@ Hille 56
Das Große 46XM-L T6 für 4-6 D passt auch in die 3 D rein ???
Was ist mit der Hitzeentwicklung und der Schalter kann doch nur 4A Strom vertragen ... hast du diesen umbau schon so gesehen bzw selbst Erfahrung damit ??? Schaffen die Eneloops das wirklich die 3D zubetreiben ... Lichtstärke bleibt gleich ???
Ich habe das 46 XM-L Modul sowohl in der 4D als auch in der 2D drin, in der 2D läuft es auch mit 4 Eneloop AA Akkus problemlos. Ist also nur eine Frage der Spannung.
Der Lampenaufbau bei den D-Zellen Maglite ist bei allen Modellen identisch bis auf das "Batterierohr". Wie du deine Zellen in den verschiedenen Modellen organisierst ist eigentlich egal. Es treten dann nur leicht höhere Übergangswiderstände durch die Adapter auf welche sich aber auf den Betrieb nicht weiter auswirken.
Du könntest theoretisch in die 2D mit den 3AA Adaptern 6 Zellen unterbringen und hättest dann quasi ne "6D".
Bei deiner 3D hast du die Wahl zwischen 3 bis zu 9 Zellen (3,6 - 10,8 Volt Nennspannung).
Das 46XM-L Modul beginnt bei ca. 4,5 Volt zu arbeiten, d.h. du müsstest um es in deiner Lampe nutzen zu können 4 Akkus unterbringen. Der Vorteil an dieser Konfiguration ist das die Lampe anfängt zu Blinken wenn die Spannung unter 4,4 Volt fällt und dir somit gleich anzeigt das die Akkus leer sind, also ein Schutz gegen Tiefenentladung der Akkus.
Zum Thema Wärme ist soviel zu sagen das der Treiber im Modul die Leistung von anfangs 6 Watt auf ca. 3 Watt im Dauerbetrieb runterregelt. Bei einer Spannung von 5,6V (4 vollgeladene Eneloop im Leerlauf) wären das am Anfang ca. 1A (gemessen) und im Dauerbetrieb ca. 0,6A (gemessen). Für den Schalter besteht deshalb keine Gefahr. Es fängt auch nichts an zu kokeln oder riecht nach Ampere.

Die originale Lampe in der 3D hat auch eine Leistung von 3 Watt.
Anstelle der 10000er Ansmann würde ich mir echt ein paar Sätze AA-Akkus kaufen und dann immer wechseln. Die max. 1A Stromaufnahme sind selbst für die AA-Akkus völlig ok.
Was hast du denn vor mit der Lampe? Ist sie im Dauereinsatz oder liegt sie die meiste Zeit nur rum?