Mit 3 Stück der 10.000er Akkus hast du ca. 40Wh Energie dabei. Mit 4 Stück Eneloop sind es ungefähr 10Wh. Im Klartext also nur 1/4 der Laufzeit der Mono-Akkus, was einmal 13 Stunden (10.000er) und einmal 3 Stunden (AA-Akkus )bedeutet. Wenn du dir noch ein zweites Pack AA-Akkus mitnehmen würdest hättest du schon 6 Stunden Dauerlicht.Aber mit den Eneloops hab ich doch nur 21 wH und mit 10.000 Akkus sind es mehr Watt. Sprich Lebensdauer des Akkus ???
Mit Lebensdauer meinst du sicher die Laufzeit, oder?
Hast du denn eine Anwendung bei der du am Stück mehr als 3 Stunden Licht benötigst?
Wenn die D-Akkus das ganze Jahr ungenutzt in der Lampe rumliegen werden sie auch nicht besser und verlieren zudem einen nicht unerheblichen Teil ihrer gespeicherten Ladung (nicht LSD-Akkus).
Wie sieht es denn mit einem Ladegerät für die 10.000er Akkus aus? Hast du ein entsprechendes Gerät?
Ein weiterer Nachteil der 3 Monozellen wäre die zu niedrige Spannung um das leistungsstärkere 46XM-L Modul zu verwenden.
Außerdem müßte ich die 3aa Adapter (3Stk) und die Akkus (9 Stk) kaufen.
3x 3aa Adapter + Versand = 18,97€
1x 8er Pack Eneloop AA = 16,94
Das wären 35,91 € und es fehlt da noch 1 einzelner Eneloop AA
1x 2er Pack Ansmann Mono Akku 10.000 mAh = 20,17€ Gratis Versand bei Amazon
1x Ansmann Mono Akku 10.000mAh = 7,99€ + 3,90€ = 11.89€
Gesamt: 32,06€
3AA Adapter + AA Dummy = 13,58€
+ 1x 8er Eneloop = 16,94€
+ 2x AA-D Adapter 5€ im Media Markt
=35,52€ (für 6 Stunden Laufzeit)
Du bräuchtest einen 3AA Adapter und eine Dummyzelle und 2 AA-D Adapter um auf die 4 Zellen in deiner 3D zu kommen. Das würde ich deshalb tun weil 4 eine ideale Anzahl für AA-Zellen ist. Verkauft werden diese in 4er Einheiten und die Ladegräte fassen für gewöhnlich auch 4 Stück.
Rechne ich falsch ??? Bzw ist dieser Ansatzpunkt falsch ??? Weil die 10.000 mAh sich schneller entladen bei nicht Benutzung ???
Hast du denn noch andere Verwendung für die 10.000er?
Wenn man nun mal alles benötigte zusammenrechnet dann wird der "Umbau" ganz schön teuer. In Zahlen gesprochen sind es gute 65€.
Dafür kannst du dir eine sehr gute neue Lampe kaufen die weitaus mehr Leistung hat als deine Maglite.
Die günstigste Lösung wäre das kleine 23XM-L Modul zu verbauen. Die 10.000er Akkus wären dann Geldverschwendung. Hol dir 3 Adapter AA-D und mach Eneloop Akkus rein oder normale D-Batterien.
Gruß Mario

, den Vergleich zur neuen Glasscheibe sollte man deutlich sehen. Die Scheibe wirkt dann wie ein Diffusor.