Mal wieder was Neues

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

ich mal wieder was neues will, was leichter ist. Mein Favorit ist die Silva Trailrunner 2 Free Hybrid,
Leider habe ich darüber keine Infos gefunden wie diese Lampe runterregelt in den einzelnen Stufen.
Alternativ gefällt mir die Olight Array 2 Pro. Was mir daran aber nicht so gut gefällt ist das stark runterregeln nach ein paar Minuten. Lieber gleich weniger Lumen aber dafür konstante Leistung.
Maximalgewicht ca 140 Gramm, >400 Lumen
mind 3. Stufen______________________________________________________________________________

Was gibts alternativ ?
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

_Joggen und allround___________________________________________________________________________________

Welche Lampenform bevorzugst Du?

[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x ] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
[x ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Hier wäre eine Alternative die zu deinen Vorstellungen und Beispielen passen könnte.

https://www.koschmieder24.de/Fenix-HP12R-T-LED-Stirnlampe

Die Turbostufen regeln ja meistens in kurzer Zeit runter.
Aber die Highstufen sollten die Helligkeit weitestgehend halten können.

Vorteil zur Silva und Olight ist der standardmäßige 18650er Akku.
Heisst, der ist auch unkomplizierter zu tauschen, wenn es notwendig sein sollte.

Kannste ja mal anschauen.

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Ansich keine schlechte Lampe, auch das mit dem Akku ist schon praktisch, aber diesmal werde ich mehr aufs Gewicht achten wodurch ich mit den
Eigenschaften nur diese Lampen gefunden habe. ( Ca, 140 gr. max )

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Wenn wir mal von den 400 ausgehen, ok

Schade, dass es hier nichts über die aktuelle Silva trailrunner free 2 Hybrid / ultra gibt
Ebenfalls nicht vorhanden die Free 900 xxs run oder Free 900 s run. :(
Ist die Marke so unbeliebt bzw. schlecht ?

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Silva ist hier im TLF eher seltener anzutreffen. Was ich auch etwas schade finde. Gerade unter Läufern scheint Silva doch eine größere Fangemeinde zu besitzen. Obwohl ich persönlich noch keinerlei Erfahrung mit der Marke habe macht sie auf mich (zumindest auf dem Papier)einen soliden Eindruck. Ich persönlich bin im MTB-Bereich unterwegs und fahre seit 10!! Jahren die Lupine Betty und hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis mir eine andere Leuchte ans Rad zu bauen. Vielleicht wäre die Penta oder die Penta pro etwas für dich.

LG Thomas

• Danke
Reaktionen: MHA

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wenn wir mal von den 400 ausgehen, ok
Wieso?
Gehst Du davon aus, dass Fenix hier lügt bezüglich ihrer Angaben?
Ich habe Fenix bisher so erlebt, dass deren Angaben auch zutreffen...die Laufzeitdiagramme findest Du bei den Lampen ja als Fotos online. ;)

Schade, dass es hier nichts über die aktuelle Silva trailrunner free 2 Hybrid / ultra gibt
Ebenfalls nicht vorhanden die Free 900 xxs run oder Free 900 s run. :(
Ist die Marke so unbeliebt bzw. schlecht ?
Die ist mir persönlich ziemlich unbekannt.
Schlecht scheinen die Lampen nicht zu sein.
Vielleicht probierst Du sie mal aus und berichtest hier?

@Luminitis - An Lupine habe ich auch schon in dem Zusammenhang hier gedacht. :)

• Danke
Reaktionen: MHA und Luminitis

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Silva ist hier im TLF eher seltener anzutreffen. Was ich auch etwas schade finde. Gerade unter Läufern scheint Silva doch eine größere Fangemeinde zu besitzen. Obwohl ich persönlich noch keinerlei Erfahrung mit der Marke habe macht sie auf mich (zumindest auf dem Papier)einen soliden Eindruck. Ich persönlich bin im MTB-Bereich unterwegs und fahre seit 10!! Jahren die Lupine Betty und hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis mir eine andere Leuchte ans Rad zu bauen. Vielleicht wäre die Penta oder die Penta pro etwas für dich.

LG Thomas
Die Penta hab ich auch schon gesehen, hat mir jetzt nicht so wirklich zu gesagt, auch wegen dem Preis

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Wieso?
Gehst Du davon aus, dass Fenix hier lügt bezüglich ihrer Angaben?
Ich habe Fenix bisher so erlebt, dass deren Angaben auch zutreffen...die Laufzeitdiagramme findest Du bei den Lampen ja als Fotos online. ;)

Die ist mir persönlich ziemlich unbekannt.
Schlecht scheinen die Lampen nicht zu sein.
Vielleicht probierst Du sie mal aus und berichtest hier?

@Luminitis - An Lupine habe ich auch schon in dem Zusammenhang hier gedacht. :)
Die 400 sind hier wirklich ein guter Wert für längere Dauer. Die Spitzen beim einschalten sind für mich reines Marketing . Lieber weniger LM dafür weniger runterregeln oder einfach gleich konstate Helligkeit.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Machen beide einen guten Eindruck :)
Egal welche du am Ende nimmst wäre ein kleines Feedback deinerseits super. Bei der Petzl finde ich das Reactive Lighting interessant obwohl es bei diesem Test nicht zu 100% überzeugte. Ist aber glücklicherweise abschaltbar :thumbup:

LG und frohe Weihnachten Thomas

• Danke
Reaktionen: MHA

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18

LG Thomas

Da fällt mir auf Anhieb noch die "Petzl Swift RL 2" ein. Wiegt auch um die 100 g -ist also sehr leicht- und matcht den Fragebogen des TE ziemlich genau.
Das "Reactive Light" funktioniert zumindest bei meinen Anwendungen hervorragend. Kann aber abgeschaltet werden.
Die Dauerleistung in höchster Stufe (ohne "Reactive light") beträgt imho 700 lumen. Ich war und bin von der Lampe begeistert.

Das hinderte mich jedoch nicht daran, vor wenigen Tagen aufgrund eines Hinweises in diesem Forum noch zusätzlich eine "Lupine Penta Pro" zu erwerben. Der Hersteller vertickerte diese preislich normalerweise weit über meiner Schmerzgrenze liegende Stirnlampe im Zuge einer Weihnachtsaktion deutlich günstiger/für 149 Euro.

Die legt gegenüber der Petzl Swift RL "noch eine Schippe" drauf (ist aber doppelt so teuer!):
größere Leuchtkraft, erheblich besseres Rotlicht (für mich als Angler sehr wichtig!) und dank des breiteren und auch ÜBER (nicht nur UM) den Kopf geführten Tragebandes besserer Tragekomfort (der Akku befindet sich bei der Penta Pro an der Hinterseite des Kopfes oder bei Bedarf auch in der Hosen- oder Brusttasche).
Diese Lampe -ich hätte sie jedoch für die oft aufgerufenen regelpreisigen 200+ Euro niemals gekauft- ist absolut Spitze und dürfte die Anforderungen des TE locker erfüllen/teils weit übertreffen.

• Danke
Reaktionen: Luminitis

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Danke für die Info mit der Swift, aber ich denke es wird schon eine der genannten Lampen werden, weil einfach noch mehr bzw. länger Power.
Die Silva gibt das Gewicht des Akkus serienmässig über ein langes Kabel ab in eine Tasche... diese Möglichkeit hätte man bei der Nao über ein Zubehörkabel auch.
Es eilt momentan nicht. Deshalb gibt es auch keinen Zwang mich kurzfristig zu entscheiden.