Maglite D5 Modding

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Maglite D5 zu etwas mehr Licht verhelfen.

Da ich gerne bastel, kommt ein fertiger Bausatz für mich nicht in Frage.

Die Lampe ist soweit schon zerlegt und für den Umbau bereit. Einen Kühlkörper kann ich mir nach Wunsch von einem Freund drehen lassen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich habe allerdings noch so gar keine Ahnung welche Treiber/Led Kombination ich am besten für mein Vorhaben verwenden sollte.

Zunächst sollen die Standart-Monozellen (keine Akkus) weiterhin genutzt werden, ich möchte mir jedoch die Option offen halten auch stärkere Akkus zu verwenden.

Von einem Bekannten wurde mir der folgende Treiber empfohlen, den ich hier einfach mal zur Diskussion in den Raumstelle:

8.4V SST-50 5-Mode Memory Circuit Board for Flashlights - Free Shipping - DealExtreme

Als Led würde ich bisher eine XM-L2 in betracht ziehen (Am besten auf Kupfer wegen der besseren Wärmeleitung).

Außerdem habe ich noch ein Problem bzgl. der Positionierung. Die Glühbirne muss ja derzeit relativ weit in den Reflektor hineinragen, um einen gebündelten Lichtstrahl zu erreichen, mit einer Led auf einem Pad lässt sich das nur schwer realisieren (sie schließt ja fast mit dem Reflektor ab)? Oder ist das kein Problem? Ich hoffe ihr versteht mich.

Grüße Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo erstmal,

grundsätzlich verliert man bei den meisten MagMods die Focussierungsfunktion.

Bei der 5er könntest du überlegen eine 6V Led zu nutzen. Z. b. MT-G2, MK-R, XHP50 oder XHP70. Wenn die Batteriespannung nah 6V sinkt, dann wird die LED deutlich dunkler.

Grundsätzlich würde ich auch einen Alu-Reflektor empfehlen.

Was ich bisher gemacht habe waren mehrere DropIn Lösungen, die ich selber mit Treiber und LED bestückt habe. D.h. meist eine 3D.

Du kannst ja über die Bildersuch mal recherchieren, was du wirklich möchtest. D.h ggf auch anderen Schalter, Batterieüberwachung, etc.

z.B. https://www.google.de/search?q=magl...qAP&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1500&bih=706&dpr=1.25

P.S. Die Frage nach dem Treiber sollte nicht die erste sein. Vorher musst du dir über gewünshnte Akkus und LED Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Dankeschön...über Reflektor und Glas wollte ich mir eigentlich erst später Gedanken machen. Und auch sonstige Extras sind erst einmal nebensächlich :)

Was würde denn gegen eine XM-L2 U3 sprechen?

Noctigon XM16 V2 MCPCB & CREE XM-L2 U3 1A LED [Noctigon XM16 V2 XM-L2 U3 1A LED] - $6.89 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Gibt es die auch irgendwo auf Kupfer (oder bewerte ich die Kupferplatine über?)

Wo finde ich denn im Zweifelsfall heraus, mit welchen Strömen und Spannungen die Led's maximal zurecht kommen?

Grüße Robert

Zuletzt bearbeitet:

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Die Led die du verlinkt hast ist schon auf einem Kupferboard montiert. Kupfer ist bei größeren Strömen (über dem angegebenen Maximalstrom) deutlich gegenüber Alu Boards im Vorteil.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke, wo finde ich die Max. Betriebsströme und Spannungen? Und was ist von der LED im Zusammenhang mit der Maglite zu halten?

Mich wundert halt das sie schreiben maximal 3A und dann ist darunter ein Test mit 5A :)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Zum Reflektor: wenn du einen tiefen Mag-LED Reflektor nimmst, bekommst du auch ordentlich Reichweite. Meine 6C zieht damit locker an der alten Olight M3X vorbei (noch mit XM-L), damit kann man also schon was anfangen.

