[Review] MecArmy SPX18 <taktische Lampe mit ausgefallenem Bedienkonzept>

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die MecArmy SPX18 vor. Die Lampe wurde mir von TheNines B&T zur Verfügung gestellt.

Bezugsquelle
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073C...eNines+B&T&dpPl=1&dpID=51nCHfRdt5L&ref=plSrch

Herstellerdaten

Meine Messungen [Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh @ 4,2V]
Die Lumenmessung habe ich in meiner DIY Ulbrichtkugel gemacht. Hier geht es zu den Lumenmessungen diverser Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/
Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
MecArmy SPX18 CW 1.100 1.021 935 Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh

• 21.364 Lux
  • 188 Gramm einsatzbereit mit Akku
  • 3,26 A auf High
  • 0,00 µA Ruhestrom

Laufzeittest
Während dem Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Nach 3 Minuten gibt es einen Stepdown, danach sinkt die Helligkeit konstant langsam ab. Nach 90 Minuten habe ich den Test abgebrochen, da hatte der Samsung INR 18650-30Q noch 3,24 Volt. Ab 3,20 Volt blinkt die Lampe im der höchsten Stufe. Eine endgültige Abschaltung gab es bis 2,87 Volt nicht.

Lieferumfang
Geliefert wird die SPX18 in einem Karton.

Im Inneren befindet sich ein Kunststoffeinschub.

Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge: Dichtungsringe, Holster, Combatring, Clip, USB Leuchte, Lanyard, Bedienungsanleitung.

Haptik
Verarbeitungsmängel konnte ich keine entdecken. Das Finish ist mal was anderes, die Anodisierung macht einen sehr harten Eindruck und hat einen leichten Lilaschimmer.

Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgende Lampen: Klarus XT2CR -> Nitecore P12GT -> MecArmy SPX18 -> Acebeam L16.

Lampenkopf
Der Lampenkopf hat auf der Unterseite ein paar Kühlrippen, ansonsten ist er glatt gestaltet.

Die Bezel ist vermutlich aus schwarz beschichtetem Edelstahl.

Im SMO [glatten] Reflektor befindet sich die perfekt zentrierte Cree XM-L2 U3 LED. Die Scheibe sitzt sehr tief in der Bezel und wird gut geschützt. Der Lilaschimmer deutet auf eine Vergütung hin.

Tailcap
Die Tailcap verfügt über ein Lanyardloch. Der mechanische Lockout ist durch leichtes lösen möglich. Ein Tailstand funktioniert, bedingt durch den hervorstehenden Schalter, leider nicht.

Batterierohr
Das Batterierohr hat eine Wabenstrukturierung. Besonders rutschfest ist diese nicht, durch den Combatring liegt sie aber trotzdem sehr sicher in der Hand.

Die Gewinde sind sauber geschnitten und stark geschmiert.

Combatring
Der Combatring ist nicht fixiert und lässt sich auch im montierten Zustand drehen, dies vereinfacht die Entnahme aus dem Holster. Auch sonst bleibt man in hektischen Situation mit dem beweglichen Ring nicht so schnell irgendwo hängen.

Wenn man die Tailcap abschraubt, kann man ihn einfach abziehen und die Lampe ohne ihn benutzen.

Innenansicht
Am Lampenkopf befindet sich eine Feder, in der Tailcap eine gefederte Messingpill.

Akku
Bei den Akkus ist sie weder mechanisch noch elektrisch besonders anspruchsvoll. Da sollten alle gängigen geschützen 18650er funktionieren. Ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal. Der zulässige Spannugsbereich wird mit 3,0V bis 9,0V angegeben, so können auch zwei 18350er, 16340er oder CR123 benutzt werden. Die maximale Akkugröße ist 71mm x 18,8mm. Zu kurz sollten sie auch nicht sein, beispielsweise NCR18650GA haben ohne Magnet keinen Kontakt. Die minimale Akkulänge sollte 67mm betragen.

Clip
Der Clip sitzt zwar fest an der Lampe, außen an der Tasche würde ich sie damit trotzdem nicht befestigen.

Beim abnehmen sollte man aufpassen das man keine Kratzer hinterlässt.

Holster
Das Holster ist nicht besonders gut verarbeitet, erfüllt aber seinen Zweck. Die SPX18 wird mit dem Schalter nach unten eingesteckt.

Zum Schutz vor der unbeabsichtigten Aktivierung befindet sich auf der Unterseite eine Kunststoffkappe.

Auf der Rückseite gibt es eine starre Schlaufe.

Bedienung
Der Schalter hat einen sehr guten Druckpunkt und steht weit hervor. Die Lampe startet immer in High und schaltet dann rotierend High->Mid->Low->High usw. Im Bedienkonzept liegt auch die Besonderheit der SPX18. Die Leuchtstufen werden nicht durch normales antippen [leichtes runter drücken] auf dem Schalter weitergeschaltet sondern in dem man ihn seitlich antippt. Dies funktioniert in jede Richtung sehr zuverlässig und schnell. Ich finde dieses Konzept in der taktischen Haltung sehr praktisch. Auch mit Handschuhen ist die Bedienung komfortabel möglich. Optimal ist es wenn man den Daumen in eine der vier Ausbuchtungen legt und den Schalter dann seitlich antippt, wenn man in einer Stresssituationen keine Ausbuchtung trifft ist die Bedienung trotzdem möglich, auch dafür steht der Schalter weit genug hervor.
  • Ein- und Ausschalten
    • Schalter durchdrücken
  • Leuchtstufenwechel
    • Schalter seitlich antippen
  • Momentturbo [wenn Lampe aus]
    • Schalter halb durchdrücken
  • Direktzugriff Strobe [wenn Lampe aus]
    • Schalter seitlich halten, nach 1sek bleibt er dauerhaft aktiviert
  • Zugriff Strobe [wenn Lampe an]
    • Schalter 1sek seitlich halten

Beamshot’s / Lichtbild

Der Abstrahlwinkel ist mittelmäßig. Für eine taktische Lampe ist das meiner Meinung nach auch der beste Weg.

Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen. Im Spill ist ein leichter Blaustich vorhanden, die Corona um den Spot herum geht in Richtung Neutralweiß.

Eine PWM Regelung konnte ich ausschließlich mit der Kamera sichtbar machen, mit bloßem Auge erkenne ich davon nichts.

Ein Moonlight gibt es nicht. Diese Stufe fehlt der Lampe leider.

Das Lichtbild stufe ich als Allrounder ein. Der Übergang zwischen Spot und Spill ist zwar nicht fließend aber auch nicht scharf abgegrenzt. Die Farbverschiebung zwischen Spot und Spill sieht man draußen nur leicht.

Fazit
Die MecArmy SPX18 überzeugt durch ihr Bedienkonzept. Für den taktischen Einsatz eignet es sich sehr gut. Ich würde mir ein technisches Upgrade auf XHP35 LED wünschen.

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: