Mag-Lite Flag 3D

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Für den Preis ein echtes Sammlerstück :D
Alle mein Mags sind vor Jahren in die Tonne gewandert. Die Teile sind einfach nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Jede TALA hat für ein echten Flashie ein wert, auch Maglites, ich liebe meine Mag 2D Ditmann, ist zwar nicht die Hellste aber die älteste. Fast jeder hat mit ne Maglite angefangen ODER?
Gruß drifter:thumbup:
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Auch meine erste anständige tala war eine 40€ 3D Maglite, und das fand ich noch teuer
Später wurde die sogar mit einer 1W LED "aufgebohrt" :D

Der Preis ist wahrlich nur für einen Sammler ok und auch die techn. Daten, da hat vieleicht die Ti die ich heute bestellt habe noch mehr Lumen aus einer AAA, am Schlüsselbund...

Ach zum wesentlichen an DIESER Lampe: Schick:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Maglite war über Jahrzehnte hinweg der Inbegriff der Taschenlampe.

Für damalige Verhältnisse sauhell. Unkaputtbar (wer hat denn mal eine Maglite - abgesehen von der Birne - kaputt bekommen?) und überaus wertig.

Leider hat ML die Entwicklung zur LED verschlafen und versucht nur langsam da mit zu ziehen. Die ersten LED-Einsätze waren so teuer, daß man sich leicht eine neue, bessere LED-Lampe dafür kaufen konnte.

Dennoch hat ML heute immer noch einen gewissen Flair und einen Ruf, der fast jedem, der sich mal für eine TaLa interessiert hat, tief in den Gedanken verankert ist.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Unkaputtbar (wer hat denn mal eine Maglite - abgesehen von der Birne - kaputt bekommen?) und überaus wertig...

Stimmt, durchs Benutzen bekommt man die Lampen kaum kaputt, wobei früher ein nicht funktionierendes Glühdrahtleuchtmittel auch völlig normal war. Das kam häufiger mal vor und wenn das Ersatzleuchtmittel in der Endkappe lag, war das auch überhaupt kein Problem. Die alten Mags 'sterben' eigentlich eher daran, dass sie nicht benutzt werden und ihr Besitzer die Batterien trotzdem im Gehäuse lässt. Und früher oder später laufen die Batterien dann aus, der Besitzer bekommt die Lampe nicht mehr auf und/oder die Batterien nicht mehr aus dem Gehäuse raus und das war es dann:(.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
ich mag sie, die alten Krieger ;)
Vor kurzem habe ich mir gar eine neue 2D gekauft um sie mit einem LED Einsatz zu versehen und das Gehäuse auf 1D zu kürzen.
Den Umbau habe ich selbst gemacht mit meiner kleinen Drehbank, die leider etwas überfordert mit dem Werkstück war und dadurch konnte ich leider das notwendige Gewinde im Rohr nicht drehen. Techn. ist sie in der Lage 20G/" zu drehen, leider ist das Futter zu klein um das Batterierohr vernünftig einzuspannen, so dass das Rohr sich immer wieder lockerte. Nun habe ich den Deckel mit 2 Schrauben und M3 Gewinde fixiert. Eine zweite 2D wartet nun darauf, dass es jemand anders besser kann...
Den LED Einsatz habe ich von Adventure Sport Flashlights bekommen, der m.M.n. etwas praktischer ist als das Dittmann Modul. Durch die drei Helligkeitsstufen und den großen Alukühlkörper ist die Lampe doch nutzvoller.

Viele Grüße
Leo

22896597yl.jpg


22896598kv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Eine frage, lohnt es sich eine Flaglite in Blister zu bestellen und sie ohne den Blister zu öfrnen wegzulegen?
Oder ist das eher nostalgischer Wert?

Ehrliche Meinung?
Eher nicht.
Eine Lampe, die die Amerikanische Flagge trägt, regulär zu kaufen gibt (der Preis ist auch nicht sehr hoch), in einem Land, das vor Patriotismus nur so strotzt?
Ganz klare Antwort: NEIN, lohnt nicht.
Es werden einfach zu viele gekauft werden, als das sie irgendwann mal "rar" werden.

Was kosten z.b. ovp Maglite, die vor dem 20 jahren auf dem Markt waren z.b. Star und Stripe edition..?

Die "Stars und Stripes Edition" erfüllt genau die Kriterien der Antwort von mir zuvor.
UND: Es gibt sie immer noch zu kaufen, was mit der 3D "Flaglite" auch passieren wird.
Also auch die Älteren haben heute keinen besonderen Wert.

OT:
So langsam steigen die 6C, 5C und die 4D-LED der ersten Generationen im Wert.

Gruß André
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
256
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Ein Freund von mir hat eine klassische 3D (3 Monozellen) und war nun erschrocken das meine Umbau 2 AA selbige etwa 500fach in die Steinzeit verweist... :)

Wie kann man die 3D nun preisgünstig aufmotzen (er hat nicht viel Geld), denn sie ist einfach zu schick zum wegwerfen ....

1.) dieses Modul hier:

http://www.ebay.de/itm/LiteXpress-L...682938?hash=item3d13b5be7a:g:v74AAOSwHaBWlaah

2.) oder andere bessere Vorschläge?


gruß seifenchef
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
So ein Modul oder zumindest ein ähnliches, mit angeblich nur 220 Lumen dafür aber ein Drittel günstiger, habe ich in meiner 6D und da funktioniert es prächtig und ich bin geneigt, der Lumenangabe zu glauben. Viel billiger wird es - fertig gekauft - kaum möglich sein eine alte D-Mag auf LED umzurüsten.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn eine Drehbank vorhanden sein sollte, lässt sich deine Minimag sehr preiswert in den Schatten stellen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
günstig geht glaube ich nichts besser als das LiteXpress Modul. Habe es auch in einer 2D-Mag verbaut, total einfach. Einfach alte Birne rausschrauben, Modul einschrauben und fertig. Jetzt braucht die Mag nicht mehr im Schuhschrank hinten drin liegen, sondern darf wieder mitspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet: