Möglichst leichte Kopflampe mit kurzzeit möglichem Bums und Rot - Outdoor

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Moin zusammen,

ich suche mal wieder die eierlegende Wollmichsau - mir ist bewusst, dass all meine Wünsche in Kombination nicht zu erfüllen sind, aber gesucht wird quasi die Lampe gesucht wird, die den Wünschen am nächsten kommt - also immer her mit allen Empfehlungen, auch wenn Sie ein Kriterium nicht erfüllen.

Kurz die Wünsche:

- leicht! Möglichst nicht mehr als 80g mit Akku - Dabei aber kein Plastikbomber. Mehrgewicht wird im Zweifel aber akzeptiert.
- Nur Stirnband, nicht zusätzlich über Kopf - meine Frisur!!!!
- Kurzfristig möglichst viel Bums im Turbo - Orientierung Nachts in den Bergen - Turbo möglichst lange "zündbar". 30-60 Sekunden reichen bis Stepdown
- Idioten-/Stressicheres UI - Einschalten auf Low oder Modememory - nur kein Start auf high
- Rot - Nachtsicht, nicht zu hell, mir reichen da schon 15 Lumen, weniger ist auch schick - vielleicht 2 Stufen?
- Moonlightmode weiß(noch besser mit direktzugriff) wäre schön, muss aber nicht
- High CRI wäre auch schön, muss aber auch nicht
- Magnet für die gerne drauf verzichten, weil die Lampe auch mal in der Nähe von Karten mit Magnetstreifen transportiert wird - aber sekundär, man kann sich auf alles einstellen.
- und wenn das alles noch eine Lampe mit Stirnband ohne Reflektoren bietet... - aber nein, das ist nun wirklich absolut nebenrangig

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" - meine Nitecore Nu 30 ist im Eimer, ich war aber auch nicht wirklich zufrieden

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachtwanderungen in Mitteleuropa
Outdooreinsatz in unbekannten Umgebungen
Orientierung auch im alpinen Gelände
Klogang während die alte schnarcht

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ x] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Rotlicht wird gebraucht zur Orientierung im "Basecamp" oder bei "taktischer" Bewegung richtung Bierkiste ;-)
Es reicht hier wirklich, wenn ich auf 3 Meter meine Frau mit dem Nudelholz oder eine Baumwurzel sehe.
2 Stufen wären aber auch hübsch

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Ich nehme, was geht, aber 300-600 reichen natürlich dauerbetriebsfest.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Lampe wird aber in der Regel "warm" transportiert bis zum Einsatz - Kriterium ist mir eigentlich egal, im Nofall wird der Akku an den Klöten auf Betriebstemperatur gebracht.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht - Regen-/ Schneefest - kurzfristiges untertauchen bei Bachdurchquerungen
[x ] schlag-/stossfest -
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein - nicht muss, wäre schön
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Mein Vorschlag wäre die Fenix HM51R (weiß + rot).

fenixhm51r500lmqcceo.jpg

Oder die neue HM51R V2 (700lm weiß, 4 diverse Rotlicht-Modi).

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Kann Dir aus eigener Erfahrung die Wurkkos HD15R empfehlen. Habe die jeden Abend an der Jacke dabei. Lässt sich auch mit Handschuh bedienen und ist sehr gut als Kopflampe zu nutzen. Die Lampe hat ein Batterierohr für 18650 (122g incl. Akku) und eins für 18350 (90g incl. Akku). Mit dem kleineren Rohr ist die Lampe sehr leicht und kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FalscherHase

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Danke schonmal für die Vorschläge!
Die Fenix HM50r hatte ich mir schon selbst rausgesucht - die 51er hatte ich nicht auf dem Zettel. Gefällt mir bislang am besten, mehr Bums wäre natürlich Klasse. Aber da sind Sie wieder, die Wünsche und die Realität.
Gewicht ist übrigens mit Akku gemeint.

Die Nitecore NU43 gefällt mir zum Beispiel auch, aber sprengt natürlich den Gewichtswunsch deutlich. Bei dem Gewicht ohne Überkopfband... ob das gut geht?

Die Petzl sieht mir wiederrum zu Plastikbombermäßig aus.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die ArmyTek Wizard C2 WR wird auch gerne genannt wenns um viel Licht und rotlicht geht.
Aber auch da wirds Gewichtsmäßig "eng" ...

