Manker E02 Kurzvorstellung

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Guten Tag Forum.
Ich möchte kurz einige Zeilen über die Manker E02 loswerden.

Ich habe die Lampe seid 10 Tagen.
Ich war schon länger auf der Suche nach einer kleinen Winkel-EDC Lampe
mit AA oder AAA Batterien, weil man diese überall bekommt. Die Lampe soll als Backup dienen.
Bei der Suche einer Lampe mit diesen Kriterien kam diese Manker gerade im richtigen Moment.

Die Lampe habe ich bei Aliexpress für rund 20$ gekauft. Ich habe die Farbe Grau gewählt. Sie ist auch in schwarz und rot erhältlich. Auch beim LED-Typ gibt es zwei unterschiedliche Modelle.

IMG_20170702_204553~2.jpg

Technische Daten:
Produktname: Manker E02
Batterietyp: AAA Alkaline Batterie / AAA Ni-MH Aufladbar
LED Typ: Cree XPG3 / Nichia 219C LED (Letztere ist bei meiner Lampe verbaut)
Max Output: 220lm
Leucht-weite: 55m
Dimensionen: l=72mm / d-Kopf=20mm / d-Batterierohr=16mm / Gewicht 32g (ohne Batterie)
Material: Hartanodiserter Luftfahrt-Aluminium
Schutzklasse: IPX8
Besonderes: Magnet-Tailcap / abnehmbarer Gürtelclip.
Leucht-Stufen: Moon= (0.6lm einstellbar) / Low= 16lm / High= 70lm / Turbo= 220lm
Spezial-Stufen: Strobe/S.O.S/Beacon
Lieferumfang: Lampe / Ersatz O-Ring / Lanyard / Gürtelclip/ Manual

Funktion:
Die Lampe wird über den Taster am Lampenkopf bedient. Durch kurzes Drücken startet die Lampe immer im Moon-Modus. Durch weiteres kurzes drücken schaltet die Lampe durch die Modis hoch und runter Moon/Low/High/Low/Moon/Low...

Durch langes gedrückt halten des Tasters, startet die Lampe im letzten verwendeten Modus (Ausgenommen Turbo und Spezial-Stufen).
Durch Doppelklick erreicht man den Turbo aus jeder Leucht-Stufe. Durch kurzes Drücken folgt Strobe, S.O.S und Beacon. Danach schaltet die Lampe in den normalen Zyklus (Moon/Low/High/Low/Moon/Low).

Ausschalten kann man die Lampe durch gedrückt halten des Tasters.

Der Moon-Mode kann manuell auf die gewünschte Helligkeit eingestellt werden. Durch 5x Tastendruck gelangt man in den Einstell-Modus wo man 20 unterschiedliche Helligkeiten wählen kann

Durch die Schaltreienfolge 1xKlick 2xKlick 3xKlick kann die Taste gesperrt werden. Durch selbiges Schaltmuster kann die Taste wieder freigegeben werden.
Tailcap Lock-Out funktioniert ebenfalls bei dieser Lampe und ist sicher einfacher als dieses getippe;)

Für den Gürtelclip gibt es zwei verschiedene Montagemöglichkeiten.
IMG_20170702_204611~2.jpg IMG_20170702_204626~2.jpg

An der Tailcap befindet sich ein Magnet. Dieser ist verklebt und ist nicht einfach zu entfernen, falls man ihn nicht möchte.
IMG_20170702_204722.jpg IMG_20170702_204752.jpg

Das Lichtbild an der Weißen Wand ist nicht das schönste. Es bilden sich Ringe. Aber wer leuchtet schon weiße wände an:pfeifen:
(Foto wurde im Turbo-Mode aufgenommen.)
IMG_20170702_204246~2.jpg

In der Freien Natur Stören die Ringe nicht. Die Lichtfarbe der Nichia LED gibt die natürliche Farbe der angeleuchteten Objekte sehr schön wieder. (Distanz zur Pflanzen-Kiste sind ca. 6m)IMG_20170702_220551.jpg

Fazit:
Mir persönlich gefällt an der Lampe das sie sehr klein ist und mit handelsüblichen Batterien zu betreiben ist. Das Bedienkonzept ist einfach und die Lichtleistung ist für den AAA-Winzling ausreichend.
Auch optisch finde ich sie gut gelungen. Die Lichtfarbe der Nichia LED gefällt mir gut.

Die Einstellmöglichkeit für den Moon-Mode finde ich genial. So kann jeder die Einstellung nach seinen Bedürfnissen aussuchen.
Da sie kaum Platz braucht werde ich sie auch als Back-Up EDC verwenden.

Weniger gut gefällt mir die Anodisierung. Vor allem an dem Lampenkopf sind schon einige Kratzspuren zu sehen.
Die Tastenkombination für den Lock-Out ist sehr umständlich. Da löse ich lieber die Tailcap.

Anmerkung:
Das ist meine erste Vorstellung einer Lampe hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Für die Fotos stand leider nur die Handy-Kamera von meinem Nexus6P zur Verfügung.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das ist meine erste Vorstellung einer Lampe hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Aber sehr doch, wunderbar, Vielen Dank für die Vorstellung :daumenhoch:

Genau in dieser Kombination (Grau, Nichia) ist die E02 unterwegs zu mir. Da bin ich jetzt umso mehr gespannt. :)

Kratzer und Ringe im Lichtbild klingen jetzt natürlich nicht so gut. Ich meine im Kopf zu haben, dass nicht-schwarze Anodisierung nicht so hart sei und es leichter zu BVeschädigungen kommt, weiß das aber auch nicht genau.
Aber davon abgesehen, ich finde die macht deinen Bildern nach ganz ordentlich Licht :thumbup:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Alphacentaury

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Prima, kurz und knapp mit den nötigen Infos und Beamshots.

schön, dass sich mal ein paar andere/neue Leute an die Erstellung eines Review wagen :thumbup:

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Danke für die Vorstellung einer sehr interessanten Lampe.

Ich finde die E02 auch interessant, zum einen die von Trevi_Lux gemessenen 175 Lumen bei der Nichia Version finde ich ganz gut :)

http://budgetlightforum.com/comment/1131902#comment-1131902

Auch die Regelung, wie sie von Trevi_Lux in seinen Laufzeitdiagrammen ermittelt wurde scheint ordentlich :thumbup:
Nach dem step down kompeltt konstant;

http://budgetlightforum.com/node/54384
http://budgetlightforum.com/node/54384
Im BLF gibt es mittlerweile auch einen Vorschlag für ein passendes Kopfband

http://budgetlightforum.com/comment/1147181#comment-1147181
http://budgetlightforum.com/comment/1147181#comment-1147181
Mir scheint Manker hat hier eine überzeugende ausgereifte Lampe auf den Markt gebracht :cool:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 18650™

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Danke Alphacentaury,

sehr schöne Vorstellung, ich hatte die E02 bestimmt schon 5x im Warenkorb und habe es dann immer wieder gelassen. 20 Minuten nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte habe ich sie mir bestellt.

Gruß Ulrich

• Danke

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Danke Alphacentaury,

sehr schöne Vorstellung, ich hatte die E02 bestimmt schon 5x im Warenkorb und habe es dann immer wieder gelassen. 20 Minuten nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte habe ich sie mir bestellt.

Gruß Ulrich

Danke. Ich werde wohl auch noch ein paar von diesen Winzlingen bestellen um sie im Freundeskreis zu verschenken. Vom Preis, der Leistung und der Tatsache das sie mit AAA-Batterien zu betreiben ist, ein ideales kleines Geschenk für (Noch)Nicht-Flashy`s;)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe meine bekommen, was soll ich sagen, schönes Teil. Der Kauf hat sich gelohnt, ich brauche noch welche, tolles Geschenk.

Gruß Ulrich

Welche hast du denn bekommen? Und woher?

Meine ist die Tage auch gekommen :)
Jetzt habe ich gedacht ich hänge mich hier einfach mal mit dran in der Hoffnung, dass @Alphacentaury schon nichts dagegen hat :pfeifen:

Mir gefällt die ausgesprochen gut. da ist so gut wie nichts was mir nicht gefällt. Hatte die letzte Nacht auch schon beim Nachtdienst im Einsatz, hat sich bewährt. Sie ist fast schon zu klein. Wenn man sie in der Hand trägt verschwindet sie im Prinzip darin, dann leuchtet sie aber natürlich auch nicht nach vorne :pinch:

Aktuell gibt es einen Bericht im BLF, wo eine den Dienst mir nichts dir nichts quittiert hat

http://budgetlightforum.com/node/55299#comment-1152687

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das ein Einzelfall ist :S

Meine hat eine nicht ganz mittig zentrierte LED, das ist aber auch fast schon neben dem von @Alphacentaury ebenfalls angemahnten etwas unsauberen Lichtbild der einzige Makel aus meiner Sicht

66900-54a02e2668beef7f6bcc2b03f50d971b.jpg
66902-9ca382815495b7f65fefdb2631343d1c.jpg

Ob man da jetzt von Ringen sprechen kann? Aber ganz sauber und gleichmäßig ist es nicht

Dafür sitzt der clip ziemlich gut und scheint sehr stabil und robust. Das ist besonders wichtig und keine Selbstverständlichkeit bei den eher preisgünstigen Lampen. Und klein ist die. Hier im Vergleich mit der Lumintop Tool

full

Ich habe ja auch die Nichia Variante. Deswegen noch ein paar Leuchtvergleiche.
Zum Contest treten an: die Nitecore NU20 (im Bild nur die CRI Version, auch mit Nichia LED, im Leuchtvergleich aber auch die quietschgelbe NU20 mit XP-G2 LED) und die Fenix HL10 mit XP-E LED und in der spotorientierten Einstellung. Die hat ja auch einen eingebauten Diffusor.

full

Links immer die Manker E02 mit Nichia 219C rechts immmer die Vergleichslampe.
Kamera: Canon PowerShot SX150 IS; Blende: 3,4, ISO: 100, Belichtung hier: 0,3 Sek.; Weißabgleich: Tageslicht

66905-3559647b710e78001e004ef8c704fda6.jpg
66906-d8fb256223b2fce7887e9e5064ce9428.jpg

66907-ecfa2e6ff3364b51ffb488d0bfcefaf6.jpg

66908-801451a45b53582fc65b6ba74930ef16.jpg

Jetzt kann man die Beschriftung kaum erkennen :(
Die Reihenfolge im Vergleich: Nitecore NU20 XP-G2; Nitecore NU20 CRI und Fenix HL10

Man sieht deutlich. Die kleine Manker kann locker mit den ´Konkurrenten´ in der Lichtleistung mithalten. Die CW NU20 ist im Spot etwas heller.
Die Lichtfarbe geht sowieso in Ordnung :thumbup:

Meine Empfehlung hat sie :)

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das mit dem Magneten ist wirklich ärgerlich. Ich hasse Magneten. Damit kann man das Ding weder auf dem Geldbeutel ablegen, noch es auf Outdoor-Einsätzen mit Kompass mitnehmen. Und die Schlüssel beginnen auch noch aneinander zu kleben.

Hat schon irgendwer den Magneten entfernt und kann davon berichten?

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich find grad die Magneten klasse. Das ist auch einer der Gründe warum ich diese Lampen mit Magnet kaufe.

Interessanterweise treffe ich immer wieder Leute, denen der Magnetstreifen ihrer EC-/Scheckkarte kaputt ging. Mir ist das in den letzten 30 Jahren nicht einmal passiert.

Und wenn ich so google, dann finde ich reichlich Berichte von Leuten, die sich z.B. eine Geldbörse mit Magnetverschluß gekauft haben und bei denen mehrfach im Jahr die Karten nicht mehr lesbar sind...

Ja, einen Magneten an sich finde ich auch praktisch um die Lampe zu befestigen. Aber dafür kaputte Karten und magnetische Schlüssel in Kauf nehmen?