Lithium AA Vergleich

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Da ich ein Freund von Lithium AA für diverse Anwendungsfälle bin, habe ich nach einer günstigeren Quelle gesucht. Also mal flugs welche aus China bestellt.

An dieser Stelle auch nochmal hier der Hinweis das auch hier auf keinen Fall Batterien in unterschiedlichen Ladezuständen gemischt verwendet werden dürfen, schon gar nicht in Reihenschaltung. Also in Spielzeug und Co. haben sie nichts zu suchen.

Antreten werden die günstigeren Batterien natürlich gegen die Energizer L91, da Energizer die zugrundeliegende Technologie entwickelt hat. :thumbup:

Nach und nach werde ich auch entsprechende Batterien von Conrad, EDEKA, Varta und Duracell nachreichen. Entsprechend werde ich versuchen zu ergründen wer denn nun Produzent welcher Zelle ist.

L91 kosten im Einzelhandel gerne 2,50€ pro Stück, EDEKA 2,00€, chinesische 0,95€. Mit ein wenig Mühe bekommt man Energizer im Netz für ca. 1,45€ pro Stück. Doch selbst bei Unterschieden von min. 50 Cent pro Zelle lohnt ein Vergleich. Möchte man eine Mag 4D damit bestücken, werden schon 8-12 Zellen fällig.

Heute betrachte ich die günstige Alternative aus China für 0,95€ pro Stück.
$2.65 Nice 1.5V 3000mAh AA Lithium Batteries (2-Pack) 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die Batterien tragen nicht die in Europa notwendigen Kennzeichnungen.

Die Batterien machen einen sehr hochwertigen Eindruck und besitzen Ventholes am Pluspol um evt, entstehenden Druck abzubauen.

Ruhespannung:

Energizer 1,80V
NICE 1,82V

Diese ist sehr hoch gegenüber Alkalines oder gar NiMh Akkus, bricht bei der kleinsten Belastung allerdings auf für die Elektronik ungefährliche Werte ein. Generell sind die Zellen geeignet sämtliche 1,5/1,2V Zellen zu ersetzen, es sei denn dies ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Nicht geeignet sind sie zum Beispiel für alte LED Taschenlampen in denen der Innenwiderstand der Alkaline den Vorwiderstand der LED bildet.
(Oder wie war das? :confused:)

Entladen habe ich mit einem Modellbaulader bei 1A bis 1,0V, um die Zellen gleich etwas zu fordern.

full

Kapazität:
Energizer 3043mAh
NICE 2900mAh

Die NICE bricht stark auf 1,22V ein, erholt sich durch die Erwärmung bis auf 1,28V und entläd dann zu Beginn relativ linear und dann sanft abfallend.

Die Energizer bricht auf 1,37V ein und entläd dann sanft abfallend.

Wie man sieht hat die Energizer ein leicht besseres Spannungsniveau während des gesamten Tests und etwas mehr Kapazität. Allerdings schneiden die NICE besser als erwartet ab und stellen zu ihrem aufgerufenen Preis durchaus eine Alternative dar. Ein Aufpreis von min. 50% für die Energizer dürfte sich in den wenigsten Fällen lohnen,gerade wenn es nur darum geht Outdoorwetterstationen oder ähnliches zu bestücken.

In weniger anspruchsvollen Anwendungen sollten beide noch wesentlich besser dastehen.

Der Spannungsverlauf und die Kapazität sprechen dafür das tatsächlich Lithiumtechnologie in ihr steckt, was ja auch in Frage gestellt werden durfte.

In meinen Augen eine klare Empfehlung wenn man Lithium AA benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Danke für den Test, meine letzten Lithiumzellen stecken auch grade im Aussensender der Wetterstation. Kommt nach 1V nichtsmehr oder wieso hast du dort beendet? Alkalines usw. lassen sich ja durchaus noch tiefer entladen.

Du planst nicht zufällig auch einen AAA Vergleich? :thumbup:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Unter 1V ist wenig sinnvoll. Für viele Geräte ist das die Untergrenze und beide Batterien sind kurz davor einzuknicken. Bei der NICE ist das schon im Ansatz erkennbar, die Spannung fällt dann sehr schnell ab.

Sieht man auch an der Kapazität, beide sind mit 3000mAh angegeben, was sie beide ja quasi erreichen. Unter 1V kommt also so gut wie nix mehr.

Außerdem lässt der Modellbaulader das nicht zu, da ich im 2 Zellenmodus messen mußte, da die Ruhespannung von ca. 1,8V zu hoch für den Modellbaulader war und er sich geweigert hatte den Betrieb aufzunehmen.
Also hat er intern jede Zelle bis 0,5V entladen, was die Untergrenze darstellt.

AAA kommen sicher auch irgendwann, sind aber vorerst nicht so interessant.

• Danke
Reaktionen: Simon

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Klasse, danke! Als Li-Fan (erst heute kam wieder eine Lieferung Energizer AAA an) für mich sehr interessant.

Für nur 1A kommt mir der Spannungseinbruch recht hoch vor, insbesondere bei den Nice.

... Also hat er intern jede Zelle bis 0,5V entladen, was die Untergrenze darstellt.
D.h. Du hast die Werte bis 0,5V? Kannst Du sie posten? Das wäre super,dDann kann jeder selbst gedanklich den Trennstrich ziehen bei "seiner" Endspannung und die Kapazität ablesen.

AAA kommen sicher auch irgendwann, sind aber vorerst nicht so interessant.
Für die beliebte Thrunite Ti z.B. sehr interessant.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
D.h. Du hast die Werte bis 0,5V? Kannst Du sie posten? Das wäre super,dDann kann jeder selbst gedanklich den Trennstrich ziehen bei "seiner" Endspannung und die Kapazität ablesen.

Ich verstehe ihn so, dass der lader glaubt 2 Zellen bis jeweils 0,5V entladen zu haben, da aber praktisch nur eine Zelle dran hing, wurde bis 1V entladen.

Weiter oben schreibt Wertizius, dass aufgrund der höheren Spannung des Akkus der Laden die 1,8V als zwei Zellen identifiziert hat und dies nicht ändern konnte

Megalodon

• Danke
Reaktionen: light-wolff

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Richtig, tiefer komme ich im 2 Zellen Modus nicht.
Ein Teil des Einbruchs geht sicher auch auf Übergangswiderstände zurück, Magnete+Krokoklemmen sind sicher alles andere als optimal.

1A sind für die Lithium AA schon eine enorme Belastung, auch wenn Energizer max. 3A als Dauerbelastung angibt. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
(Mhh, heute nachmittag vielleicht? :D)
Ich hab mal spaßenshalber eine Rook mit einer L91 vermessen, die Lampe hat nur 0,6A aus der Zelle gezogen.
Alkalines versagen da völlig.

wen es interessiert wie die Kurve weiter aussieht dem kann ich diesen Thread empfehlen: Alkaline Battery Shoot Out

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Heute sind die Varta gekommen, ich werde leider erst morgen dazu kommen sie zu entladen, eine Eneloop und einen 2700er Varta Akku werde ich als Vergleichswert ebenfalls einpflegen.

Wer einen Praxisbezogenen Vergleich sucht, dem empfehle ich das SC52 Review von Selfbuilt. Zebralight SC52 (XM-L, 1xAA, 1x14500) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!!

Er hat die Zeit gestoppt bis 50% der Ursprungshelligkeit erreicht waren.

Er hat auch L91 und Alkalines gegen Eneloops getestet, super interessant!
Die L91 erreichen im Highmodus 50% mehr Laufzeit als ein Eneloop. Im H2B Modus (eher ein Mid) gute 76%! :eek:
Die Alkaline liegt auf High mit 45% Laufzeit gegenüber einer Eneloop in High weit abgeschlagen.

Schön erkennt man hier auch, das auch die L91 nicht in der Lage sind den hohen Strom im High Modus zu verkraften und der Lichtstrom von Anfang an stetig abnimmt, die Eneloops sich trotzdem recht linear entladen.

Bereits ein Mode runtergeschalten stabilisiert sich die L91 wieder auf lineare Entladung.

Also bei wirklich hohen Strömen sehe ich die Eneloops klar vorne.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Interessehalber habe ich auch mal eine der NICE AA Batterien mit 1A Entladen. Gemessene Kapazität sind 2856 mAh bei einem Innenwiderstand, der so zwischen 70 und 80 mOhm lag:

full

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das sieht recht brauchbar aus.
Ist es unverschämt, nach einer 3A-Entladekurve zu fragen? Der HET-20 muss ja schließlich beschäftigt werden ;)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
3A sind bei den Energizer Grenze der Spezifikation. Ich weiß nicht inwieweit ich das den NICE zutrauen würde. Ich glaub ich würde mich da rantasten.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
So, die nächsten beiden Kandidaten:

Varta Professional Lithium und Conrad Lithium.

Varta 5,80€ (UVP 9,99€)
Conrad 9,99€

Leider habe ich die alte Exceltablle aus Versehen über den Jordan geschickt. Somit sieht das Diagramm etwas anders aus und ich kann nicht alle Kurven in ein Diagramm machen. Ich werde Energizer und Nice nochmals vermessen und dann alles zusammen einfügen.

full

Wie man sieht schneiden die Varta bis jetzt am schlechtesten ab, sowohl Spannungslage als auch Kapazität liegen unter dem Durchschnitt, selbst die Chinabatterien sind besser.
Die Conrad schlagen sich sehr gut, liegen nur leicht unter den Energizern und auch die Kapazität ist OK. Insgesamt sind sie den Energizern ziemlich ähnlich, etwas weniger Kapazität und etwas weniger Spannung.

Kapazität:
Energizer 3043mAh
NICE 2900mAh
Conrad 2882mAh
Varta 2578mAh

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich kaufe meine immer da. Naja und wenn sie 2 Jahre alt sind? Die halten sich 15!

Meine sind von Februar 2012. Vielleicht vor einem Monat gekauft.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Auf eure Empfehlung hab ich jetzt mal Lithium Batterien gekauft für meine Wetterstaion.
Sind die NICE von Fastech.
Bei 3x2Stück und 5% BLF Rabatt würden die doch recht günstig;)
Heute morgen bestell,t heute mittag schon als shipped gemeldet!!!!

NikoAus

Flashaholic
21 Februar 2013
150
46
0
nahe Frankreich
habe bis jetzt diese Lithium Batterien noch nicht verwendet :peinlich:, wird echt Zeit.
Beim "ginas-energy-store" sind sie günstig zu haben, für 4 Stk. L91 gibt es z.B. bei Amazon
vom selben Shop 4 Angebote: 5,49 / 5,60 / 6,09 / 6,29 Euro :S
Möchte halt welche kaufen, die nicht zu alt sind (bis zu 2 Jahre wäre ja noch ok).
Hat da vielleicht jemand Erfahrung gesammelt.

Hab bei Ginas-Energy-Store sowohl die L91 als auch jetzt gerade den 10er Pack Panasonic CR123 gekauft und beide waren "ganz frisch". Die Panasonic sind bis 2022 haltbar, bei den L91 war das Haltbarkeitsdatum gleich wie in den Geschäften (Jahreszahl weiß ich leider nicht mehr).

Würd ja eigentlich lieber bei einem Taschenlampenshop kaufen, aber den einzigen vernünftigen Preis hab ich da leider für die Duracell gesehen, und aus irgendeinem Grund mag ich die Panasonic lieber. :p

Hm, die CR123 scheinen nur 10 Jahre haltbar zu sein, denn obwohl 2012 produziert, nur bis 2022 haltbar. Weiß jemand, ob das generell so ist...?

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Ich habe bei meinen Akkus ca. 3 Wochen gewartet. Nach 5-6 Tagen waren die in Deutschland. Ja dann....
....... hat........ es.......
......
........
......................................gedauert.

Gruß
Stefan