Lupine oder doch was "klassisches" ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mit als EDC eine Piko TL (Mini-) Max zuzulegen, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit (nur 1 x in der Hand gehabt).

Die Alternative wäre eine SC600 Mk II NW - oder ist das gar keine "echte" Alternative ... ? :confused: Wenn nein : Warum nicht ?

Hat jemand wömöglich beide und kann mal seine Eindrücke im direkten Vergleich hier posten ? Kann man die überhaupt vergleichen ?

"Lohnt" sich die Lupine ? Wenn ja : Warum ? Wenn ja : Welche ? Und gibt es dafür auch ein gescheites Nylonholster mit Klettverschluß (schnell raus, schnell rein) ? :confused:

Das Lederdings trägt mir zu sehr auf ... ! :peinlich:

Ich freue mich über jeden "Input" !

Gruß,

Joachim.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat jemand wömöglich beide und kann mal seine Eindrücke im direkten Vergleich hier posten ? Kann man die überhaupt vergleichen ?

Hallo,

ich habe beide. Ein Vergleich fällt schwer, und reduziert sich im Grunde auf "reine Geschmackssache". Bei mir ist es so, dass die SC600 Mk II NW quasi ungenutzt im Schrank liegt, und ich immer nur die Lupine bei mir habe.

Insofern "lohnt" sich die Lupine für mich schon, weil die Zebralight eigentlich zu teuer ist, um nur im Schrank zu liegen und vollzustauben.

Bei der SC600 Mk II NW gefällt mir die Bedienung nicht so gut, und außerdem die Lichtfarbe der NW-Variante nicht. Die ist mir zu gelb-lila-violett. Das ist kein NW, sondern BW (buntweiß).

Und die Form finde ich doof.

Ausgezeichnet geregelt sind jedoch beide. Bei beiden gibt es (genügend Kühlung vorausgesetzt) kein Dunkler-Werden, wenn der Akku zur Neige geht.

Außerdem gefällt mir bei der Lupine das Lichtbild besser. Das kommt durch diese TIR-Optiken. Die Lupine vereint sowohl Flutlicht als auch Reichweitenlicht gekonnt in einem Lichtstrahl. Die Lupine ist, so nenne ich es, ein "gerichteter Fluter". Das kann man mögen oder nicht, aber mir gefällt das.

Wenn du magst, kann ich heute Abend ja mal ein paar Vergleichsbilder draußen schießen.

Zur Lupine habe ich nur das Lederholster zur Aufbewahrung. Das benutze ich aber meistens gar nicht, sondern steck mir die kleine Lupine einfach in die Hosentasche; die Lampe ist - finde ich - klein und flach genug dafür.

Die Lupine hat außerdem noch den Vorteil, dass man die Akkus direkt in der Lampe aufladen kann, und dass sie eine Akkustandsanzeige hat. (Man kann sich die entnommenen mA "vorblinken" lassen, die man seit der letzten Vollaufladung verbraucht hat.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die "Erwachsene".

Lichtbild und Helligkeit unterscheiden sich da ja nicht. Lediglich die Leuchtdauer.

Viele Grüße,
Markus

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die Lupine hat außerdem noch den Vorteil, dass man die Akkus direkt in der Lampe aufladen kann, ...

Genau das würde mir nicht gefallen. Ich habe nichts gegen die Möglichkeit, einen Akku in der Lampe zu laden, aber ich habe was gegen festverbaute Akkupacks. Wenn Du die Lampe jeden Tag nutzt (also damit leuchtest und sie nicht nur mit Dir herumträgst :D) ist das vielleicht nicht das Problem. Dann verschleißen Lampe und Akku gleichermaßen. Ansonsten kann es passieren, daß der Akku altert, die Lampe aber noch wie neu ist. Ob es dann noch passende Akkupacks gibt, bleibt abzuwarten.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die "Erwachsene".

Lichtbild und Helligkeit unterscheiden sich da ja nicht. Lediglich die Leuchtdauer

Das ist mir schon klar.

Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, wie sich der Unterschied "in der Hand" bemerkbar macht : Die Minimax sieht etwas "fimschig" aus, will sagen : etwas mikrig. Ich glaube, wenn ich den Daumen auf dem Schalter habe, liegt der rest "frei schwebend" in meiner Hand. Da wäre mir die Max wahrscheinlich lieber - wenn die dann nicht zu groß ist ?!?

Wahrscheinlich komme ich um einen direkten Vergleich "live und in Farbe" nicht herum ... !

