Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MecArmy SPX10 und SPX18

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ja das Bedienkonzept ist mal was anderes! Obwohl es mir wahrscheinlich nicht so sehr zusagen würde... Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Von der Form her erinnert sie mich ein bisschen an die Lynx ;) finde sie optisch sehr ansprechend! Auch das Batteriekonzept ist interessant obwohl wie ich finde nicht sehr praxistauglich da mann den akku ja doch wieder rausnehmen muss...

Gruß Andi
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
... das Holster gefällt mir... vielleicht gibt es das ja bald einzeln.
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Mein erster Gedanke war auch "oh, ne neue Lynx" ;)

Ab wann wird die Lampe verfügbar sein? Gefällt mir. Ob das mit dem Akku so praktisch ist? Ich mag ja Lampen mit integrierter Ladefunktion. So brauch ich kein Ladegerät. Ich denk ich werds testen:pfeifen:

Gruß Matthias
 
9 Januar 2014
16
3
3
Da ich auf der Suche nach einer Taktischen Lampe bin, und auch schon diverse Threads hier durchgelesen habe, würde auch mich das erscheinungs-verkaufs Datum interessieren......
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Jojo von selected-lights.de rechnet jeden Tag mit dem Eintreffen der Lampen. Spätestens Mitte nächster Woche sollen sie wohl da sein.

Gruß Matthias
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Ich weiß nicht... ist das Bedienkonzept nicht von Sure-Fire patentiert?
Irgendetwas hatte ich da in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Optisch gefallen mir die beiden Lampen viel besser als die Klarus XT11s, allerdings sind sie wirklich limitiert im Einsatz, dadurch dass sie immer auf High starten - aber so ist das ja gewollt bei einer Tacitcal-Lampe. Designtechnisch ist Armytek wirklich klasse :thumbsup:
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Das wäre toll.

Mich würde vor allem interessieren, wie empfindlich der 360°-Schalter ist. Zum Beispiel, ob man bei eingeschalteten Momentlicht durch ungewollte Seitwärtsbewegung leicht (und ungewollt) in den Strobe kommt, das fände ich lästig.

Gruß

Michael
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich weiß nicht... ist das Bedienkonzept nicht von Sure-Fire patentiert?
Irgendetwas hatte ich da in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
Nein, das Prinzip bei Surefire (z.B. UNC Commander hat diesen "Joystick") ist anders. Das bei Surefire ist kein Clicky. Bei Surefire schnellt dieser Joystick beim Loslassen wieder zurück in die Ausgangsposition, und rastet nicht ein. Bei Surefire ist das eher ein dynamischer Modischalter, und die Helligkeitsstufen erreicht man, indem man diesen Joystick unterschiedlich stark/weit eindrückt.
Ich wusste gar nicht dass es schon XM-L3 gibt :haeh:
Verwendet wird bei der SPX10 und SPX18 eine XM-L2 U3.

Mich würde vor allem interessieren, wie empfindlich der 360°-Schalter ist. Zum Beispiel, ob man bei eingeschalteten Momentlicht durch ungewollte Seitwärtsbewegung leicht (und ungewollt) in den Strobe kommt, das fände ich lästig.
Nein, das passiert nicht. Der Seitwärtsbewegung wirkt schon eine relativ starke Kraft entgegen, die man erst mal überwinden muss.
Für die Strobe-Funktion muss man den Clicky wirklich von der Seite anstupsen. Wenn man den Clicky von oben drückt, kann man mit dem Daumen in dieser Clicky-Stellung nur schwer den erforderlichen Seitwärts-Druck ausüben, um in Strobe zu gelangen. Ich würde sogar schreiben, das ist fast unmöglich.

Ich habe beide Lampen mittlerweile hier. Ich werde nachher noch ein paar Sätze schreiben, und auch Fotos machen. Vorweg kann ich aber sagen, das Steuerungskonzept ist sehr gelungen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
So, hier ein paar Bilder:

SPX10 und SPX18, im Größenvergleich mit einer Klarus XT11S:

IMG_4781.JPG


Die Lampen machen einen robusten und soliden Eindruck, und sind in der Hand überraschend schwer.

Verwendet werden XM-L2 U3 LEDs, welche sauber zentriert sind:

IMG_4783.JPG


Die größere SPX18 hat einen "Kampfbezel", die SPX10 ist vorne glatt:

IMG_4791.JPG


Die Holster sind auch interessant; die haben so einen halbkreisförmigen Einsatz aus Hartplastik:

IMG_4784.JPG


IMG_4786.JPG


Ich nehme an, die sind dazu gedacht, den Clicky zu schützen, damit sich die Lampe im Holster nicht unbemerkt einschalten kann.

Bei der größeren SPX18 funktioniert das auch tadellos:

IMG_4787.JPG


Die ganze Tailcap verschwindet in diesem Halbkreisding, und die Lampe kann sich so nicht einschalten (selbst wenn man Druck ausübt, bleibt die Lampe aus).

Bei der SPX10 funktioniert das hingegen nicht so gut, da das Holster bei der SPX10 so stramm bemessen ist, dass man die Lampe nicht mit dem Kopf nach oben einführen kann, wenn der Zigarrengriff montiert ist. Nichts zu machen:

IMG_4788.JPG


Die SPX10 paßt nur mit dem Kopf nach unten in das Holster. Das Problem dabei ist; die Tailcap ist dadurch ungeschützt, und wenn sich die Lampe im Holster unbemerkt einschaltet ...

