Ja, natürlich habt ihr damit recht, daß der Benutzer verantwortungsvoll mit seiner Taschenlampe umgehen sollte. Dazu gehört der Gebrauch nach Anleitung.
Bei keiner Taschenlampe, Akku oder Lader ist ein Beibackzettel enthalten, der Verbraucher habe den Zustand der Technik regelmäßig mittels manueller Messung zu kontrollieren. Doch eben dieses wird hier letztlich gepredigt.
Es sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen,
a) Akkus mit einer funktionierenden Schutzschaltung zu bauen
b) Taschenlampen mit einer Entladezustandskontrolle zu bauen
c) Ladegeräte zu bauen, die das machen, was viele hier manuell per DMM durchführen
Zumal ich bei dem einen oder anderem DMM hier größere Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit als bei der breiten Masse der Akkus habe.
Zum Vergleich mit dem Auto noch ein Wort:
Man muß unterscheiden zwischen direkt fehlerhafter Bedienung (Lenker rumreißen um in den Graben zu fahren), schlechter Wartung und plötzlich auftretenden Defekten der Technik.
Ich bezog mich bislang auf die beiden letzt genannten Punkte. Und diese sind, es, für die auch Vorschriften in der Ausführung existieren, einzig mit dem Ziel, die Sicherheit zu erhöhen. Und im ggs. zu vergangenen Zeiten ist es beim Auto auch so, daß so gut wie keine Unfälle auf ein technisches Versagen zurückzuführen sind. Das ist der Erfolg jener, die darum gekämpft haben, einen höheren technischen Standard durchzusetzen, nicht jener, die um jeden Preis noch an zwanzig weiteren Stellen im Fahrzeug zusätzliche Funktionen gewünscht haben.
Die eine Gruppe Menschen treibt die Innovation voran, die andere scheint sie bie oberflächlicher Betrachtung zu bremsen, führt aber letztlich dazu, daß die Innovationen eine höhere Reife erhalten. Von daher sind beide "Sorten Mensch" notwendig um ein Produkt gut zu machen. Wir sollten uns hier nicht bekriegen.
Sorry wenn ich hier etwas hart meinen Standpunkt vertrete. In technischer Hinsicht wurde ich nunmal in einer Firma "großgezogen", deren beiden Gründer zu ihren Lebzeiten einmal die Maxime gelebt hatten, die bestmöglichen Produkte in der bestmöglichen Qualität zu bauen. Sowas färbt ab.