@ Profi58 : AFAIK sind - jedenfalls in der Max - ganz normale 18650er verbaut.

Mit schon sehr auf die Bilder gespanntem Gruß, :D

Joachim.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Warum eigentlich die SC600? Die ist in meinen Augen zu dick für die Hosentasche. Die kompaktere SC62 (die mit XM-L2) macht da in meinen Augen deutlich mehr Sinn.

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ Profi 58

Dank des Piko TL Adapterkabel können die Pikos auch mit dem Charger One
geladen werden und der besitzt ja bekanntlich die Funktion Li 50% (Seite 7),
die einen relativ akkuschonenden Ladezustand garantiert. (Gedacht ist die
Funktion wahrscheinlich für diejenigen unter uns, welche diese Lampe eher
sporadisch benutzen und hauptsächlich ihre TL2, bzw. TL2S verwenden. ;))

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
OK, und wie ist die im direkten Vergleich ... ?

Die Abmessungen von beiden:
Lupine Piko TL Minimax: (LxBxH) 87x42x24mm
Zebralight SC62: Kopf Durchmesser: 24.4 mm, Länge: 96.5 mm

Das heißt, dass die Piko TL an der dünnen Seite genauso dick ist, wie die SC62 (24mm), aber an der breiten Seite 70% breiter. Die Piko ist dafür 1cm kürzer (10%). Male dir die Abmessungen am besten mal auf ein Stück Papier. Dann kannst du es besser einschätzen. Das Batterierohr der SC62 ist übrigens deutlich schmaler als der Kopf.

Die Piko TL Minimax wiegt 145g. Also wie ein Smartphone. Die SC62 wiegt 40g + ~45g für den Akku, also 85g. Die Piko wiegt demnach 70% mehr.

Akkulaufzeiten:
Bei 1200 Lumen läuft die Piko 1:20h (1:40h im "ECO"-Modus bei ~1000 Lumen), bei 1000 Lumen die SC62 55min (mit hochkapazitivem Akku). Allerdings nur bei kühlen Temperaturen. Wenn die Thermoregelung der Lampen eingreift, verlängern sich die Laufzeiten teils deutlich. Die SC62 wird deswegen vom Hersteller mit 2h in der höchsten Stufe angegeben.

Bei den niedrigeren Stufen unterscheiden sich die Laufzeiten zum Teil, da verschiedene Lumen-Werte gewählt wurden. Die Piko ist theoretisch grundsätzlich effizienter, da sie den Strom auf zwei LEDs aufteilt. Die SC62 hält bei 32 Lumen 66 Stunden, die Piko bei 40 Lumen 47h. Da sieht man, dass die Effizienz des Piko Treibers bei besonders niedrigen Leistungen die Gesamteffizienz stark verringert.

Ganz nebenbei ist 40 Lumen auch das Niedrigste, was die Piko kann (sieh hat fünf Stufen). Die Zebralight hat unterhalb der 32 Lumen Stufe noch fünf! weitere. Von 12 Lumen für 172 Stunden bis 0,01 Lumen für 5,5 Monate.

Wenn man die Lampen vergleicht, muss man halt wissen, was man will. Die Piko ist deutlich größer ohne deutlich heller zu sein. Nur in der höchsten Stufe hat sie eine nennenswert längere Laufzeit. Wichtig ist, dass man sich beide U.I.s genau anguckt und überlegt, was einem mehr zusagt. Beide Lampen haben eine fast Stufenlose Thermoregelung, die sehr schnell reagiert. Beide werden mit einem einzelnen elektronischen Taster bedient. Die Lupine hat ein proprietäres Akkupack, welches sich leicht aufladen lässt. Dafür ist der Ersatz sehr teuer und man braucht immer ein Lupine-Ladegerät. Die SC62 nimmt lose, beliebige 18650er Akkus und nutzt sie dank ihres Buck-Boost-Treibers auch voll aus. Das heißt, dass man, wenn neue Zellen auf den Markt kommen, die ein kleines Bisschen besser sind, sofort und günstig vom technischen Fortschritt profitieren kann. Bei Lupine wird der Zellentyp nur alle paar Jahre gewechselt (trotzdem sind es aber sehr gute). Beide Lampen gibt es mit kalt-weißen LEDs. Die SC62("w") auch mit neutral-weißer LED (7% dunkler). Die neutral-weißen LEDs der SC62w sind wirklich sehr neutral, also fast kein Farbstich (4400K). Die SC62 hat einen 12° Spot. Die Piko einen mit 22° (liegt an der zweiten LED).