Einen ticken leichter aber mit meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftiger Bedienung wäre die Wuben H1.

Die Sofirn D25LR liegt Gewichtsmäßig bei der Armytek.

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Von Bedienung und Leistung her finde ich HD15R und C2WR auch eine super Empfehlung. Die haben auch bei Rotlicht richtig „bums“.
Die WR bringt es aber leider mit Akku und Kopfband auf 160g, die HD15R mit 18350er Akku und Kopfband noch auf 128g.

• Danke

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Hallo,

Sieh Dir mal die Nitecore NU43 an. Die habe ich auch. Ich denke die erfüllt viele Deiner Kriterien. Leider hat sie einen fest verbauten Akku.

Gruß Jörn

Hallo,

Sieh Dir mal die Nitecore NU43 an. Die habe ich auch. Ich denke die erfüllt viele Deiner Kriterien. Leider hat sie einen fest verbauten Akku.

Gruß Jörn
Autsch, die hattest Du schon ausgeschlossen. :facepalm: nicht aufgepasst.

• Danke

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Autsch, die hattest Du schon ausgeschlossen. :facepalm: nicht aufgepasst.

Ne, ne, ausgeschlossen habe ich nichts!
Sprengt den Gewichtswunsch, aber wenn es sich lohnt... 116g mit 18650er all-in sind eine Ansage!
Wenn Du die Lampe empfehlen kannst - wie hält Sie aufgrund des Gewichts? Musst Du das Stirnband besonders stramm tragen?
Ich finde die Lampe sehr interessant!

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Kurze Rückmeldung meinerseits:
geworden ist es erst einmal die HM50R V2, die in den nächsten Tagen ankommt.
Aber wie immer: mit einer Lampe wird man nicht glücklich, daher werde ich mir die NU43 auch noch einmal zum betatschen und vermutlich behalten bestellen.

Danke nochmals an alle.

31 Dezember 2021
6
2
3
Ich klink mich mal ein, da ich eigentlich genau das gleiche suche:

Hintergrund: Wuben H1 habe ich verloren, ich weiß leider nicht genau wann und wie, plötzlich war sie nicht mehr in meiner Jackentasche :-( Mir war die Wuben oft etwas zu hell auf Stufe 2, außerdem nach einigen Stunden am Kopf etwas zu unbequem. Deshalb gern etwas leichteres! Ansonsten hat sie mir aber gut zugesagt, ein bissel floodiger darf das Licht allerdings ebenfalls sein :)

Hab mir die HD15R angeschaut. Lieben tue ich die USB-C Powerbank Funktion; nicht gefallen tut mir, dass die mit den 18350 Akkus nicht mehr ins Stirnband passt :-(

Die HM50R v2 oder HM51R v2 scheinen mir beide fein.

Nun gibts ja auch noch die Zebralight h600fc - 18650 und trotzdem super leicht. Leider quasi nicht erhaltbar und mit 100€ doch... wow, knapp etwas außerhalb meiner Preisklasse.

Die NU43 mit festem Akku ist für mich keine Alternative, ich tausch zwar selten, aber an einigen Orten ist das Vorteilhaft (halte mich manchmal an Orten auf, wo ich 2 Wochen am Stück ne Lampe bei mir trag (Keller, unbeleuchtete Gebäude etc.) und nachts manchmal das Laden vergesse - da ist der Akkuwechsel richtig praktisch)

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Ich klink mich mal ein, da ich eigentlich genau das gleiche suche:

Hintergrund: Wuben H1 habe ich verloren, ich weiß leider nicht genau wann und wie, plötzlich war sie nicht mehr in meiner Jackentasche :-( Mir war die Wuben oft etwas zu hell auf Stufe 2, außerdem nach einigen Stunden am Kopf etwas zu unbequem. Deshalb gern etwas leichteres! Ansonsten hat sie mir aber gut zugesagt, ein bissel floodiger darf das Licht allerdings ebenfalls sein :)

Hab mir die HD15R angeschaut. Lieben tue ich die USB-C Powerbank Funktion; nicht gefallen tut mir, dass die mit den 18350 Akkus nicht mehr ins Stirnband passt :-(

Die HM50R v2 oder HM51R v2 scheinen mir beide fein.

Nun gibts ja auch noch die Zebralight h600fc - 18650 und trotzdem super leicht. Leider quasi nicht erhaltbar und mit 100€ doch... wow, knapp etwas außerhalb meiner Preisklasse.

