Review: Magnet Control von CNQG

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo,

neulich hat ja der Turbo-Siggi http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/12417-magnetic-control-lampen.html entdeckt...

Ich habe eine geordert, und heute war sie da:

In der Spätnachmittagssonne badend...

9204

Lieferumfang:

Bei manchen Shops könnte ich mir das eigentlich sparen: Es gab die Lampe, nur die Lampe, und nichts anderes abgesehen von der Lampenverpackung, welche aus Zeitungspapier bestand im Luftpolsterumschlag. Nun, bevor ich was dazubekomme, was ich bezahlen muß, und nicht brauche... Da gefällt mir das so doch besser.

Detail: Orange am Heck!

9205

Verarbeitung:

Mechanisch einwandfrei gearbeitet, makellos eloxiert, allerdings f...trockene Gewindegänge. Also für eine China-Budget-Lampe optimal. Die Schmierung erledige ich selber... Die wichtigen Faktoren passen ja: Ein ansprechendes Äußeres wird mit einer gut zentrierten LED kombiniert. Der Taster hinterlässt ein angenehmes Gefühl nach dem Betätigen: Sattes Geräusch, kein seitliches Spiel, so macht das Schalten Spaß!

Detail: Sehr gut zentrierte LED... Dank "losem" Reflektor kann man das selber machen!

9206

Handhabung:

Die Besonderheit dieser Lampen (ja, es gibt sie auch noch für 18650 und AA Größe) ist ja die "magnetic control" Funktionalität: An der Tailcap findet man den Reverse Clicky, welcher ausschliesslich zum An- und Ausschalten der Lampe dient. Die Leuchtstufenauswahl erfolgt mit dem silbern akzentuierten Ring vorne. Einfach, praktikabel, DAU-sicher. Die 4 Raststufen sind wie folgt belegt: 25%, 50%, 100%, Strobe... Jedenfalls sollte es so sein, bei mir liegt aber auf Strobe ein SOS Modus. Vielleicht kann man das Umschalten, ich habe noch keinen Weg gefunden in der letzten Viertelstunde.

Der Drehring ermöglicht die Helligkeitsregelung sehr bequem...

9207

Ausleuchtung:

Es ist eine XP-G verbaut, und der dazugehörige Reflektor ist von der Größe her ungefähr mit dem eines P60 Drop-Ins vergleichbar. Somit kommt ein ziemlich kleiner Spot mit mittelgroßem Spill aus dem Lampenkopf. Es scheint mir so, als wäre die erzielbare Reichweite recht ordentlich für den kleinen Kopf.

Abnehmbarer Clip mit gutem Halt:

9208

Einsatzbereich:

EDC, Nachtischlampe, Autolampe. Das ist es ja, wofür man üblicherweise eine 16340 basierte Lampe kauft. Ich würde (aktuell ohne Nachterfahrung mit der kleinen) behaupten, dass sie für all das mit manchen Einschränkungen geeignet ist. Einschränkungen deshalb, weil mir das low nicht low genug ist. Ich finde, dass die Stufen durchaus stärker voneinander getrennt sein dürften. Angst, dass sie zu dunkel ist, ist überflüssig, der Lichtoutput ist gut.

Messungen:

Hier werden gleich Messungen eingepflegt, wenn ich mit dem Schreiben des Reviews fertig bin.

Gewicht: 62g ohne Akku, 82g mit Akku (Solarforce w/b)
Länge: 88,25mm
Durchmesser Body: 23,39mm
Durchmesser Kopf: 25,86mm
Strom high: 1,6
Strom mid: 1,15A
Strom low: 0,74A

Die XP-G wird also ordentlich befeuert, der tatsächliche Lichtstrom wird also vermutlich zwischen 350 und 410 Lumen liegen (einmal von sehr schlechtem Glas und Reflektor ausgehend, einmal von sehr gutem).

Innenansicht des Kopfes:

9210

V.h.n.v oder auch: Von hinten nach vorne!

9209

Fazit:

Eine coole kleine Lampe zum (für diese Art der Steuerung) kleinen Preis. Sehr gefällig im Design, angenehm in der Hand liegend (jetzt weiß ich, welche Fotos ich vergessen habe), und mit großem Schnuckelig-Faktor. Bin zufrieden mit meinem Kauf, und freue mich auf die Nacht, um sie zu erproben!

