Messerschärfer - welcher ist empfehlenswert

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Ja, das stimmt, die 3D-Stütze hab ich mir von Robin schicken lassen.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es natürlich nicht mit Wicked Edge & Co mithalten kann. Ich habe aber auch keine Superstahl-Klingen oder Bushcraft Klopper, eher was im Budget Bereich a la Sencut oder Böker Magnum Serie, in diesem Fall ist es ein Spyderco Tenacious (8Cr13Mov) gewesen. Die Ergebnisse sind für mich zufriedenstellend, Armhaare fliegen jedenfalls ordentlich durch die Luft, und die Tomaten zittern vor mir. Ich hatte mich beim Tenacious nur gewundert, dass bei der zweiten Seite der Grat so viel schneller fühlbar war, als bei der ersten und meine Frage war eben, ob es sinnvoll ist, nochmal 20 Züge zu machen, um auf die gleiche Zahl zu kommen wie bei der ersten Seite. Immerhin wird da ja ganz schön viel Material abgetragen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
also mit Tests von chip allgemein wäre ich vorsichtig, mit Artikel die völlig fernab ihrer "Kernkompetenz" sind sowieso.

Warum hat der Graef der doch eher in dei Küche gehört einen 20° Winkel und wird für positiv empfunden ? Das gleiche gilt für den Ikea Schleifer. Mit Wasser kühlen für ein manuelles gerät ? Humbug. Mit einem Keramikstab kann man auch einen andern Winkel aufbringen...soso..., das geht höchstens noch bei einem sehr günstigen Billigmesser so irgendwie, aber sonst wird das eher eine Sisyphos Aufgabe.

Körnungen werden NUR beim DMT angegeben, weil sie da eben auch draufstehen, wie es sich eben für ein vernünftiges Schleifmittel gehört.

Ergo, das ist ein Test für absolute Noobs, da ist auch ein System zum durchziehen sofern nicht aus Karbid auch OK fürs erste. Mit richtigen Schleifen, evtl. sogar von höherwertigen Messern kannst aber alles bis auf die DMT Steine in die Tonne treten.

Welche anderen 7 Schärfer hast du und was genau ziehst du durch das IKEA System ?

Ich selbst verwende in der Küche das Durchziehsystem von DMT (Easy Sharp oder so), das verwendet die gleichen Steine wie die fürs Banksystem, nur das es quasi idiotensicher ist und ich auch keine Muße dafür habe jedes Küchenmesser so zu behandeln wie meine Messer aus der Sammlung. ist mal wirklich die Schneide am Ende weil ich selbst fürs durchziehen zu faul war, dann kommen eben ein paar der Küchenmesser ebenfalls mit zum Bandschleifer.

Was ich von Ikea aber ebenfalls emfehlen kann ist der Keramikabziehstab, den verwende ich sehr wohl auch bei einer Klinge aus M390,S30V whatever für ein leichtes Touchup.

19 Juni 2022
12
2
3
Hi,
hat denn eigentlich jemand den Work Sharp Professional Precision Adjust testen können? Er ist zwar in allen Belangen eine konsequente Weiterentwicklung zu dem normalen, aber der Preis ist auch sehr konsequent :)
Andere Platten wie von @hara74 dürften da sogar ohne basteln drauf passen.
Für 162€ gibt es aber auch den Sharpener Ken-Onion.
Was würdet ihr sagen, wenn man bedenkt dass ich kein Sammler oder Liebhaber bin und meine Messer Werkzeuge sind.
Aber die müssen gut funktionieren. Primär benötige ich das für meine Küchenmesser, dort habe ich höhere Ansprüche, als an meine Angel/Outdoor Messer.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
und beide benötigen Übung, idealerweise an etlichen unproblematischen Klingen. Sicher ist es doof zwei, drei Systeme zu testen, aber nur so sieht man was einem am ehesten liegt. Am Bandschleifer ruiniert man sich bei unbedarfter Nutzung sehr schnell die Klinge, schnell ist die Fase unregelmäßig, eine kurze Berührung mit dem Klingenspiegel ruiniert das Finish. Das sind Fehler die auf einem manuellem System bei umsichtiger Nutzung fast ausgeschlossen sind, überhitzen wird man da die Klinge auch nie.
Beim Preis des Onion sollte man aber direkt das Blade Grinding Attachment dazurechnen, damit wird das Ding erst wirklich nutzbar.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
klar, aber wenn lernen, dann gleich am richtigen System :)

Wenn man körperlich eingeschränkt ist oder so überhaupt kein Interesse an der Materie hat, am besten zum schärfen dem Profi geben. Kostet nicht viel, spart Nerven

