Hallo Markus,
1. Wie groß darf der Spannungsunterschied zwischen den Akkus sein? Kann ich z.B. einen mit 3,8 V und einen mit 3,4 V zusammen verwenden oder ist der Unterschied schon zu groß :confused Gibt es da einen Maximalwert der nicht überschritten werden darf?
Bei diesen Sannungswerten würde ich sofort neu laden: bei 3,4 V ist der Akku so gut wie leer und eine weitere Stromentnahme würde ihn schnell in die Unterspannung treiben.
Man muss folgendes verstehen: Wenn man zwei Akkus in Serie schaltet, fliesst durch beide der gleiche Strom. Wenn jetzt ein Akku eine geringere Restladung hat, wird er schneller in die Unterspannung gehen. Die LED (bzw. der Treiber) sieht nur die Summe der beiden Spannungen; Diese kann noch im normalen Bereich sein, wenn der andere Akku noch genügend Spannung hat.
Eine Spannungsdifferenz ist also nur dadurch kritisch, indem sie anzeigt, dass einer der Akkus eine geringere Restladung hat als der andere und dadurch in die Unterspannung getrieben werden kann, ohne dass man das an der Helligkeit der Lampe feststellen kann.
Bezüglich der absoluten Spannungsdifferenz gehe ich wie folgt vor:
Ich messe die Spannungen, bevor ich die neu geladenen Akkus in die Lampe einlege; also im Bereich von 4.1 - 4.2 Volt. Ich toleriere hier durchaus eine Spannungsdifferenz von maximal 0.1 Volt, da die Entladungskurve in diesem Bereich sehr steil ist und schon eine geringe Differenz der Restladung eine hohe Spannungsdifferenz erzeugt.
Im Bereich von ca. 3.7 - 3.4 V ist die Entladungskurve relativ flach; ich achte hier darauf, dass die Spannungsdifferenz nicht größer als 0.05 Volt ist. Falls 0.05 Volt überschritten werden, ist etwas nicht ok und ich lade neu.
Alles darunter wird sowieso neu geladen.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich dargestellt.
2. Wie kann ich anhand der gemessenen Spannung die Ladung errechnen?
Geht es ganz einfach so: Gemessen(4,01V) x Angegebene Ladung des Akkus(z.B 2400 mAh) / Angegebene Spannung (3,7 V) = 2601 mAh ???
Oder ist der Ansatz völlig falsch?
Ja, ist er
Der Zusammenhang zwischen Spannung und Restladung ist in etwa so:
LiIon Battery Charge Status
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%
(Quelle:
AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*)
Gruß
Wolfgang