LiteFlux LF5 XT Bitte um Reparatur

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,
Seit einigen Jahren habe ich obige Lampe in meinem Besitz. Vor einiger Zeit hat sich leider vorne im Kopf ein Ring gelöst. Dadurch gibt es immer wieder Kontaktschwierigkeiten und die Lampe geht schlecht an, bzw. flackert auch gerne mal.
Ist hier im Forum jemand bereit und willig mir den Ring wieder vernünftig einzulöten(?). Kosten, Porto, etc. trage ich natürlich.

Viele Grüße
Leo

17631119wn.jpg

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun ich werde da nix dran löten. Der Wert von Liteflux Lampen ist mir bewußt, und eine Wiederbeschaffung, wenn da was schief geht ist ist mir zu risikoreich. Die Lampen werden bei ~120-150USD im CPF gehandelt. Auf der Unterseite der Platine befinden sich Bauteile, und die sollten beim Nachlöten nicht zu extrem erhitzt werden.

Wenn Du löten kannst, mit einer spitzen Zange kannst Du in die Aussparungen reinstechen, und dann das Lightengine herausdrehen. Die eine Aussparung sieht man auch sehr schön auf der 1 Uhr Position. Wie gesagt nicht zu lange draur rumbraten.

Hier würde es aber ein Lightengine geben als Ersatzteil:
EliteLED.com - LiteFlux Parts and Accessories

Zuletzt bearbeitet:
28 Februar 2014
12
10
3
Niederrhein
Hallo Leo,

das ist bitter, die LF5XT ist eine sehr gute Lampe.

Ich habe leider keine Möglichkeit so präzise zu löten und stelle es mir selbst mit der richtigen Ausrüstung eher schwer vor. Der Ring auf dem gelötet werden müsste sitzt ja praktisch direkt auf der Platine. Da besteht dann sogar die Gefahr den Kontaktnippel in der Mitte auszulöten oder die Platine zu beschädigen.

Allerdings hätte ich da ein paar Alternativen, falls sich niemand zum löten findet.
Du könntest es mit elektrisch leitfähigem Kleber versuchen. Den gibt es aus verschiedenen Quellen, hier nur ein Beispiel.

Wenn das nicht funktioniert, gibt es bei eLiteLED noch Ersatz-Pills für die LF5XT. Leider ist der Versand entsprechend hoch. Immerhin ist der Shop absolut zuverlässig.