M3C4 von SSt 50 auf xm-l umrüsten?

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Moin liebe Gemeinde,

kann mir jemand von Euch sagen, ob es moglich ist, die SST 50 aus meiner M3C4 gegen eine xm-l zu tauschen? haut das mit dem Treiber und Reflektor hin?
Oder ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu gering? was meint Ihr dazu?

danke schonmal.

Boostax

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit dem Treiber und Reflektor haut es auf jeden Fall hin.

Ich würde es empfehlen .

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Aber bei gleicher Bestromung wird sich nicht viel an der Helligkeit ändern! Was soll das bringen? Mal davon abgesehen, dass die chance, dass du was kaputt machst oder sich der Reflektor nicht mit der LED harmoniert...

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Oh cool.
Klingt ja alles sehr vielversprechend. Nur weiß ich nicht wirklich, nach dem Lesen einzelner Berichte, ob ich mich da wirklich ran traue bzw. trauen sollte.
Ich will das Ding ja auch nicht schrotten. :eek:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also irgendwie meine ich, es sollte anderst rum sein, der SST-50 Reflektor sollte länger sein, nicht der des XML.

Der XML ist ja schon von Haus aus kleiner, das heisst doch, er muss nicht nicht so gebündelt werden um Throw zu erreichen, wie der SST-50.
Der XML hat 125° Abstrahlwinkel, der SST-50 100°. Heisst, der XML strahlt mehr zur Seite, bzw. früher. Dann kann doch der Reflektor kürzer sein, weil schon früher mehr reflektiert wird.

:confused:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also wenn man noch nie eine LED gewechselt hat und noch nie was gemoddet hat, würde ich mit dieser Lampe NICHT anfangen. ;)

Trotzdem wäre ein Tausch von Vorteil. ;)

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich hatte genau solchen Umbau ja auch schon mal HIER ins Auge gefasst ... egal wie peinlich mir dies nun ist :peinlich: :
Eigene Erfahrung will ich natürlich dann nicht vorenthalten ...

Der traurige Teil zuerst ... also das Resultat :
Die Lampe hat's nicht überlebt ... und hat kürzlich als Schrott geendet ...

XML hatte ich schon beschafft.
Zelegung inklusive Ausbau von der Treiber-Platine : Problemlos.
Die SST-50 sitzt aber nicht auf der Platine, sondern in einem recht massivem Alu-Block der gleichzeitig auch den Reflektor bildet ... und ist mittles 2 Drähtchen mit der Platine verbunden.
(Ohne den Reflektor auszubauen : SST-50 kaum zugänglich)

Dieser Block ist dann aber auf unbekannte Art derart mit dem Gehäuse verbunden : Geschraubt und/oder verklebt ... oder verklebt und/oder gepresst ... jedenfalls so, dass alle Versuche diesen aus dem Gehäuse zu lösen (drehen, pressen) zu immer stärkeren Schäden an beiden Teilen geführt hat.
Sogar als es schon soweit klar war, dass es die Lampe nicht überleben würde : Auch weitere, zerstörerische Versuche haben immer noch keine Trennung der beiden Teile ermöglicht ... also keine Erkenntnis, wie denn nun wohl beide Teile miteinander verbunden wurden (ich vermute : Verklebtes Gewinde ... oder extrem gepresst ...)

Bevor nicht eindeutig geklärt ist, wie beide Teile miteinander verbunden sind und überhaupt lösbar sind : Ich würde empfehlen, keine Trenn-Versuche vorzunehmen ...:mad:

Freundliche Grüsse,
Serge

• Danke
Reaktionen: Xandre

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Also fertige Lampen habe ich nicht gemoddet. nur mal Ne maglite 4D auf p 7 umgebaut. Ansonsten habe ich nur hsw auf LED umgebaut. Habe nur Angst dass auch mein Werkzeug nicht ausreichend ist. Habe von einem Mitglied erfahren, dass er es auch versucht hat, aber den Kopf nicht demontieren konnte.