LiIon-Akku mit NiCd-Ladegerät laden? ... und Laberthread

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Hi,
Da mein neues Ladegerät noch etwas braucht bis es bei mir eintrifft, eine Frage:
kann ich inzwischen Li-Ion Akkus mit meinem alten Ladegerät mit max 90mAh
Ladestrom laden? Mach´ich die Akkus kaputt, oder geht das gar nicht?
Mit elektrischen Sachen bin ich eher ein absoluter Laie!
Danke und Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
:eek: Bitte nicht!!!

Die Ladetechnik von Ni-Mh und Li-Ion unterscheidet sich da schon grundlegend!
Du würdest wahrscheinlich eine Explosion oder zumindest die Zerstörung des Akkus / Laders riskieren!

Gruß andi

Edit: lies dich mal hier und hier durch! Da sind jede Menge nützlicher Infos bzgl. Li-Ion Technologie zu finden!

gerade noch das hier gefunden... somit dürfte alles klar sein ;)

• Danke
Reaktionen: stevebiker

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den 2ten Link von Dir habe ich natürlich schon gelesen, aber es war für mich nicht klar ersichtlich, ob ein Laden mit dem alten Ladegerät, der nur wenig Strom liefert, überhaupt geht, oder Probleme macht. Nach Deiner Antwort, vergesse ich gant schnell jegliche Experimente und warte geduldig auf die von mir schon bestellte Akkus samt Ladegerät! Wurde in einem anderen Thread schon abgesegnet, der Vollständigkeit halber und, für Andere die diesen Thread ev. aufrufen, es handelt sich um:

NiteCore Sysmax I4 EU-Version 2015 Intellicharge Akku Ladestation für Li-Ion/Ni-Mh/Ni-Cd (100206) und

Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh Li-Ion-Zelle
Danke und Gruß, Stefan

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Eine nicht ganz passende Zusatzfrage: wie lange dauert es mit mder genannten Kombi, Also Ladegerät 3400mAh Panasonic bis die neu gekauften Akkus voll sind? Nach gut 2 Stunden blinkt einer gerade mit 3 LED´s die beiden anderen erst mit 2. Waren also schon mal ungleich voprgeladen. Aber wie lange dauert es? Oder soll ich zwoschendurch messen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nabend,

der Nitecore i4 ist zwar der günstigste 4-Fach-Lader, aber auch der langsamste. Der lädt beim Betrieb mit 3-4 Akkus jeden Akku mit maximal 375mA. Bei einer Akkukapazität von 3400mAh dauert es also wieviele Stunden? :)

Antwort: 3400/375. Also etwas mehr als 9 Stunden. Wenn die Akkus wirklich komplett leer sind.

Viele Grüße,
Markus

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Oha! Also einer war schon vor 1Stunde (scheinbar) voll, alle 3 LED´s habe permanent geleuchtet! Heißt wohl voll, jedenfalls nach dem Beipackzettel. Die anderen Beiden blinken immer noch, jetzt allerding schon alle 3 LED´s.
Ich lese mal den Link!
Dankle!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Schrott ist er beileibe nicht. Suboptimal schon eher, ja. Aber dass muss dir doch klar sein, wenn du den günstigsten 4-Schacht-Lader kaufst, dass das dann nicht das Super-Non-Plus-Ultra-Gerät sein wird.

Er wird im Forum als günstige 4-Schacht-Lösung empfohlen.

Ich habe damals auch mit dem i4 angefangen; war mein erster LiIO-Lader. Mit dem war ich lange Zeit zufrieden. Aber irgendwann habe ich mir dann doch bessere (und teurere) zugelegt, als dieses Hobby bei mir "ausgeartet" ist.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Gut, Welche Empfehlung?!
Ich habe im Forum NICHT nach günstigster Lader gesucht, sondern einer Empfehlun gefolgt, ich glaube sogar von.... egal!
Ich war noch nie einer der auf billigst steht! Bei meinen diversen Hobbies, habe ich mich nie nach dem Preis entschieden! Und da gibt es viele! Aufzählung gefällig?
Nee, im Ernst, eine Empfehlung für einen Lader, der die Akku´s nicht mit unterschiedlichen Ladeströmen lädt! Und der ein wenig schneller ist. Der landet dann im Mist oder im Forum unter Biete!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nee, im Ernst, eine Empfehlung für einen Lader, der die Akku´s nicht mit unterschiedlichen Ladeströmen lädt! Und der ein wenig schneller ist.

https://www.selected-lights.de/zube...t-bluetooth-app-fuer-6-li-ionen-akkus/a-2603/

Das ist im Moment mein Lieblings-Lader. Lädt bis zu 4 Akkus gleichzeitig mit je 1A (dann ist ein leerer 3400er in ca. dreieinhalb bis vier Stunden wieder voll).

Und er hat eine digitale Spannungsanzeige, auf 2 Stellen hinter dem Komma. Da weißt du ständig genau, woran du bei den Akkus bist (bei 4.20V sind sie voll). Nicht nur so drei Pünktchen als Status.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja, hab ich!:D

Naja, lädt mit 4x 1Ampere (das war der Grund warum ich ihn mir gekauft habe), kann sogar bis 2x 2Ampere laden, schaltet zuverlässig bei 4,2 Volt ab, Spannungsanzeige zeigt zwar dann immer 4,21 Volt an, aber wenn ich die Akkus bei Ladeende aus dem Lader nehme habe sie nicht mehr als 4,18 bis 4,2Volt, kommt auch auf den Akku darauf an.
Kann aber auch für die kleineren Akkus mit 250mA laden, also für sämtliche Akkus geeignet. (250mA, 500mA, 1000mA, und 2x 2000mA Ladestrom)

Spannungsanzeige bin ich nicht ganz so zufrieden wie beim VP4, hat zwar 2 Nachkommastellen,aber wenn man die Akkus einlegt, geht sie gleich hoch, ohne wirklich erst eine kurze Zeit die aktuelle Spannung (Leerlaufspannung) anzuzeigen wie es der VP4 macht.
Kontakte sind auch ein wenig empfindlich, wenn der Akku im Schacht ist und man kommt an den Akku, ändert sich gelegentlich die Anzeige ein wenig.

Hat auch eine Powerbank-Funktion, ABER: es wird NICHT angezeigt wie voll oder leer der Akku dann ist wenn man die Funktion nutzt, Display wäre ja da, warum man da nicht über den Ladezustand vom Akku informiert wird ist mir ein Rätsel.

Display kann man NICHT abschalten, so wie bei den XTAR Ladern.

Ist dafür etwas kleiner als die Xtar-Lader (wer darauf Wert liegt)

Fazit: Für mich optimal weil er eben mit 4x 1Ampere laden kann UND zuverlässig abschaltet.

Edit: Kann wohl auch NimH laden, aber wie bei allen Kombi-Ladern nutze ich da seperate Ladegeräte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vielen Dank!

Klingt doch ganz gut, für den günstigen Preis.

Wie sieht's mit der Wärmeentwicklung aus, wenn gleichzeitig 4 Akkus mit 1A geladen werden?

Bei so kleinen Ladern, mit 4 Akkus dicht an dicht, kann's da schon mal etwas heiß werden (ist jedenfalls meine Erfahrung mit so kleinen Ladern).

Viele Grüße,
Markus

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Wärmeentwicklung ist kaum vorhanden (sollte auch nicht bei LiIonen Akkus, ist bei NiMh ein größeres Thema),
werden aber kaum warm, habe das ein paar mal mit "Handauflegen" :D getestet, werden also wie gesagt kaum warm , drum habe ich mir dann auch gespart mit meinem Infrarot-Thermometer zu messen.

Die LiIonen Akkus werden eigentlich beim Laden nur warm wenn sie älter und hochomiger sind.

Edit: Wenn die in so kleinen Ladern warm werden, dann werden sie vom Lader selber aufgeheizt, also fremdgeheizt, aber die Akkus selber erwärmen sich normalerweise nicht.
War oder ist bei meinem Pila-Lader z.B. ein Thema, da sind ja die Akkus direkt über der Ladeelektronik, aber bei den aktuellen Ladern wird die Wärme eigentlich gut abgeführt, bzw. die Ladeelektronik sitzt hauptsächlich quasi VOR den Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Hat auch eine Powerbank-Funktion, ABER: es wird NICHT angezeigt wie voll oder leer der Akku dann ist wenn man die Funktion nutzt, Display wäre ja da, warum man da nicht über den Ladezustand vom Akku informiert wird ist mir ein Rätsel.
Also ich hab das Efan WF1. Das hat auch eine Powerbankfunktion (sogar 1A).
Man legt einen oder zwei Akkus ein und drückt dann kurz den Einstellknopf.
Es wird die Spannung angezeigt und die Entladeanimation läuft. Die Beleuchtung bleibt aus.
Ich benutz das auch gern um schnell den Ladezustand von Akkus zu prüfen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das beim Efan X4 groß anders ist.
Die Displaybeleuchtung kann man beim WF1 abschalten aber warum sollte ich das tun ?

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also ich hab das Efan WF1. Das hat auch eine Powerbankfunktion (sogar 1A).
Man legt einen oder zwei Akkus ein und drückt dann kurz den Einstellknopf.
Es wird die Spannung angezeigt und die Entladeanimation läuft. Die Beleuchtung bleibt aus.

da tut sich beim X4 nix! Da wird nix angezeigt, keine Animation, kein Ladezustand
Ich benutz das auch gern um schnell den Ladezustand von Akkus zu prüfen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das bei Efan X4 groß anders ist.

Wie gesagt, man legt den Akku ein, er fängt gleich das Laden an und so schnell kann man gar nicht schauen wie die Spannung hoch geht (ist ja beim Laden immer etwas höher als im Leerlauf),
beim VP4 dagegen legt man den Akku ein, Leerlaufspannung wird für 5 sec. angezeigt, fängt dann an zu laden und Spannung geht hoch.

Die Displaybeleuchtung kann man beim WP1 abschalten aber warum sollte ich das tun ?

Gruß Enigma

Naja, manchmal ganz nützlich wenn man über Nacht ladet und den Lader neben sich am Nachtkästchen hat!:D

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Wie gesagt, man legt den Akku ein, er fängt gleich das Laden an
Also das bezieht sich jetzt auf das normale Laden ?
Wenn man die Powerbankfunktion nutzt (oder die Spannung prüft) ist der Lader ja ausgesteckt.
Wenn das nicht ginge würde ich mir lieber 2 WF1 kaufen.
(Hat den Vorteil daß man mit zwei verschiedenen Stromstärken laden kann)

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also das bezieht sich jetzt auf das normale Laden ?
Wenn man die Powerbankfunktion nutzt (oder die Spannung prüft) ist der Lader ja ausgesteckt.
Wenn das nicht ginge würde ich mir lieber 2 WF1 kaufen.

Gruß Enigma

Ja, beim normalen Laden.

Wenn ausgesteckt wird im Display gar nix angezeigt!
Eben auch nicht wenn man ihn als Powerbank benutzt oder nur kurz die Spannung überprüfen will

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Ich bin hartnäckig. :D
Ausgesteckt - Akku einlegen - Knopf kurz drücken - nichts passiert.
Wenn das so ist und in der Bedienungsanleitung auch nichts steht dann finde ich das echt sch...e. :mad:

Gruß Enigma

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich bin hartnäckig. :D
Ausgesteckt - Akku einlegen - Knopf kurz drücken - nichts passiert.
Wenn das so ist und in der Bedienungsanleitung auch nichts steht dann finde ich das echt sch...e. :mad:

Gruß Enigma
Richtig, gerade nochmal versucht, da tut sich nix, Knopf kurz oder lang oder mehrmals drücken, wird nix angezeigt

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Leute Leute, jetzt bin ich noch unentschlossener! Ich denke, ichn werde mich ein wenig erst in das Thema Lader einlesen müssen. Aber einen richtigen Beratungsthread habe ich noch nicht gefunden, drum habe ich hier die Zusatzfrage gestellt. Danke Euch auf jeden Fall. Gut, für viel Geld, da kaufen manche 3 Lampen für, habe ich ja eine Empfehlung.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin,

bei 4-Schacht-Ladern habe ich bisher noch keinen gefunden, der mit 100%ig überzeugt. Da gibt es keinen, der quasi "über alle Zweifel erhaben" ist. Die Frage ist immer, welchen Kompromiss man bereits ist, einzugehen.

So gibt es z.B. nur sehr weniger 4-Schacht-Lader, die tatsächlich 4 Akkus auf einmal mit 1A laden können. Die ganzen Xtar-Geräte (VP4, VC4, XP4) können nur maximal 2 Akkus mit 1A laden. Sowie man 3 Akkus einlegt, werden alle drei nur noch mit 0,5A geladen.

Bei 2-Schacht-Ladern ist es etwas einfacher: da gibt es (mindestens) einen, der über alle Zweifel erhaben ist, und das ist (IMHO) der Xtar VP1.

Wenn man drei oder vier Akkus (gleichzeitig) laden muss, empfehle ich auch gerne immer wieder, einfach zwei VP1 zu nehmen. Habe ich selbst lange Zeit auch so gemacht, und zwei VP1 sind immer noch günstiger als ein Efest Blu6.

34610

(Sorry für das unscharfe Handy-Foto)

Dazu eventuell noch eine Zweifach-Stromsteckerleiste mit eigenem Ein-/Aus-Schalter, und ein Stück beidseitiges Klebeband, und man kann die beiden zusammenkleben und (fast) wie ein einziges Ladegerät behandeln. :)

Bevor ich persönlich ein VP4 nehme, nehme ich lieber zwei VP1.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 152
  • Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank, einiges was Du geschrieben hast, habe ich auch gerade herausgefunden, nämlich, daß bei den ganzen 4 Schächtern nur 2 gleichzeitig mit höheren Ladeströmen funktionieren und bei 3 bereits runterschalten. Stöbere gerade auf 2 Webseiten, Akkuteile und Selected lights. Der von Dir als 1stes genannte ist ja toll, aber ich brauche keine 6 Schächte! Das Selbe für 3, mit den gleichen Features, für den halben Preis,:D das wäre was!
Aber der Ansatz mit 2 Geräten ist auch ganz brauchbar!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier ist nur so ein Gedanken-Experiment, das mich beschäftigt:

Solltest du tatsächlich den Efest Blu6 Lader nehmen, wollen wir mal zusammenrechnen, was du für die Lampe insgesamt in etwa ausgegeben hast:

130 Euro für die Lampe
70 Euro für das Ladegerät
40 Euro für drei Keeppower 3400-Akkus

Dann bist du insgesamt schon bei 240 Euro. Das ist jetzt auch nicht mehr soo weit entfernt von den 270 Euro als Komplettpaket für die EagTac MX25L2-C, die ich dir anfangs empfohlen hatte, entfernt gewesen:

34611

Und du hättest die LED-Kontrollleuchte für den Akkustand, die du bei der LD60 vermißt.

Und mit der MX25L2-C hättest du bei gleicher Helligkeit noch eine höhere Reichweite.

Unter'm Strich sind die EagTac-Lampen gar nicht so teuer, wenn man alles mit einrechnet, was man bei anderen Lampen noch dazu braucht.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 148

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Mit dem Wissen daß das Efan X4 keine Spannungsanzeige bei der Powerbankfunktion hat. (Defekt/normal ?)
würde ich mir jetzt bei Bedarf ein zweites Efan WF1 kaufen.
Vorteil gegenüber dem sehr ähnlichen Xtar VP1 ist neben dem geringeren Preis die Powerbankfunktion
und die Möglichkeit NiMh-Akkus zu laden.
Weiterer Vorteil bei zwei Ladern: Laden mit zwei verschiedenen Stromstärken möglich.

Gruß Enigma

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was ich persönlich bei Ladern nicht unbedingt als Vorteil sehe.

Häufig genug wurde mir ein tiefentladener LiIO-Akku vom Lader als NiMH-Akku erkannt (er kann die ja nur durch die Spannung unterscheiden), und dann falsch geladen.

Gibt immer (mindestens) zwei Sichtweisen. :)

Weiterer Vorteil bei zwei Ladern: Laden mit zwei verschiedenen Stromstärken möglich.

Stimmt. Da fällt mir aber noch ein Pluspunkt für den Efest Blu6 ein: bei dem kann man den Ladestrom pro Schacht separat einstellen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Dann muß er aber schon sehr tief entladen gewesen sein.
Wenn der Lader einen LiIO-Akku als NiHH lädt müßte er ja spätestens bei etwa 1,5V abschalten und es dürfte nichts passieren ?

Ich hab noch ein BC700 für NiMH - das neigt aber gelegentlich dazu selbst einwandfreie Eneloops zu braten.
Ich hatte da mal 4 Eneloops AAA mit 500mA geladen und zu Ladeende wurden die eindeutig zu warm.
Zum Testen hab ich dann 2 entnommen und ins WF1 gesteckt.
Das hat nach gut einer Minute bei 1,48V abgeschaltet während das BC700 lustig weitergegrillt hat.

Gruß Enigma

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dann muß er aber schon sehr tief entladen gewesen sein.
Ja, ich mache manchmal solche Experimente. In meinem Fall war der Akku gar nicht so tief (unter 1,5V) entladen; vielmehr hatte die Schutzschaltung des Akkus gegriffen. Der Lader hat dies nicht erkannt (obwohl er eigentlich sollte), und ihn statt dessen als NiMH identifiziert.

Probleme dieser Art treten immer dann auf (sowohl bei NiMH als auch bei LiIO), wenn Akkus vom Anwender vorher extrem gestresst werden, oder irgendwie sonst nicht mehr ganz frisch sind (gealtert) (z.B. erhöhter Innenwiderstand) oder schon einen leichten Defekt haben. Dann verhalten sich die Akkus nicht mehr wie typische / neue Akkus der gleichen Bauart, und der Lader erkennt was Falsches.

Wenn die Akkus noch neu sind, und vom Benutzer immer penibelst innerhalb ihrer Toleranzen betrieben werden, haben Kombilader kein Problem. Die kommen immer erst später irgendwann. Je (scheinbar) intelligenter der Lader, desto wahrscheinlicher erkennt er irgendwann auch mal Mist und macht das Falsche.

Für mich wäre ein Kombilader dann akzeptabel, wenn ich manuell einstellen könnte/müßte, was ich gerade lade ("die beste Automatik ist die, die man abschalten kann"). Aber so etwas scheint es nicht zu geben. Nur bei Modellbau-Ladern vielleicht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Und hier ist nur so ein Gedanken-Experiment, das mich beschäftigt:

Solltest du tatsächlich den Efest Blu6 Lader nehmen, wollen wir mal zusammenrechnen, was du für die Lampe insgesamt in etwa ausgegeben hast:

130 Euro für die Lampe
70 Euro für das Ladegerät
40 Euro für drei Keeppower 3400-Akkus

Dann bist du insgesamt schon bei 240 Euro. Das ist jetzt auch nicht mehr soo weit entfernt von den 270 Euro als Komplettpaket für die EagTac MX25L2-C, die ich dir anfangs empfohlen hatte, entfernt gewesen:

34611

Und du hättest die LED-Kontrollleuchte für den Akkustand, die du bei der LD60 vermißt.

Und mit der MX25L2-C hättest du bei gleicher Helligkeit noch eine höhere Reichweite.

Unter'm Strich sind die EagTac-Lampen gar nicht so teuer, wenn man alles mit einrechnet, was man bei anderen Lampen noch dazu braucht.

Viele Grüße,
Markus

Und ich dachte, ich soll mir die Begeisterung lange erhalten!:confused::D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Haha, ja, deswegen kann ich dir den Efest Blu6 eigentlich nicht empfehlen (muss dir sogar davon abraten). Ich persönlich würde mir dann nämlich ewig in den Hintern beissen, dass ich für nur 30 Euro mehr alles bekommen hätte, was ich ursprünglich eigentlich wollte.

