LSD-Akkus getestet von Stiftung Warentest

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hab den Test gelesen.

Problem ist dass sie nicht auf die Hochstromfestigkeit eingegangen sind.

Da ist Eneloop unschlagbar.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Lest selbst. Jedenfalls sind die Eneloops nun entthront.:rolleyes:

Naja, von dem Testsieger GP Recyko+ habe ich ein paar, nicht ganz schlecht, aber nun kaufe ich lieber weiße Eneloops. Wurden die auch getestet? Oder hat man die schwarzen bzw. die Nachfolgerversion von Panasonic mit den anderen Akkus mit 2000mAh verglichen? Schwach.

Gruß Jörg

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Die weißen Eneloops wurden nicht getestet. Nur die XX.

Bei der Gelegenheit kann ich noch hinzufügen: Ich kaufte vor einigen Wochen die Billigheimer von Aldi. Gringe Selbstentladung, 2400er. Bis jetzt nichts Negatives zu berichten. Die ersten 2-3 Ladezyklen im Eneloop-Ladegerät, Ladezeit 4 Stunden, ohne Beschwerden. Bei einem der vier Akkus ist der Durchmesser wohl um ein Zehntel Millimeter zu groß geraten, so daß ich ihn ins Batteriefach meiner EA4/Nitecore mehr schieben muß, als er von selbst hineinflutschen würde. Aber zu sagen, daß diese Akkus weniger leisten als die Eneloops, kann ich objektiv gesehen wirklich nicht. Bis jetzt zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich glaube die besten sind die Eneloop Pro (2014) aus Japan, neueste Generation. da können wir mal HKJ fragen, welche Akkus er auf dem Thron sieht. bestimmt keine Gycyklo.

der Test ist so schlecht gemacht .. das Magazin werde ich nicht so schnell noch einmal aufsuchen.

aber was gut ist, man bekommt einen schönen Überblick über das deutsche Marktangebot in Deutschland.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich zitiere mich mal selbst:
Im Test: 18 NiMH der Größen AA und AAA. Und keine weißen Eneloops dabei. Was soll denn das für ein Test sein?:rolleyes:
Immerhin haben sie 100 Normal- und 200 Zyklen Schnelladung gestestet, sowie 90 Tage Selbstentladung bei 40°C. Umso interessanter wäre es gewesen, die weißen Eneloops, die ja als DER Maßstab gelten, im Vergleich zu haben.

Den wichtigsten Kandidaten nicht zu testen, die Mutter aller LSD-Zellen, die URZELLE sozusagen, damit haben sie sich mMn komplett disqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Wenn sie mal nicht dabei waren, nur in den Ergebnissen nicht auftaucht, da sie die anderen vermutlich zu schlecht darstellen lassen würde.

Gruß André

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Anscheinend haben die Tester die Akkus 200-300 Zyklen unterworfen. Das ist gut. Ein Eneloop kann bis zu 2100 Zyklen durchmachen, ohne sonderliche Leistungseinbußen.

Allerdings haben die Tester einen Entladestrom von nur 0.2C gewählt. Lol. Bei AAA sind das 160mA. Lol. Was will ich denn damit? :augenverdrehen:

Meine AAA Schlüsselbundlampe zieht über 1.6A über 30min lang. Konstant. Das soll mal so eine Glycklo nachmachen bitte schön.

Die hätten lieber für unsere Zwecke jene 300 Zyklen mit einem Entladestrom von 2C wählen sollen. Dann wüssten wir wer der wirkliche winner ist :p

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
ist doch irgendwie klar das die Anforderungen der Flashies bei einem Test für die wirklich breite Masse nirgends auftauchen.
Finde es dennoch schwach dass die weißen enerloops nicht getestet wurden.

Deren Taschenlampenreferenz war wohl aus den 90ern:

2 Akkus für Taschenlampe mit Glühlämpchen, Betrieb 10 Wochen/Jahr, je 1 x Normalladen/Woche.
:eek::eek::eek::eek::eek:

und die enerloop XX sollen ein Auslaufmodel sein laut Fußnote. Hat da jemand Infos?

Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die haben bei der Auswahl der Kandidaten genau den selben Fehler gemacht den wir hier in Kaufberatungsangelegenheiten bei Neulingen regelmäßig beobachten: "Ich will was gescheites, deshalb nehm ich die mit der größeren Kapazität!"

D

DNEDWSW

Guest
Hat einer den ganzen Test und kann ihn mir zukommen lassen?

Also ich habe viele Akkus selber in Verwendung, die schwarzen XX oder pro wie auch immer sind für Taschenlampen immer noch am besten blöderweise sind sie ein bisschen dicker als die weißen AAs und passen daher manchmal nicht so gut. Die activeenergy Akkus sind meiner Meinung nach weniger gut, die Spannung bricht sehr schnell ein unter Last, die habe ich mittlerweile in eine Solarleuchte eingebaut da können die ihr dasein fristen.
Die besten billig Akkus sind die von Ikea die kann ich sehr empfehlen, da sie von der Spannungslage ähnlich den weißen eneloop sind. Kosten glaub ich 5€ für 4AA.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man kann das pdf auch für 2,50€ ganz offiziell und legal bei test kaufen.

Kürzlich erst bin ich auf den Schweizer Dr. Rolf Zinniker von der ETH Zürich gestoßen, der seit Jahren Akkus und Batterien testet, auch für Magazine wie Kassensturz und saldo.
Seit Zyklentest 2012 (ZyTe12) ist interessant.

Die Resultate sind aufschlussreich. Unbedingt auf die Tabellen klicken, dann erhält man noch mehr Details und kann sich seine eigene Meinung bilden. Kriterium P = Preis in der Schweiz ist eher uninteressant, lässt man das weg, ändert sich die Rangfolge etwas.
Die Benotung geht von 1=schlecht bis 6=sehr gut

• Danke
Reaktionen: 9x6
D

DNEDWSW

Guest
Der Schweizer test beachtet aber nur Kapazität und nicht die Spannungslage und damit die Energie eines Akkus.
Da sind ja die eneloop sehr gut und auch die Ladda während die activeenergy Energy bei mir weit einbrechen.
Ich finde es immer aufschlussreich mal zwischendurch nen Blick auf das Display beim entladen zu werfen, wenn die halb entladen sind aber immer noch 1.2V haben wo andere bei bisschen über 1 V rumdümpeln....

So ich habe den warentest gelesen und der geht auch nicht auf die Spannungslage ein. Details sind auch nicht drin. Eneloop XX sind überall perfekt nur nach 200 schnelladezykken sind sie Matsch nach 100 Schnelladezyklen wie neu also kein so großes Problem.
Weiße eneloop sind nicht getestet worden.
Alles in allem ein Entäuschender Test...