MagCharger LED

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Wäre dann die 3.Generation.

Sie scheint verwand mit den ML-Modellen zu sein.
Die haben das gleiche UI.

Vielen Dank Joerg :thumbup:

Gruß André

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Groß, schwer, Ni-Mh Akku, nur 680 Lumen (wahrscheinlich ungeregelt). Ne richtige Maglite halt.. also nix für mich, schade das aus dem Hause Maglite nichts mehr gutes kommt.

Ich würde mir die Magcharger folgendermaßen vorstellen:
- Die selbe Größe wie bisher
- LiFePo4 Akku und Schnellladesystem (max. 30 min Ladezeit)
- 1000 Lumen für mind. 5h (Geregelt)
- max. 300€

So hätte es vllt. nochmal was werden können, nachdem sich Maglite nun Jahrzehntelang an die veralteten Birnen geklammert hat, klammern sie sich nun an den veralteten Ni-Mh Akku, das Ladegerät wird sicher genau wie das von der alten Magcharger besonders langsam laden (mind. 12h) und über keine Ladeendabschaltung verfügen...

Naja vllt. wird es ja in 20 Jahre noch was...

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
So hätte es vllt. nochmal was werden können, nachdem sich Maglite nun Jahrzehntelang an die veralteten Birnen geklammert hat, klammern sie sich nun an den veralteten Ni-Mh Akku, das Ladegerät wird sicher genau wie das von der alten Magcharger besonders langsam laden (mind. 12h) und über keine Ladeendabschaltung verfügen...

Naja vllt. wird es ja in 20 Jahre noch was...

Ich denke zur Kundschaft von MAG zählen halt nicht wir Flashies.
Mein Schwager hat vor kurzem auch bei LIDL die veraltete 3D LED Mag mitgenommen und meinte was besonders tolles gekauft zu haben.
Denke MAG verdient mit den unwissenden ihr Geld.
Von uns hier im Forum würde das Ding ja vermutlich fast keiner kaufen.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Groß, schwer, Ni-Mh Akku, nur 680 Lumen (wahrscheinlich ungeregelt)

Die meisten Ledlampen von Maglite sind doch geregelt.

Ich würde mir die Magcharger folgendermaßen vorstellen:
- Die selbe Größe wie bisher
- LiFePo4 Akku und Schnellladesystem (max. 30 min Ladezeit)
- 1000 Lumen für mind. 5h (Geregelt)
...

Man darf nicht vergessen das Maglite nicht schummelt bei Angaben, die Lampe die Du Dir vorstellst kann auch so nicht von einen andern Hersteller kommen.
Ein LiFePo4 in Größe 26650 hat ca 10 Wh für echte 1000 Lumen braucht man mindestens 12 W und das ist noch sehr optimistisch, mit 15W für 1000 Lumen hätte man die Reserve um die vorgaben auch mit leicht nachlassenden Akku und Led zu erfüllen.

Also braucht man 6-7 LifePo4 für Deine Vorstellungen, das wäre mir
zu groß.

Soo riesig ist der Kapazitätsvorteil von LifePos (Volumenbezogen) auch nicht das sich ein Umstellen da lohnt, und gerade das Gewicht ist ja auch etwas was Mag-Kunden schätzen.

mfg

• Danke
Reaktionen: Knuckles

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Die meisten Ledlampen von Maglite sind doch geregelt.
mfg

Also ich hatte bereits 2 Lampen von Maglite, eine 3D-Led und eine Mag mini 2AA beide waren nicht geregelt sondern wurden mit abnehmender Batteriespannung immer dunkler.

Man darf nicht vergessen das Maglite nicht schummelt bei Angaben, die Lampe die Du Dir vorstellst kann auch so nicht von einen andern Hersteller kommen.
Ein LiFePo4 in Größe 26650 hat ca 10 Wh für echte 1000 Lumen braucht man mindestens 12 W und das ist noch sehr optimistisch, mit 15W für 1000 Lumen hätte man die Reserve um die vorgaben auch mit leicht nachlassenden Akku und Led zu erfüllen.

Also braucht man 6-7 LifePo4 für Deine Vorstellungen, das wäre mir zu groß.

Soo riesig ist der Kapazitätsvorteil von LifePos (Volumenbezogen) auch nicht das sich ein Umstellen da lohnt, und gerade das Gewicht ist ja auch etwas was Mag-Kunden schätzen.

mfg

Naja 2 von solchen Akkus dann hätte man um die 64Wh, die Mag wäre wohl rund 35cm Lang (nur Akkus 26cm) und etwa 42mm dick (Akku 38mm) , was ich persönlich nicht schlimm fänd bei einer guten Laufzeit. Bei 64Wh sollten auch die 5h bei 1000 Lumen kein Problem sein, wenn man 1000 Lumen (XM-L2 CW) schon für ne knappe Stunde aus einem Panasonic NCR18650B rausbekommt...

