Lumensteins Lux Monster

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wenn man schon überlegt ob und wie man eine Wärmemenge X leise abführen kann, dann ist ein Peltierelement einfach nicht sinvoll.

Irgendwie schreit immer jemand PELTIERELEMENT wenn es um Kühlung geht, aber nur ein wirklich kleiner Teil hat überhaupt schonmal was mit Peltier gebaut.

Mit Peltierelement benötigt man einen wesentlich größeren / stärkeren Kühler als ohne Peltierelement. Natürlich erreicht man dann beim richtigen Aufbau niedrigere Temperaturen, aber sicher nicht mit 4x 18650. Für Rekordversuche ist das natürlich trotzdem sinvoll, aber es muss schon in die Aufgabenstellung passen.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Wenn man schon überlegt ob und wie man eine Wärmemenge X leise abführen kann, dann ist ein Peltierelement einfach nicht sinvoll.

Irgendwie schreit immer jemand PELTIERELEMENT wenn es um Kühlung geht, aber nur ein wirklich kleiner Teil hat überhaupt schonmal was mit Peltier gebaut.

Mit Peltierelement benötigt man einen wesentlich größeren / stärkeren Kühler als ohne Peltierelement. Natürlich erreicht man dann beim richtigen Aufbau niedrigere Temperaturen, aber sicher nicht mit 4x 18650. Für Rekordversuche ist das natürlich trotzdem sinvoll, aber es muss schon in die Aufgabenstellung passen.

Ich habe hier nicht nach PELTIERELEMENT gerufen, sondern lediglich einen Link mit diversen Kühlmöglichkeiten aufgezeigt.

Wenn du auf die Seite gehst findest du auch Lüfter, Heatpipesysteme die über Lüfter gekühlt werden und andere Möglichkeiten.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Sorry wenn das falsch rüberkam, wollte damit niemandem an den Karren fahren.

Es war auch gar nicht so personalisiert gemeint. In Diskussionen um Kühlung fällt nur immer das gleich das Peltiargument - weil man mal irgendwo gehört hat das das schön kalt macht.

Das stimmt ja auch, nur zieht das noch einige weitere Notwendigkeiten nach sich. Wenn das Peltier nicht ausreichend gekühlt werden kann wird auch die kalte Seite nicht wirklich kalt.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eine Kühlung ohne zusätzliche Strombelastung
wäre natürlich die beste Lösung.

Das Alu außen zu nutzen,so wie Andi es vorschlägt hat schon auch was.
Mich stört nur dass halt Plastik dahinter ist.

Im Endeffekt ist es nur wichtig,dass die Wärme schnell von der LED weggeht,
und das ist schon durch die LED auf Kupfer und dann auf die Kupferronde gesichert.

Aber wie es dann mit der Wärmeweiterführung ausschauen soll,
ist noch die Frage.

Bin über jeden Vorschlag dankbar :)

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine Kühlung ohne zusätzliche Strombelastung
wäre natürlich die beste Lösung.

Das Alu außen zu nutzen,so wie Andi es vorschlägt hat schon auch was.
Mich stört nur dass halt Plastik dahinter ist.

Im Endeffekt ist es nur wichtig,dass die Wärme schnell von der LED weggeht,
und das ist schon durch die LED auf Kupfer und dann auf die Kupferronde gesichert.

Aber wie es dann mit der Wärmeweiterführung ausschauen soll,
ist noch die Frage.

Bin über jeden Vorschlag dankbar :)

Wie wäre es damit über die Kupferronde oder auch eine Heatpipe die Wärme in einen Wasserbehälter zu führen, die spezifische Wärmekapazität von Wasser liegt etwa 11X so hoch wie die von Kupfer.

0,382 kJ/(kg·K)
4,182 kJ/(kg·K)

1 Joule=1 Wattsekunde

60 Watt für 1800 Sekunden ergibt 108.000 Wattsekunden = 108 kJ

(108 kJ / 1 kg) / 4,182 kJ/(kg·K) = 25,8 K

Nimmt man ein Wasserreservoir mit 1 kg Wasser an, dass die gesamte Abwärme aufnimmt, würde sich dieses um 25,8 °C erwärmen.

Gegebenenfalls könnte man dann mit einem danach fälligen Akkuwechsel auch das erwärmte Wasser gegen kaltes austauschen und könnte somit weiterleuchten.

Die Abdichtung des Wasserbehälters zur Trennung von Wasser und Elektrik ist dann natürlich wichtig.

Alternativ ließe sich vielleicht auch ein CPU Kühler mit Heatpipes auf der Rückseite der Kupferronde einsetzen, der dann von einem Lüfter unterstützt die Wärme aus dem Gehäuse schafft. Bei einem Kühler mit seitlich angebrachtem Lüfter z.B. links rein, rechts raus, bei einem oben auf dem Kühler angebrachtem Lüfter die Kaltluft hinten ansaugen und zur Seite oder nach oben wieder raus. Ein Kühler, der sich per Verschraubung auf der Kupferronde anbringen ließe, würde sich wohl empfehlen. Man könnte sich überlegen eine temperaturgesteuerte Regelung für den Lüfter zu verwenden oder auch einfach nur einen Lüfter, dessen Drehzahl sich über einen Poti regulieren lässt.

Sicherlich bringen schon 2-3 Watt für einen Lüfter eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung mit sich.

MfG Frederick

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ein langsam drehender Lüfter für einen kleinen Luftstrom würde schon reichen, solange auf dem Kupferblock noch paar Kühlrippen für mehr Oberfläche sind. die 40-50W an Abwärme sind für ne kleine Taschenlampe vieleicht viel, für nen CPU Kühler sind sie aber schon wieder sehr wenig.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ein langsam drehender Lüfter für einen kleinen Luftstrom würde schon reichen, solange auf dem Kupferblock noch paar Kühlrippen für mehr Oberfläche sind. die 40-50W an Abwärme sind für ne kleine Taschenlampe vieleicht viel, für nen CPU Kühler sind sie aber schon wieder sehr wenig.

Na ja viel mehr muss ein typischer CPU-Kühler doch fast nie abführen. Die meiste Zeit befindet sich die CPU eines (Privat-)-Rechner doch im IDLE-Zustand, wo so in ihre Strom-Spar-Modi übergeht. In diesen wird sie noch viel weniger als 50W Abwärme erzeugen. Wenn sie dann mal maximal ausgelastet wird, drehen auch meistens die Lüfter hoch.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Da hast du Recht. Für Office und Ottonormaluser ist das wohl fast immer der Fall. Ich bin aber von einem anderen Szenario ausgegangen - große Quad-Core CPUs im High-End Bereich um 100W TDP. Die laufen deutlich öfter auf hoher Last, weil sie in Rechnern sitzen die hauptsächlich für Spiele, Videoschnitt usw verwendet werden - weniger für Büroarbeiten.

Ein entsprechend großer Kühlkörper kann dort sinvoll auch mit kleinen Luftströmen betrieben werden.

Wenn es leise sein soll ist eine möglichst große Oberfläche nicht zu ersetzten.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Hm, aber ob auch so viel Platz in der Lampe ist um ein großen ruigen Lüfter darin zu versenken :rolleyes:
Ich bin für eine Wakü aller Fibo:D (erstes Bild)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=297606
Spaß bei seite.
Wie siehts mit der Wärmeleitfähigkeit von dicken flexieblen Erdungskabeln aus? Ihr wisst schon, die dicken kurzen Kupferkabel mit zwei fetten Kabelschuhen am Ende. Vielleicht kan man mit ihnen die Wärme von der Senke prima in die Seitenbleche leiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wie siehts mit der Wärmeleitfähigkeit von dicken flexieblen Erdungskabeln aus? Ihr wisst schon, die dicken kurzen Kupferkabel mit zwei fetten Kabelschuhen am Ende. Vielleicht kan man mit ihnen die Wärme von der Senke prima in die Seitenbleche leiten?

Falls du so ein Kabel da hast, könntest du der Frage mit Lötkolben und Thermofühler auf den Grund gehen.

MfG Frederick

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

inzwischen sind die Sachen bei mir angekommen! :thumbup:

Ich hab schon eine Idee, wie ich es mache, muss aber erst mal schauen und noch diverse andere Projekte abarbeiten ;)

MfG

• Danke

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Klasse Projekt!!
Da bin ich ja mal gespannt!:thumbsup:

Zeigt uns doch mal ein paar Bilder!

gruß Freak

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Morgen Abend ist noch Kochkurs für Fortgeschrittene bei Andi: :)

Die Emitter werden blanchiert
um dann al dente auf dem Kupfersinkpad zu verweilen.

Die Dome werden ultrahocherhitzt
und dann tranchiert
bevor sie vespeist werden.

Der 料理長 bereitet die Speise selber zu :thumbup:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: wiestom89

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Andi entdomt noch per Kochplatte/Lötkolben? Ich dachte die Nitroverdünnung/Benzin/Acetonmethode hat sich jetzt durchgesetzt? Ich bin auch noch am grübeln wie ich meinen ersten Versuch starten soll, bei dem Stückpreis für eine XM-L2 sollten es nicht all zu viele Versuche werden :peinlich:
Eine XPG hatte ich schon mal versehentlich beim Reflowlöten Entdomt als ich mit der Pinzettte abgerutscht bin, hatte mich echt gewundert das das dei Bonddrähte überlebt haben:S

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also mit der Herdplatte dedome ich sehr zuverlässig in paar Sekunden, das ist halt ein grosser Vorteil. :D

Erst wenn mir jemand sagt, dass sich der Dome ohne zutun komplett weglöst überlege ich mir das nochmal, wobei einen Benzin Test will ich schon mal machen. :rolleyes:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Dann frag mal bei mash.m an, welche Nitroverdünnung er verwendet.
Ich habe einige ältere XM-L zu 100% erfolgreich mit Ntroverdünnung DeDomed. Dazu habe ich diese einfach für eine Stunde in der Verdünnung eingelegt. Danach hatte sich der Dom aufgelöst. Mit ein wenig schwenken in der Verdünnung waren auch die Rückstände vollständig verschwunden. Das Die ist nackig wie ein Babypopo.
Hier noch eine Makroaufnahme eines XM-L frisch aus dem Bad. Bei diesem blieb außerhalb des Die noch einiges an Silikon hängen:

4swf-m8-e074.jpg

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
mash.m schrieb:
Ich habe einige ältere XM-L zu 100% erfolgreich mit Ntroverdünnung DeDomed. Dazu habe ich diese einfach für eine Stunde in der Verdünnung eingelegt. Danach hatte sich der Dom aufgelöst. Mit ein wenig schwenken in der Verdünnung waren auch die Rückstände vollständig verschwunden. Das Die ist nackig wie ein Babypopo.

Es hängt wohl stark von der jeweiligen Nitroverdünnung ab:

Ich habe das schon mehrfach probiert mit
Bauhaus, "Kluthe Lösin120 Nitro-Verdünner" (der einzige Nitroverdünner in dieser Filiale)
("Enthält: >30% arom. Kohlenwasserstoffe, Ester, Ketone, Alkohole")

Der Silikon ist schon nach einer Stunde stark aufgequollen, genauso wie bei Aceton. Er löst sich auch nach einem Tag bei beiden kein bisschen auf.

Er springt beim Aufquellen praktisch von allein ab, aber es kann auch mal was am Rand hängenbleiben. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden ausmachen.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich habe den Host schon mal zerlegt. Man kann die 2 grossen Aluplatten am Gehäuse sehr wohl für die Wärmeabgabe nutzen. ;)

Hallo Andi.

Aus welchem Material ist denn der original verbaute Reflektor. Ist das Kunststoff mit Alu bedampft oder ist der aus Metall?
Wenn der aus Metall ist, könnte man den nicht mit zur Kühlung benutzen?
Ich habe mir auch mal diesen Handscheinwerfer bestellt. Wollte evtl. eine 35W Hid einbauen.

Gruß
Markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der fliegt raus.
Wegen Kühlung,bin auch auf die Idee von Fritz gespannt..

XP G2s erfolgreich dedomed auf Kupfer gebettet-

THX Andi :thumbup:

und auf dem Weg zu Fritz...

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nach langem Akku Hick Hack hin und her,
haben wir uns doch entschlossen einen Lipo zu verbauen.

Gruß Xandre

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
an die Kupferronde einfach ein CPU Lüfter.
Ich nutze den Freezer A30, er kühlt CPU´s bis 320 W !!!

Und die Für euch wichtigen Daten:
Luftdurchsatz 74 CFM / 125.7 m³/h
Bearing Fluid Dynamic Bearing
Noise Level 0.3 Sone (@1,350 RPM)
Current / Voltage 0.24A/ 12V
Product Dimensions (L x W x H) 100 (L) x 139 (W) x 161 (H) mm
Net Weight 0.9 kg

Ich könnt den Passiven Kühler Nutzen, müsst aber nicht !

Aber ein Paar Stifkühler an die Kupferronde und 2 einfache 80x80 oder 120x120 PC Lüfter die von einer Seite zur anderen Blasen sollten dass auch Schaffen.
Bsp.: Links wird von außen angesaugt--reingeblasen an der Kupferronde Vorbei in richtung des anderen Lüftern und der --> Saugt die Warme Luft ab

Oder ich Lasst einen Lüfter Seitlich Reinblasen und macht am Heck Probeweise Löcher ob es sich nicht zu stark im Gehäuse Verwirbelt, wenn nicht bei dem einen Bleiben und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
5S,
und viel höher ist die Gefahr auch nicht. Voltwarner wird auch eingebaut (peeep und Anzeige ).

Wenn es geht, bauen wir ohne Lüfter .

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
War auch nicht so ernst gemeint :D
CPU Kühlkörper in der Größe ist wirklich übertrieben ;)
Denke mal viel mehr als 30W Verlust werdet ihr nicht haben.
Wenn passiv gekühlt die Rippen nicht zu nah beieinander sonst geht durch Konvektion keine Luft durch.
Kleiner massiver CPU Kühler (z.B. manche Intel Standard Kühler mit Kupfer Kern) sollte es ohne weiteres tun.
Wenn ihr böse seit klemmt ihr den Lüfter direkt auf den Akku, der packt das schon ;)
Jo das sollte alles so Plug and Play fertig sein....
Sicherung zwischen Akku und dem Rest nicht vergessen, sonst raucht euch im Fehler Fall alles ab ;)

Grüße

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auf so Forentreffen lernt man immer so Einiges:

Man darf den Voltwarner nicht stecken lassen,
sonst zieht er innerhalb ca 1 Woche den Lipo leer...

Danke sma :thumbup:
Hätte ich sonst nicht gewußt.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Andi

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Klingt nach einem lustigen Projekt. Und bekloppt. Irgendwie typisch Xandre. :D