Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LSD Akkus bei Lidl

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Es geht um einen NiMH-Akku: LSD = low self discharge = geringe Selbstentladung (wie z.B. bei Eneloops)

MfG Frederick
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hm - von den D-Akkus kann man nur eins bestellen.
Gerade die brauch ich für meine Mags.
Die AA und AAA und C hab ich schon und die arbeiten sehr güt in Pfeffermühlen, Walkie Talkies, Milchschäumern usw.
Grüße
Noerstroem
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich werde mir noch ein paar AAAs kaufen. Dann kann ich die Ladestation meiner Walkie Talkies wieder benutzen.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Gestern habe ich mir eine Packung von den Mignonzellen gekauft, Fertigungsdatum 06/2011. Sie waren direkt aus der Verpackung in der Lage bei der Zebralight SC51 einen klar sichtbaren Unterschied zwischen der höchsten und der zweithöchsten Stufe zu liefern (wenn die Akkus schon etwas verbraucht sind, wird die Helligkeit fürs bloße Auge nicht mehr unterscheidbar). Als ich die vier nach diesem kurzen Test in den Lader (Sanyo MQR06) gepackt habe, waren sie auch nach maximal einer halben Stunde Ladezeit (eine komplette Ladung sollte rund 4 Stunden dauern) praktisch alle gleichzeitig fertig, was a) für die versprochene geringe Selbstentladung spricht, denn sie haben offenbar ein Jahr seit der Produktion gelegen und b) für einen sehr ähnlichen Ladezustand nach diesem einen Jahr spricht.:thumbsup:

MfG Frederick
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Nachdem ALDI SÜD vor wenigen Wochen Akkus im Angebot hatte (keine LSD, leider) hielt ich weiter Ausschau nach LSD Akkus aus dem Supermarkt. Dann kam also dieses Angebot von LIDL. Der Preis geht so, da Eneloops nicht viel teurer sind über ebay oder amazon.

Hat jemand diese LIDL Akkus mal getestet bzgl Entladekurve? Meine VARTA LSD Akkus waren teuer und funktionieren immer noch, aber in der ITP A3 ist das produzierte Licht definitiv nicht so hell wie mit einem Eneloop. Muss heissen, dass die Varta keine so hohen Ströme konstant über die 60m Laufzeit bringen kann.

Wie sieht die Entladekurve oder das Laufzeitverhalten mit hohen Strömen aus? Bricht der LIDL Akku wie meine VARTA nach wenigen Minuten ein?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Aldi Süd müsste bald wieder die LSD Akkus haben (viele Discounter folgen einem Jahresplan, der sich am Vorjahr orientiert). Letztes Jahr gab es die am 30.06.
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
ich bin davon durchaus begeistert (fürs Erste). Die bringen bei mir fast 2300 mAh:thumbup: bei Ladung mit 0,1 C für 16 Std. (also Break-In). Bei Ladung mit 1,2 A und Entladung mit 1 A bringen sie immer noch fast 2100 mAh:thumbsup:, während die Eneloop 2000 bei Ladung mit 1 A und Entladung mit 1 A nur um die 1800 mAh:mad: bringt. Das ist schon nicht schlecht für den Preis. Ein Nachteil ist, dass sie bei der Entladung im Vergleich zur Eneloop 0,04 V weniger Spannung unter Last bringen:mad:. Ob dieser Nachteil bedeutsam ist, hängt vom betriebenen Gerät ab.

Wieschnell die Selbstentladung im Vergleich zur Eneloop ist, habe ich mir noch nicht angeschaut. Ebenso die Entladung mit höheren Strömen als 1 A.

Die Ladung mit 2 A macht der "Aldiloop" jedenfalls nichts aus.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Photon

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Also ich habe einen ganzen Haufen rote Tronic LSD Akkus und bin von der LSD Eigenschaft enttäuscht. Diese sind sehr unterschiedlich und bei einigen so schlecht wie normale NiMh Akkus.
Dafür scheint es kein nachlassen der Kapazität zu geben. Soweit als Akku ok.
Da ich jedoch wert auf die LSD Eigenschaft wert lege, werde ich zukünftig kein Discount Akku mehr kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: RamboBaerchen
1 Juli 2011
37
10
8
Also ich habe einen ganzen Haufen rote Tronic LSD Akkus und bin von der LSD Eigenschaft enttäuscht. Diese sind sehr unterschiedlich und bei einigen so schlecht wie normale NiMh Akkus.
Dafür scheint es kein nachlassen der Kapazität zu geben. Soweit als Akku ok.
Da ich jedoch wert auf die LSD Eigenschaft wert lege, werde ich zukünftig kein Discount Akku mehr kaufen

Merkwürdig, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich habe knapp 150 Stück von den ersten roten LSD-Tronics und gerade was die Selbstenladung angeht sind die absolut top. Selbst nach über 2 Jahren Lagerzeit ist keine von denen unter 75% gefallen, die meisten haben sogar noch deutlich über 80%.
 

Pintie

Erleuchteter
12 November 2012
90
55
18
München
also ich hba eneloops und lidlloops und da gibts einfach keinen Unerschied.

auch wenn man die kapazität mesen tut...

ich glaube ja die sind einfach umgelabelt. und in wirklichkeit auch eneloops.

für 1€ pro stück super zellen. Werde mich nacher auch mal wieder eindecken.
 

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
also ich hba eneloops und lidlloops und da gibts einfach keinen Unerschied.

auch wenn man die kapazität mesen tut...

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr je 8 AA und AAA gekauft. Bislang keine Auffälligkeiten, die Streuung ist sehr gering, aber ggü. den Eneloops liegt die Leerlaufspannung um ca. 20 mV darunter. Das ist zwar absolut betrachtet nicht die Welt, aber das sind genau die 20mV, die Eneloops ggü. der Konkurrenz nun mal mehr haben. Das gilt übrigens auch für die RTUs aus dem Hause 'Feinkost Albrecht'.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
also ich hba eneloops und lidlloops und da gibts einfach keinen Unerschied.
...
ich glaube ja die sind einfach umgelabelt. und in wirklichkeit auch eneloops.
Das glaube ich erst, wenn mal jemand die Lidl mit 10A getestet hat. Aber wenn sie in einer bestimmten Anwendung nicht schlechter sind, warum dann mehr bezahlen? Wobei sich die Spreu oft erst nach 1-2 Jahren vom Weizen trennt.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Vielleicht sind es die "Aussortierten" die nicht mehr in Tolleranzen von Eneloop passen. Aber die Absolut Vertretbar sind für Wecker,Fernbedienungen,Kinderspielzeug,..

Ich habe dir Schwarzen Tronic Akkus in Großer Stückzahl gekauft weil hier jemand gute Ergebnisse in seiner Fenix TK45 erziehlt hat. Leider kann ich mich dem nicht Anschließen. Als Beispiel ich habe eine Funkmaus die mit einer AA Zelle befeuert wird, so ein Tronic Akku hält bei mir bei Intensiver Nutzung keine Woche!

Aber Rossmann bietet auch eigene Akkus an und diese Halten bei mir wesentlich Länger. Im Beispiel der PC Maus sind dann auch mal 2..3 Wochen drin!

2. Beispiel: Im Flur habe ich eine kleine Bewegungslampe mit 4x AAA
Mit Tronic Akkus ca.2 Wochen
Mit Rossmann Akkus 1 Monat und Länger!

Sollte ich mal wieder Akkus kaufen nehme ich die Rossmann Akkus oder Eneloop. Die Rossmann Akkus kosten auch nur Ca. 3,99€ für 4 Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ich habe mir vor langer Zeit ne ganze Menge von den roten Lidl LSD Akkus gekauft, und auch einige der grünen vom Aldi.
Mittlerweile halten auch die Discounter Akkus ihre versprochenen Kapazitäten. Auch die Innenwiderstände waren gut. Jedoch hat keine einzige Zelle den Titel "LSD - Low self discharge" verdient. Die meisten waren so schnell selbst entladen wie herkömmliche Akkus. Auch ist die Streuung der Kapazität von Zelle zu Zelle sehr groß.
Habe nun alle aussortiert und verwende nur noch Sanyo Eneloops. Da ist drin was draufsteht und verlass.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich habe auch beschlossen keine Experimente bei Akkus zu machen.
Sanyo eneloop ist ein super Akku für einen Vernünftigen Preis, was will man mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: bjbweb

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich mach geren Experimente. Vor längerer Zeit habe ich mal bei Norma Tronic Akkus mit Ladegerät gekauft. Ein Akku ist beim LAden gleich durgegangen. Er hat gegast und war wohl intern kurz geschlossen. Das Ladegerät hat in den seltensten Fällen das Ladeende erkannt, bei 2A (!) Ladestrom ist das nicht unproblematisch und die Akkus habe ich nach kurzer Zeit komplett entsorgt. Bei Aldi hatte ich mal stark reduzierte Reste von NiMH Akkus gekauft. Kapazität gemessen, ein paar brauchbare selektiert, nach ein paar Wochen noch mal gemessen und alles entsorgt. Aktuel läuft grad ein Thread über reduzierte HAMA LSD von Conrad. Mit 50Ct pro Akku sollte man da nicht vel falsch machen können. Die Berichte verschiedener User belehren einen da doch eines Besseren wobei die reduzierten HAMA noch zu den besseren Deals gehören. Wenn ich mich auch die Akkus verlassen will, dann kommen Markenzellen von Herstellern rein. Und bei LSD Akkus lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis für eneloops.

50 HAMA Akkus zu testen kostet nicht mehr als 2 mal ins Kino zu gehen, ist aber ähnlich spannend. Wenn es einem das Geld wert ist, ist es ein guter Deal. Ab und an geh ich ganz gerne ins Kino, ab und an vertribe ich mir auch gerne mal die Zeit mit Akkus.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Lidl
4x TRONIC ECO Mignon AA 2300mAh für 3.99€

Produktmerkmale:
- Ready to use, Geringe Selbstentladung: 75 % nach 1 Jahr
- bis zu 1000mal aufladbar
- Vorgeladen

Laden

1. 795mAh :rolleyes:
2. 456mAh
3. 476mAh
4. 467mAh

Nitecore EA4
High 550 Lumen > nach ca. 1, 45min eine Stufe herunter, High weiterhin möglich

Test

1. 2290mAh
2. 2300mAh
3. 2350mAh
4. 2340mAh

___

Nitecore > Nitecore EA4 > Leistung und Laufzeit

Turbo 860 Lumen für ca. 1 Stunde 45 Minuten
High 550 Lumen für ca. 2 Stunden
Med 300 Lumen für ca. 4 Stunden 30 Minuten
Low 135 Lumen für ca. 11 Stunden
Lower 65 Lumen für ca. 22 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Also ich habe diese Tronic Akkus vor einiger Zeit auch mal getestet. Rückblickend kann ich nur empfehlen diese Akkus zu überspringen und gleich weiße Eneloops zu kaufen.

Die Tronic Akkus hatten zunächst phantastische Werte und performten auch vergleichbar zu den Eneloops. Ich war natürlich happy. Die Spannungslage war zwar nicht ganz so knackig wie bei den Eneloops und die Selbstentladung war auch deutlich höher, trotz LSD, aber egal. Dafür waren sie billig.
Dann zog etwas Zeit in's Land und es kamen höhere Zyklenzahlen zusammen. Plötzlich fiel mir auf, daß meine 2AA Lampen teilweise nicht mehr in den Turbo Mode wollten, obwohl die Akkus eigentlich voll sein müßten. Manche Lampen mit leistungsfähigen Boosterschaltungen wurden dabei auch ungewohnt heiß, da sie wohl gegen die geringe Spannnungslage und den zunehmend hohen Innenwiderstand der Tronic Akkus ankämpften.

Nach ca 50 bis 60 Zyklen war dann der Ofen endgültig aus. Also nichts mit "bis zu 1000mal aufladen" - wobei da tue ich den Akkus unrecht, 1000mal Laden kann man sie mit Gewalt sicherlich, aber nicht 1000mal benutzen. Da das nahezu zeitgleich bei 8 Akkus auftrat schließe ich für mich auch einen Produktionsfehler oder Einzelfall aus.

Ich kann also alle beruhigen, die glauben sie hätten ein Wahnsinns Angebot verpaßt. Mit nichten ;)
Die Akkus sind zwar günstig, aber nach relativ geringer Zyklenzahl auch nicht mehr besonders. Die Akkus werden hochohmig, die nutzbare Kapazität geht gegen null und man ist ständig am Nachladen. Ich habe dann versucht die noch in zwei drahtlosen Gamingmäusen einzusetzen, aber nicht mal mehr das haben sie zum Ende gepackt, da habe ich sie entsorgt, statt noch länger meine Zeit mit diesen Hobbyakkus zu verschwenden.

Wer die Akkus nur ganz gelegentlich mal braucht und keine hohen Ansprüche an die Lebenserwartung hat, der kann es in Erwägung ziehen. Ansonsten würde ich diese mittelmäßigen Akkus überspringen. Sie sind anfangs nicht mal schlecht, aber halten halt nicht lange, wie übrigens auch andere NiMH LSD Akkus.


Die einzigen Akkus die im harten Dauereinsatz bis heute durchhalten sind weiße Eneloops.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich hab die auch schon länger in den Varianten AA/AAA und C.Die werden in schnurlosen Telefonen , Spielzeug und Lampen verwendet. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich hab die allerdings auch nicht so oft geladen wie Columbo.

Aber ich werd die mal in den nächsten Tagen messen ob sich was verändert hat.
Die jetzigen haben übrigens ein anderes optisches Erscheinungsbild. Da ich mir diesmal die "D-Monos" zugelegt hab kann ich die alten auch nicht mit den neuen vergleichen.