Luxus-"Brummer" - Cu-Edition

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin zusammen,

heute möchte ich euch meine neueste "Brummer"-Kreation vorstellen::)

Um den thermisch bedingten Lumenverlust möglichst gering zu halten und die thermische Limitierung von ca. 3,5A (16mm PCBs) zu umgehen, habe ich mich dieses Mal für einen etwas aufwendigeren Weg entschieden.

Bei meinem letzten "Brummer" wurden 20mm PCBs verwendet, was nur leichte Anpassungen erforderte.

Zum Einsatz kamen diesmal wieder drei XM-L U2-1C, verlötet auf speziellen "Zero Thermal Resistance"-Kupferplatinen, welche keine Isolationsschicht zwischen mittlerer Lötfläche der XM-L und dem Kupferkern der Platine aufweisen. Um die Abwärme möglichst schnell und effektiv ableiten zu können, wurden die Platinen auf eine 1,5mm starke Kupferbasis gelötet.

3xXM-L-Cu-Spezial-01.jpg

Die komplette "Leuchteinheit" wird mittels dreier Schrauben (M3) im Lampenkopf befestigt.

3xXM-L-Cu-Spezial-02.jpg

Hier der verwendete Treiber im originalen Zustand:

ori-trei.jpg

Alle wichtigen Lötstellen wurden mit hochwertigem Lötzinn (Mundorf Gold/Silber) nachgelötet und alle Strippen gegen dickere Kupferlitzen (versilbert) ausgetauscht. Ebenfalls wurde ein Widerstand gegen einen etwas größer dimensionierten gewechselt. Über den "warmen" Komponenten sitzt, mit Fujik Wärmeleitkleber befestigt, eine 1,5mm starke Kupferscheibe.

3xXM-L-Cu-Spezial-03.jpg

Die komplette Anbindung der LEDs erfolgte von der Unterseite. Zwischen Lampenkopf und "Leuchteinheit" befindet sich Arctic Silver 6 Wärmeleitpaste.

3xXM-L-Cu-Spezial-03-1.jpg

Alle Kontaktflächen wurden geschliffen und poliert, um Übergangswiderstände möglichst gering zu halten.

3xXM-L-Cu-Spezial-06.jpg

Hier noch weitere Bilder der fertigen Lampe:

3xXM-L-Cu-Spezial-07.jpg

3xXM-L-Cu-Spezial-09.jpg

3xXM-L-Cu-Spezial-10.jpg

Ebenfalls wurde das Akkumagazin demontiert, nachgeschliffen, Kontakte etwas poliert und anschließend wieder sauber zusammengebaut. Sogar nachleuchten kann es jetzt.:D

3xXM-L-Cu-Spezial-11.jpg

Der Wärmetransfer funktioniert ausgezeichnet. Die LEDs werden nie wärmer als die Kupferbasis. Die Lumenausbeute scheint selbst bei 5A stabil zu sein.:) Auch ist der verbaute Treiber nun in allen Modi absolut still. Kein Pfeifen, kein Brummen - nichts!:thumbup:

Dank der erhöten Reflektorposition, bedingt durch die Kupferplatte, konnte sogar ein UCL-Glas (54x1,9mm) verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Vinz

Ich bin wieder mal begeistert :thumbup:
Besonders wie du immer alle Details verbesserst und veredelst.

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Vinz... hach... fabulös... einmal mehr... :klatschen:

Da schlägt das Herz von Triple-LED Lampen-Liebhabern heller!! Oops, ich meine natürlich schneller!! :D

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Faszinierend, ein Traum, das ist ja High End! Das leuchtende Akkumagazin gefällt mir auch sehr!

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hut ab, saubere Arbeit. :thumbsup:
Wieso abeitest du nicht hauptamtlich als Lampenveredler :D . Kundschaft hättest du sicher genug.

Ich werde wohl einige deiner Ideen aufgreifen und bei meinen Brummern auch die Wärmeableitung etwas verbessern, vor allem am Treiber. Das mit den dickeren Litzen ist auch gut, das was da Original verbaut ist, ist ja schlimmer als Klingeldraht. ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

auch ein toller Brummer!
Obwohl dieser ja den Namen "verloren" hat; Der Treiber BRUMMT ja nicht mehr :D

Sind an der Tailcap LEDs oder warum leuchten diese Dinger da grün??