Außerdem hat dieser Reflektor den Charme, dass du nur unten das Stück abschneiden musst, was sonst für die Fokussierung gebraucht wird - weiter muss nichts gemacht werden; der Reflektor kann direkt auf der Platine aufliegen und hat den richtigen Fokus, außerdem braucht dein Kühlkörper auch keinen Sockel - er muss nur ein bisschen tiefer ins Rohr als es beim Standard Reflektor der Fall wäre.
Flutlicht ist dann halt nicht mehr, aber ich denke darauf kann man verzichten.

Alternativ würde ich einfach den normalen Reflektor hernehmen, wenn er noch im guten Zustand ist und auf sagen wir 16 - 17 mm aufweiten; dann kannst du eine 16 mm Star-Platine nehmen und brauchst dann am Kühlkörper einen kleinen Sockel, weil der Brennpunkt weiter im Reflektor liegt. Es geht auch ohne Sockel z.B. mit 20 mm Platine, wenn du den Reflektor entsprechend aufweitest - was vom Reflektor hinter der LED liegt, wird ja sowieso nicht gebraucht. Es sei denn, du willst eine Flutlichtoption durch fokussieren.

Zum Strom: mit Batterien musst du dich da leider zurückhalten, auf Dauer wird bei dem verlinkten Treiber höchstens Mid drin sein.

EDIT: hier ein Beispiel mit dem 20 mm Star.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
@Wieselflinkpro:
Vielen Dank! genau so etwas habe ich gesucht.

@Dark Laser:
Zunächst wollte ich es wie von dir vor geschlagen machen und nur den alten Reflektor kürzen. Könntest du mir hierfür die Maße deines Kühlkörpers geben? Ich suche nämlich noch nach einem gutem Layout für diesen.

Zu deinem 2ten Vorschlag: Was verstehst du unter aufweiten? Weiter kürzen, so das die Öffnung zur Platine hin größer wird?
Je weiter ich "aufweite" umso kürzer wird ja der Reflektor, das heißt umso geringer wird der Throw (Was du so wie ich das verstehe ja versuchtst mit einem Sockel auszugleichen)?

Ich werde da einfach mal experimentieren müssen denke ich. Doch dafür brauch ich zu meiner XM-L2 noch einen passenden Treiber. Gibt es da Standards die man empfehlen kann?

Die Standard Monozellen haben ja wie schon geschrieben zusammen 5*1,5V=7,5V. Aber nicht soviele mAh, deswegen langfristig "Mid"? Oder schaffen sie den Strom von 4A nicht?

Wenn ich andere Akkus nehme, z.B. wurden mir diese empfohlen:

$19.8 | UltraFire BRC 32600 4000mAh 3.0V li-ion battery(2-Pack) Worldwide Free Shipping!

$16.52 FeiLong 32650 3.7V 6000mAh Rechargeable Li-ion Battery at FastTech - Worldwide Free Shipping

bin ich schnell bei 15V-18,5.

Gibt es auch Treiber die mir beide Optionen ermöglichen? Oder muss ich das vorher entscheiden?

Grüße Robert

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Zunächst wollte ich es wie von dir vor geschlagen machen und nur den alten Reflektor kürzen. Könntest du mir hierfür die Maße deines Kühlkörpers geben? Ich suche nämlich noch nach einem gutem Layout für diesen.

Also meine einzige Mag, bei der ich den Standard Reflektor verwende, hat einen gekauften Kühlkörper, nämlich diesen hier (HAIII für P7). Mit dem bin ich in der Höhe auf den Reflektor festgelegt, weil der KK einen Kragen hat, der verhindert, dass der KK ins Rohr rutscht.
Der Sockel ist ungefähr auf Höhe vom Ende des Rohrs und der Sockel ist etwa 3 mm hoch. Die Gesamthöhe kannst du ja beliebig bestimmen: bei abgesägtem Schalter sind etwa 4 cm Platz bis zum Rohrende, d.h. du musst halt schauen wie viel Platz der Treiber in Anspruch nimmt. Mit einem 2,5 cm hohen KK machst du denke ich wenig verkehrt. Beim Durchmesser am besten die Lampe zum Drehen mitnehmen, damit es perfekt passt.

Zu deinem 2ten Vorschlag: Was verstehst du unter aufweiten? Weiter kürzen, so das die Öffnung zur Platine hin größer wird?
Je weiter ich "aufweite" umso kürzer wird ja der Reflektor, das heißt umso geringer wird der Throw (Was du so wie ich das verstehe ja versuchtst mit einem Sockel auszugleichen)?

Ja, mit Aufweiten meine ich einfach, das Loch größer zu machen. Throw geht nicht verloren, weil der Teil des Reflektors, der hinter dem LED-Chip liegt, zum Throw nichts beitragen kann (es kommt ja kein Licht an, weil mehr als 180° Abstrahlwinkel gehen einfach nicht) ;)
Mit Sockel und auf 16 mm geweitetem Reflektor hättest du also genau die gleiche Reichweite wie mit auf 20 mm geweitetem Reflektor ohne Sockel.
Für den Throw zählt ja die genutzte Reflektorfläche.

Die Standard Monozellen haben ja wie schon geschrieben zusammen 5*1,5V=7,5V. Aber nicht soviele mAh, deswegen langfristig "Mid"? Oder schaffen sie den Strom von 4A nicht?

Wenn ich andere Akkus nehme, z.B. wurden mir diese empfohlen:

$19.8 | UltraFire BRC 32600 4000mAh 3.0V li-ion battery(2-Pack) Worldwide Free Shipping!

$16.52 FeiLong 32650 3.7V 6000mAh Rechargeable Li-ion Battery at FastTech - Worldwide Free Shipping

bin ich schnell bei 15V-18,5.

Gibt es auch Treiber die mir beide Optionen ermöglichen? Oder muss ich das vorher entscheiden?

Grüße Robert

Ich weiß nicht, wie gut die Akkus sind. Zu den Batterien kann ich dir aber sagen, dass die im Vergleich zu normalen Akkus nicht mal ansatzweise Land sehen. Die Monos werden bei der Last auch keine 1,5 V mehr halten, sondern deutlich weniger, was den Strom eingangsseitig wiederum weiter nach oben treibt. 4 A werden es wohl nicht gerade sein, aber mit 2 würde ich schon rechnen, und das machen Batterien auf Dauer einfach nicht mit.
Ich sehe es bei meiner eigenen Mag 4D mit 2,8 A Treiber, da bringen Batterien einfach weniger Licht.

Beide Optionen sind selbstverständlich drin, nämlich mit einem entsprechenden Buck-Treiber. Dieser müsste z.B. funktionieren, aber dafür dürfen die Batterien dann nicht so weit in der Spannung einbrechen. Mit Poti wäre aber weniger Strom möglich und in gedimmtem Zustand müssten die Batterien auch eine Weile lang halten. NiMH Akkus hätten dann aber wieder zu wenig Spannung ... ich bin mir sicher, hier kennt der eine oder andere noch ein paar Alternativen für dich.

Gruß

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke!

Also meine einzige Mag, bei der ich den Standard Reflektor verwende, hat einen gekauften Kühlkörper, nämlich diesen hier (HAIII für P7). Mit dem bin ich in der Höhe auf den Reflektor festgelegt, weil der KK einen Kragen hat, der verhindert, dass der KK ins Rohr rutscht.
Der Sockel ist ungefähr auf Höhe vom Ende des Rohrs und der Sockel ist etwa 3 mm hoch. Die Gesamthöhe kannst du ja beliebig bestimmen: bei abgesägtem Schalter sind etwa 4 cm Platz bis zum Rohrende, d.h. du musst halt schauen wie viel Platz der Treiber in Anspruch nimmt. Mit einem 2,5 cm hohen KK machst du denke ich wenig verkehrt. Beim Durchmesser am besten die Lampe zum Drehen mitnehmen, damit es perfekt passt.

D.h. am besten ist es, wenn ich LED und Treiber erstmal bestelle und dann den Kühlkörper fertigen lasse.

Ja, mit Aufweiten meine ich einfach, das Loch größer zu machen. Throw geht nicht verloren, weil der Teil des Reflektors, der hinter dem LED-Chip liegt, zum Throw nichts beitragen kann (es kommt ja kein Licht an, weil mehr als 180° Abstrahlwinkel gehen einfach nicht) ;)
Mit Sockel und auf 16 mm geweitetem Reflektor hättest du also genau die gleiche Reichweite wie mit auf 20 mm geweitetem Reflektor ohne Sockel.
Für den Throw zählt ja die genutzte Reflektorfläche.

