Lithium Akku und Lader

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Hallo zusammen

Ich suche für meine Taschenlampe die mit 2x cr123 Baterien betrieben wird.
Im durchmesser ist noch ein wenig Platz.
Da ich absolut keine Ahnung habe, welcher Akku geeignet wäre und welches Ladegerät dazu passt frage ich hier nach.

Am liebsten würde ich unter 30€ bleiben, weiß aber nicht ob das machbar ist

Danke schon mal für Antworten

lg

Josh

G

Gast3

Guest
Hallo,
es gibts von verschiedenen Herstellern 17650/17670 Akkus... Die Sollten, wenn das Batterierohr nicht extem eng ist, passen! Alternativ 2x16340... Die haben aber in der Summe meist weniger Kapazität. Um welche Lampe handelt es sich denn?

Thomas

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vorsicht bei der Lampe: 2x16340 liefern eine Eingangsspannung bis 8.4V!

Dafür ist die Lampe vielleicht gar nicht ausgelegt, da die Herstellerangaben ja nur von 3xAAA 1.5V oder 2xCr123 sprechen, d.h. 4.5V - 6.0V

Und auch der Betrieb von 1x17670 ist dann vielleicht nicht möglich, da hier die Eingangsspannung gerade maximal 4.2V liefern könnte. Immerhin ist der Versuch nicht schädlich für die Lampe.

Gruß Walter

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Du könntest ja mal 3 AAA Akkus probieren. Die hätten zusammen 3,6V, wenn die gehen klappts mit dem 17670/18650 Akku auch.

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Ok, was würdet ihr an Lader und Akku empfehlen? Ich würd gern günstig bleiben aber auch nicht den Schrotthaufen zuhause haben der nach 2 Monaten sagt ich will nicht mehr

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Sehr günstig kommst du mit
dem XTAR WP2 II der liegt bei ~ 20€ und den zugehörigen 2600 mAh Akkus, die gibt es für 8€ das Stück.

Besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du aus D kaum finden.

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Ja, bei mir dauert das immer etwas, ich habe noch nciht bestellt. Habe vorhin mal etwas gesucht und finde nur den Lader. Akkus für 8€ finde ich jetzt so nur in der bucht.

Entschuldigt die nachfrage, aber ich will nicht was bestellen was ich dann in ner woche wegwerfen kann

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
So nachdem ich einige Zeit mit den Akkus unterwegs war habe ich wieder ein paar Fragen.
Ich habe es gestern Nacht geschafft einen Akku so fallen zu lassen das die Folie abgegangen ist. Kann ich den gefahrlos weiter nutzen wenn ich die Folie wieder mit Tesafilm dranklebe?

1KlF5

Da ich es geschafft habe den Akku wechseln zu wollen obwohl ich nur einen dabei hatte und der mir ja gerade runtergefallen war hab ich mir einen geliehen und durfte diesen dann behalten. Bedingt durch die länge des Trustfire Akkus gehe ich davon aus das dieser nicht geschützt ist. So wie ich das verstanden habe, sollte es in einer einzelligen Lampe auch mit ungeschützen Akkus zu keinen Problemen kommen oder?

1KlPL

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Gefahr einen durch Tiefentladung defekten und damit brandgefährlichen Akku aufzuladen ist die gleiche, nur das Risiko, dass er in der TaLa 'hochgeht', ist bei einer einzelligen Lampe geringer;).

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich würde die silbernen trustfire nicht mehr benutzen. die waren noch nie besonders gut und sind es auch jetzt nicht. und selbst die früher so gelobten geflammten trustfire sind wohl nicht mehr das was sie mal waren.

von den xxx-fire-zellen bin ich generell schon lange weg. habe noch 4 von den geflammten trustfire aus den guten zeiten hier in lampen mit kleinerer leistung im einsatz und wenn die ausgedient haben war es das mit xxx-fire-zellen.

aber ansonsten habe ich nur noch gute markenzellen wie AW, REDILAST, SOLARFORCE im betrieb. oder aus deutscher fertigung mit samsungzellen ENERPOWER.

das beste preis-leistungsverhältnis haben zur zeit die ENERPOWER mit 2600mAh (bringen 5A bevor die schutzschaltung zu macht - reicht in den meisten fällen aus).

2 stück inkl. versand direkt vom deutschen hersteller über amazon 20 euro ! deutscher hersteller bedeutet eben auch, dass er für die qualität seiner zellen haftet. da kann er sich keinen billigzusammenbau leisten.

2 x Enerpower 2600 mAh Li-Ion Akku Format 18650 5A PCB: Amazon.de: Elektronik

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Zu deiner Frage wegen dem abgestützten Akku.
Ich hab selber drei mit Tesa verarztet und sie sind
nun schon zwei und einer schon drei Jahre im Einsatz.
Funktioniert und man kann es ja auch immer wieder erneuern.
Versuch halt, das der alte Rest des Schrumpfschlauches dran bleibt und
dann sollte der weiteren Verwendung nichts im Wege stehen.
(so lange er keine mechanische Beschädigung davon getragen hat)

LG,
Andy

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Ich kann es auf dem Bild nicht zu 100% erkennen.
Aber der Akku hat eine Schutzschaltung und auf diese ist er auch gefallen.
So wie es auf dem Bild aussieht ist die Platine auch krumm gedrückt.
Kann aber auch eine Frage der Perspektive sein.
Ich würde diesen Akku nicht mehr nutzen

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Krumm gedrückt ist an der Platine nichts, so kann ich auch keine weitere Beschädigung feststellen. Ich weiß nciht, wie empfindlich die Platine ist, aber ich denke aus 50cm höhe auf matschigen Boden dürfte nichts passiert sein. Ich werd den jetzt erstmal zusammen kleben.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bedingt durch die länge des Trustfire Akkus gehe ich davon aus das dieser nicht geschützt ist. So wie ich das verstanden habe, sollte es in einer einzelligen Lampe auch mit ungeschützen Akkus zu keinen Problemen kommen oder?
Sieht mir so aus, als hätte der doch eine Schutzschaltung am Minuspol.
Die schützt vor Tiefentladung, Kurzschluss, was in einer einzelligen Lampe auch passieren kann, und vor Überladung, was in einem defekten Lader unabhängig vom Lampentyp vorkommen kann.

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Ich kauf nur aus DE also ja

Habe gesucht und nicht gefunden. Weder als Sysmax, noch als Nitecore. Auch bei der großen Bucht nichts. Hast Du mir einen Link?

Ich überlege mir gerade eine Bestellung einer Roche M170 von cnqg. Da gibt es folgende zwei höherpreisige Ladegeräte:

Trustfire TR-006 Multifunctional Charger For 18650/16340/25500/26650/26700_Charger_Battery&Charger_Electronics Wholesale online
Ultrafire WF-139 18650/14500/18500/17670 Charger_Charger_Battery&Charger_Electronics Wholesale online

Taugen die was oder wenigstens eins davon?

Und welche Akkus passen besser in die Roche? Die 65mm von Sanyo oder die 66,5mm roten Ultrafire?

Sanyo Genuine 3.7V 2600mAh 18650 battery_Battery_Battery&Charger_Electronics Wholesale online
1 piece of Ultrafire XSL 18650 2600mAh 3.7v Protection Lithium Battery_Battery_Battery&Charger_Electronics Wholesale online

Und: Taugen diese Akkus eigentlich überhaupt was?

Wie erwähnt, ist alles für die Roche M170.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Martin

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
So, viele Dank für den Hinweis. Habe auch sonst im Forum gelesen und mich jetzt für das Xtar SP2 entschieden.

Bei den Ladegeräten war das Forum ja noch mit guten Hinweisen voll, aber zu den Akkus finde ich viele unverständliche und manchmal gegensätzliche Argumentationen.

Ich brauche für einen Sky Ray King Gold einen Satz von 4 Akkus 18650. Hier würde ich gerne recht günstige nehmen, weil ich noch eine zweite Lampe erwarte, die 4 x Panasonic 3400mAh bekommt. Die günstigeren Akkus werde ich sowieso als Reserve betreiben. Welche würdet Ihr empfehlen. Und welches günstige Messgerät für Akkus kann ich nehmen?

Die Akkus sollten schon in den King reinpassen, also wegen der Länge und so ... . Und geschütze Akkus machen beim King glaube ich auch Sinn.

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Zum "nur" Volt messen:
VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter, DMM, 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop | 122999

Die günstigsten "gute" Akkus die ich verwende sind die,
aber keine Ahnung beim King..
Solar Force

Gruß Xandre

Vielen Dank, ich bin an den kommenden Tagen direkt bei Conrad vor Ort, also in Berlin. Da werde ich mir das Gerät gleich rausholen. Mir reicht die reine Spannungsmessung. Das Gerät kann ja sogar noch Widerstände messen. Aber ich werde es wahrscheinlich nur zur Spannungsmessung der Akkus einsetzen. Dafür sollte es reichen.

Schön wäre noch ein Gerät, in das man seinen Akku einlegt und dieses dann einem mitteilt, wieviel Kapazität insgesamt der Akku hat und wieviel Restkapazität er noch im Augenblick besitzt. Und sogar, wieviel % vom Akku bereits unbrauchbar geworden sind. Leider gibt es sowas nicht.

Für den Verkauf von alten Notebooks hatte ich einmal Programm aufgetrieben, das genau diese Daten rausgeworfen hat. Zwar jetzt nicht in mAh, aber in etwa so: XY:XY Stunden Gesamtkapazität; YZ:YZ Stunden momentane Restkapazität; XZ% defekte Kapazität.

Damit konnte man ganz gut sehen, ob ein Notebook-Akku überhaupt noch für den mobilen Einsatz was taugen würde. Wenn man das für sie LiIon-Akkus auch könnte, dann wäre das toll. Aber gesehen habe ich das noch nirgend, obwohl ich Google schon komplett abgegrast habe. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Für den Verkauf von alten Notebooks hatte ich einmal Programm aufgetrieben, das genau diese Daten rausgeworfen hat. Zwar jetzt nicht in mAh, aber in etwa so: XY:XY Stunden Gesamtkapazität; YZ:YZ Stunden momentane Restkapazität; XZ% defekte Kapazität.

Damit konnte man ganz gut sehen, ob ein Notebook-Akku überhaupt noch für den mobilen Einsatz was taugen würde. Wenn man das für sie LiIon-Akkus auch könnte, dann wäre das toll. Aber gesehen habe ich das noch nirgend, obwohl ich Google schon komplett abgegrast habe. ;)

In einem Notebook-Akkupack ist ein Batteriemanagementsystem (BMS), das genau diese Parameter laufend misst. Diese muss man dann einfach nur noch abfragen. Das BMS weiß auch, wieviel Kapazität der Akku neu hatte, und kann daher sagen, wieviel schon verloren gegangen ist.

In einem simplen Lampenakku gibt es aber kein BMS. Die einzige Möglichkeit, die verbliebene Kapazität genau herauszufinden, ist hier, den Akku voll zu laden, zu entladen und dabei die Ladungsmenge (mAh) zu messen. Innenwiderstand ist auch relativ einfach zu messen. Entladekurven bei verschiedenen Strömen sagen dem geschulten Auge, was Sache ist.

• Danke
Reaktionen: PhotonX