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Also ich hatte bereits 2 Lampen von Maglite, eine 3D-Led und eine Mag mini 2AA beide waren nicht geregelt sondern wurden mit abnehmender Batteriespannung immer dunkler.

Mit der 3 D hast Du wohl recht, bei der 2 AA war es bei mir so das die langsam runter gereglt hat, und nach kurzen aus und wieder einschalten volle Helligkeit hatte.

Bei 64Wh sollten auch die 5h bei 1000 Lumen kein Problem sein, wenn man 1000 Lumen (XM-L2 CW) schon für ne knappe Stunde aus einem Panasonic NCR18650B rausbekommt...
Stimmt ich bin 26mm Akkus ausgegangen, das ist etwas zu Dünn, Deine mit 38 sind wohl etwas zu dick, dann liegt es wohl in der Mitte irgentwo.

Aber echte 1000 (Ansi)Lumen aus einer xm-l welche Lampe schafft das schon?
Und nicht nur in der zehntel Sekunde beim Einschalten.

mfg

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Aber echte 1000 (Ansi)Lumen aus einer xm-l welche Lampe schafft das schon?
Und nicht nur in der zehntel Sekunde beim Einschalten.

mfg

Also meine DDR26 ist mit 1000 Ansi(!) Lumen angegeben und verfügt nur über eine XM-L2 Led

Die 2h Laufzeit stimmen jedoch nicht, es sind bestenfalls 60min bei 1000Lumen, denn die Lampe schaltet nach 5 min etwas runter..

Mod On: Grafik entfernt! Externe Grafiken einzubinden ist hier nicht erlaubt. Bitte beachten!

Nachtrag: wie Maglite 680 Lumen für 4.5h aus dem 21Wh Maglite Akku (6V 3,5Ah) rausbekommen will erschließt sich mir auch nicht ganz..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Also meine DDR26 ist mit 1000 Ansi(!) Lumen angegeben und verfügt nur über eine XM-L2 Led

Wundert mich ja fast das da nicht 1000,00 Lumen steht :D Ich glaube 10% dürfen die dann weniger haben, wegen Fertigungsschwankungen, ich vermute fast das die das rückwärts eingerechnet haben, aber der Kunde will viel Lumen die bekommt er eben.
Nachtrag: wie Maglite 680 Lumen für 4.5h aus dem 21Wh Maglite Akku (6V 3,5Ah) rausbekommen will erschließt sich mir auch nicht ganz..

Ja das geht nicht so ganz, oder eben nur durch runterregeln, ist aber schon näher an der Realität als die diese 100 Studenangabe von anderen Herstellern.

Für mich ist die Lampe ja auch nichts, aber man sollte nicht vergessen das solch Lampen von den Normalmenschen oft für 10-15 Jahre gekauft werden da ist es gar nicht mal so wichtig alles auf den tagesaktuellen Stand ist, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zählen da etwas mehr.

mfg

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Für mich ist die Lampe ja auch nichts, aber man sollte nicht vergessen das solch Lampen von den Normalmenschen oft für 10-15 Jahre gekauft werden da ist es gar nicht mal so wichtig alles auf den tagesaktuellen Stand ist, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zählen da etwas mehr.
mfg

Deshalb dachte ich ja auch an einen LiFePo4 Akku, ein Li-Ion Akku wäre zu kurzlebig, aber selbst ein Ni-Mh Akku hält nur bei guter Pflege 10-15 Jahre, ich denke bei dem Durchschnittsanwender ist der Akku auch nach 3-4 Jahren durch.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Deshalb dachte ich ja auch an einen LiFePo4 Akku, ein Li-Ion Akku wäre zu kurzlebig, aber selbst ein Ni-Mh Akku hält nur bei guter Pflege 10-15 Jahre, ich denke bei dem Durchschnittsanwender ist der Akku auch nach 3-4 Jahren durch.

Ein NIMH hält nie und nimmer 10-15 Jahre.
Allerspätestens nach 5 ist Schluss wenn er öfter benutzt wird.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also....

Dass ein NiMH-Akku aller Wahrscheinlichkeit nach nicht 15 Jahre hält, ist wohl klar. Auch Eneloops werden wahrscheinlich nicht so lange halten.

Man muss aber schon sagen, dass Eneloops in Regel länger benutzt werden können, als die NiMHs, die es früher gab. Das erkennt man auch schon daran, dass Sanyo 1800 (bzw. inzwischen 2100) Ladezyklen angibt. Berichte über die tatsächliche Langlebigkeit sind schwer zu finden, da es diese Akkus ja erst seit Nov. 2005 gibt und sie danach auch noch mehrmals weiterentwickelt wurden. Hier aber 2 positive Berichte und hier eine Umfrage zum Thema. Hier noch ein hoch interessanter CPF-Thread zu dem Thema!