Ich finde, dass eigentlich recht wenig für die Lupine spricht.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wobei ein so niedriges Low (Firefly) auf problematisch sein kann : Wenn Du's nicht merkst, nuckelt sie Dir kontinuierlich den Akku leer ... ! :(

Die Tendenz geht immer mehr zur Lupine.

Bleibt zu klären, ob die Max oder die Mini ... :confused:

Gruß,

Joachim.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@lalelu: wie willst du das denn nicht merken? Willst du die Lampe 5+ Monate nicht einschalten? Außerdem hat die Zebralight ja einen Tiefentladeschutz. Da kann eigentlich nichts passieren.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ The Driver (und auch die anderen Leser ;))
zu Deien Lumenangaben bei den Zebras (Beitrag #11)

... stimmt die Lupine ist mit Sicherheit die falsche Lampe,
wenn Mann prostatabedingt mit unter 40lm den Weg zur
Toilette finden muß, da man sich in der Wohnung der Ge-
liebten zu wenig auskennt und nicht ihre fünf Kinder und
sie selbst aufwecken möchte. ;)

... und sie ist auch die falsche Lampe für all die Pfadfinder,
die sich ständig verlaufen und die grundsätzlich in der einen
Hand ihre Landkarte halten und in der anderen ihre Lampe
und sich nicht mit 40lm beim Kartenlesen blenden möchten. ;)

Ich persönlich, mit meinem mehr oder minder ausgeprägten
"Sicherheitswahn", empfinde die Möglichkeit des Akkuwechsels
als einen wichtigen Punkt für eine Entscheidung pro oder contra.

Größenmäßig empfinde ich keinen eklatanten Unterschied,
so wie alle drei (SC62, SC600MKII und Piko Max) vor mir
liegen.

Außerdem würde ich Dir zur Max und nicht zur Minimax raten.
35g mehr bei 33% mehr Laufzeit, auf höchster Stufe, erkauft
mit €20 Unterschied. Gewicht entspricht dann etwa der von zwei
SC600MKII (mit Akkus).

Der direkte Vergleich könnte sich für Dich lohnen.
Es ist schließlich keine Anschaffung, die mann jeden zweiten
Tag macht.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zum Größenunterschied: hast du sie denn auch alle tatsächlich mal in der Hosentasche getragen (am besten noch mit anderem Klimper zusammen)? Da macht sich der verringerte Durchmesser der SC62 im Vergleich zur SC600 nämlich bemerkbar.

In der Jackentasche sind die Unterschiede natürlich nicht so wichtig.

In dieser Hinsicht muss man sich dann halt auch überlegen, ob man die Max-Version wirklich will. Für den Transport in der Jackentasche würde ich sie auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab' allen "Unkern" zum Trotz jetzt trotzdem mal Bamshots gemacht. :) (Bei mir sind das keine "Beamshots" mehr, sondern "Bamshots", weil es Schlag auf Schlag geht. :) )

Zebralight SC600w MK-II (Neutralweiß):

IMG_0480_r.JPG

Zebralight SC600 MK-II (kaltweiß):

IMG_0482_r.JPG

Lupine Piko:

IMG_0483_r.JPG

Durch die TIR-Optik der Piko ist der Spot viel größer, und der Spill viel kleiner.

Wie ich schon schrieb, mir gefällt das ganz gut. Aber da kann man (genau wie bei der Sache mit den proprietären Akkus) ruhig auch anderer Meinung sein.

Als animated gif:

output_MkDSBX.gif

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr aussagekräftig!

Die Piko hat einen deutlich größeren Spot, aber dafür einen viel schmaleren Spill (man beachte z.B. die Hauswand).

Meine SC62w wirkt in echt deutlich weißer bzw. neutraler als deine SC600w auf dem Foto. Wie eine Nichia mit etwas weniger Rottanteil.

EDIT: ich sollt vielleicht erwähnen, dass ich hier eher aus Kosten-Nutzen-Sicht argumentiere. Wenn du als Liebhaber einfach eine tolle, deutsche Lampe haben möchtest, dann hole dir halt eine Piko. Spricht in der Hinsicht nichts dagegen. Ich besitze ja selber zwei (ältere) Lupines.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
@ The Driver : wie ich eingangs schon schrieb, bin ich für wirklich jeden "Input" dankbar.

