Lumintop W3

29 März 2025
10
6
3
Hallo Taschenlampefreunde!

Ich finde so kleine Taschenlampen sehr interessant, abends mit dem Hund raus, eine leistungsfähige Lampe, möglichst klein, dabei, muss einfach sein…

Gestern „lief“ mir in einem YT-Video die kleine Lumintop W3 über den Weg - ich war sofort fasziniert. Bestellt (was soll‘s, manchmal muss man auch so einen Quatsch machen, habe noch ne andere LEP, die sicherlich deutlich leistungsfähiger ist, was den Spot angeht, lässt sich auch fokussieren, insofern auch für die Nähe geeignet, ist aber deutlich größer), heute ist sie nun gekommen.

Die erste Begutachtung nach Ladung:
Was für ne niedliche kleine Lampe, passt in jede Jacken- und Hosentasche, also transportabel ist sie schon ienmal.
Für den Gassigang auf den ersten Blick scheint sie sehr gut aufgrund der Flooterfunktion (nur zweistufig einstellbar) geeignet, die Spotfunktion kennt nur An oder aus, also volle Pulle oder gar nicht.
Ok, Rotlicht noch dabei, fluoreszierender Ring vorne, Strobo, Batterieindikator.
Nachher geht‘s noch mal raus, da werde ich sie in der „freien Wildbahn“ mal testen…

Grüße

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Vielleicht sind Clips kaum nachgefragt. Ich vermisse eher die Abdeckung der Ladebuchse. Egal, das Teil muss her :grinsen:
Bei Lampen, die, wie das Handy, in der Hosentasche wohnen, braucht's eigentlich keine Abdeckung.

Die Ports selbst sind bei dieser Ausführung, wie auch beim Handy, schon ausreichend abgedichtet.

Bei einer Arbeitslampe sehe ich aber ein, dass man z.B. keine Metallspäne im Port haben möchte, aber bei so einem kleinen Hosentaschenschmeichler sollte das passen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
@MrXLK Kannst du uns bitte in ein paar Worten, das Lichtbild (Lichtfarbe, Ringe? Verfärbungen? etc.) des Flutlichts und des Spotlichts beschreiben?
Ich finde die Lampe mega interessant, nur war ich bisher von COB LEDs meist enttäuscht. Mit kaltem Licht könnte ich leben, mit grünlichem Schimmer am Rand oder ähnlichem eher nicht so.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.079
958
113
Egal, das Teil muss her :grinsen:
Das dachte ich mir auch. Gestern kam die Lampe an und wurde ausgiebig bespielt.

Für mich ist das ein tolles Spielzeug für den Abendspaziergang. Klein genug, um sie einfach so mitzunehmen. Flutlicht, damit man auch mal den Weg ausleuchten kann. LEP ist immer cool wenn man draußen ist. Zusätzlich Rotlicht ist auch nicht verkehrt. So weit, so gut.

Die Spielzeugfunktion erfüllt sie zu meiner vollen Zufriedenheit und wegen des Flutlichts kann man auch eine weitere Lampe getrost zu Hause lassen :entsetzt: (ja, ein für den Flashie furchtbarer Gedanke, aber man überlebt es ... knapp ... aber es geht).

Bestellt hatte ich die Lampe in silber. Wenn schon blingbling, dann richtig :grinsen:.

@MrXLK Kannst du uns bitte in ein paar Worten, das Lichtbild (Lichtfarbe, Ringe? Verfärbungen? etc.) des Flutlichts und des Spotlichts beschreiben?
Ich bin zwar nicht @MrXLK , aber vielleicht hilft dir das ja:
Flood: sehr diffus, fast wie mule. Keine Ringe. Ich sehe keinen grünen Schimmer, bin da aber auch nicht empfindlich. Mein Opple sagt 6000K bei 70 CRI. Das gibbet schöner, war aber erwartbar.
Spot: LEP halt. 5500-5700K bei noch weniger CRI, war auch klar. Ganz leichter Spill und man sieht ganz leichte Struktur im Lichtbild im Nahbereich an der weißen Wand. Drei Meter weg und draußen und da ist nix mehr. Der LEP Spot hat aber eine Farbverschiebung: gelblich, grünlich im Zentrum und am Rand. Ich habe aber den Eindruck, dass wird besser, wenn die Lampe ein bisschen an war.

Was mir gut gefällt:
  • Die Lampe macht, wofür ich sie gekauft habe - Spielzeug
  • USB C ladbar
  • Verarbeitung gut, Gewinde sauber geschnitten und leichtgängig

Neutral:
  • Kein Clip. Habe eigentlich an fast allen Lampen einen. Hier vermisse ich keinen. Wenn abnehmbar würd er wahrscheinlich auch nur den Silberglanz zerkratzen.
  • Fehlende Ladeabdeckung. Hat mein Smartphone auch nicht. Der Ladeport sollte auch so dicht sein. Wer will, kann so einen USB-C Nupsi aufstecken und schauen, wie schnell er verloren geht :) .
  • Blingbling. Man kann die Lampe auch in schwarz oder grün kaufen, dann wird's "seriöser". Auf dem Schreibtisch sieht das in silber klasse aus.
  • Leuchtstäbchen im Lampenende. Sind halt da.
  • Nachleuchtender COB-Ring, ist halt auch da.
  • Akku dabei
  • Lichtqualität. Eigentlich bin ich Warmlichtfan und high CRI Freund. Naja, bei der Lampe eher nicht, wusste ich aber vorher.

