Mehr Lux @ 1m = immer mehr Reichweite?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich greife hier mal einen Beitrag von andreas0401 auf.
...Je höher der Luxwert, desto höher die Reichweite...
Das mag in den meisten Fällen auch zutreffen.
Ich habe dazu aber noch folgende Überlegung:
(Zwar ein etwas extremes Beispiel, aber vielleicht gut zur Verdeutlichung meiner Gedanken)

Lichtquelle 1 mit 40 cm Durchmesser erzeugt in einem Meter Abstand einen Spot von 41cm und einen Luxwert von 5.000, der Abstralwinkel für das Licht im Spot ist also sehr spitz.

Lichtquelle 2 mit 6 cm Durchmesser erzeugt in einem Meter Abstand einen Spot von 30 cm und einen Luxwert von 10.000, sie hat also einen viel größeren Abstrahlwinkel.

Ich könnte mir in so einem Fall vorstellen, dass in 100 m Entfernung von dem Licht der Lichtquelle 1 ein höherer Luxwert messbar ist als von Lichtquelle 2, obwohl Lichtquelle 2 in 1 m den höhren Luxwert hat.

Das worauf ich hinaus will ist, dass vielleicht eine Fenix TK50 trotz ähnlichem Luxwert in einem Meter Abstand wie eine Fenix TK35, in einer weiteren Entfernung druchaus einen höheren Luxwert erzeugen könnte.
Ob dies so ist, weiß ich aber nicht, da ich keine TK35 habe.

Jetzt sind die Mathematiker gefragt, um meine Annahmen zu bestätigen oder zu entkräften.

Da ich schon gemerkt habe, dass es hier einige Leute gibt, die besser rechnen können als ich, hoffe ich auf diese guten Rechner und bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Jetzt sind die Mathematiker gefragt, um meine Annahmen zu bestätigen oder zu entkräften.
Deine Annahme ist völlig korrekt: Lampe 1 ist ein Thrower, Lampe 2 ein Fluter.

Ich weiß es, weiß auch im Groben, wie ich das in Formeln packen kann, hab aber heute keinen Nerv mehr dafür. So muß ich Dich auf morgen vertrösten.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Die Beleuchtungsstärke alleine sagt gar nix aus. Man benötigt noch die Entfernung (in Deinem Beispiel 1m) und die Abstrahlcharakteristik. Ohne die Abstrahlcharakteristik ist auch die Angabe des Lichtstroms ohne Aussagekraft.

E.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
das mit der tk50 lässt sich ganz leicht bestätigen
die messen ja schlieslich nach ansi standarts
in der messung ist also eine eine entfernungsmessung bis 1lux enthalten
bei der tk50 sind es 353m und bei der tk35 nur 333 meter
also ganz zwanzig meter unterschied die in der praxis aber wenig entscheident sind

interesant find ich das die maglite 2d mit led auch 298m hinkriegt, steht also garnicht ma so schlecht da

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich verlasse mich da immer nur ungern auf die Herstellerangaben.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Da muss ich Chewbacca recht geben!

Die ANSI-Lumen sind ein genormtes Messverfahren und solange korrekt, solange ein Hersteller nicht böswillig falsche Angaben macht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
entfernungsmessung bis 1lux ...
bei der tk50 sind es 353m und bei der tk35 nur 333 meter
also ganz zwanzig meter unterschied die in der praxis aber wenig entscheident sind

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Breitstrahler mit 20 m weniger Reichweite für das Auge insgesamt viel heller als der Thrower aussieht. Man muss ja bedenken, dass der Thrower nur mit seinem engeren Spot auf die Reichweite kommt, während der Breitstrahler auch die komplette Umgebung erhellt. Das könnte imho deutlicher auffallen, als der Unterschied von 333 zu 353 Metern (wenn man überhaupt so weit etwas erkennen kann, was von der Objektgröße abhängen dürfte).

Vielleicht sehe ich das falsch, keine Ahnung.
Sorry für off topic, die Eingangsfrage lautet ja etwas anders.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@Chewbacca: das sind aber 0,25lx, die bei der angegebenen Entfernung noch übrig bleiben sollen, nicht 1lx - wäre zwar seehr schön, ist aber leider nicht so :D

amaretto spricht da schon was wichtiges an: die Praxis sieht einen Tick anders aus. Man vergleiche z.B. zwei Lampen mit in etwa gleich starkem Spot (sowohl Durchmesser als auch Luxwert). Die eine hat weit weniger Flutlicht bzw. dunkleres, die andere helleres. Auch das ist ein Faktor, der eine wesentliche Rolle spielt, weil die eine Lampe erzeugt mehr Eigenblendung und somit für den, der die Lampe in den Händen hält, weniger Reichweite. Steht jemand 50m daneben und schaut sich den Spot in der Entfernung an, wird er bzw. sie dagegen so gut wie keinen Unterschied feststellen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Die eine hat weit weniger Flutlicht bzw. dunkleres, die andere helleres. Auch das ist ein Faktor, der eine wesentliche Rolle spielt, weil die eine Lampe erzeugt mehr Eigenblendung und somit für den, der die Lampe in den Händen hält, weniger Reichweite....
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, den ich hier schon einmal erwähnte.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
So, wie besprochen, hier nun die mehr oder weniger mathematische Aufarbeitung des Themas.

Die Kreisfläche berechnet sich zu A=d^2 * π/4. Nach dem Strahlensatz und der Prämisse, daß Kreise ähnlich sind, wächst also auch der Durchmesser der Spots linear mit der Entfernung s: d ~ s. Damit hätte bei 2 m Entfernung der Spot der ersten Lampe einen Durchmesser von 42cm, der der zweiten Lampe einen Durchmesser von 54 cm.

Die Beleuchtungsstärke ist natürlich umgekehrt reziprok der beleuchteten Fläche: b ~1/A. Also ergibt sich die Beleuchtungsstärke aus dem Verhältnis der Kreisflächen. Die Kreisflächen der ersten Lampe: 1m: ca. 1320cm^2, 2m: ca. 1385cm^2. Beleuchtungsstärke: ca. 4766 lx.
Die Kreisflächen der 2. Lampe: 1m: ca. 707 cm^2, 2m: 2290 cm^2. Beleuchtungsstärke: 3087 lx.

Natürlich kann man das auch noch richtig mathematisch in schöne Form(eln) bringen und das Ganze wasserdicht machen, aber das überlasse ich dann den Profis. ;-)

Der optische Eindruck - das wurde ja hier auch schon angesprochen - ist dann aber eine mehr oder weniger physiologische Angelegenheit.

E.

• Danke
Reaktionen: femto und cuxhavener