Ich weiß einfach noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Der Preis spielt auch eine, wenn auch untergeordnete Rolle : Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dann ist gut, als mehrfach Geld auszugeben - "wer billig kauft, kauft doppelt".

Dementsprechend geht es mir eigentlich eher um das Handling und die Leistung der Lampen.

Leistungsmässig scheinen sie sich nicht viel zu tun, bleibt das Handling. Und da scheint mir die Lupine die Nase vorn zu haben - wenn ich wüsste, wie groß sie tatsächlich ist ! Massangaben sind geduldig, und mitunter hören sich 4 mm nicht viel an, sind aber in der Praxis entscheidend.

Wahrscheinlich werde ich mich mal mit einem Händler (oder Lupine direkt ?) in Verbindung setzen, dass sie mir mal beide Lampen schicken und ich nur eine behalte.

BTW : hat diesbezüglich jemand einen Tip, wo man sie günstig bekommt ?

Gruß,

Joachim.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Meine SC62w wirkt in echt deutlich weißer bzw. neutraler als deine SC600w auf dem Foto. Wie eine Nichia mit etwas weniger Rottanteil.
Ich habe mir jetzt auch mal eine SC62w bestellt (die hatte ich noch nicht).

Meine SC600w-Exemplare (ich habe deren drei) wirken in echt alle so bunt wie auf dem Bild. (Daher kann ich gar nicht verstehen, dass die Leute so auf die SC600w abfahren. Wie gesagt, für mich sind die "BW" - Buntweiß. Vor allem driftet die Farbe zwischen Spot und Spill erheblich auseinander - der Spot ist orange, der Spill ist violett.)

Der Hersteller Lupine hält die Preise hoch. Die Händler sagen, dass ihre Margen bei Lupine-Produkten im Keller sind. Von daher sehe ich kaum Chancen, dass man die irgendwo günstiger bekommt.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@ The Driver : wie ich eingangs schon schrieb, bin ich für wirklich jeden "Input" dankbar.

Ich weiß einfach noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Der Preis spielt auch eine, wenn auch untergeordnete Rolle : Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dann ist gut, als mehrfach Geld auszugeben - "wer billig kauft, kauft doppelt".

Dementsprechend geht es mir eigentlich eher um das Handling und die Leistung der Lampen.

Leistungsmässig scheinen sie sich nicht viel zu tun, bleibt das Handling. Und da scheint mir die Lupine die Nase vorn zu haben - wenn ich wüsste, wie groß sie tatsächlich ist ! Massangaben sind geduldig, und mitunter hören sich 4 mm nicht viel an, sind aber in der Praxis entscheidend.

Wahrscheinlich werde ich mich mal mit einem Händler (oder Lupine direkt ?) in Verbindung setzen, dass sie mir mal beide Lampen schicken und ich nur eine behalte.

Gruß,

Joachim.

Hast du dir die Maße denn man auf ein Blatt gezeichnet? Ich behaupte, dass das hilft.

Ich würde die Zebralight nicht als "billig" abstempeln, die ist eigentlich ziemlich teuer für eine 1x18650 Lampe.

"Günstig" wäre die Piko TL womöglich gebraucht. Bei Ebay und im Lupine-Forum kann man da fündig werden.

Du könntest auch einfach beide bestellen und eine zurücksenden. Ist nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hast du dir die Maße denn man auf ein Blatt gezeichnet? Ich behaupte, dass das hilft.

Nee, leider nicht : Dazu fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen ... ! :(

Ich würde die Zebralight nicht als "billig" abstempeln, die ist eigentlich ziemlich teuer für eine 1x18650 Lampe.

Klar, aber im Vergleich zur Lupine ... !

(...) Du könntest auch einfach beide bestellen und eine zurücksenden. Ist nicht verboten.

Werde ich - nach Rücksprache mit dem Verkäufer - wahrscheinlich auch so machen. Aber vielleicht gewinne ich ja vorher schon Klarheit !?!

Gruß,

Joachim.

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
... die Zebras sind nicht billig, aber ich empfinde sie
für die Leistung und den Gegenwert als durchaus ange-
messen.

Es werden immer wieder 50.000 Stunden Lebensdauer
bei den LED-Lampen angegeben. Wieviele Jahre sind
das bei täglichen Gebrauch! Und selbst wenn einmal
ein Dichtungsring ausgewechselt werden muß.

Zudem verkraftet man es emotional leichter, wenn eine
Zebra einen verlassen hat, als eine Lupine. Selbst wenn
der Verlust von ca. €80 (+ eventuell Akku) aus meiner
Sicht alles andere als läppisch ist.