Alles klar, habe ich verstanden ;-)

Ich weiß nicht, wie gut die Akkus sind. Zu den Batterien kann ich dir aber sagen, dass die im Vergleich zu normalen Akkus nicht mal ansatzweise Land sehen. Die Monos werden bei der Last auch keine 1,5 V mehr halten, sondern deutlich weniger, was den Strom eingangsseitig wiederum weiter nach oben treibt. 4 A werden es wohl nicht gerade sein, aber mit 2 würde ich schon rechnen, und das machen Batterien auf Dauer einfach nicht mit.
Ich sehe es bei meiner eigenen Mag 4D mit 2,8 A Treiber, da bringen Batterien einfach weniger Licht.

Weil die 4A die Standard Monozellen nicht schaffen? Wie finde ich denn heraus welche Ströme ich von denen erwarten kann? Der Treiber aus meinem Startpost kann ja z.B. die LED mit 4A versorgen.

Welche Akkus kannst du empfehlen?

Beide Optionen sind selbstverständlich drin, nämlich mit einem entsprechenden Buck-Treiber. Dieser müsste z.B. funktionieren, aber dafür dürfen die Batterien dann nicht so weit in der Spannung einbrechen. Mit Poti wäre aber weniger Strom möglich und in gedimmtem Zustand müssten die Batterien auch eine Weile lang halten. NiMH Akkus hätten dann aber wieder zu wenig Spannung ... ich bin mir sicher, hier kennt der eine oder andere noch ein paar Alternativen für dich.

Der Treiber sieht ja erstmal ganz Interessant aus. Aber erstens ist er schon recht teuer und zweitens stell ich es mir Schwierig vor den Strom dauernd über einen Potentiometer an der Lampe zu regeln.
Ich glaube mir wäre da ein Treiber mit 3-5Stufen/Modes lieber.

Was sind denn gängigen Bezugsquellen?

Grüße Robert

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Danke!

D.h. am besten ist es, wenn ich LED und Treiber erstmal bestelle und dann den Kühlkörper fertigen lasse.

Kein Problem ;)
Kannst du so machen, wenn du den letzten Millimeter ausgenutzt haben willst :)

Weil die 4A die Standard Monozellen nicht schaffen? Wie finde ich denn heraus welche Ströme ich von denen erwarten kann? Der Treiber aus meinem Startpost kann ja z.B. die LED mit 4A versorgen.

Welche Akkus kannst du empfehlen?

Bei der Strombelastbarkeit kannst du ich z.B. mal an diesem Test orientieren. Wie du siehst, gehen die Batterien schon bei vergleichsweise wenig Strom ordentlich in die Knie mit Spannung und nutzbarem Energieinhalt.

Bzgl. Akkus kommts erstmal drauf an, was dir am liebsten ist. Bei der 5D hast du ja massig Platz und dementsprechend viel Auswahl - 18650er für "Leichtbau", 26650, 32650 oder 32600 usw. oder auch NiMH D- oder C-Zellen.

Der Treiber sieht ja erstmal ganz Interessant aus. Aber erstens ist er schon recht teuer und zweitens stell ich es mir Schwierig vor den Strom dauernd über einen Potentiometer an der Lampe zu regeln.
Ich glaube mir wäre da ein Treiber mit 3-5Stufen/Modes lieber.

Was sind denn gängigen Bezugsquellen?

Grüße Robert

Ja, billig ist er nicht. Das mit der Regelung ist gar nicht so schwer, wenn du bereit bist, deine 5D dafür anzubohren und den Schalter seitlich so weit abzufeilen, dass ein Poti reinpasst. Das hat mein Bruder an seiner D-Mag auch gemacht und es lässt sich echt gut bedienen, der Low-Modus geht allerdings nicht niedriger als etwa 10 %.
Ein Zusatzaufwand ist es natürlich trotzdem und außerdem wieder eine Öffnung in der Lampe, die abgedichtet werden will. Feste Modi wären schon irgendwie einfacher.

