Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Macht NiZn Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.166
938
113
Bei Ansmann auf der HP steht sogar dass die Dinger für hohe Ströme geeignet sind und angeblich sogar fürs Schnellladen geeignet sind. Mein Ladegerät hat immer dafür ewig gebraucht, dazu war auch kein Ladestrom einstellbar.

das Ladeverfahren für NiZn ist demnach allerdings auch ein anderes als bei NiMH ... :

nämlich das sog. "CC-CV" - Verfahren ... (erst konstanter Strom, dann konstante Spannung)

in der ersten Phase, "Constant Current", sind sie im Prinzip demnach auch schnell-ladbar, die 2. Phase "Constant Voltage" zieht sich dann aber bei langsam sinkendem Ladestrom ziemlich hin, was insgesamt zu einer deutlich höheren Ladezeit als bei NiMH möglich, führt ...
 
4 Februar 2022
13
3
3
Den Moment kann man wohl kaum erkennen, es sei denn man nimmt nach jedem Gebrauch die Lampe auseinander und prüft jeden Akku einzeln. Nach Einsatz in TaLas war eine Zelle hinüber, immer. Und das bei verschiedenen "Herstellern"
Ganz einfach festzustellen wann NiZn geladen werden kann: Taschenlampe hat vollgeladene NiZn-Akku. Sobald die Lichtleistung nachlässt, Akku kann aufgeladen werden.
Bitte nicht letzte mAh aus dem Akku herausziehen. Wenn die Lampe mit NiZn ausgeht ist es schon zu spät.
Geladen lagern.
Zweite Möglichkeit: Geräte-Hersteller per Kontaktformular, per E-Mail oder anders kontaktieren und bieten in das gewünschte Gerät die Akkuabschaltung bei 1.25V oder bei 1.3V pro Zelle zu integrieren. Dann kann man NiZn in vollen Zügen geniessen und Taschenlampe oder andere Gerät ausgehen zu lassen. Das Gerät wird rechtzeitig Akku abschalten und man kann dann ruhig schlaffen :thumbsup:
Ansonsten selbst kontrollieren oder andere Akkutyp wählen.

Angeblich sogar fürs Schnellladen geeignet

So kann man mehr Ladezyklen bei NiZn erreichen: Einfach mit 1.92V und 250mA aufladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.166
938
113
O.k., ich schick meine M900P mal an Ansmann, mit der Bitte, "eine Akkuabschaltung bei 1,3 Volt zu integrieren" ... ;)

bei einer Profi-Leuchte sicher kein Problem, dieser Service ... :thumbup:

(allerdings wäre ich seehr gern dabei, wenn die Email da gelesen wird ... ;) :grinsen:)
 
4 Februar 2022
13
3
3
O.k., ich schick meine M900P mal an Ansmann, mit der Bitte, "eine Akkuabschaltung bei 1,3 Volt zu integrieren" ... ;)

bei einer Profi-Leuchte sicher kein Problem, dieser Service ... :thumbup:

(allerdings wäre ich seehr gern dabei, wenn die Email da gelesen wird ... ;) :grinsen:)
Akkuabschaltung bei 1.3V pro AA-Zelle. 1.3V•4AA=5.2V insgesamt :destruction:

Es ist gut möglich nach deine Anfrage, dass Ansmann M900P NiZn-Version hergestellt wird. Der Kauf steht dann nicht mehr im Wege. Mit deine Anfrage kannst du dem Hersteller mitteilen, dass du bestimmten Gerät kaufen willst.

Bei Ansmann M900P geht mit 4 vollgeladenen NiZn ganz einfach: Sobald die Lichtleistung nachlässt, kann aufgeladen werden. Bitte nicht letzte mAh aus dem Akku herausziehen. Mehrere Zellen müssen gleiche Ladung haben.
Geladen lagern. Bei Nichtnutzung die Spannung prüfen und eventuell aufladen
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
@Jerry66

Doch, das es für dich funktioniert habe ich verstanden. Ich hab aber keine Ahnung wie oft du die Akkus zwischendurch prüfst um den Akkutod zu verhindern.

Aber wenn ich einen hohem Strom ziehen kann ist die Gefahr einer Tiefentladung eines Akkus umso größer; sollte sich der Innenwiderstand der gleichzeitig verbauten Akkus stark unterscheiden ist da der Akkutod vorprogrammiert.