Für eine Lupine Piko TL bekämst du zwei Zebras + 10
Panasonich NCR18650B (bei Akkuteile), oder drei Zebras
+ 3Akkus. Laufzeit wäre dann noch länger, sofortiger Akku-
wechsel möglich und das Gewicht vernachlässigbar.

Zumindest hast Du Dank Markus einen Eindruck vom
"Leuchtbildunterschied".

Wie mann es dreht und wendet Vorteile und Nachteile.
Lass dir Zeit mit der Entscheidung!!!

Peter

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich habe mir gerade mal den Preis von der Lupine angeschaut...

Ich möchte hier ganz klar meine subjektive Meinung ausdrücken.
Da ich keine Lupine besitze, kann ich dazu nicht ganz viel schreiben.
Die Lichtleistung scheint in Ordnung zu sein, 1200 Lumen ist nicht gerade wenig, sollte passen.
Die Bedienung habe ich in der Anleitung mal überflogen... kann ich nicht viel zu sagen, ich bin einfach Zebralight verwöhnt!

Aber mal zu Zebralight, was mich an diesen Lampen fasziniert:

Kurversion: Zebralight macht einfach extrem viel richtig

-Extrem kompakte Bauweise (sc62 ist nur 97mm lang, ein 18650 mit pcb kommt schon auf etwa 69mm)
-Trotz kompakter Bauweise sehr hohe Leistung, es gibt kaum eine Lampe, die mit einen 18650 so hell ist (zumindest Serienlampen)
-Geniales UI! Wenn die Lampe aus ist, kommt man ohne Probleme in den Low Modus und mit noch weniger Probleme in den High Modus. Da ich Med kaum nutze, habe ich meine zwei wichtigsten Modi mit einem Click bereit, egal ob High oder Low!
-Clip
-Geniale Elektronik.
- Sehr gut geregelte Lampe
-Bei den aktuellen Modellen sitzt die Elektronik und die LED auf einer Platine, was eine sehr kompakte Bauweise ermöglicht, mir ist kein anderer Hersteller bekannt, wo dies so gehandhabt wird!
- Wenn man sich die Diagramm bei HKJ anschaut, fällt mir auf, das Zebralight Treiber mit sehr geringen Verlusten hat. Kaum ein Hersteller schafft es die Lichtmenge in Helligkeit und Zeit aus einem Akku an die LED weiter zu geben (OK Armytek erreicht teils noch längere Laufzeiten bei etwa gleicher Helligkeit)
- sehr gute Abstufungen der einzelnen Stufen und Unterstufen programmierbar.

Für mich persönlich gibt es im Grund keine bessere Lampe, einmal weil das Gesamtpaket mehr als Stimmig ist, aber auch, weil die Details aus meiner Sicht teils sehr gut gelöst sind.

Ich mag zugeben, dass die Lupine in einigen Punkten bestimmt gleichwertig ist, oder der Zebralight überlegen, was aber auch schon wieder subjektiv ist.
Der eine mag Lampen, wo der Akk fest verbaut ist, mir würde eine solche Lampe nicht ins Haus kommen.
Aber ich will hier die Lupine nicht schlecht reden, das ist bestimmt eine sehr großartige Lampe und sie macht bestimmt auch sehr viel Freude, aber ich bin mit der Zebralight mehr als zufrieden.
Letztlich wirst Du Dich selber entscheiden müssen, welche Lampe Dir besser gefällt und die mehr zusagt, ich kann durchaus sehr gut verstehen, dass einen die Lampen von Lupine reizen, auch auf mich üben die Lampen einen gewissen Reiz aus, aber ich bin mir Zebralight zufrieden.

Aber ich will Dir die Entscheidung nicht abnehmen, egal welche Lampe es wird, habe viel Spaß und Freude mit dieser Lampe und möge sie Dir den Weg erhellen, egal ob Du Dich für ein Zebra oder ob Du Dich für die Lupine entscheidest!

• Danke
Reaktionen: The_Driver

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Einziges Kriterium für die Zebra aus meiner Sicht : Die Leistung im Verhältnis zur Größe.

Der Rest : Lupine. Und die ist in Punkto Leistung wenigstens ebenbürtig.

Das UI mag noch so genial sein : Dieser (soooo tief ! ) versenkte Schalter macht alles zunichte, damit stehe ich einfach auf Kriegsfuß (Wurstfinger ? :confused: ) ! :mad: Und die Optik gefällt mir auch nicht ...