Gruß, Elias.

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Sind an der Tailcap LEDs oder warum leuchten diese Dinger da grün??

GlowInc. Ultra Green v10 Pulver, gelöst in Klarlack.

In der Helligkeit fast identisch aber etwas feiner und deshalb leichter zu verarbeiten:

Grün - 20g - 25-35 um

Türkis - 20g - 25-35 um

Schönes Ding... den willst sicher selbst behalten, oder fertigst Du davon noch nen weiteren an? :D

Bleibt ein Einzelstück! Die gleichzeitige Zentrierung der drei LEDs, während des Lötens, war teuflisch - nochmal mache ich das nicht.;)

Besonders die "Liebe zum Detail" gefällt mir :thumbup:
Hast du die Leds von unten verlötet?

Ja, die komplette Verkabelung ist von der Unterseite erfolgt. War auch nötig, da der Reflektor sonst auf den Lötstellen gesessen hätte.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Seit heute ist die Lampe endlich in meinem Besitz. Das Warten war schmerzhaft, aber es hat sich gelohnt. Gegen Vinz' Brummer sehen alle anderen Lampen die ich kenne nach dem Einschalten einfach blass aus. Un-fass-bar. Lichtmäßig spielt sie unter den LED-Lampen in einer eigenen Liga. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Auch optisch trifft die Lampe voll meinen Geschmack. Sie fühlt sich dazu auch noch gut an. Ohne Zweifel hat Vinz mit seiner Überarbeitung alles aus dem Brummer als Host herausgeholt was nur möglich war. Sie ist sein Meisterstück.

Danke, Vinz.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich frage mich die ganze Zeit, wie verkabelt man LED´s von Unten, ohne dabei einen Kurzen zu produzieren. :confused:

Wie schafft man es, dass das Kabel das Heatsink nicht berührt?

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ich frage mich die ganze Zeit, wie verkabelt man LED´s von Unten, ohne dabei einen Kurzen zu produzieren. :confused:

Wie schafft man es, dass das Kabel das Heatsink nicht berührt?

Man bohrt kleine Löcher durch Kupferbasis und Lampenkopf. Verkabelt wird dann einfach da, wo sich auch der Treiber befindet.;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das Prinzip hab ich schon verstanden.
Aber ist es nicht so, dass wenn ein Kabel (+/-) das Heatsink berührt, dass es dann Masse bekommt?
Oben auflöten, kein Problem, da ist eine Isolierschicht, ich frage mich, wie du es hinbekommst, dass das Kabel, das durch das Heatsink führt, keinen Kontakt mit diesem bekommt.
Die Isolierung mit rein geht auch noch, aber spät. Oben ist das Kabel blank und der Abstand ist sehhhhhr minimal, dass da was Kontakt zur Heatsink bekommt.

Knickst du die Kabelenden Oben?

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Die Platinen (PCBs) verfügen selbst über isolierte Kanäle. Bohrt man diese leicht auf, lässt sich das Kabel, samt Isolierung, bis ganz nach oben schieben. Die einzelnen Strippen wurden dann aufgeteilt, abgeknickt und beidseitig verlötet.

Die Kabel werden also komplett durch Lampenkopf, Kupferbasis und PCB geführt, wobei letzteres, wie schon erwähnt, komplett isoliert ist. :)

• Danke
Reaktionen: Andi

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Die Platinen stammen von FeiLong, sind aber nicht auf der Seite gelistet. Am besten du schreibst die mal an.

Meine hatte ich über einen englisch sprechenden China-Kumpel bezogen, der sie mir wiederum über jemanden von shoudian.com besorgt hat.:rolleyes:

Das anlöten der LEDs ist aber deutlich schwieriger als bei herkömmlichen PCBs. Ich verwende in Zukunft auch wieder die normalen schwarzen PCBs in 16/20mm und löte die LEDs unter leichtem Druck an. Unterm Strich dürften sich die Platinen dann nicht sonderlich viel nehmen.