So viele Treiber in der Leistungsklasse kenne ich leider auch wieder nicht, mir würde noch der Ampere! von pcb-components einfallen (kostet aber auch, v.a. wenn man noch einen Dimmer für Modi dazurechnet) ...
Auf die Schnelle hab ich jetzt den gefunden, der geht aber nur bis 12 V. Hängt also erstmal davon ab, welche Akkus du letztendlich verwendest. Bei entsprechnender Spannung wird der von dir verlinkte 4 A Treiber auch nicht schlecht sein.
Bei fasttech, dealextreme oder kaidomain findet sich vielleicht auch noch was, wie gesagt bin ich da aber etwas überfragt :)

Bei weniger Strom wirds natürlich alles einfacher und billiger, aber ich finde, in die große Mag darf auch was mit ordentlich Leistung :thumbup:

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
danke für den link zu dem Test, sowas habe ich gesucht :)

Ich habe gerade noch einmal geschaut, da ich ja nun so viele 18650er habe wäre es ja Quatsch neue Batterien zu kaufen die ohnehin nur in der Maglite laufen. Ein entsprechendes Rohr zu finden um den Durchmesser zu verkleinern sollte Möglich sein.
Den Rest sollten ein paar andere Federn richten.

Dann wären wir bei 4*Enerpower(3,6V) jedoch immer noch bei 14,4V. Und einer Kapazität von 10400mAh.

Was mir nur noch nicht so recht in den Kopf will ist folgendes:

PEARL NiMH-Akku Monozelle Typ D 10000 mAh: Amazon.de: Elektronik

nehme ich 5 von diesen, habe ich eine Kapazität von 50000mAh und 4*1,2V = 4,8V

Was ist denn da jetzt nun besser? 4,8V ist soweit ich das Verstanden habe mit den Akkus zu wenig? Da sie zu schnell an Spannung verlieren (im Gegensatz zu den 18650) und dann die LED nicht mehr genügend Spannung bekommt? Den Strom stellen sie ja auch über längere zeit genügend zur Verfügung.

Oder denke ich da einfach falsch?

Grüße Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
PEARL NiMH-Akku Monozelle Typ D 10000 mAh: Amazon.de: Elektronik

nehme ich 5 von diesen, habe ich eine Kapazität von 50000mAh und 4*1,2V = 4,8V

Oder denke ich da einfach falsch?
Ja.

Bei einer Reihenschaltung multiplizierst du die Spannung mit der Akkuanzahl, und nicht mit 4, d.h. da hast du 6V. Du kannst aber nicht die Kapazität, d.h. die Stromabgabe über einen Zeitraum gleichzeitig multiplizieren, denn das machst du anstelle der Spannung bei einer Parallelschaltung.

D.h. du hast 6V und 10000 mAh

Bei Lithium-Ionen Akkus solltest du mit der Ladeschlussspannung als Maximum rechnen und die liegt in der Regel bei 4,2V.
Wenn du ca. 4 18650er rein bekommst, bist du bei 16,8V und im minimum bei ca. 12V

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ahh ok, dann habe ich das mit der Kapazität durcheinander gebracht. Vielen Dank!

Das mit den 4*1,2V war allerdings ein Rechenfehler, ich war noch bei den 4*18650.

Also wenn man es gegenüberstellt:

18650 (4): 16,8V und ca 2600-3400mAH je nach Typ

D-Zelle NiMH (5): 6V 10000mAH

Wenn eine XM-L2 jetzt im High 3-4A zieht leuchtet sie mit der D-Zellen Variante rein vom Strom betrachtet länger.

Ich habe glaube noch in Erinnerung das eine LED (XM-L2) so maximal 3,5V benötigt? Da wäre ich ja wiederrum mit den 18650 auf der sicheren Seite. Denn die NiMH verlieren ja nach dem Test relativ schnell an Spannung und so bekommt die Cree nicht mehr ihre benötigten 3,5V. Verstehe ich das richtig?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die 18650er sind ja deutlich kleiner. Wenn du 26650er oder 32650er nimmst, dann hast du damit ne längere Laufzeit. Bei 32650er musst du das Batterierohr aufbohren.