Was ich nicht mag:
  • Kein mechanischer Lockout. Vielleicht ist das der silbernen Variante (Alu lackiert?) geschuldet. Das Gewinde ist nicht anodisiert. Könnte bei der schwarzen und grünen Variante anders sein.
  • Tailcap nicht abschraubbar, daher kann ich keinen parasitic drain messen. In Verbindung mit dem fehlenden Lockout nervt mich das.
  • UI: wer denkt sich sowas aus? In den niedrigsten Flood-Mode (eco) kommt man nur, wenn man sich durch rot und rot-SOS mit 1H durchgedrückt hat. :pinch: LEP-Strobe mit 3C. Da hätte man prima die rot-Modi drauf legen können.
  • LEP und rot nur eine Leuchtstufe. Vielleicht gibt es da eine technischen Grund für, aber wenigstens bei Rotlicht hätte ich mir eine Low-Stufe gewünscht.

Fazit:
Nettes Spielzeug, macht, was es soll. Ginge aber besser.
Würde ich sie mir nochmal kaufen? Ja, aber wahrscheinlich auf einen besseren Preis warten.
Werdet ihr meine hier im Marktpatz finden? Kurzfristig eher nicht, macht mir grad zu viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.506
113
NRW
meine silberne hat den mechanischen Lockout.
Das UI für den niedrigsten Flood-Modus finde ich ebenfalls absurd.
Aber Spaß macht das Ding und in silber auch optisch was her.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.079
958
113
meine silberne hat den mechanischen Lockout.
Immer und zuverlässig? Nach dem ersten Auspacken hat das bei mir auch genau einmal geklappt. Aber nachdem ich die Lampe auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut hatte, ist da jetzt nix mehr mit Lockout. ?(

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.506
113
NRW
mehrmals probiert, klappt stets. Kontakt hat meine nur, wenn der Rand des Akkurohrs auf den Lampenkopf trifft. Kein Geflackere beim Aufdrehen, also so, wie man es von anodisierten Gewinden kennt.

29 März 2025
10
6
3
Ich habe die Lampe nun jeden Abend auf der Hunderunde mit…

Den Spot finde ich schon toll für so eine winzige Lampe, man traut so einem Winzling die Leuchtweite nicht zu…

Der Flood ist in der schwächeren Stufe eher zu schwach, in der höheren ok zum Ausleuchten in unmittelbarer Nähe.

Das Rotlicht nutze ich ganz gerne, um entgegenkommende Fahrzeuge auf mich aufmerksam zu machen, ohne zu blenden.

Einen Clip würde ich mir wünschen, letztendlich trage ich sie auf den abendlichen/nächtlichen Hunderunden mit der Schlaufe um das Handgelenk baumelnd und somit mit schnellem Zugriff.

So, wie @TauRox schreibt - das Schaltmenü ist komplett intuitiv, die Positionierung der schwächsten Leuchtstufe ist ein (schlechter) Witz.

Und auch ich finde die Lampe trotz der Kritiken durchaus interessant, bei mir hat sie einen festen Platz beim Gassigang „am Mann“ gefunden.

Und dennoch, meine SK-01S bleibt meine „Lieblingslampe“ - zwar deutlich größer, aber durch die Fokussiermöglichkeit und verschiedene Helligkeitsstufen eben noch flexibler.

Grüße

• Danke
Reaktionen: andreas0401

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
225
89
28
Und dennoch, meine SK-01S bleibt meine „Lieblingslampe“ - zwar deutlich größer, aber durch die Fokussiermöglichkeit und verschiedene Helligkeitsstufen eben noch flexibler.

Grüße
Krasse Lampe :thumbup:
Zwar ein ungleicher Vergleich, aber auch die W3 finde ich für die Größe und vom Konzept nicht schlecht.
Die SK-01S behalte ich mal im Auge.

29 März 2025
10
6
3
Na ja, ich vergleiche sie ja nicht wirklich gegeneinander, weil es ja nun wirklich zwei unterschiedliche „Klassen“ sind.

Die W3 hat schon was, ihre geringe Größe (sie passt eben in jede Hosentasche) und dafür diese Reichweite ist schon krass - für den ganz normalen Gebrauch, um mal auch in 50-100m mal was deutlich zu erkennen, ist die schon prima.

An den Flood habe ich mich auch gewöhnt, wenn die mittlere Helligkeitsstufe nicht reicht, wird eben ein Gang rauf geschaltet. Zum Laden muss ich ja nix aufschrauben (bei der SK-01S schon), angestöpselt und gut ist.
Ich nutze im Prinzip vier Modi:

1. Flood auf mittlerer Stufe (Knopf einmal drücken)
2. Flood auf heller Stufe (Knopf in 1 gedrückt halten)
3. Spot (2x Knopf drücken)
4. Rotlicht (Knopf gedrückt halten)

Die vier Modi reichen allemal für den täglichen Gebrauch aus, da muss ich nicht viel rumdrücken, das hat man dann auch schnell verinnerlicht.

Wer also eine kleine, flexibel einsetzbare und für die Größe der Lampe leuchtweitenstarke Lampe für den täglichen Gebrauch (zB Gassigang) sucht, sollte die W3 zumindest mal anschauen.
Klar, preislich liegt sie schon in einer Liga durchaus größerer Lampen, aber das Merkmal „klein“ und „leuchtstark“ kostet seinen Preis.
Ob man so viel Geld für eine kleine Lampe ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden - ich habe mich entschieden: Die Lampe ist mein täglicher Begleiter geworden

Zur Vervollständigung:
Ich bin so bekloppt und habe dank Klemme an der Lampe immer noch die Manker timeback III an der Hundeleine dranzuhängen. Auch diese Lampe ist für ihre Größe und LED schon recht leuchtweitenstark, ich habe auch beide Köpfe (Flood, Spot, drauf ist aber der für den Spot), aber die ist eben nicht so flexibel in der Anwendung und dann eben noch ein bisschen größer und schwerer als die W3.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andreas0401