Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe zum Basteln mit AA/AAA Akkus

18 September 2022
3
3
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
PC-Reparatur, Löten, Feinarbeit
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[X] Helmlampe
egal
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[X] Akkupack am Kopfband
[X] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)
egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Akku (1,6 Volt NiZn)
Ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich Standard-Akkus mit externem Ladegerät laden kann.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
Die Größe der Lampe ist mir nicht so wichtig.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Egal, da ich sie zu Hause nutzte, kann ich beliebig oft Akku wechseln. Länger ist natürlich nett.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€
Ich schaue mir gerne alle Vorschläge an.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] Keine "smarte" Lampe mit App, Bluetooth, o.ä.

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Die Fenix HL10 könnte passen. Die ist sehr winzig und geht für AAA-Zellen. Bedienung ist simpel. Meine Frau hatte die lange auch einfach am Schlüsselbund hängen.
Ich würde dir auch gerne die Sofirn HS05 empfehlen, aber wie es aussieht hat Sofirn die aus dem Programm genommen. HIer und da bekommt man sie noch bei Händlern aber meist schon über 30€. Die ist sehr kompakt und geht sowohl für AA als auch 14500er. Das Stirnband ist m.M. zu groß für die kleine Lampe, da habe ich mir was selbst genäht. Aber es geht wunderbar.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich empfehle Dir die Thrunite TH 20. Kann mit AA oder 14500er Akku betrieben werden, ist Stufenlos einstellbar und intern ladbar. Dabei ist es egal welche Batterie/ Akku zum Einsatz kommt. Im Notfall kannst Du Dir immer noch einen Akku kaufen und hast dann 520lm max. für eine halbe Stunde zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
18 September 2022
3
3
3
Vielen Dank für die tollen Vorschläge! Ich informiere mich nochmal welche Lumen ich wirklich brauche, um die Abwägung zum Gewicht machen zu können, und lass euch wissen was es geworden ist.
Der Grund warum ich NiMH wollte ist, dass ich davon schon welche habe inklusive Ladegerät. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist Li-Ion bei Taschenlampen heutzutage verbreiteter. Ich brauche demnächst auch neue Beleuchtung für zwei Fahrräder, mal sehen was ich da mache ...

Hab mich für die ThruNite TH20 entschieden, gute Funktionen und recht günstig. Jetzt heißt es auf die Lieferung warten :)
Hatte daneben noch Fenix HL16, HM23, HL30 in Betracht gezogen, da ich doch nur AA möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973
18 September 2022
3
3
3
So kurze Rückmeldung: TH20 in neutralweiß ist angekommen. Die stufenlose Helligkeit und Verarbeitung ist super. Die Lichtfarbe hingegen ist ungleichmäßig, in der Mitte leicht gelbgrün, außen neutraler weiß. Ich werde sie trotzdem behalten, da sie ihren Zweck erfüllt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: Patch und 0ssi1973