Mit den 5 NiMH Akkus kommst du erst bei 0,72V pro Akku an den Bereich, wo eine XM-L2 dunkler wird. Ja die 3,5V sind ungefähr richtig, das ist aber noch abhängig davon, wie viel Strom du drauf gibst. Bei höherem Strom wird meist auch der Spannungsbedarf höher. Bei dieser Rechnung habe ich natürlich Spannungsabfälle an übergangswiderständen (Federn, Schalter, Kabel, ...) vernachlässigt. Aber du hast trotzdem genug Reserve mit NiMH.

• Danke

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Das mit der Kapazität hat Wieselflinkpro ja schon erklärt :thumbup:

Im Allgemeinen ists einfacher, für die Laufzeit mit dem Energieinhalt zu rechnen. D.h. 5* 1,2 V * 10 Ah = 60 Wh. Oder 5* 3,7 V * 2,5 Ah = 46,25 Wh (EDIT: immer mit den mittleren Spannungen rechnen ;)). Dann wird noch durch den Verbrauch der LED geteilt.
Mit 5 18650ern hätten die NiMHs also schon echt Konkurrenz, wenn man mal das Gewicht betrachtet. Allerdings werden 5 geschützte Zellen wahrscheinlich schlecht von der Länge her passen, selbst mit ungeschützten musst du noch die alte Feder rausschmeißen und auf eine andere Art für Kontakt sorgen.

Im Gegensatz zu den 18650ern werden gute D NiMH sogar weniger schnell an Spannung verlieren, da NiMH allgemein eine schön flache Entladekurve haben. Mit den 1,2 V kannst du also für relativ lange Zeit rechnen (schau mal hier, da wurde eine D Zelle getestet und die hält selbst bei 5 A noch lange min. 1,2 V).
(noch ein EDIT: man darf natürlich keine Billig-Akkus verwenden)

Was die Spannung betrifft, kommt es aber dann auf den Treiber an; solange die Eingangsspannung für den ausreicht, ist auch die LED zufrieden - das heißt, um Spannungsschwankungen der Akkus brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn sie nicht unter die Minimalspannung fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Die XM-L2 verträgt schon die 5 A, wenn sie auf Kupferplatine ist.

Mit den Treibern hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, wie gesagt würd ich erstmal die Akkus festlegen.
Der erste sieht aber mit dem weiten Spannungsbereich interessant aus. Ich nehme an, die Stromangabe variiert je nach Eingangsspannung - da hilft wohl nur ausprobieren (oder ein Review finden :)).
Bei 6 V und 5 A wirds eher schwer, einen zu finden. Gleiches gilt anscheinend für höhere Spannungen als 12 V ... aber da lass ich mich auch gern belehren.

Gute Akkus - schwere Frage. Die meisten Marken-18650er kann man als gut bezeichnen, wenn dich genauere Tests interessieren, ist diese Seite vllt. was für ich.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Am Ende habe ich mich doch entschieden eine MT-G2 in die Maglite zu bauen und eine 2D für den Umbau zu nutzen :)

Anbei ein paar Bilder:

IMG_20150417_140848.jpg

IMG_20150524_172501.jpg

IMG-20150524-WA0021.jpg

IMG_20150417_140901.jpg

IMG_20150524_175847.jpg

IMG-20150524-WA0023.jpg

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
schick schick :thumbup: die erste MT-G2 MagLite die ich sehe und sie sieht auch noch top aus :thumbsup: schonmal ungefähr gemessen was rauskommt ? ;)

Gruß Perry

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Sieht gut aus!
Ich nehme an du nutzt 18650er. Hast du dann noch eine Feder eingesetzt?
Hast du den Schalter geändert, außer dass du ihn gekürzt hast?

Ich hatte mit beinahe mal eine gebrauchte 6D gekauft, da man sie mit Mono Zellen auch super mit MT-G2 nutzen kann.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Der Schalter ist Original. Da es sich um die ersten Gehversuche bei mir handelt wollte ich erstmal die Messlatte nicht so hoch setzen :D

Ja hinten habe ich noch eine Feder eingesetzt, daher ist der Einsatz aus Kupfer gefertigt wurden. So passen die 18650er Akkus super!

