Meine erste entdomte LED...

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
... und dann gleich vier Stück auf einmal:

full

hier nochmals ein von Nahem:

full

Ich hätte fast beim Nachbearbeiten mit der Nadel den feinen Draht seitlich zerstört.

Gemacht habe ich es mit Aceton in einem Glas, sicherheitshalber auf dem Balkon.
Nach einigen Minuten sah ich die ersten Risse in den Domen und zwei lösten sich schon etwas vom Untergrund. Erst nach ca. 6 Stunden habe ich mal an dem Glas gerüttelt und alle vier Dome fielen ab.

Nochmals ca. 2 Stunden im Aceton aber es ging nicht mehr von alleine weg.
Die spröden Reste habe ich vorsichtig mit eine Nadel entfernt.

Kurz Spannung angelegt habe ich auch schon, es funktionieren alle noch super.

Verdunstet das Aceton rückstandsfrei oder muss ich da nochmals irgendwie nachspülen mit Isopropylalkohol oder ähnlichem?

Möchte die sehr gut erhaltene Phosphorschichten nicht nachträglich noch beschädigen.

Danke für Euer Interesse.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on und Xandre

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Aceton selbst verdunstet rückstandsfrei da in dem deinigen allerdings die Dome gelöst wurden kann es sein das minimale Rückstände übrig bleiben. Wenn du sicher gehen willst einfach nochmal mit Aceton nachspülen.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ich hätte fast beim Nachbearbeiten mit der Nadel den feinen Draht seitlich zerstört.
Verdunstet das Aceton rückstandsfrei oder muss ich da nochmals irgendwie nachspülen mit Isopropylalkohol oder ähnlichem?
Ja, verdunstet vollständig und nein, nicht nachspülen. Und mit nichts drauflangen.
Einen XP-G2 Draht hab ich leider auch schon gehimmelt :peinlich:

Gruß
Volker

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Danke für die Antworten.
Welche Funktion hat dieser seitliche Draht, gibt's irgendwo eine Übersicht über den genauen Aufbau einer XM-L2?
Bei einer der vier LEDs sieht es auf der Makro Aufnahme fast so aus, als ob der Draht ab wäre, sie leuchtet aber noch genau so hell wie die anderen.

hier noch die Aufnahme dazu:

full

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
weitere entdomete LED (XM-L2 T6 4C)

Hallo,

habe nochmals ein LED entdomt in Aceton, ca. 20h lang eingelegt:

full

Der Dome war nach ca. 3h so lose, dass leichtes Schütteln gereicht hat und der abfiel, die Reste waren auch nach ca. weiteren 17h nicht aufgelöst.

Die Reste werden nur spröde und müssen mechanisch entfernt werden:

full

Leider sieht es in der Makroaufnahme so aus, als ob ein Bondingdraht ab wäre.

Die LED leuchtet meiner Ansicht nach noch genau so hell wie vorher. Heißt das nur, dass der gesamte Strom nun über einen Draht muss anstatt über zwei und dieser dann schnell durchschmort. Hatte nur mal schnell (ca. 1 Sekunde) am Labornetzteil mit 3,5V bestromt.

Evtl. würde ein Ultraschallreinigungsbad beim Entfernen der letzten Reste helfen.
Darin darf man aber keine leicht flüchtigen und Brennbaren Flüssigkeiten verwenden.
Kann mit destilliertem Wasser nachgespült werden?

Die Leuchtfarbe ist hier auch schon an der anderen Farbe der Phosphorschicht zu erkennen, wesentlich gelber (Richtung Orange). Hängen die Leuchtfarben mit der Farbe der Phosphorschicht zusammen?

Danke.
Gruß
Markus

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Meine erste entdomte LED...

Lass die letzten Reste einfach drauf. Wenn das Phosphorviereck frei ist, gibt es keinen Grund nachzuarbeiten. Wie du ja geschrieben hast, macht man meistens nur einen Bondingdraht damit kaputt.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich war da zu pingelig, geb ich zu.
Eigentlich ist der Rest ja noch ein guter Schutz für die Drähte.
Stimmt meine Vermutung mit dem Strom nun nur noch über einen Draht? Und wie ist das mit den Leuchtfarben?
Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
AW: Meine erste entdomte LED...

probier mal den kaputten Draht mit einem kleinen Tropfen Lötzinn zu brücken...

Werde ich morgen auf Arbeit mal versuchen, dort haben wir auch ein Mikroskop.

Hab mich jetzt mal an meine erste LED auf Kupfer von LEDTech ran getraut. Die darf nun ein paar Stunden baden ;).

Vielleicht kopierte ich einige der Postings hier noch in den Dedomen Thread.