: Gemessen(4,01V) x Angegebene Ladung des Akkus(z.B 2400 mAh) / Angegebene Spannung (3,7 V) = 2601 mAh ???

Oder ist der Ansatz völlig falsch?

Ja, ist er :)

Der Zusammenhang zwischen Spannung und Restladung ist in etwa so:

LiIon Battery Charge Status

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%

(Quelle: AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*)

Gruß

Wolfgang

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Wow, danke Wolfgang. :thumbsup:
Sehr gut und ausführlich Erklärt. Damit kann ich was Anfangen.

Gibt es vielleicht auch für Ni-Mh-Akkus eine solche Verhältnistabelle zwischen Volt und mAh?

Gruß
Markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Super! Danke für die lehrreichen Infos. Werde mir das Voltcraft Gerät mal zulegen.

Möge das Licht mit euch sein :)

Gruß Markus

Habe mir auch noch eins bestellt.
Gestern angekommen und ich bin begeistert:
Klein und handlich und "nur" zum Voltmessen für mich ein klasse Teil für den Preis :thumbup:

Gruß Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Gibt es vielleicht auch für Ni-Mh-Akkus eine solche Verhältnistabelle zwischen Volt und mAh?

Hallo Markus,

für NiMh-Akkus gibt es so einen einfachen Zusammenhang nicht, da (u.A.) die Entladungskurve sehr viel flacher ist. Eine geringe Spannungsdifferenz kann dort schon einen großen Unterschied in der Restladung bedeuten, so dass die Spannungsmessungen für die Ermittlung der Restladungen nicht zu gebrauchen sind.

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Meister Lampe

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Nochmals danke Wolfgang, für die schnelle Antwort.

Da du dich scheinbar sehr gut mit dem Thema auskennst, stelle ich einfach nochmal ne Frage. Diese bezieht sich auf die Lagerung der Li-on Akkus.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der optimale Ladezustand zur Lagerung etwa bei 40-50%, dass entspricht ca. 3.8V, liegt.

Gibt es vielleicht ein Lade(Gerät), welches man so einstellen kann, dass genau auf diesen Wert aufläd oder sogar entläd?
Oder muss ich jetzt einen vollgeladenen Akku mit meiner Lampe entleeren bis dieser Wert zur Lagerung erreicht ist?

Gruß Markus

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Markus!
Herumfunzeln macht doch Spaß, mach doch einfach Abends einen Spaziergang, und leuchte ein bischen herum! :)
Es gibt auch Ladegeräte mit Entladefunktion, dies sind aber Modellbau-Ladegeräte, das ist komplizierter.
Gruß Ansgar

• Danke
Reaktionen: Meister Lampe

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Markus,

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der optimale Ladezustand zur Lagerung etwa bei 40-50%, dass entspricht ca. 3.8V, liegt.

Ja, das ist korrekt.

Gibt es vielleicht ein Lade(Gerät), welches man so einstellen kann, dass genau auf diesen Wert aufläd oder sogar entläd?
Wie Ansgar schon geschrieben hat, gibt es diese. Das sind die sogenannten Modellbaulader. Man erhält sie ab ca. 50 - 60 Euro, die benötigen jedoch noch zusätzliche Ladeschalen für die 18650er, die man sich selbst basteln muss. Such' doch mal hier im Forum, da gibt es einige Beispiele.

Oder muss ich jetzt einen vollgeladenen Akku mit meiner Lampe entleeren bis dieser Wert zur Lagerung erreicht ist?
Das ist auch eine Möglichkeit; diese würde ich auch empfehlen, wenn kein Modellbaulader vorhanden ist. Es ist jedoch generell nicht gut, LiIon-Akkus zu lagern. Auch bei einer Lagerung bei optimaler Spannung und Temperatur altern sie. Man sollte das also nur machen, wenn wirklich eine Notwendigkeit dafür besteht (z.B. man braucht wirklich Ersatzakkus für eine Reise, weil man längere Zeit ohne Netzstrom ist).
Ansonsten lieber nur einen Akku pro Lampe und rechtzeitig wieder laden. Oder nicht zu teure Akkus verwenden und die beschleunigte Alterung in Kauf nehmen.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Hallo Markus,

für NiMh-Akkus gibt es so einen einfachen Zusammenhang nicht, da (u.A.) die Entladungskurve sehr viel flacher ist. Eine geringe Spannungsdifferenz kann dort schon einen großen Unterschied in der Restladung bedeuten, so dass die Spannungsmessungen für die Ermittlung der Restladungen nicht zu gebrauchen sind.

Gruß

Wolfgang

Ich widerspreche. Zwar kann man bei NiMh-Akkus den Ladezustand nicht so genau wie bei Li-Akkus ermitteln, aber wenn man seine Akkus kennt, kann man schon abschätzen ob sie voll, halbvoll oder leer sind.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo ChaoZ,

Ja, da magst Du Recht haben. Ich denke aber, das hat nicht so eine große Bedeutung wie bei LiIonen-Akkus. Zum Einen ist es sehr vom einzelnen Akku abhängig (wie Du auch schoon geschrieben hast), zum Anderen wird vielleicht die Restkapazität bei NiMH auch deshalb nicht so oft ermittelt, weil eine Tiefentladung nicht so schädlich ist wie bei LiIon. Jedenfalls habe ich noch nie die Empfehlung gehört, sich ein Multimeter zu besorgen, wenn man NiMH-Akku verwenden will (ich habe aber auch nur im Tala-bereich Erfahrung mit NiMH und das sind ja alle Standard-Akkus ... , Modellbaubereich kann das schon anders aussehen).

Gruß

Wolfgang