Die NU43 mit festem Akku ist für mich keine Alternative, ich tausch zwar selten, aber an einigen Orten ist das Vorteilhaft (halte mich manchmal an Orten auf, wo ich 2 Wochen am Stück ne Lampe bei mir trag (Keller, unbeleuchtete Gebäude etc.) und nachts manchmal das Laden vergesse - da ist der Akkuwechsel richtig praktisch)

Ich habe gerade die erste Runde im Wald mit der HM50R gemacht. Rotlicht könnte etwas stärker sein, die Abstrahlung ist auch nicht optimal. Durch die 2 Rot-Leds habe ich eine leuchtende Nasenspitze wie Rudolph...

Aber die Lampe ist trotzdem fein - kein Laufzeitmonster, aber darf defintiv bleiben.

Zu Deiner Zebralight: Bei Nkon sind 150g als Gewicht angegeben - in der Gewichtsklasse spielen die anderen doch auch?

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...

Das Stirnband hat flexible Gummischlaufen. Es passt zwar -bei Verwendung des 18350er Rohres- von der Breite her nicht mehr ans Batterierohr, kann dann aber am -dickeren- Lampenkopf und der Tailcap durchaus immer noch sehr gut befestigt werden.

Der Clip lässt sich mit dem 18350er Rohr ohne Einschränkungen verwenden. Rot und Neutralweiss haben 5 gut gewählte Helligkeitsstufen und das Teil kostet ohne Batterie derzeit ~30€ von wurkkos.com frei Haus geliefert. Wer ernsthaft an einer Lampe mit potentem roten Flutlicht interessiert ist, sollte da m.E. zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das Stirnband hat flexible Gummischlaufen. Es passt zwar -bei Verwendung des 18350er Rohres- von der Breite her nicht mehr ans Batterierohr, kann dann aber am -dickeren- Lampenkopf und der Tailcap durchaus immer noch sehr gut befestigt werden.

Der Clip lässt sich mit dem 18350er Rohr ohne Einschränkungen verwenden. Rot und Neutralweiss haben 5 gut gewählte Helligkeitsstufen und das Teil kostet ohne Batterie derzeit >30€ von wurkkos.com frei Haus geliefert. Wer ernsthaft an einer Lampe mit potentem roten Flutlicht interessiert ist, sollte da m.E. zuschlagen.

Ich hab mal drei Bilder zu den angesprochenen Punkten angehängt (Das eine ist absichtlich überbelichtet, so das man die Halterung besser sieht, ich hatte jetzt keine Lust extra Licht zu machen. Und man möge den Staub entschuldigen).

Aktuell (noch 3 Tage) gibt es bei Wurkkos überdies noch 15% Rabatt wegen Chinese New Year.

Edit: Die Powerbank Funktion würde ich sowieso nicht überbewerten, bei Verwendung eines 18350 aber komplett als Kinkerlitzchen abtun. Da kommen vermutlich mehr Wandlerverluste zusammen als Ladung ins Handy geht (und das trotz vermutlich recht effizienter Wandler).

Anhänge

• PXL_20230124_192110953.jpg
    PXL_20230124_192110953.jpg
    125 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230124_192118207.jpg
    PXL_20230124_192118207.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230124_192212960.jpg
    PXL_20230124_192212960.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
31 Dezember 2021
6
2
3
Danke für die Klarstellung mit dem Band und dem kleinen Akku! Dann kauf ich mir die vielleicht doch erstmal. Ich gehörte bisher immer zu den Menschen, die nur eine Stirnlampe besaßen, vielleicht hab ich in Zukunft dann auch irgendwann mal 2 :D