Mehr braucht ein Flashy nicht zum glücklich sein...

9211

Fragen etc. sind wie immer gerne gesehen :thumbsup:

Zusammenhanglose Gedanken zur Lampe:

Das kleine Teil macht Spaß. Hell, tolle Haptik, nette Regelung. Der Treiber erhöht den Strom bei sinkender Spannung. Nach vielleicht 10 Minuten rumleuchten ist der Strom bereits bei 1.75A angekommen. Mal gucken, wieviel er sich maximal aus den kleinen Zellen holen will. Die Solarforce b/w scheinen jedenfalls gut damit klarzukommen.

Die thermische Anbindung ans Gehäuse ist gut. Nach einigen Sekunden kann man eine Erwärmung bereits mit den Fingern fühlen. Das ist gut!

Ich war jetzt mal draussen: WOW! Meine üblichen 140m Bäume werden davon erleuchtet. Natürlich nicht sonderlich doll, aber so, dass man die Stämme gut sehen kann. Das ist eindeutig mehr, als ich gedacht habe, der Garten ist sogar super erleuchtet. Als Draußen EDC ist sie damit gleich mal ne Ecke besser geeignet, als ich gedacht habe. Allerdings bleiben die Leuchtstufen für meinen Geschmack zu dicht beieinander. Eine Bestromung mit 100mA würde mir für low reichen... Dazu 700mA für mid, und 1500 für high, dann wäre es ne absolute Knallerlampe. So ist sie aber auch sehr schön, und vor allem eindrucksvoll hell bei der Größe!

Marcus

History:
Update 1 - Messdaten eingepflegt
Update 2 - Gedanken ergänzt
Update 3 - Throwfähigkeiten getestet

Anhänge

• Ring01.jpg
    Ring01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 353
  • Ring02.jpg
    Ring02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 353
  • Ring03.jpg
    Ring03.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 349
  • Ring04.jpg
    Ring04.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 352
  • Ring05.jpg
    Ring05.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 352
  • Ring06.jpg
    Ring06.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 356
  • Ring07.jpg
    Ring07.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 347
  • Ring08.jpg
    Ring08.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, letzte Messungen sind eingepflegt.

Die Lampe macht sich technisch sehr gut... Nur, wie unschwer zu erkennen ist anhand der low-Messung: Es kommt immer ne Menge Licht raus.

Marcus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Lampe nimmt ja auch CR123A.
Ist sie damit gleich hell?
Stromaufnahme dabei?

Wenn sie mit 16340 auf High 1,6A zieht (6W), müssten es für gleichen Output ca. 2A aus einer CR123A sein. Das wäre doch etwas viel.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Danke für das informative und schöne Review.:thumbsup:
Kannst du bitte den Innendurchmesser vom Body messen?Passt ein 18350?

Gruß Ulrich

1. Gerne
  2. Ja
  3. Nein
Die Lampe nimmt ja auch CR123A.
Ist sie damit gleich hell?
Stromaufnahme dabei?

Wenn sie mit 16340 auf High 1,6A zieht (6W), müssten es für gleichen Output ca. 2A aus einer CR123A sein. Das wäre doch etwas viel.

Nimmt sie, aber ich habe jetzt nur Helligkeitsmessungen gemacht zum Vergleich. Allerdings ist die einzige CR123, die ich hier gefunden habe mit 2.971V nicht mehr ganz voll vermute ich. Habe da keine Erfahrung, was so eine Zelle bringen sollte.

Der per Wallbounce ermittelte Luxwert an meinem Schreibtisch halbiert sich damit. Ist also nicht zu empfehlen, funktioniert aber mit ziemlich genau der Helligkeit, welche auf low mit 16340er Zellen erreicht wird.

Marcus

• Danke
Reaktionen: Duke und light-wolff

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Marcus,

danke für das tolle, informative Review.

Hat die Lampe eigentlich einen Stand-by am Drehring vor LOW?
Würde ich als sehr nützlich erachten.

Gruß Hacki

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nein, so eine Position gibt es nicht. Durch die sehr kleine Form ist das aber nicht so schlimm wie bei den "großen" Lampen.

Marcus