Maglite Wasserdicht

23 Februar 2023
33
9
8
Münsterland
Hallo ich habe meine maglite im Moment modernisiert und auf 18650 Akkus umgebaut.
Dabei natürlich das Glas gewechselt und alle Gewinde und Dichtungen mit Silikonfett versehen dabei ist mir auf gefallen das die Lampe so dicht ist das nach dem aufschrauben des Kopfes beim betätigen des Schalters Luft entweicht. Darauf schließe ich das die Lampen doch ziemlich wasserdicht sein sollte ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Naja, wenn durch die mini Volumenänderung des Schalters bei gerade neu gefetteten Übergängen, Luft entweicht, spricht das nicht für besonders dicht.
Überleg dir mal, wenn du den Kopf zum zoomen rausschraubdst, was dann passiert - dann geht Luft, bzw. alles was an dieser Stelle ist ins innere. Tropfen oder eben auch "nur" Luftfeuchte, die sich dann im inneren Sammelt und da über lange Zeit die Korrosion im inneren vorrantreiben.
Das ist das gleiche Problem bei allen Zoom-Lampen, bei denen sich das Volumen ändert.

Regen ist kein Problem, genau so wie kurz untertauchen, aber eben nur unter der Bedingung, dass dabei nicht gezoomt wird.
Wenn jetzt nicht gefettet ist, siht es auch nicht so gut aus...

Für mich ist das keine Lampe, die ich im Wasser nutze, da nehm ich lieber dichte Lampen, wenn mal Wasser/Feuchtigkeit reingekomen ist wird die Maglite eben getrocknet ;)

Schöne Grüße vom Genießer

23 Februar 2023
33
9
8
Münsterland
genau da kommen für mich auch andere in frage aber teilweise gibt es ja dann doch gute Erfahrungswerte anderer die es durch Unglück ausprobieren mussten. Drauf anlegen würde ich es auch nicht dafür gibt es die lampen von Sofirn als User

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Die Gewinde können durchaus dicht sein, das Problem ist eher das Scahltergummi. Das ist nur eingelegt und nicht wirklich dicht.

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Im Sommer 1989 habe ich eine 5D im Bodensee bei kurzzeitigem Untertauchen geflutet. Ich glaube nicht, dass ich dabei gezoomt habe. Die O-Ringe hatte ich mit Sicherheit nicht gefettet. Ob das Wasser damals am Schalter reinkam oder vorne, weiss ich nicht.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Zumindest eine Mini Mag hat eine Woche untergetaucht im Hochwasser überlebt, ohne innen nass zu werden.

• Danke
Reaktionen: Buteo