Dass die Powerbank Funktion nicht regelmäßig benutzt wird ist klar - aber ich mag, wenn es dann doch mal geht.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich würde was ähnliches suchen, bin mir aber bewusst das es die Kombi: winzig-leicht-mit wumms-langläufer nicht geben wird, da gibts einfach physikalische Grenzen. Allerdings ist es bei mir etwas anders gelagert, ich will die Lampe als Backup mitführen, dann lieber weniger wumms,dafür schön kompakt und im Fall der Fälle freihändig arbeiten können. Werfe also die neue Nitecore NU25UL in den Raum. die 400lm sind zwar ein wenig "geschwindelt", die hat die Lampe ja nur wenn beide LED laufen, aber was solls. Dafür ist sie ein echtes Fliegengewicht, bietet für mich alle Modi und vor allem das Shockcord statt Band könnte viel Platzeinsparung bringen. Integrierter Akku..so what, bis der gerade bei einer nur gelegentlich genutzen Lampe eingeht, vergehen Jahre.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wollte gestern Abend schon schreiben,hatte aber keinen Bock mehr.Eine Minikopflampe die in dein Beuteschema passt ist definitiv die NEBO MYCRO ! Die ist wirklich winzig und bietet alles was du suchst! Außer das das Rotlicht zu dunkel ist.Dafür reicht das grüne Licht aus um deine Frau nicht zu wecken und den Bierfkasten zu finden!Ist auch noch sehr preiswert.Ich überlege mir noch eine zweite zu kaufen.

31 Dezember 2021
6
2
3
Meine HD15R ist da - und meine Wuben H1 wieder aufgetaucht, die lag in ner "Grabbelkiste", in der ich sie nicht erwartet hätte. So hab ich jetzt auch 2 Stirnlampen :)

Nun denn. Überraschung: Die HD15R ist selbst mit der kurzen Tailcap nicht kleiner als die Wuben - etwas leichter allerdings, da das Schwergewicht der Wuben u.A. auch vom Kopfband kommt, das der HD15R ist ganz leicht, und vermutlich aufgrund der weichen Silikonanlagefläche (vs. Kunststoff bei der Wuben) auch langfristig bequemer.

Flood vs Spot: Ich kannte die 2. LED der Wuben als flood-Licht (in meinen Augen fast unbrauchbar, da recht dunkel und eben seeeehr flutig), die HD15R ist keinesfalls so floody wie das. Somit bin ich da positiv überrascht. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm neutral-warm, wirkt fast schon gemütlich :)

Eine richtige Tour steht noch aus - nur soviel hab ich schon klar: Die Wuben H1 braucht auf der 2. Stufe, auf der sie mir manchmal etwas hell ist, 160 mA. Auf Stufe 3 und 4 (0,9-3,2A) habe ich sie selten und kurz, also hab ich mit nem 3 Ah Akku wohl so 17 Stunden Laufzeit (interessanterweise kommt mir das in der Praxis oft kürzer vor - und ich bin mit dem Abschalt-Verhalten der Wuben oft unzufrieden, da ich nicht merke, wenn der Akku leer geht und dann öfter direkt im dunkeln stehe)

Die HD15R auf low benötigt 44 mA - das wird mir aber oft zu dunkel sein. Auf Medium sind wir dann schon bei 430 mA. Mit nem 18650 sind das 8 Stunden, super. Mit dem 18350 allerdings nicht einmal 3 Stunden - zu wenig!
Durch Spot vs flood ist die Medium-Stufe der HD15R nur ganz minimal "heller" als die Stufe 2 der Wuben - bei fast 3fachen Stromverbrauch. Mir ist klar, dass das Licht natürlich trotzdem da ist und das eben der Preis zum Verzicht auf den Spot :)

(Alle Strommessungen mit nahezu voller 18650 Zelle mit nem Multimeter mit insgesamt 40 mOhm Einfügewiderstand über die Tailcap)

Nun werd ich sicher die HD15R mal gut im Alltag testen. Ohne Stirnband als Lampe immer dabei haben, dafür stell ich sie mir auch praktisch vor. Sie wird ihren Platz finden :)
Mein einziger Grund für rot ist übrigens, dass ich es mehrmals im Jahr schaffe, mit einem Fahrrad ohne Rücklicht fahren zu müssen (Bei Freunden oder so). Die Rotlicht Funktion der Wuben - rückwärts auf den Kopf geschnallt - hat mir regemäßig ein besseres Sicherheitsgefühl auf der Straße geschaffen, das möchte ich nicht missen wollen!

Iiiiirgendwann schlag ich vielleicht nochmal bei der h600fc zu...

Anhänge

• 15r1.jpg
    15r1.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 33
  • 15r2.jpg
    15r2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 35

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Laufzeitanforderungen sind mit einem Ersatzakku oder auch mehreren, absolut nebensächlich, so meine Erfahrung. Und im Zweifel kann man auf ein kleineres Format zurückgreifen, was wiederum Gewicht spart. Ich sehe darin mittlerweile eigentlich nur noch Vorteile.

• Danke
Reaktionen: 1altersack