Ich würde max.8-10 Jahre für realistisch halten. Wichtig ist, dass man sie korrekt lagert und regelmäßig vollen Entlade-/Ladezyklen durchführt. Natürlich mit einem guten Ladegerät, welches die Akkus nicht kocht.

Wenn man Akkus aber wirklich lange, also >10 Jahre benutzen will, muss man entweder Ni-Cad Akkus oder die moderneren LifePO4-Akkus benutzen. Letztere werden jetzt auch immer mehr von der Industrie "adoptiert". Mit der deutlich niedrigeren Energiedichte muss man dann halt leben.

Ni-Cad Akkus würde ich nur noch in wenigen Spezialfällen nutzen. Und auch dann nur hochwertige Akkus aus Japan oder Südkorea. Sanyo produziert z.B. noch welche (Sanyo Cadnica).

Zuletzt bearbeitet:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Also....

Dass ein NiMH-Akku aller Wahrscheinlichkeit nach nicht 15 Jahre hält, ist wohl klar. Auch Eneloops werden nicht so lange halten.

Es gibt aber noch Toyota RAV 4 EV (erste Version) die noch mit der ersten Traktionsbatterie rumfahren, das waren damals Ni-Mh Zellen und das Auto kam 1997 auf den Markt...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es gibt aber noch Toyota RAV 4 EV (erste Version) die noch mit der ersten Traktionsbatterie rumfahren, das waren damals Ni-Mh Zellen und das Auto kam 1997 auf den Markt...

Die Qualität der dort verbauten Teile wird wahrscheinlich um einiges höher gewesen sein als das, was man zu der Zeit zu Hause hatte. Spreche da auch aus Erfahrung (alle Akkus von damals sind quasi tot, wenn sie denn noch existieren).

Ausnahmen gibt es immer.

Ich weiß von einem Akkuschrauber aus dem Jahr 2000 mit NiCad-Akkus, der immer noch einwandfrei funktioniert.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Oh man ehrlich? Immernoch Plastescheiben bei dem Preis? D Zellen mit Selbstentladung und 3500mAh Kapazität?

Da lohnen sich gute Ansmänner wohl eher. Werden die Akkus vernünftig geladen?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
wertzius schrieb:
Immernoch Plastescheiben bei dem Preis? D Zellen mit Selbstentladung und 3500mAh Kapazität?

Ich glaube, die Lampen werden gerne rumgeworfen, wenn man mal den üblichen Kundenkreis betrachtet. Glas ist nunmal Glas ...
Wobei, die alte Charger hatte ja auch eine Glasscheibe.
Übrigens: das sind 1/2-D ;)
Und wenn die Kapazitätsangabe stimmt, ist das nicht mal so schlecht.

benjo schrieb:

Also eigentlich sind alle geregelt. Das Dumme ist, dass die Wärmeabfuhr nicht der Hammer ist und die hohe Temperatur erst dazu führt, dass der Strom zurückgeht. Im cpf gabs mal ein gutes Review dazu.
Mit Einführung der Luxeon Rebel und jetzt der Cree XP-E hat sich das etwas gebessert, weil die LEDs einfach mehr unter der Haube haben als die olle III; nur das Hauptproblem besteht weiter.
Das lässt sich eben nur durch eine echte Wärmeableitung verbessern, wobei dann aber wieder der Fokussiermechnanismus im Weg ist.
Mit festem Fokus wäre das für Maglite wohl kein Problem ;)

Was cool wäre: ein wählbarer Ladestrom. Ich würde nicht so weit gehen und sagen: nur Schnellladung und sonst nichts, denn die langsame Ladung ist ja auch schonend für den Akku.
LiFePO4-Zellen wären auch nicht allzu schlecht gewesen ... vielleicht gibts ja mal ein Update :D

• Danke
Reaktionen: wertzius und Knuckles

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich versteh das Gemecker nicht. Für die Zielgruppe ist das Ding doch prima. Auch 500lm sind ne menge Holz für normale Menschen und das, was sie mir einer Tala so machen. Das Akkupack ist nicht high-end, aber es bedarf auch keiner besonderen Beachtung oder Pflege.

für einen Ottonormalnutzer eine feine Sache. viel Licht, einfach zu laden und bewährt robuste Bauweise.

natürlich geht da noch mehr, aber deswegen sind 500lm nicht dunkler als vor paar Jahren - und da war sie Surefire M6 noch ultrahell und der heilige Gral.