Das würde ich nicht als Eignung für hohe Ströme sehen; außer es gäbe ein * unter dem steht "Gilt nur für Geräte in dem nur ein Akku verwendet wird". Da ist die Chance höher dass man die nachlassende Leistung bemerkt bevor der Akku tot ist.

Bei handelsüblichen TaLas bemerkt man es auch zu spät, keine Ahnung ob meine Billiglampen überhaupt schon als Hochstromverbraucher gelten. Eine Fliegenklatsche ist so oder so nicht vergleichbar, Dauerbetrieb wird da eher selten sein.

Ganz einfach festzustellen wann NiZn geladen werden kann: Taschenlampe hat vollgeladene NiZn-Akku. Sobald die Lichtleistung nachlässt, Akku kann aufgeladen werden.

Zweite Möglichkeit: Geräte-Hersteller per Kontaktformular, per E-Mail oder anders kontaktieren und bieten in das gewünschte Gerät die Akkuabschaltung bei 1.25V oder bei 1.3V pro Zelle zu integrieren.

So kann man mehr Ladezyklen bei NiZn erreichen: Einfach mit 1.92V und 250mA aufladen
Ist mir so nicht aufgefallen ob die Lichtleistung schleichend oder direkt schlagartig nachläßt. Bei letzterem OK, aber bei ersterem schwer festzustellen. Keine der Lampen wurde so lange gequält bis sie ausgeht.

Mit meinen Geräten, Taschenlampen für ca. 17€ im 2er-Pack, die anscheinend unter zig Labels verkauft werden werde ich wohl nichts erreichen ;)

Mein CM410 hat keine Ladestromeinstellung, nach dem Einstecken/Einlegen kann man entweder NiMH (mit Ladestromeinstellung) oder NiZn auswählen, letzteres ohne Einstellmöglichkeiten. Ladevorgang ist entweder innerhalb weniger Minuten abgeschlossen mit dem Ergebnis dass die TaLa nach wenigen Sekunden stark nachläßt, der Ladevorgang ewig dauert oder gleich das Ladegerät gleich Error anzeigt.

Auswahl gab es beim Kauf der Ladegeräte damals auch nicht, nur das sehr billig aussehende Ansmann, das CM410 oder CM2016, welches mir für ein Experiment zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkuMaster

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.166
938
113
  • Danke
Reaktionen: LarryB und AkkuMaster
4 Februar 2022
13
3
3
Ich habe keine Ahnung wie oft du die Akkus zwischendurch prüfst um den Akkutod zu verhindern.
Bei handelsüblichen TaLas bemerkt man es auch zu spät, keine Ahnung ob meine Billiglampen überhaupt schon als Hochstromverbraucher gelten.
Ist mir so nicht aufgefallen ob die Lichtleistung schleichend oder direkt schlagartig nachläßt. Bei letzterem OK, aber bei ersterem schwer festzustellen. Keine der Lampen wurde so lange gequält bis sie ausgeht.
Mit meinen Geräten, Taschenlampen für ca. 17€ im 2er-Pack, die anscheinend unter zig Labels verkauft werden werde ich wohl nichts erreichen ;)

Mein CM410 hat keine Ladestromeinstellung, nach dem Einstecken/Einlegen kann man entweder NiMH (mit Ladestromeinstellung) oder NiZn auswählen, letzteres ohne Einstellmöglichkeiten. Ladevorgang ist entweder innerhalb weniger Minuten abgeschlossen mit dem Ergebnis dass die TaLa nach wenigen Sekunden stark nachläßt, der Ladevorgang ewig dauert oder gleich das Ladegerät gleich Error anzeigt.
Taschenlampen - Betrieb und Verhalten mit NiZn-Akku
Damit der Betrieb mit NiZn zuverlässig funktioniert, betreibt man am besten LED mit mindestens 5 Watt oder mehr. So kann man leichter Minderung der Lichtleistung feststellen. Bei LED mit 1Watt oder weniger ist das schwer bis unmöglich zu bemerken. In diesem Fall kann man nach bestimmter Betriebszeit von 1 bis 5 Stunden, NiZn-Akku jederzeit herausnehmen und mit dem Voltmeter vermessen, ob die Spannung leicht unter 1.3 bis 1.2Volt gefallen ist. Ist das der Fall -> Mit NiZn-Ladegerät aufladen.
Zu beachten ist, dass nach 300 oder mehr Ladezyklen Akkukapazität sinken kann, das bedeutet weniger Stundenbetrieb.
So stellt man fest wie lange LED leuchtet.