Viele Grüße,
Markus

PS: aber wie sagt man so schön? Nach dem Lampenkauf ist vor dem Lampenkauf. :D

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Moin,

bei 4-Schacht-Ladern habe ich bisher noch keinen gefunden, der mit 100%ig überzeugt. Da gibt es keinen, der quasi "über alle Zweifel erhaben" ist. Die Frage ist immer, welchen Kompromiss man bereits ist, einzugehen.

So gibt es z.B. nur sehr weniger 4-Schacht-Lader, die tatsächlich 4 Akkus auf einmal mit 1A laden können. Die ganzen Xtar-Geräte (VP4, VC4, XP4) können nur maximal 2 Akkus mit 1A laden. Sowie man 3 Akkus einlegt, werden alle drei nur noch mit 0,5A geladen.

Bei 2-Schacht-Ladern ist es etwas einfacher: da gibt es (mindestens) einen, der über alle Zweifel erhaben ist, und das ist (IMHO) der Xtar VP1.

Wenn man drei oder vier Akkus (gleichzeitig) laden muss, empfehle ich auch gerne immer wieder, einfach zwei VP1 zu nehmen. Habe ich selbst lange Zeit auch so gemacht, und zwei VP1 sind immer noch günstiger als ein Efest Blu6.

34610

(Sorry für das unscharfe Handy-Foto)

Dazu eventuell noch eine Zweifach-Stromsteckerleiste mit eigenem Ein-/Aus-Schalter, und ein Stück beidseitiges Klebeband, und man kann die beiden zusammenkleben und (fast) wie ein einziges Ladegerät behandeln. :)

Bevor ich persönlich ein VP4 nehme, nehme ich lieber zwei VP1.

Viele Grüße,
Markus

Wink mit dem Zaunpfahl:thumbsup:

Du hast den Xtar VP2 vergessen, der kann im Vergleich 26650 laden und hat ver. Ladeschlussspannungen, ist damit aber eventuell zu viel Schnick Schnack für einen der nur 18650 laden will, da tut es der VP1 auch.

Aber ich habe 2x VP2 und einen VP1, sind eine gute Kombi, mehr brauche ich nicht :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Haha, jaa, Luft nach oben ist immer. :)

34612

Übrigens muss ich manchmal tatsächlich 6 Akkus gleichzeitig laden - ich habe die eine oder andere Lampe, die 6 Akkus frißt.

In dem Fall weiche ich dann aber lieber aus auf zwei Efest Blu6, weil der nämlich das gleiche Problem hat wie andere Lader - 6 Akkus kann der nur noch mit 0,5A laden:

34613

:D

Viele Grüße,
Markus

PS: ab wann hat sich dieser Thread eigentlich in einen Laberthread verwandelt? :)

Anhänge

• capt1.jpg
    capt1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 193
  • capt2.jpg
    capt2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 192

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Mit dem Wissen daß das Efan X4 keine Spannungsanzeige bei der Powerbankfunktion hat. (Defekt/normal ?)
würde ich mir jetzt bei Bedarf ein zweites Efan WF1 kaufen.
Vorteil gegenüber dem sehr ähnlichen Xtar VP1 ist neben dem geringeren Preis die Powerbankfunktion

Gruß Enigma

Hmm...also du hast mich da auf eine Idee gebracht, wenn das WF1 zuverlässig abschaltet, Powerbankfunktion mit Statusanzeige hat, und zusätzlich Multimeterfunktion hat...muß ich da doch glatt eins ordern!

Also habe ich das schon richtig verstanden, um die Spannung zu messen kann ich den Akku einlegen, OHNE das der Lader mit dem Netzstecker an die Steckdose angeschlossen ist?

PS: BC700 und BC900 habe ich auch, beim BC900 würden auch 4x 1Ampere gehen, ABER: schaltet dann alle paar Minuten ab, weil die Akkus zu warm werden! (Also in diesem Fall / Gerät sind dann 4x 1Ampere überflüßig, ich nehme für Eneloops nur noch den Maha MHC9000)