Ich will gar nicht in Frage stellen, daß Zebra tolle Lampen baut. Und deutlich günstiger als die Lupine sind sie auch.

Aber letztlich ist Leistung ja nicht alles, die Lampe muß - zumindest mir - auch optisch und haptisch gefallen. Und da hat die Lupine halt bei mir die Nase vorn. :thumbsup:

Eigentlich geht's nur noch darum, ob Max oder MinMax. Die paar Euro machen's da ebenso wenig wie die längere Laufzeit. Entscheidend ist da alleine der "Grabbelfaktor" : Wie liegt die Max in der Hand, wie die MiniMax ? Auf Photos sieht es so aus, als ob die MiniMax nicht mehr in der Handfläche gelagert sei, sondern nur mit 2 Fingern gehalten wird. Das wäre mir zu wenig. Wieviel mehr Lampe verschwindet bei der Max in der Hand ? Ist das noch angenehm ? Und wie tragen sich die beiden im Holster am Gürtel ?

Das sind so die Fragen, die mich derzeit (noch) beschäftigen !

Vielleicht begegnen mir ja mal welche zum "Angrabbeln" ... !?! Sonst muß ich mir wirklich mal beide Varianten kommen lassen ... !

Gruß,

Joachim.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Dann würde ich mal mit einem netten Verkäufer unterhalten, der Lupine in seinem Sortiment hat und fragen wie es aussieht, ob man beide mal zu befingern haben könnte, man(n) aber nur eine behalten will.

Und wenn das so klar für Dich ist, dass es eine Lupine wird, dann viel Spaß mit der Lampe, aber leider kann ich Dir bei der Entscheidung zwischen den beiden nicht behilflich sein.

Eventuell gibt es aber auch jemand hier im Forum, der Dir mit Fotos weiter helfen kann...

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Just das werde ich machen - wenn es soweit ist.

Zur Zeit sammel ich einfach nur alles, was ich zum Thema bekommen kann : Berichte, Eindrücke, Meinungen ... und baue mir dann meine eigene daraus ! ;)

Gruß,

Joachim.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
So richtig helfen kann ich dir da leider auch nicht da exakt diese
3 Lampen die am häufigsten benutzten Lampen in unserem Haushalt sind .
Ich würde wohl jede dieser 3 zusätzlich kaufen wenn ich sie nicht hätte . :peinlich:
Vielleicht hilft das Foto ja weiter .

Anhänge

• IMG_9040.jpg
    IMG_9040.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 39

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Zebra ist eindeutiger Preis Leistungs Sieger (nmm).

Die LD50 sollte eigentlich jeder haben weil sie eifnach :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ist

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
.... im Fall der LD50 dürfte der Größenvergleich zur Piko und zu den
Zebras ähnlich wie David zu Goliath sein, ganz zu schweigen vom Ge-
wicht. Die LD50 wiegt leer bereits fast 35% mehr als die Piko TL
Max und um noch mehr als die Zebras.

Die LD50 hat auch nicht so etwas wie die PID Regelung bei den Zebras
und schaltet stur nach 10 Minuten von Turbo auf High egal wie warm/
heiß die Lampe wirklich ist. Also auch in dem Punkt spricht alles
für die Zebras und Lupine. (Wie einer bereits mal hier im Forum schrieb
eine Lupine könnte man eingeschaltet mit dem Kopf auf eine Holz-
tischplatte legen ohne das die Lampe Schaden nehmen würde.
Probier das einmal mit der Fenix auf High aus.;))

Außerdem wäre bei der LD50 auch noch die "Schalterfrage", welche
weder bei den Zebras noch bei der Piko sich stellt. Weder die Zebras
noch die Lupine haben sich in der Hosen oder Jackentasche selbst zu
Wort gemeldet (sprich wurden unbeabsichtigt eingeschaltet).

Nix gegen Fenix, aber es dürfte sich doch um unterschiedliche Klassen
handeln. Ist jedenfalls meine Meinung. ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die LD50 hat auch nicht so etwas wie die PID Regelung bei den Zebras
und schaltet stur nach 10 Minuten von Turbo auf High egal wie warm/
heiß die Lampe wirklich ist.
Und das nicht genug; nach 9 Minuten ist der Turbo nicht mehr so hell wie am Anfang. Die LD50 ist nicht konstantgeregelt wie Zebralight und Lupine.
Ist jedenfalls meine Meinung. ;)
Nicht nur deine. :)

Viele Grüße,
Markus