Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luxwerte meiner Lichthämmer Nr. 3

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Vergleichstest meiner Lichthämmer mit div. Akkus

Hallo zusammen
Die Resultate meiner systematischen Lichtmessungen haben mich echt überrascht.:thumbup:
Die Messziele waren:
1. Vergleich der Luxzahl meiner Lichthämmer LL X21 und X21R, Olight SR90 und 92 sowie Fenix TK 70,
2. auf die 4 Distanzen von 50cm, 100cm, 200cm, 300cm
3. sowie Verwendung von drei verschiedenen und bei jeder Messung vollgeladenen NiMh-D-Akkus, nämlich: Ansmann MaxE 8500mAh, Ansmann 10000mAh und AccuCell 11500mAh.
Die 2 Tabellen mit den Messungen publiziere ich mit diesem Beitrag.

Spezielle Feststellung zu den TALA:
1. Die Fokussierung der LL X21R hat relativ viel Spiel, ohne locker zu wirken. Dies kann zu einer Verkantung führen, die schon in geringem Ausmass erhebliche Differenzen in der Messung verursacht:S. Die Resultate sind reproduzierbar, wenn bei voller Fokussierung der Endanschlag überprüft wird, damit die Auflage im ganzen Kreis anliegt. Klingt einfach, geschieht jedoch durch Vorschieben bis zum Anschlag nicht automatisch. Man muss wirklich sicherstellen, dass der Anschlag rundherum sitzt. Dieser Aspekt ist jedoch für mich im praktischen Gebrauch kaum von Bedeutung, sondern nur als Grundlage für eine präzise Messung. Der Akku-Stab ist perfekt auf die Elektronik abgestimmt!
2. Die LL X21 reagiert als ungeregelte TALA am stärksten auf unterschiedliche Akkus und wurde immer mit 3 Akkus (und Dummy gemessen).

Feststellungen zu den Akkus:
1. Bei den Olights SR90 und SR92 konnte nur der Original-Akku eingesetzt werden.
2. Die Akkus wurden vor der Messung immer vollgeladen, um wirklich absolut vergleichbare Messungen zu kriegen.
3. Der gleiche Akku verhält sich punkto Leistung in jeder TALA anders, und zwar zum Teil ganz erheblich anders! Mehr mAh sind nur sehr bedingt mehr Lux.
4. Folglich lohnt es sich, für jede TALA den optimalen NiMh-Akku zu bestimmen. :thumbup:

Feststellungen zu den Vergleichsmessungen
1. Die stärkste Luxzahl ist bei jeder TALA pro Distanz mit rotem Rahmen markiert.
2. Die höchsten Lux-Werte auf 50cm machen nicht unbedingt den Sieger auch 300cm.
3. Die Olight SR90 schlägt alle TALA auf 300cm deutlich, obschon sie auf 50cm der Fenix TK70 wirklich stark unterlegen ist.
4. Outdoor: Die Olight SR92 haut gefühlt viel mehr Licht in die Landschaft als gemessen.
5. Outdoor: Die LL X21R hebt sich gefühlt stärker von der X21 ab als gemessen.
6. Outdoor: Die Olight SR90 schlägt gefühlt alle TALA in der Reichweite.

So, das wär's für den Moment. Für Fragen zu den Messungen oder TALAs: Nur zu!:thumbup:

Mit bester Empfehlung von Eurem
Blueskyone

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schöne Messungen und Zusammenstellungen. Herzlichen Dank für die Arbeit! :thumbup:

Zwei Werte fallen da irgendwie aus dem Rahmen, die einer Erklärung bedürfen, finde ich. Schließlich wollen wir ja keine Fragen offen lassen. :D

Die 83.600 Lux @1m bei der X21R mit den 8500 Ansmänner passen nicht in die Messreihe. Evtl. waren da die Akkus doch nicht voll?

Und der geringe Wert der SR90 auf 50 cm sieht ja fast so aus, also ob der Spot so klein ist, dass nicht die ganze Photozelle bedeckt wurde oder evtl. hast du ganz zentral gemessen und da ist ein donut im Spot? :confused:
Irgendwie finde ich den Unterschied schon bei 1 m dann sonst wirklich krass.

Gruß Walter
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Korrektur Wert LL X21 @1m...

Schöne Messungen und Zusammenstellungen. Herzlichen Dank für die Arbeit! :thumbup:

Zwei Werte fallen da irgendwie aus dem Rahmen, die einer Erklärung bedürfen, finde ich. Schließlich wollen wir ja keine Fragen offen lassen. :D

Die 83.600 Lux @1m bei der X21R mit den 8500 Ansmänner passen nicht in die Messreihe. Evtl. waren da die Akkus doch nicht voll?

Und der geringe Wert der SR90 auf 50 cm sieht ja fast so aus, also ob der Spot so klein ist, dass nicht die ganze Photozelle bedeckt wurde oder evtl. hast du ganz zentral gemessen und da ist ein donut im Spot? :confused:
Irgendwie finde ich den Unterschied schon bei 1 m dann sonst wirklich krass.

Gruß Walter

Hallo Walter

Danke für Deine Hinweise!:thumbup:

Die Luxe der X21R mit den 8500er Ansmännern @1m muss ich tatsächlich korrigieren, sorry!:( Es sind nur ein paar Millimeter (wahrscheinlich nicht mal 10mm Durchmesser), welche diese Stelle ausmachen. 2-3mm daneben sinkt der Wert auf die zuletzt gepostete Lux-Zahl. Ich hänge die korrigierte Tabelle hier wieder rein.

Bei der Olight SR90 auf 50cm ist aber nichts zu machen: Die Messungen schwanken mit max. 1500 Lux um den gemessenen Höchstwert in der letzten Tabelle. Ich finde es auch krass, aber ich finde auch in 5 Minuten herumschieben der Messzelle keine hellere Stelle, und zwar im gesamten Spot, vom Zentrum bis zum Rand. Die hellste Stelle ist dort evtl. noch kleiner als bei der LL X21R.:confused:
Merke: Auch ein kleines Licht kann viele Luxe haben!:D:D:D

Jedenfalls: nochmals danke für Deinen Hinweis und die korrigierte Tabelle mit den LL ist angehängt.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Hallo,
wie kann ich denn die Tabelle mit den Messwerten öffnen ?
Wenn ich auf die Grafik am Anfang des Startbeitrages klicke passiert nichts,"Grafik speiern" ergibt einen leeren Screen.

Bin fiebrig interessiert an dem Vergleich der SR90 zur X21R.

Gruss,
Torsten