Magnetic Control Lampen

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Danke für die Info, leider sind die Modi der 18650er Lampe derart mies gewählt, dass es sie als Moddingobjekt ausschließt.

Auch bei den anderen Lampen ist es nicht wirklich besser, wie kommt man denn bitte auf 100% 50% und 25%? :S

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wird halt einfach High-Mid-Low sein.
Ich finde die Regelung mit Drehring echt edel,
aber bis jetzt tut man sich schwer,wenn man zB den Treiber wechseln will.

Gruß Xandre

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Warum? Wie funktioniert so ein Drehdings eigentlich? :confused: Mir ist der Unterschied zum "einfachen" Schalter nicht klar.

Du drehst am Ring und stellst so (im Idealfall stufenlos) die Helligkeit ein. So wird eine analoge Steuerung simuliert, was ich grundsätzlich gut finde. Leider finde ich zumindest bei JetBeam die Umsetzung nicht wirklich gelungen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du drehst am Ring und stellst so (im Idealfall stufenlos) die Helligkeit ein. So wird eine analoge Steuerung simuliert, was ich grundsätzlich gut finde. Leider finde ich zumindest bei JetBeam die Umsetzung nicht wirklich gelungen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Und bei "einfachen" Schaltern wird die Stromzufuhr unterbrochen
und somit in die nächste Stufe geschaltet.

Gruß Xandre

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Warum? Wie funktioniert so ein Drehdings eigentlich? :confused: Mir ist der Unterschied zum "einfachen" Schalter nicht klar.

Bei einem Drehring hast du mehrere Sensoren, welche kontinuierlich die Position des Drehrings auswerten. Dies ist von der Steuerung her etwas komplexer, so dass man nicht mal schnell den Treiber wechseln kann. Zusätzlich verbrauchen diese Sensoren Energie und Standbystrom. Bei stufenlosen Drehreglern ist der Energieverbrauch sehr hoch, so dass man auf den niedrigen Leuchtstufen nur eine verhältnismäßig geringe Laufzeit hat.

• Danke
Reaktionen: fritz15

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Gibt es irgendwo Bilder vom Innenleben, auf denen man die Senoren sieht?
Sitzen die am Umfang der Teiberplatine oder ist das eine extra Platine?

Wie das bei einem stufenlosen Drehring elektronisch funktionieren könnte ... :haeh:
Evtl. mehrere Magnete welche wie ein Nonius über versetzte Sensoren
fahren und dadurch feine Impulse generieren.

Wie "analog" ist eigentlich die stufenlose Helligkeitsverstellung?
Sind da wirklich keine Stufen bemerkbar?

Gruß
Gerhard

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ach, wer braucht schon wie gerade korrekt bemerkt chinesische Lumenangaben. Ich habe mir mal die 16340 Variante geordert...

Mal gucken, wie lange es diesmal dauert, bis sie da ist!

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
buhuu, überall dieses schreckliche Strobe als letzte Schaltstufe, was 99% aller User nie brauchen :(

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
buhuu, überall dieses schreckliche Strobe als letzte Schaltstufe, was 99% aller User nie brauchen :(

Interessiert mich bei nem Drehring nicht. Da kann das von mir aus sein. Schlimm finde ich dann nur: 0-Strobe-SOS-low-bis-high.

Wenn sich irgendwelches Geblinke ausserhalb davon aufhält darf es von mir aus sein.

Marcus

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
...Wenn ein/aus auch über den Ring erfolgt, dann wird's mit
einem Memory der Betriebsarten "etwas" schwierig. :rolleyes:

Gruß
Gerhard

Außer du nimmst den Akku raus für aus und Akku rein für ein.:D

Nein im Ernst, ich finde Drehring-Lampen auch gut. Bin schon auf Berichte von Marcus
und Siggi gespannt.

Gruß Hacki

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
CNQ hat mich angeschrieben und sinngemäß gesagt das die kleine "nur" R5 XP-G hat NICHT XM-L !!
Konnte aussuchen ob Rückzahlung oder was anderes.
Grad Rückzahlung erhalten.
Das nenn ich Fehler erkannt und sich anständig verhalten:thumbsup::thumbsup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mir ist die XP-G hingegen lieber. Die maximale Bestromung liegt bei 1.5A, also eindeutig genug für nen kleinen 16340er, und durch den kleineren Die kommt auch noch mehr Throw raus.

Naja, mal sehen...

Marcus

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich schätze auch R5 XP-G als soliden Standard, mit dem man nix falsch macht. :thumbup: Für mich auch ein immer wieder angenehmes Licht.