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Hallo,

hat wer von euch Erfahrungswerte für die Messerschleifmaschine Tormek T-1?

zur Zeit verwende ich den HORL 2 mit zusätzlichem Schleifstein "fein" und "extra fein"
die Messer werden zwar alle scharf aber irgendwie ist da noch Luft nach oben

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
Für den Preis der T1 kannst du aber viele Messer vom Profi schleifen lassen ;)

mir persönlich wäre der Einsatzzweck zu eingeschränkt, diecke klingen wird man da nicht durchgezogen bekommen. Gut, die gibts jetzt eher selten ind er Küche, aber nur dafür lohnt ein so teures Gerät imho nicht. Strahlt mir zu viel Hipster Vibe aus, ich finde da kein Zubehör, beim abziehen/polieren lässt man den "Noob" weiter frei Hand werkeln...ne, dann lieber eine T4 wenn es Tormek sein soll. Wobei ich da jetzt nicht so tief in der Materie bin um zu wissen welche Einschränkungen es bei der dann möglicherweise gibt. Man kann aber sicher weit mehr damit machen als mit der T1, sie ist halt nicht mehr küchentauglich.
Alternativ in der gleichen Preisregion, aber mit Sicherheit weit flexibler und immer winkeltreu: KMFS Vantaedge. Ist aber ein manuelles System.

postitiv an der T1 würde ich aber sehen das sie zumindest in den Videos einen sehr wertigen Eindruck erweckt, da dürfte alels recht stabil verarbeitet sein, die Räder laufen anscheinend ziemlich ruhig. Kann also auch seind as ich als nicht Küchenmesser Afficionado evtl nicht das richtige Urteil fälle.

für die "großen" Tormeks im Einsatz am besten mal bei Hans Heiner vorbeischauen:
https://www.youtube.com/channel/UCLMDyg_wCtb7bwkk5AF9R0g

je nach video durchaus langatmig, aber man kann da viel lernen, selbst wenn man keine Tormek besitzt oder vor hat zu kaufen. Da werden wirkliche Basics ,die nicht immer offensichtlich sind, klar und deutlich dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
An dem Messer würde ich dann aber nicht raten das schleifen zu lernen, da empfehlen sich einfachere und vor allem billigere Klingen.
Spaß kann es schon machen sich damit zu beschäftigen. Kann schon meditative Züge annehmen.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
nein nein ... dieses spezielle Messer bringe ich zum Messerschmied ;)
wie du richtig schreibst ... es würde mich einfach Spaß machen ... aber ich werde es mir noch überlegen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
ist halt die Frage was du genau machen willst. Der t1 macht optisch einen wertigen Eindruck, sogar soweit das man denkt man lässt ihn dauerhaft ind erKüche stehen. Abrieb hat man aber trotzdem, der verteilt sich dann gleichmäßig um das Gerät.
Wenn es wirklich ausschließlich um Küchenmesser geht und gehen wird, dann ist der T1 vielleicht wirklich eine gute Entscheidung. Bei T4/8 ist man schnell mal bei den Optionen überfordert und es braucht auf jeden Fall eine Werkstatt, Hobbyraum oder ähnliches dafür sowie natürlich auch genug Material das man damit bearbeitet + die Muße. Schelifen,egal wie, ist nie eine Sache die man zwischen Tür und Angel mal eben erledigt

• Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Messer hab ich immer dabei. Und ich hasse es, wenn die Dinger den Papiertest nicht bestehen. Zufrieden bin ich, wenn der Rasiertest über den Unterarm sauber passt. Und jetzt grad bin ich wieder mal Monate weg im Ausland, zu 90% im Bulli. Wie mache ich die Dinger scharf: ratzfatz übers Leder bei jeder Gelegenheit. Ab und zu dann auch mal über den 1000/6000er Nassstein. Wenn es die Form verlangt. Das Zeug passt so nebenbei ins Handschuhfach. Nach Jahrzehnten Übung kriege ich damit alles super hin. Sogar die kleine Axt wird damit bisweilen wiederbelebt, auf dem 1000er Stein. Gekostet hat das zusammen mal 30,- incl der Schleifpaste fürs Leder, die immer noch nicht alle ist.

• Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
ich habe mir zuletzt den Work Sharp Angle Set Knife Sharpener zugelegt. Ähnlich Spyderco Sharpmaker, aber preiswerter.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
habe ich, aber ich halte nicht so wahnsinnig viel davon ein Messer unterwegs zu schärfen. Allerdings bin ich auch nicht über viele Tage oder gar Wochen auf eine Klinge angewiesen. Ich schärfe lieber in Ruhe zu Hause. Da habe ich dann auch ein vernünftig großes Leder zur Verfügung
Der Worksharp funtkioniert, von den Winkelhilfen halte ich nichts, das Leder ist zu schmal. Ich denke, unterwegs ist ein handliche Lösung ala DC4 oder auch DMT Diafold bzw. die kleinen Mini Schleifsteine angenehmer. Benutzt wird das zeug nur kurz, rumgeschleppt wird es aber ständig, der Raumverbrauch im Rucksack ist auch evtl ein Faktor

• Danke
Reaktionen: (Wolli) und Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Ist halt wirklich die Frage wie oft man sowas unterwegs tatsächlich braucht. Ich bin irgendwann mal darauf gekommen, dass ich unterwegs eigentlich nur schleifen muss, wenn in der Ferienwohnung mal wieder nur stumpfer Müll in den Schubladen liegt. Dafür habe ich den Victorinox Dual Schärfer dabei. Wiegt fast nix und nimmt kaum mehr Platz als ein Kugelschreiber ein.

https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Swiss-Army-Knife™-and-Tools/Knife-Care/Dual-Messerschärfer/p/4.3323

Einen DC4 habe ich auch noch. Und diese billigen Diamantschärfer im Kugelschreiberformat, die es von etlichen Anbietern gibt. Die nutze ich aber eher für grobes Werkzeug.

Den Field Sharpener finde ich cool, ist mir vom Packmaß her aber auch zu groß.

Für zuhause finde ich ein größeres, geführtes System auch angenehmer.

• Danke
Reaktionen: (Wolli)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
der Victorinox kostet nicht viel und kann man easy auch im Arbeits EDC unterbringen. Wunder kann er keine bewirken, aber besser als die üblichen Tipps die so im Netz rumgeistern.Mir stellt es immer noch die Nackenhaare auf wenn jemand die Klinge über den Tellerboden abzieht. Eine stumpfe Maxamet Klinge wird man damit nicht mehr in vernünftiger Zeit herrichten können

Ja, der Fällkniven ist gemeint, du bist dann damit richtig wenn du damit was halbwegs handliches schärfen willst und du damit vorher ein wenig übst, Winkel halten muss man bei fast jedem einfachem System. Bei jedem Diamantsystem muss man wissen wie stark(bzw eher leicht) man die Schneide über die Platte führt. Denn viel Kraft ist hier kontraproduktiv, das reißt nur die Diamanten aus der Matrix. Geübt wird am besten auf was einfachem, nicht wahnsinnig hochwertigem. 1. Ist da der Stahl meist eher weich, da sieht man schnell Erfolge und 2. spielt es da keine Rolle wenn man was verkratzt
Zu den ganezn bekannten Systemen, Steinen und Platten gibts eh etliche Videos auf Youtube, Worksharp ist zb sehr vorbildlich und hat zu ihren Produkten oft gute Erklärbärvideos und Tricks. Und wie immer am Anfang, ein Edding zur Hand ist oft sehr hilfreich

• Danke
Reaktionen: Patch und (Wolli)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
PSX_20260328_175226.jpg
PSX_20260328_175353.jpg
Hier mal ein Sinterrubinstab von Ali Express für etwa 15€.

Für meinen alten Sinterrubinstab mit 28cm Länge (Griff nicht mitgerechnet)) und ca. 1cm Durchmesser (in der Mitte führt noch ein Metallstab aus Stahl durch) habe ich damals etwa 45€ bezahlt, heute kosten die Stäbe über 100€!

Der Stab von Ali Express hat eine Länge von 30cm (Griff nicht mitgerechnet) und eine Dicke von etwa 2cm.
Hier scheint kein Metallstab durch den Sinterrubin zu laufen, die Spitze ist hier bei dem Chinamodell auch nicht abschraubbar (bei dem aus Deutschland lässt sich das hohle Sinterrubinrohr abnehmen).

Den Stab habe ich mit @Frank B. zusammen bestellt.
Ich habe gestern damit mein Microtech Amphibian abgezogen - der Stab steht den hier bei uns hergestellten Sinterrubinstäben in nichts nach, M390 lässt sich damit in Sekundenschnelle auf Rasierschäŕfe bringen. :)

Ich kann jeden verstehen, der solche Dinge bei Ali Express bestellt - meine Eltern haben sich einen ähnlichen Stab vor 3-4 Jahren ebenfalls bei Ali bestellt. :)

Also von meiner Seite eine absolute Empfehlung! :)

Zuletzt bearbeitet: