LTE statt DSL - hat jemand Erfahrung?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich krebse hier in unserem Dorf seit Jahren mit einem DSL 1000 der Telekom durchs Internet. Schneller wird es nicht, haben mir die Jungs mit der pinken Mütze versichert. Ich habe aber jetzt die Möglichkeit, den Internetzugang über ein LTE-Funkmodem herzustellen. Die Telefoniestrecke (ISDN per Draht) bleibt davon unberührt und soll es auch bleiben. Die LTE-Geschwindigkeit würde ungefähr einem DSL 6000 entsprechen.

Geht hier schon jemand mit LTE ins Netz? Gibt es irgendwelche Dinge, die beachtet werden sollten? Ich brauche den Internetzugang auch beruflich (nachts in der Rufbereitschaft) und muß mich darauf verlassen können.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Wen ich mich nicht irre haste aber ein bestimmtes Volumen ich glaube 10 GB:confused:.
Mein Nachbar hat es auch mit 6000er von Vodafone und ich habe normales DSL 3000er in unseren Dorf ohne Volumen Begrenzung. Von daher bleibe ich da bei der Telekom.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meinem Vater geht's ähnlich, auf'm Dorf, hat zwar nominell DSL 2000, aber zu bestimmten Zeiten geht regelmäßig nichts mehr, weil wohl das Netz insgesamt überlastet ist.
Sein Anbieter (Tele2) hat ihm auch LTE angeboten, inklusive Telefonie (d.h. "Festnetz"-Telefon wird am LTE-Modem angeschlossen).

Es gab einen 2-wöchigen Probebetrieb (nur Internet, ohne Telefon), bei dem alles einwandfrei funktioniert hat (und schneller als DSL), bis auf einen Punkt:
Die stauchen Bilddaten (JPG) auf Webseiten bis zum Gehtnichtmehr zusammen, da kommt nur noch Pixelbrei auf dem Monitor. Man kann wohl mit Neuladen (Strg+F5) die Originaldaten holen, aber das nervt ungemein.
D.h. ich würde bei LTE darauf achten bzw. mir garantieren lassen, dass Inhalte unverfälscht transportiert werden.

Das LTE-Modem stand übrigens im Flur, musste 2 Wände nach Draußen durchdringen, hatte trotzdem einwandfreies Signal, volle Datenrate. Da hatte ich eher erwartet, das man das mindestens ans Fenster stellen muss. Ok, ist im 6. Stock, aber die Basisstation ist sicher über 500m entfernt.

Nach Ende der Testphase wurde aber trotzdem wieder auf DSL umgestellt, weil der der Anschluss bei der Telekom erst in einem Jahr kündbar ist. Das war denen bei Tele2 vorher irgendwie entgangen :rolleyes:. Das LTE-Modem liegt nun solange im Schrank. Und lustigerweise soll nun der Netzzugang doch ausgebaut werden...

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich würde nicht zu LTE greifen. Das Datenvolumen bzw. die Preise sind ein Witz. Lieber nach einem günstigen Surfstick mit "einfachem" HSDPA/HSUPA suchen. Das ist auch schon locker DSL 16.000 Niveau, bei guter Verbindung.

Alternativ: Die meisten Kabelanbieter bieten auch Internet via Kabel an, ohne dass man einen TV-Kabelanschluss hat/bucht.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich habe über ein Jahr mit einer UMTS Verbindung (HSDPA+HSUPA) meinen Internetzugang gehabt und meine Erfahrungen damit sind eher schlechter Natur, u.a. hatte ich im Schnitt mehrfach täglich Verbindungsabbrüche trotz guten Empfangs (Verbindung wurde noch als bestehend angezeigt, aber ohne Datenfluss), teils stundenlange Ausfälle etc. Auch wenn es von der Statistik her vielleicht 98% Verfügbarkeit waren, würde ich eher von einer hochgeeigneten Methode zur Steigerung meines Blutdrucks sprechen als von einer verlässlichen Internetverbindung.

Jetzt mag es zwar sein, dass LTE alles viel besser macht, ich persönlich wäre diesbezüglich aber skeptisch. Abgesehen davon gehen die Datenübertragungsraten mit einer steigenden Nutzerzahl im Mobilfunk wahrscheinlich ähnlich in die Knie wie DSL Verbindungen. Wenn sich nämlich das halbe Dorf/die halbe Siedlung die LTE Bandbreite teilen muss, dann kann der Spaß in den Stoßzeiten (z.B. wochentags 18-24 Uhr) auch da sehr schnell vorbei sein.

MfG Frederick

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wen ich mich nicht irre haste aber ein bestimmtes Volumen ich glaube 10 GB:confused:.

Ja, aber das Volumen ist wohl von 10 auf 30 GB aufgestockt worden. Wenn ich mein Surfverhalten nicht ändere, ist das mehr als genug. Allerdings wollte ich auch andere Dienste nutzen, z. B. HD-Filme auf den Fernseher streamen, und da kann es eng werden.

Die stauchen Bilddaten (JPG) auf Webseiten bis zum Gehtnichtmehr zusammen...

...weil der der Anschluss bei der Telekom erst in einem Jahr kündbar ist.

zu. 1. Das wäre echt übel, da muß ich nachfragen.

zu 2. Das hat mir der Telekom-Verkäufer heute auch erzählt. Mein Vertrag würde sich immer automatisch um ein Jahr verlängern und ein Wechsel wäre erst im Juli (!) 2013 möglich. Erst als ich ihm erklärte, Vertragswechsel innerhalb der Telekom wären bisher problemlos möglich gewesen und zudem hätte man mir ein DSL 6000 versprochen (was ich auch bezahle), würde aber nur ein DSL 1000 liefern, checkte er noch mal seine Daten und auf einmal sollte es sofort gehen.

Ich würde nicht zu LTE greifen. Das Datenvolumen bzw. die Preise sind ein Witz. Lieber nach einem günstigen Surfstick mit "einfachem" HSDPA/HSUPA suchen. Das ist auch schon locker DSL 16.000 Niveau, bei guter Verbindung.

Alternativ: Die meisten Kabelanbieter bieten auch Internet via Kabel an, ohne dass man einen TV-Kabelanschluss hat/bucht.

Der Preis würde ungefähr dem entsprechen, was ich jetzt schon zahle. 30 GB sind nicht der Hammer, aber ausreichend. Ob HSDPA/HSUPA hier überhaupt möglich sind, muß ich testen. Im D-Netz geht es wohl, im E-Netz nicht.
Kabel ist keine Alternative, weil wir nur einen Anbieter haben und der bietet DSL 2000. Dafür lohnt ein Umstieg nicht.

Ich habe über ein Jahr mit einer UMTS Verbindung (HSDPA+HSUPA) meinen Internetzugang gehabt ... mehrfach täglich Verbindungsabbrüche trotz guten Empfangs

...gehen die Datenübertragungsraten mit einer steigenden Nutzerzahl im Mobilfunk wahrscheinlich ähnlich in die Knie wie DSL Verbindungen.

zu 1. Wäre übel, da ich auch beruflich darauf angewiesen bin.

zu 2. Muß nicht sein, da 2/3 des Dorfes mindestens DSL 3000 hat und die Erzgebirger nicht solche absoluten Technofreaks sind, die den ganzen Tag im Netz verbringen :). Bei mir als "Zugezogenen" sieht das etwas anders aus.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Wenn du dein Anschluss auch beruflich brauchst wäre es am besten du behälst deine 1000er Leitung.;)
Hast du mal wegen DSL RAM angefragt?Es gibt Leute die vorher DSL light hatten und aufeinmal eine 6000er Ram Leitung bekommen haben die problemlos funktioniert.:thumbup:

Bei LTE kann es zur Rush Hour schon zu Engpässen komment,da bist du meisst mit ISDN schneller unterwegs.
Hast du mal mit einem Handy die Mobilfunkverbindung gecheckt?Den Verkäufern würde ich kein Wort glauben,
die wollen nur verkaufen... :mad:

Du kannst hier prüfen ob LTE bei dir funktioniert,vielleicht könntest du auch bisschen mehr aus deiner Leitung rausholen,
wenn du ein Modem mit geringer Eigendämpfung wie die alte Teledat Modem Serie anschliesst. :cool:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hast du mal wegen DSL RAM angefragt?Es gibt Leute die vorher DSL light hatten und aufeinmal eine 6000er Ram Leitung bekommen haben die problemlos funktioniert.:thumbup:

Jaja, DSL RAM. Wir hatten jahrelang DSL 2000. Jetzt haben wir DSL 6000 RAM. Effektiv ist es DSL 2400.. :D

Generell empfiehlt sich immer wenn man Internet per Mobilfunk will erstmal zu Testen. Prepaidkarten eignen sich da ganz gut oder eben, wie bei den LTE-Produkten eine Testphase mit Geld-zurück wenns nicht geht.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Jaja, DSL RAM. Wir hatten jahrelang DSL 2000. Jetzt haben wir DSL 6000 RAM. Effektiv ist es DSL 2400.. :D
Ist ja trozdem besser als ne 2000er Leitung ! :D
Es hängt halt mit vielen Faktoren zusammen und wenn das Kabel unter der Erde liegt zu lang ist kann man leider nicht viel machen,ausser zu hoffen... ;)

Wenn DSL via Kabel nicht möglich ist gäbe es noch die Möglichkeit mit skyDSL was aber nicht gerade günstig ist.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Bei skyDSL muss der Upload aber doch immernoch über eine reguläre Leitung erfolgen, wenn ich mich recht entsinne.

Ich finds allerdings auch seltsam dass ein Kabelbetreiber DSL 2000 anbietet. Bei KabelBW gehen die Tarife bei 25000 los.

holodoc, welches Netz war das denn mit den ganzen Abbrüchen?

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Skydsl gibt es mittlerweile auch ohne Rückkanal,früher ging es nicht ohne.Der Nachteil ist daß wenn es regnet die Datenrate ziemlich in Keller geht.Am besten umziehen nach Dresden. :DLange Zeit lagen die Glasfaserleitungen ungenutzt unter der Erde,
die letzten 5 Jahre hat sich da aber einiges getan.Ist halt alles ne Sache der Zeit.Wenn viele Leute in der Ortschaft wohnen die schnelles Internet benötigen kann sich die Gemeinde auch an die Telekom wenden...

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn viele Leute in der Ortschaft wohnen die schnelles Internet benötigen kann sich die Gemeinde auch an die Telekom wenden...

Da gabs doch auch mal eine Ortschaft wo die Bürger (selbst die älteren die keine Ahnung haben was man mit dem Internet anfangen kann) das Kabel selbst von der Verteilersteller bis zum Dorfanfang vergraben haben..^^

Aber interessant dass skyDSL jetzt auch ohne Rückkanal geht. Wie kommen dann die Daten zum Server? Auch über die Schüssel? Das mit dem schlechten Wetter glaub ich gern, siehe Fernsehempfang.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
u.a. hatte ich im Schnitt mehrfach täglich Verbindungsabbrüche trotz guten Empfangs (Verbindung wurde noch als bestehend angezeigt, aber ohne Datenfluss), teils stundenlange Ausfälle etc.

Lass mich raten: Du warst mit einem Sierra-Modem online? Das ist ein altbekanntes Problem bei sierra modems. Das habe ich bei meinem SNI Laptop und einigen Lancom UMTS Routern schon beobachten können. Die Verbindung wird aufgebaut, irgendwann bricht der Datenfluss ab und dann hilft nur ein Neustart des Modems. Das ist nicht Netz oder Provider, aber Standortabhängig. Ich vermute mal, dass die Sierra Modems unter bestimmten Bedingungen ein Problem mit dem Handover haben. Es gibt Standorte, da läuft so ein Teil wochenlang ohne Ausfall und 500m weiter ist nach max. 20 Minuten Ende.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
auf jeden Fall vor Ort testen. Die ganzen Karten sind nur Theorie, nicht gemessen, siehe dein bezahlter 6000er Anschluss

Die UMTS Verbindungen ohne Datenfluss kenne ich auch, kein Sierra-Modem

Welches Kabelnetz?

Kennst du im Dorf jemanden mit mehr Geschwindigkeit besser? Um uU von dort dein inet zu holen? WLAN Richtfunk, aber da muss das Gelände auch dazu passen....

Wie musst du genau erreichbar sein? Die Anbieter weisen dir nur eine private IP zu:mad:

Die Komprimierung lässt ich teils durch Einstellungen im Kundencenter, APN wahl deaktivieren

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Es waren zwei verschiedene Huawei Sticks, erst der K3715 und später der K3765, die Probleme hatte ich aber mit beiden, die Verbindung trennen und wieder aufbauen lassen oder wenn das nicht geholfen hat, ausstöpseln und wieder einstöpseln hat das Problem oft aber bei weitem nicht immer beseitigt. Immer wieder mal ging auch mit diversen Neustarts, wechselnden USB-Ports et cetera pp nix und nach ein paar Stunden ließ sich dann wieder eine Verbindung aufbauen als wäre nichts gewesen. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, als würde ich die Basisstation regelrecht wecken müssen, weil beim Aufruf einer Seite nach längerer Inaktivität in der bestehenden Verbindung beim ersten Anlauf erstmal nichts passiert ist, es nach dem Wecken aber ging.

Persönliches Fazit: Als alleinige Internetverbindung würde ich mich jedenfalls nicht so schnell wieder auf eine Lösung per Mobilfunk einlassen.

MfG Frederick

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hast du mal mit einem Handy die Mobilfunkverbindung gecheckt?

...vielleicht könntest du auch bisschen mehr aus deiner Leitung rausholen,

Wir haben im Haushalt zwei Smartphones. Eines arbeitet im Vodafone-Netz, da ist UMTS kein Problem. Ich hatte auch mal einen D2-UMTS-Stick am PC, der ohne Probleme funktionierte. Mit so einem Stick kann man aber nur einen PC versorgen, bei uns hängen aber mehrere PC am Netz. Aus bestimmten Gründen möchte ich auch bei T-Online bleiben.

Die Kupferleitung ist damals bei Erschließung des Baugeländes dünner ausgefallen als es eigentlich Vorschrift war. Daher können keine höheren Datenraten störungsfrei durchgeleitet werden, zumindest haben mir die Telekom-Techniker, die hier vor Ort alles ausgemessen haben, erklärt.

Da gabs doch auch mal eine Ortschaft wo die Bürger (selbst die älteren die keine Ahnung haben was man mit dem Internet anfangen kann) das Kabel selbst von der Verteilersteller bis zum Dorfanfang vergraben haben..^^

Ich habe schon mehrmals versucht, unsere Bürgermeisterin von solchen Aktionen zu überzeugen, leider vergebens. In den 80ern soll wohl auf diese Weise das Antennennetz im Ort entstanden sein.

auf jeden Fall vor Ort testen.

Kennst du im Dorf jemanden mit mehr Geschwindigkeit besser? Um uU von dort dein inet zu holen? WLAN Richtfunk, aber da muss das Gelände auch dazu passen....

Wie musst du genau erreichbar sein? Die Anbieter weisen dir nur eine private IP zu:mad:

zu 1. Werde ich wohl tun

zu 2. WLAN-Richtfunk? Da passen wohl Aufwand und Ergebnis (Einzelanschluß!) nicht zusammen. Außerdem stehen hier viele Häuser und Bäume.

zu 3. Ich muß von zuhause aus eine VPN-Verbindung zum Klinikrechner aufbauen und von dort die Röntgenbilder laden. Da ich die Verbindung aufbaue, dürfte eine feste IP (oder was ist eine "private" IP?) kein Problem sein.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich würde mal mit der Telekom verhandeln ob du nicht Internet per Funk und DSL zusammen haben kannst, eben aufgrund deiner besonderen Situation. Ich hatte an der Hotline schon oft kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter, einen Versuch ist es sicher Wert.

Gibt übrigens auch relativ günstige 3G Router, falls Prepaidkarte mit weniger Volumen doch eine Alternative ist.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Wir haben im Haushalt zwei Smartphones. Eines arbeitet im Vodafone-Netz, da ist UMTS kein Problem. Ich hatte auch mal einen D2-UMTS-Stick am PC, der ohne Probleme funktionierte. Mit so einem Stick kann man aber nur einen PC versorgen, bei uns hängen aber mehrere PC am Netz. Aus bestimmten Gründen möchte ich auch bei T-Online bleiben.
Wenn es mit den Smartphones klappt sollte es auch mit einem UMTS Router funktionieren.
Vielleicht hast du ja sogar einen neueren Speedport mit USB Anschluss,dann könntest du es ja mal testen. ;)
Du hast ja 14 tägiges Widerrufsrecht wenn es probleme geben sollte kannst du ja zurück wechseln zu DSL.
WLAN-Richtfunk ist wie SkyDSL störungsanfällig,ein Kumpel von mir teilt sich mit mehren Leuten eine VDSL leitung,
im Sommer wenn der Baum vor seinen Fenster Blätter trägt schwankt das Signal und er hat nicht die volle Bandbreite.
Wenn die Kabel unter der Erde schlecht sind wird es wohl leider nichts mit dem DSL ausbau. :S

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
SykDSL hat auch noch eine ganz besondere Variante die nicht Störanfällig ist und Leistungen bis DSL6000 realistisch erfüllt.
Ich weiß leider grade nicht mehr wie es heißt aber mein Cousin hat es, ich werde ihn fragen.

Technisch wird dann hier, und das is der Knackpunkt: "sofern möglich", eine Richtfunkstrecke (Richtfunk ist unanfälliger als Sat-Signale) zu einem Funkturm aufgebaut und dort dann ins Glasfaserkabel umgeleitet...

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Es waren zwei verschiedene Huawei Sticks, erst der K3715 und später der K3765, die Probleme hatte ich aber mit beiden, die Verbindung trennen und wieder aufbauen lassen oder wenn das nicht geholfen hat, ausstöpseln und wieder einstöpseln hat das Problem oft aber bei weitem nicht immer beseitigt.

Es gibt viele Möglichkeiten für so was. Mein Huwei Stick lief über lange Zeit problemlos. Und irgendwann fing er auch damit an. Egal ob T-Mobile oder Vodafone. Das hat er aber erst nach einem Softwareupdate gemacht. Und seit dem habe ich das Gefühl, als ob ich das Gleiche Problem auch mit dem WLAN auf dem Notebook habe. Da nützt es keinem was, wenn man empfiehlt UMTS zu meiden wenn die Ursache dann eine bestimmte Hardware oder ein Treiber ist. Die Verfügbarkeit von UMTS ist normalerweise in etwa so gut wie bei DSL. Ein anderes Problem hat den Namen "Spreizfaktor". Bei UMTS wird eine Frequenz aufgespreizt und steht dann allen Nutzern eines Node B zur Verfügung . Je mehr Nutzer, um so größer wird der Spreizfaktor und um so geringer die Bandbreite.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge

Da ich die Verteilung im Haus per dLAN über die Stromleitungen gelöst habe (WLAN kommt bei schlechtem Wetter schlecht durch die Stahlbetondecke zwischer Erdgeschoß und erstem Stock; ja ich weiß, es gibt Repeater) und eine stationäre Lösung mit normaler Stromversorgung aus der Steckdose suche, ist das nichts. Evtl. hole ich mir doch wieder einen UMTS-Stick, der dann immer an den Rechner kommt, der gerade größere Datenmengen (ich denke da mal an Updates für Nero oder True Image, das sind immer mehrere hundert MB) ziehen muß. Falls die Programme auf mehreren Rechnern laufen, muß man ja nur einmal downloaden und kann dann die Dateien über das LAN verschicken.

Mein Router ist ein altehrwürdiger Linksys WRT54GL, der seit Jahren klaglos seine Dienste leistet. Die Netgear-Router (weiße Serie), die ich vorher hatte, waren immer schnell kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Jaja, DSL RAM. Wir hatten jahrelang DSL 2000. Jetzt haben wir DSL 6000 RAM. Effektiv ist es DSL 2400.

Da habt ihr dann aber einen sehr merkwürtigen Anschluss. Selbst @ ADSL 1 mit einem schlechten Router bei den konsevativen Schaltgrenzen faktisch unmöglich. Poste mal Spektrum + DSl Daten des Routers.

@ All die derzeit DSL 1k oder drunter haben: Ram DSL buchen! Bei grenzwertigen Leitungen muss man ggf. via Vitamin B auf einen Infinen Port umklemmen lassen. Falls kein Ram @ Annex B verfügbar bleibt die Hoffnung auf Annex J.

Bezüglich LTE: Vodafone drosselt inzwischen flächendeckend. Die Telekom hat astronomische Preise und lächerliche Volumenlimits.

Bei skyDSL muss der Upload aber doch immernoch über eine reguläre Leitung erfolgen, wenn ich mich recht entsinne.

Das ist falsch!

Wenn viele Leute in der Ortschaft wohnen die schnelles Internet benötigen kann sich die Gemeinde auch an die Telekom wenden...

Das wäre dann ein sogenannter Kooperationsvertrag. Kostet die Gemeinde aber ordentlich Geld. Grundsätzlich gilt die Faustformel: Wo heute kein schnelles Netz verfügbar ist wird auch keines mehr hinkommen.

Die Kupferleitung ist damals bei Erschließung des Baugeländes dünner ausgefallen als es eigentlich Vorschrift war. Daher können keine höheren Datenraten störungsfrei durchgeleitet werden, zumindest haben mir die Telekom-Techniker, die hier vor Ort alles ausgemessen haben, erklärt.

Das ist falsch. Wenn du heute DSL 1k bekommst geht von der Dämpfung her auch RAM 2k. @ Annex J ggf. sogar das 3k Profil.

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn du heute DSL 1k bekommst geht von der Dämpfung her auch RAM 2k. @ Annex J ggf. sogar das 3k Profil.

Ja, aber dann brauche ich ein neues DSL-Modem und der Anstieg wäre wohl maximal auf 2k, eher 1,5k laut Telekom. Mit 2k könnte ich besser surfen, aber die Nutzung von Online-Videotheken und ähnlichen Diensten wäre noch immer problematisch. Daher macht es wenig Sinn, dafür neue Hardware zu installieren.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Nein, alles andere außer vollsync (bei gutem Modem und bei jetziger 1k Leitung) wäre schon sehr selten. Wenn dir die 100€ aber zu viel sind brauchst du die Leitung auch nicht wirklich, da macht es dann in der Tat keinen Sinn zu wechseln.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Da habt ihr dann aber einen sehr merkwürtigen Anschluss. Selbst @ ADSL 1 mit einem schlechten Router bei den konsevativen Schaltgrenzen faktisch unmöglich. Poste mal Spektrum + DSl Daten des Routers.

Nächste Verteilerstelle ist auch etwas weiter weg.. Speedport 200 hängt an der Wand, die Nachverteilung erfolgt über nen eigene Router. DSL-Verfügbarkeitscheck sagt inzwischen auch nur noch DSL 2k, hab mal auf RAM umschalten lassen.

Speedtest.net sagt: 2.87Mbps down, 0.51Mbps up.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Mit was synct er? Hänge mal eine Fritzbox 7270 v3 dran.

DSL-Verfügbarkeitscheck sagt inzwischen auch nur noch DSL 2k, hab mal auf RAM umschalten lassen.

Der test wurde auf IP tarife umgestellt. Folglich wird bei nicht vorhandenem Annex J nur die alte Fixed Bandbreite @ Annex B angezeigt. In deinem Fall 2k.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich hab keine Fritzbox.. DSL RAM sollte ja so funktionieren, dass das Modem mit der Verteilerstelle die maximale Bandbreite aushandelt. Das könnte natürlich DSL 3k sein mit etwas gedrosseltem downstream.

Was ist Annex B/J?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich hab keine Fritzbox.. DSL RAM sollte ja so funktionieren, dass das Modem mit der Verteilerstelle die maximale Bandbreite aushandelt.

Ja schon, aber nur weil ein Trabant Baujahr 1975 eine Anhängerkupplung hat heißt das nicht, dass es ein gutes Auto ist. Anhänger ziehen kann er natürlich, mehr aber auch nicht. Bei so einem schlechten Modem kein Wunder das da kaum was ankommt.

Was ist Annex B/J?

Asymmetric Digital Subscriber Line 2

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Der Speedport 200 ist aber bis DSL 16k freigegeben. Meinst du dass ein besseres Modem wirklich einen spürbaren Vorteil bringt?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ein Trabant ist auch für den Straßenverkehr freigegeben.

Ich denke schon das da noch einiges geht, ich würde mir eine Fritzbox 7270 v3 leihen oder via Amazon bestellen. Dann probiert man ob und wenn ja wie viel es bringt und kann ggf. den Router kostenfrei zurückschicken und bekommt sein Geld wieder.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Falls das irgendwie von Nutzen sein könnte: In der aktuellen c´t gibt es einen umfangreichen Artikel zum Thema LTE.

Gruß,
Markus

Dingo

Erleuchteter
25 Juli 2011
97
3
0
Köln
@Profi58

Wie sieht es mit KabelInternet aus, hast du dich da mal erkundigt?
Ich hoffe das wurde nicht schon besprochen....

Gruß
Dingo

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich war heute noch mal im T-Punkt, um die offenen Fragen zu klären. das ergebnis war nicht ganz so toll

- Probebetrieb ist nicht, aber bei Nichtfunktion zurück zu DSL
- Emailadresse geht verloren, weil LTE nicht zu T-Online gehört., kann aber zum "neuen Anbieter" (???) mitgenommen werden
- die 30 GB pro Monat gelten nur bis Ende Oktober, bei späteren Bestellungen sind es nur noch 10 GB / Monat. Wer jetzt bestellt, hat 2 Jahre lang 30 GB / Monat

Anschließend war ich bei Vodafone. Die zeigten mir eine Karte der LTE-Abdeckung unseres Dorfes, und da lag unsere Straße nicht drin. Da wir nur einen großen Sendemast in der Umgebung haben, könnte das für ´s D1-Netz auch zutreffen.

Alles in allem, ich bleibe erst mal bei meinem langsamen Draht-DSL und lege mir vielleicht einen zusätzlichen UMTS-Stift zu.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
E-Mail Aderessen kannst du dir beliebig viele anlegen (auch bei der Telekom - die haben auch eine Freemail Alternative). Das sollte also nicht entscheidungsrelevant sein. Bezüglich des Traffics musst du deine Situation selber bewerten.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
E-Mail Aderessen kannst du dir beliebig viele anlegen

Sicher, nur ist die T-Online-Adresse sozusagen meine "amtliche Geschäftsadresse", und es würde sehr viel Arbeit machen, alle Partner zu informieren. Das genau ist ja der Grund, warum ich bei T-Online bleiben will. Ganz so groß ist das Problem aber nicht - wie mir der freundliche Herr in Pink versichert hat, kann ich die Adresse kostenlos mitnehmen.