IMG_4789.JPG


... sieht man es nicht, weil dann der gesamte Kopf in dieser Halbkreis-Hartplastik verschwindet. Die Lampe auf dem Foto ist eingeschaltet, und man sieht es nicht:

IMG_4790.JPG


Das ist wirklich saublöd.

Das ist aber jedoch der einzige Kritikpunkt, den ich bisher an den Lampen bzw Holster finden konnte.

Die Lampen erlauben jedoch glücklicherweise einen mechanischen Lockout, durch Lösen der Tailcap um eine Viertelumdrehung.

Bei beiden Lampen wird dieser neue MecArmy-18650-Akku mit 3400mAh Kapazität mitgeliefert, mit dieser einzigartigen USB-Direktlade-Funktion:

IMG_4794.JPG


IMG_4795.JPG


Lichtfarbe ist XM-L2 typisch, kaltweiß, mit leicht bläulichem Spill.

Hier die SPX10:

IMG_4792.JPG


Und die SPX18:

IMG_4793.JPG


Durch den "Kampfbezel" erscheint der Spill bei der SPX18 leicht eckig.
Und durch den größeren Kopf hat die SPX18 gegenüber der SPX10 einen leichten Reichweitenvorteil.
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Schade, auf dem Video von Jojo von der Messe hatte die SPX18 ein robustes Kunststoffholster mit Fach für einen Ersatzakku, das sah sehr interessant aus.
Hab es aber noch nirgends auf Bildern gesehen, geschweige denn zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Schade, auf dem Video von Jojo von der Messe hatte die SPX18 ein robustes Kunststoffholster mit Fach für einen Ersatzakku, das sah sehr interessant aus.
Hab es aber noch nirgends auf Bildern gesehen, geschweige denn zu kaufen.[/QUOTE)


Kann das auch von Nitecore gewesen sei ? Haben die Firmen miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Ich habe seit kurzem die SPX 18. Heute habe ich die Laufzeit mal getestet. Bei Vollpower komme ich nur auf 45 Minuten. Danach fängt sie an zu blinken und ich muss auf Medium runterschalten. Getestet mit dem Originalakku 3400mAh.
Haltet ihr das für normal? In der techn. Beschreib steht runtime mit 1100lm 2.28h. Ist damit wieder die Gesamtlaufzeit gemeint, inklusive runterregeln?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ist damit wieder die Gesamtlaufzeit gemeint, inklusive runterregeln?
Natürlich.

Ein 3400er Akku hat nur genügend Energie, um eine XM-L2 LED für 45 Minuten auf >1000 Lumen zu halten. Danach ist jeder 3400er Akku platt. Ein Akku hält nur eine gewisse Menge an Energie X, und eine XM-L2 LED benötigt für 1000 Lumen eine gewisse Energie Y. Mehr als 45 Minuten auf volle Pulle ist, zumindest in dem uns bekannten Universum, physikalisch einfach nicht drin. Das ist überall so, in jeder Lampe. Wenn eine Lampe eine längere Laufzeit angibt, heißt das, es wird abgeregelt, um auf die Laufzeit zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Natürlich.

Ein 3400er Akku hat nur genügend Energie, um eine XM-L2 LED für 45 Minuten auf >1000 Lumen zu halten. Danach ist jeder 3400er Akku platt. Ein Akku hält nur eine gewisse Menge an Energie X, und eine XM-L2 LED benötigt für 1000 Lumen eine gewisse Energie Y. Mehr als 45 Minuten auf volle Pulle ist, zumindest in dem uns bekannten Universum, physikalisch einfach nicht drin. Das ist überall so, in jeder Lampe. Wenn eine Lampe eine längere Laufzeit angibt, heißt das, es wird abgeregelt, um auf die Laufzeit zu kommen.

OK, also kann ich nach den jetzigen techn. Möglichkeiten mit den 45min. zufrieden sein!?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja.

Wenn du länger Licht brauchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- benutze eine niedrigere Leuchtstufe
- nimm einen Ersatzakku mit
- nehme eine Lampe, die entweder mit 2x 18650, oder mit 1x 26650-Akku betrieben wird.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Ja.

Wenn du länger Licht brauchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- benutze eine niedrigere Leuchtstufe
- nimm einen Ersatzakku mit
- nehme eine Lampe, die entweder mit 2x 18650, oder mit 1x 26650-Akku betrieben wird.

:)


Nein!......doch! ........Ohhhhh.... In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN :)
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Sooo, die SPX 10 musste auch noch her. Ich bin immer noch von beiden begeistert und halte beide für Eknsatztauglich. Nur 3 Leuchtstufen in Strobe....fertig. Und immer zunächst auf Vollpower. Auch das ist taktisch uns sicherheitstechnisch gesehen absolut richtig. Und die Stufen lassen sich blitzschnell bedienen. Die spx10 benutze ich ohne Ring, so dass sie gut ins Holster passt. Versehentliches Auslösen des Strobe kann ich nicht feststellen. Allenfalls beim Akkuwechsel. Sehr durchdachte und hochwertige TL.