Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lumintop HLAAA Kurzvorstellung

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
486
800
93
Therwil
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo Forum

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Lumintop HLAAA.
Folgende Daten werden zu dem Winzling angegeben.
LED: XP-G2 R5
Leuchtstufen: 1,5LM, 30LM, 120LM
Leuchtweite: 30m
Material: Flugzeug-Aluminium
Dimensionen: 64.5mm x 17.3mm x 13mm
(Länge x Kopf x Körperdurchmesser)

Die HLAAA wird, wie der Name schon sagt, mit einer AAA Batterie betrieben. Die Betriebsspannung liegt bei 0.8-1.5V

Durch Betätigen des Schalters am Lampenkopf, wird die Lampe im Low-Modus eingeschaltet. Bei jeder weiteren Drücken, schaltet sie durch die Hellikeitsstufen 1.5LM , 30LM, 120Lm, 1.5LM, 20LM, usw.
Ausgeschaltet wird sie durch langes drücken des Schalters (min 1.5s).
Blink-Modis oder direkt Zugriff auf die höchste Stufe hat die Lampe nicht.

Die Lampe kam in einem kleinen Karton mit dem Lumintop Hasen drauf.
IMG_20170930_103459.jpg


Wenn man die kleine Schachtel öffnet, kommt eine Hübsche kleine Winkellampe zum Vorschein.
IMG_20170930_103533.jpg

Im Lieferumfang ist neben der Lampe auch eine Garantiekarte, ein O-Ring und eine Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch enthalten.
IMG_20170930_103620.jpg

Die Die Tailcap ist magnetisch und der Clip kann am Kopf oder am Fuss angeclipst weden. Die Verarbeitung der Lampe ist gut.
Ich kann keine Kratzer finden und das Material fühlt sich hochwertig an.
IMG_20170930_103746.jpg
IMG_20170930_103731.jpg


Da sich auch eine Manker E02 mit Nichia 219C LED in meiner Lampensammlung befindet, habe ich die zwei mal verglichen.
Eine Kurzvorstellung dieser Manker E02 gibt es hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/manker-e02-kurzvorstellung.57083/

Die Lumintop ist nochmals ein stück kleiner und schlanker als die E02, welche ebenfalls mit einer AAA Batterie betrieben wird.
IMG_20170930_103812.jpg

Beim Vergleich an der weissen Wand ist die Manker wie erwartet deutlich heller.

Links die Lumintop mit 120lm, rechts die Manker mit 220lm.
IMG_20170930_120833.jpg


Dieses Bild zeigt das Lichtbild der Lumintop auf der höchsten Stufe. Die Blumenkiste ist ca. 6m entfernt.
IMG_20170929_213148.jpg

Im Vergleich dazu die Manker in der höchsten Stufe.
IMG_20170929_213159.jpg

Durch die Diffusor-Optik der Lumintop ist das Lichtbild flutiger als das der Manker.
Zudem empfinde ich bei der Lichtfarbe der HLAAA einen Grünstich.

Mein Fazit
Mir gefällt die HLAAA optisch sehr gut. Sie sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an.
Das UI ist sehr einfach und das weglassen von Blink-Modes empfinde ich als positiv.

Sie hat ein schönes, flutiges Lichtbild, das jedoch nach meinem Empfinden einen Grünstich hat, der mir nicht so gefällt.

Mein Gesamteindruck der Lampe ist gut.

Wenn ich mich jedoch zwischen der Lumintop und der Manker entscheiden müsste, würde ich wohl die Manker nehmen.
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.684
5.018
113
nördlich von Stuttgart
Sie hat ein schönes, flutiges Lichtbild, das jedoch nach meinem Empfinden einen Grünstich hat, der mir nicht so gefällt.
Uuhh, das kommt in deinen outdoor Bildern sehr gut rüber :thumbup:
In der Lichtfarbe kommt sie lange nicht an die Manker heran. :pinch:
Daür ist sie aber nochmal deutlich kleiner und die Manker ist ja schon winzig.
Und das Lichtbild ist wirklich sehr schön flutig

Vielleicht schafft es Lumintop ja noch ihr eine Nichia LED zu spendieren :)

Vielen Dank für deine überzeugende Vorstellung :daumenhoch:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Alphacentaury

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.691
3.214
113
Danke für die Vorstellung. Habe mir die Kleine auf Grund deiner Ausführungen mal
geholt und finde sie voll knuffig. :thumbsup: Ich werde ihr aber eine Nichia 219C 90+ CRI
4000K verpassen, die Lichtfarbe ist im Original kruselig. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Alphacentaury

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
556
138
43
81545 München
Wie groß ist denn die Lampe? Da es ja eine AAA ist, müsste der Rohrdurchmesser sehr klein sein? Kannst du mal eine Normale AAA daneben stellen? Ich möchte die Lampe im Lampenhalter meines leatherman Holsters lassen, so das sie aus dem Holster nach vorne leuchtet.

Da hab ich jetzt ne Lumintop Tool drinnen, und die muss ich natürlich immer raus nehmen.