Möchte man mehr Ladezyklen erreichen, braucht man NiZn-Ladegerät mit Ladestrom- und Spannungseinstellungen, oder NiZn-Ladegerät mit vorprogrammierten Ladeeinstellungen: 1.92V und 250mA.

LED-Verhalten mit NiZn-Akku
LED hat vollgeladene NiZn-Akku. Nach lange Betriebszeit bemerkt mann nichts. Am Ende der Akkuladung sinkt die Spannung bis zu 1.4V und LED-Lichtleistung sinkt. Man hat noch die Zeit bis 1.25V LED auszuschalten und Akku aufzuladen.

Bei Taschenlampen mit Akkuabschaltung bis 1.25V oder bis 1.3V pro AA(A)-Zelle braucht man nichts zu unternehmen. LED bis zur Abschaltung komfortabel nutzbar. Akku wird zuverlässig und rechtzeitig abgeschaltet und dem Aufladen steht nichts mehr im Wege
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.187
7.388
113
Nähe Hannover
Hallo @AkkuMaster,
in deinen Beiträgen #14, #23, #36, #38, #42 und #47 hast du beschrieben, bis zu welchen Spannungen der Akkutyp geladen bzw. entladen werden sollte. Ich denke, das hat nun jeder verstanden. Und wenn nicht, kann derjenige die genannten Postings ja nochmals lesen. ;) Eine ständige Wiederholung tut also nicht Not.

Was deine Tipps zur guten Nutzung dieses Akkutyps in Taschenlampen anbelangt: Wir sollten also
- die Akkus pfleglich laden,
- während der Entladung stetig überwachen (weil keine Lampe für diesen Akkutyp entwickelt wurde),
- dazu am besten Lampen mit mindestens 5 Watt, aber nicht mehr als 10 Watt verwenden,
- nach 1-5 Stunden das stets mitzuführende Multimeter zum Einsatz bringen.

Und das alles, um
- weniger Strombelastbarkeit und Kapazität zur Verfügung zu haben, als z.B. mit 14500er LiIon,
- um Lampen zu betreiben, die für Alkaline Batterien entwickelt wurden (und nicht gut mit NiMH funktionieren).

Das ist etwas überspitzt das, was ich aus deinen Empfehlungen gelesen habe.

Nun kann ich nur für mich sprechen wenn ich sage: so eine Lampe käme bei mir in die Vitrine oder in den Müll.
Bevor ich in eine neue Akkutechnik mit den kombinierten Nachteilen aus der NiMH und LiIon-Welt investiere, kaufe ich mir lieber die richtige, passende Lampe.

Ich bin ja für jede neue Akkutechnik zu interessieren, aber hier will mir einfach kein sinnvolles Einsatzspektrum einfallen.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Beste Grüße,
Flummi
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.411
113
Bielefeld, NRW
Nun kann ich nur für mich sprechen wenn ich sage: so eine Lampe käme bei mir in die Vitrine oder in den Müll.
Bevor ich in eine neue Akkutechnik mit den kombinierten Nachteilen aus der NiMH und LiIon-Welt investiere, kaufe ich mir lieber die richtige, passende Lampe.
:thumbup:
Ich denke, damit ist das Thema nun endlich passend für dieses Forum zusammengefasst. ;)
 
4 Februar 2022
13
3
3
Hallo @AkkuMaster,
in deinen Beiträgen #14, #23, #36, #38, #42 und #47 hast du beschrieben, bis zu welchen Spannungen der Akkutyp geladen bzw. entladen werden sollte. Ich denke, das hat nun jeder verstanden. Und wenn nicht, kann derjenige die genannten Postings ja nochmals lesen. ;) Eine ständige Wiederholung tut also nicht Not.
Im Dauerbetrieb kam es leider zu Wiederholungen. Mir vergeht langsam die Lust das ganze zu beantworten.

Kauft doch alle LED Li-Po 18650 mit USB-C und gut ist! :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.