Mega-Muggel-Geschenke...

21 April 2017
38
12
8
Mega-Muggel [megaˈmʊɡl̩] Lit. Sg. Brit. hum
Muggel dessen Technikqualifikation kurz vor dem Doppelklick endet

Und für diese Spezies brauche ich nun ein Geschenk. Ich übertreibe natürlich ein bisschen, aber leider weniger als Ihr vermutlich denkt. Bei den üblichen Verdächtigen wie einer Sofirn SC31 sind zwar Laden über USB, Wasserdichtigkeit Größe, Gewicht und Preis top, nicht aber das UI mit kurz drücken, lang drücken und gedrückt halten.

Ideal wäre etwas mit der Bedienbarkeit der Sofirn SD05: Drehring aus, an, stark, Turbo. Die ist aber wiederum zu stark, hat kein Low oder Firefly, und lässt sich - Taucherlampe - nicht per USB laden.

Kurzprofil:
1. Sicheres Laden über USB. Also auch Schutz gegen Überladung, Leerlaufen, Verpolung (lässt sich ev. auch einfach über einen geschützten Akku erledigen)
2. Simpelste Bedienung. Ev. ein Schalter für an/aus, und einer für low-med-high, oder ein Drehring. Kein Blinkmist, und ideal nicht mehr als 4 Stufen (oder Stufenlos...)
3. 18650 oder kleiner
4. 200-300 Lumen über mind. 2h, aber nicht wesentlich über 600 Lumen im Turbo. Lieber etwas schwächer und läuft dafür länger)
5. gern handlich, leicht, robust, IPx7 aufwärts
6. Preisbereich 20€
7. Normale Stablampe, oder L-Lampe, letztere gern mit Kopfband

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hallo Lambda/4

Leider habe ich auf der Tablettastatur kein griechisches Lambda, aber ich habe selbst schon 2 mal eine Sofirn SC31 an Muggel verschenkt.

Gibt's zu deinem angestrebten Budget im großen Fluss.

In dem oben verlinkten, sehr ansprechendem Review findest du auch Angaben über Helligkeit und Laufzeiten.

Ich finde die Lampe kommt recht gut an deine Vorgaben ran.
Wenn man sie nur ein- und ausschaltet, hat man eine einstufige Lampe ohne viel Klimbim.

Grüßles Micha

• Danke
Reaktionen: λ/4

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kurzprofil:
1. Sicheres Laden über USB. Also auch Schutz gegen Überladung, Leerlaufen, Verpolung (lässt sich ev. auch einfach über einen geschützten Akku erledigen)
2. Simpelste Bedienung. Ev. ein Schalter für an/aus, und einer für low-med-high, oder ein Drehring. Kein Blinkmist, und ideal nicht mehr als 4 Stufen (oder Stufenlos...)
3. 18650 oder kleiner
4. 200-300 Lumen über mind. 2h, aber nicht wesentlich über 600 Lumen im Turbo. Lieber etwas schwächer und läuft dafür länger)
5. gern handlich, leicht, robust, IPx7 aufwärts
6. Preisbereich 20€
7. Normale Stablampe, oder L-Lampe, letztere gern mit Kopfband
Da wäre die Eagle Eye X2R einen Blick wert. Zigarrenformat mit 18650, drei Leuchtstufen mit 600 Lumen und ohne Geblinke, Tailcapschalter, interne Ladefunktion, auch in neutral weiß lieferbar und im Budget liegt sie auch... ;)

PS: Die habe ich auch mal meinem Vater geschenkt, da war er 77 Jahre alt...

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: λ/4 und kirschm

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Also die Sofirn SC31 ist, bei allem was man so in DE bis 20€ inklusive Akku kaufen kann, die beste Muggel-Lampe die ich kenne. Allerdings sollte man einen geschützten Akku verwenden: https://www.taschenlampen-forum.de/...en-sicheren-18650-akku-für-sofirn-sc31.66802/
Die Eagle Eye X2R finde ich vom Lichtbild und Lichtfarbe viel besser, aber allein, dass man sie zum Laden einschalten muss bringt schon so manchen Muggel zum verzweifeln.

Also eher die SC31 mit einem geschütztem Akku.
Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Gruß Ulrich

• Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Vielleicht ist eine Zanflare F1 was für dich. Etwas heller als gewünscht, aber mit stepdown zurück auf high. Das Geblinke kommt nur wenn man sich Mühe gibt.

Sonst würde ich auch die sofirn sc31 empfehlen. Oder wowtac a1 wenn es auch ein akku mit ladeport sein darf. Oder eine convoy s2+ und ebenfalls einen akku mit ladeport rein, da kannst du das blinken gleich ganz abstellen und die Leistung auf 50% drosseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da wäre die Eagle Eye X2R einen Blick wert.

+1 für die Eagle Eye X2

Auch wenn die SC31 eine 'Art' Muggel-Lampe ist... die ultimative Muggel-Lampe ist aber die X2R... die ist so gut und dumm, dass man gar nichts falsch machen kann... Die SC31 ist zwar auch einfach, aber wenn man sich dumm anstellt, können auch komische Dinge passieren.

• Danke
21 April 2017
38
12
8
Vielen Dank Euch allen für die Tipps, gerade auch aus der muggelnahen Praxis.
Was mir Sorgen macht ist eben tatsächlich, dass man mit hochmotiviertem aber ahnungslosen Tastendrücken dann doch irgendwann in einem Blinkmodus landet.
Und wer wird dann deswegen angerufen?
Genau.

- Jung, deine Taschenlampe ist kaputt!
Leuchtet nicht mehr?
- Sie blinkt!
Ui.. da bist du irgendwie in den Blinkmodus gekommen..
- Blink-m-o-d-u-s?! Du meinst die macht das absichtlich? Warum.. falls man nicht so genau weiß ob man jetzt was sehen will oder nicht?
Ach.. da gibt es ganze For... Gemeinschaften im Internet die sich die gleiche Frage stellen.
- Und.. sind die schon zu einem Ergebnis gekommen?
... nee... ausser lieber Lampen zu kaufen die nicht blinken.
- Aber nicht für die Oma, was?! Bin dir wohl keine blinkfreie Lampe wert?
Eh.. die müsste man dann aufschrauben und den Akku in ein Ladege..
- Schon gut, schon gut, wie kriege ich das jetzt weg? Das Geblinke..
Hmm.. also da musst du zweimal kurz drücken, dann ein Doppelklick, und dann... äh..

Weiß nicht ob ich das jetzt so dringend bräuchte. Also für den einfachen Muggel mit Smartphone vermutlich schon, aber nicht unbedingt für Leute die an der Bedienung eines Ceranfeldes scheitern.

Ich merke mir die XC31 mal für Ottonormalmuggel vor, für Megamuggel überlege ich inzwischen eher, ob ich auf eine Sofirn SD05 gehe mit Ersatzakku. Lampe zum Laden anschalten finde ich jetzt unheimlich unintuitiv, und wenn ich eh zum Laden vorbeikommen muss kann es auch gleich was mit Drehring sein. Hmm.. aber besser nicht mit 21700er und schon gar nicht mit 2800 Lumen...

Die Eagle Eye finde ich jetzt nur für 24€ ohne Akku.. kommt mir etwas viel vor für eine Lampe mit Tailklicky in Zigarrenform. Vieleicht aber auch nur, weil das die traditionelle Chinalampe-für-unter-5€- Form ist , also mal ganz unabhängig von der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht magst Du Deiner Oma ja auch eine Armytek Partner A1 (1xAA) oder A2 (2xAA) in die Hand drücken. Die Batterie wechseln ist da sicher auch für die Oma möglich, das hat sie ja schon gemacht bevor Du geboren wurdest.
Wenn Du den Lampenkopf fest anziehst, dann braucht sie nur auf den Schalter am Lampenende drücken und hat nur einen Mode zur Verfügung. Der Schalter ist immer zu finden und die Lampen sind schön kompakt und leicht. ;)
Und wenn die Lampe mal runterfällt, dann macht ihr das nicht viel aus...

Hier die A2 für 2x AA, die A1 ist natürlich viel kürzer, die wird auch nur mit einem AA Akku/Batterie betrieben.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Eine Zanflare F1 habe ich auch schon zwei mal verschenkt, an Schwiegervater und kleinen Cousin. Gut gelöste USB-Ladung, ordentlich hell, Glasbrecher obendrauf. Aber man kann im Prinzip doch versehentlich im Strobe landen.

Wenn du dich nicht auf Ladefunktion und Li-Ion-Akku versteift, dann würde ich eine Sofirn SF14 empfehlen. Startet immer im low, 3 Helligkeiten ohne Geblinke, das Einzige was man wissen muss ist der halbe Klick zum umschalten, das versteht aber auch deine Urgroßmutter. Mit normaler AA-/Mignon-Batterie, kannst ja welche dazu schenken (glaube 10 Stück gibt's schon für 2 Euro, die guten Aerocell von Lidl). Oder gleich paar Nimh-LSD-Akkus, zum Beispiel Tronic von Lidl, 3,99 für 4 Stück, immer versandkostenfrei zu haben. (Und nein, ich arbeite nicht für Lidl) :)