Daher habe ich bei dem Nanjq Treiber auch erstmal nur den Zehner-Mod gemacht und nicht gestacked.

Leider ist im Mid Mode ein Fiepen vom Treiber zu hören..ist das auf schlechte Bauteile zurückzuführen?

Heute Abend steht die erste Tour an...messen werde ich die Tage auch noch ;-)

Im Gegensatz zu den fertigen LED Modulen ist es aber auch jetzt schon ein riesen Unterschied!

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Wie kann man das beheben oder ist das einfach so :)

Ich plane schon die nächste Maglite. Diesmal mit OP Reflector und XHP70 und einem Schalter zum Tippen, statt klicken.

Wo bekomme ich denn gescheite XHP70 her? Mit dem Nanjg Zehner-Mod müssten die doch genauso funktionieren?

Grüße
Robert

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Den Treiber habe ich schon :) muss man bei den xhps irgendetwas beachten? Würdest du lieber die 50 oder die 70 nehmen?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das ist hauptsächlich eine Frage der Größe des Reflektors. Aber auch die Reichweite sinkt bei der 70er bei gleichem Srom.
Grundsätzlich ist die große aber effizienter.
Wenn der strom deutlich über 5A steigt macht die große auch mehr Sinn.

Generell brauchst du bei beiden einen starken OP Reflektor.

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde die XHP50 nehmen, bei 3A hat die XHP70 jetzt auch nicht sehr viel Lumen mehr aber die Reichweite ist bei der großen XHP70 schon deutlich schlechter.

Die Led's kannt du bei leddna.com bestellen, da kannst du dann auch auswählen auf welchen Board du die haben möchtest...

• Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@nofear87

Schicker Umbau, mir ist allerdings auf den Bildern der ziemlich geringe Abstand von der +Lötstelle zum Reflektor aufgefallen, hast du da keine Bedenken wegen einem Kurzschluss?

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Nöö :) Das sieht nur auf den Bildern so aus.Hab die Kabel extra weit innen angelötet (zur LED hin) Die 18AWG Kabel sind einfach viel zu dick....

Der Reflektor ist an der Stelle auch nicht beschichtet...da ist nur Plaste. Also eigentlich wiege ich mich auf der sicheren Seite.

Bei dem nächsten Umbau mit Alu-Reflektor muss ich ein wenig mehr aufpassen....da hast du recht!

• Danke
Reaktionen: chouster

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke! Ich habe einen noch ungestackten Nanjq 105c mit Zehner-Mod genutzt.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
14mm gibt es wohl, allerdings hatte ich selbst auch noch nie welche in der Hand. Sind sicher schwer zu bekommen.

16mm habe ich schon öfter runter gefeilt, kein Problem.

Grundsätzlich ist mehr Material für die Wärmeableitung natürlich besser als weniger.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Mit was machst du das? So das es auch am Ende noch einigermaßen rund bleibt? Und welche Lötpaste empfiehlt sich zum reflowen?

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Mit Feile und Augenmaß.

Beim Sinkpad kann man sich ganz gut an den aufgedruckten Linien/Kreisen orientieren. Oder zur Not einfach selbst den gewünschten Durchmesser aufzeichnen.

Du musst nur aufpassen, dass die Lötpads danach keinen Kontakt zur Unterseite haben.

Meine Lötpaste habe ich zuletzt hier im Forum gekauft, keine Ahnung welche genau das ist...

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Was genau meinst du jetzt mit Lötpads? Die stellen wo die Kabel aufgelötet werden? Warum sollten die Kontakt zur Unterseite bekommen?

Taugt die 2te Generation der Sinkpads mehr?

Im Forum? Wo? :-D

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Richtig, die Stellen wo die Kabel aufgelötet werden. Könnte passieren, wenn man beim Feilen am Rand vom Board Material der Pads/Leiterbahnen über die Isolierschicht zieht.

Das mit der Paste ist schon länger her, ein Forumskollege hat ein Grossgebinde gekauft und portionsweise weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke