Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luxwerte meiner Lichthämmer...

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Hallo zusammen

Wie angekündigt habe ich mal eine Basismessung meiner Lichthämmer vorgenommen. Alle Akkus waren voll geladen. Nur für die LL X21 hatte ich Batterien, die ca. noch zu 90% geladen sind. Mache später noch eine Messung mit drei Akkus.
Aber dazu musste ich mir zuerst eine entsprechende Halterung basteln, damit ich auf 100cm eine unverwackelte und stabile Messung vornehmen konnte.:rolleyes:

Die Ergebnisse sind ganz interessant, weil ich sie nicht unbedingt so erwartet habe.8|

Bin gespannt, ob Eure Messungen bei identischen Lampen vergleichbar sind.
Gemessen habe ich mit einem Extech HD400. Die Tabelle hänge ich hier dran.

Beste Grüsse von Erhard aus der Schweiz

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Aber dazu musste ich mir zuerst eine entsprechende Halterung basteln, damit ich auf 100cm eine unverwackelte und stabile Messung vornehmen konnte.:rolleyes:

Ich und auch viele andere hier im Forum bewegen den Spot immer etwas über dem Sensor hin und her und lesen dann den höchsten reproduzierbaren Wert ab.

Als Messabstand nehme ich genau 1m von oberkante Messsonde bis Unterkande Lampenglas.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Blueskyone

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Messeinrichtung

Ich und auch viele andere hier im Forum bewegen den Spot immer etwas über dem Sensor hin und her und lesen dann den höchsten reproduzierbaren Wert ab.

Als Messabstand nehme ich genau 1m von oberkante Messsonde bis Unterkande Lampenglas.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Danke für Deinen Input.:thumbup:
Betr. Messdistanz gehe ich genau so vor, und zuerst auch mit dem Messverfahren. Dann habe ich festgestellt, dass ich beim Verschieben des Sensors im Spot viel stabilere Messwerte erhalte, als wenn ich die Lampe über den Sensor bewege.

Gruss Erhard
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der einzige Wert, den ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, sind die 49 kLux der X21. Die habe ich selbst schon zweimal vor dem Sensor gehabt und die kommt fokussiert an bzw. über die SR90 und TK70. Wobei es mir gar nicht um den absoluten Werte geht, sondern mehr im Vergleich untereinander.

Vielleicht waren die Batterien doch schon leerer?

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Blueskyone

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Vielleicht waren die Batterien doch schon leerer?

Gruß Walter

Auaah!:(
Danke für Deinen Hinweis!:thumbup:
Stimmt, ich habe auch höhere Werte in anderen Beiträgen oder Tests gesehen.
Dann müssen sich die Originalbatterien von LL in nur 2 Wochen bei ca. 15 Minuten Betriebszeit schon stark entladen haben. Ach ja: Die LL X21 ist ja nicht geregelt, sondern die Lichtleistung nimmt ab mit der Kapazität der Batterie.
Mache morgen mal eine Messung mit drei Akkus.

Beste Grüsse
Erhard:thumbup:
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Nachmessung meiner Lichthämmer...

Walter hat mich auf möglicherweise stärker entladene Batterien für die LL X21 aufmerksam gemacht. Nochmals danke Walter!:thumbup:
Heute habe ich auf exakt 1 Meter Messdistanz zwischen Glas der Lampe und Oberkant Sensor nachgemessen. Ich habe bei der LL X21 3 D-Akkus 10'000 mAh von Ansmann plus einen Dummy (Holz mit Kupferstab, s.h. Bild) eingesetzt. So ist der Lichtstrom vergleichbar mit 4 D-Batterien.:D
Nun ist genau das eingetreten, was Walter vermutet hat. Die fokussierte LL X21 schlägt auf diese Distanz alle meine (bisherigen...) Lichthämmer.:thumbup:
D.h. auch die X21R! Die aktualisierte Messtabelle lege ich ebenfalls dazu.

Wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Grüsse von Erhard aus der Schweiz

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sieht schon anders aus. :thumbup:
Gerade bei den ungeregelten Lampen ist die Art und Qualität der Befeuerung entscheidend.

So gesehen, entspricht deine Messung mit 3xAkku+1xDummy natürlich auch nicht exakt der Original-Bestückung mit 4xMono-Batterien.

Ich würde, wenn du dir, vielleicht für eine andere Anwendung, wieder einmal 4 hochwertige Mono-Batterien gönnst, diese zuerst in die X21 stecken und messen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Blueskyone