Lightway Stablampe 20 W (ALDI)

18 August 2011
4
6
3
Am Montag gabs bei ALDI Süd (wie jeden Dezember) ne Stablampe für 19,99€.
Bin diesmal leider nicht so ganz happy mit der.

Hier die Daten die ich von der Blister-Verpackung und der beiliegenden Bedienungsanleitung entnehmen konnte:

• Stufenloser Schiebefokus
• 2 Helligkeitsstufen (100% [ca.7Std.] / 25% [ca. 20Std.]), SOS Modus, Aus
• LED: LED-Chip CREE HXP50 Chip
• Ausgang: 20 W
• ca. 1000 Lumen +/- 10%
• Lichtfarbe: 5000-8300 K weiß
• Anzahl Schaltzyklen: 6.000
• LED Lebensdauer: ca. 36.000 Stunden
• Spannung: 6 V

• ca. 270 m Reichweite
• Schlagfest und wetterbeständig
• IP65 (staubdicht und Schutz vor Wasserstrahlen aus allen Richtungen)
• Material Gehäuse : Aluminium (schwarz oder anthrazit, je nach Modell)
• inkl. Trageschlaufe
• inkl. 4 Alkaline Batterien Größe C
• 7 Stunden Brenndauer mit einem neuen Satz Alkaline Batterien
Artikelnummer/Modell: 93998
XII/12/2016
3 Jahre Garantie

{Platz für Fotos}

Ist nun mittlerweile meine 3. große Lampe dieser Art von ALDI. Finds immer interessant, wie die sich von Jahr zu Jahr verändern.
Diesmal bin ich aber etwas unzufrieden.

Negative Punkte:

1. Sind die Funktionen etwas blöd gemacht. Schalte ich die Lampe an, wähle die hellste Stufe und schalte sie wieder aus, erhalte ich beim nächsten Anschalten die 25% Stufe. Kann mich quasi nicht auf eine Stufe festlegen, die ich bei jedem Anschalten sofort habe. Sich erst durchschalten zu müssen, finde ich nicht so gut.
2. Kann man den Lampenkopf nicht mehr abdrehen oder öffnen, wie das bei den letzten Modellen der Fall war. Hab schon mit Zange versucht zu drehen - leider ohne Erfolg.
3. Sie ist etwas länger als die aus dem Vorjahr.
4. LED wirft Fadenkreuz bei vollem Fokus (gewöhnungsbedürftig)
5. Kein Diffusor dabei

Ich finde, die Lampe ist für 20€ noch ok.
Etwas heller, mit größerem Lichtkreis und leicht angenehmere Lichtfarbe, (etwas mehr gelb) im Gegensatz zum Vorjahresmodell.
Ob die länger durchhält, müsste man testen.

Das wars von mir erstmal mit der kleinen Randinfo. Hoffe, ich hab nix vergessen und es war der richtige Forenbereich dafür. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen oder regt zum schnäbbeln an :)

ps: Fotos am besten übers Forum hochladen oder über imgur?

Liebe Grüße

Romy

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Romy,
zu 1. auch die Lampen von 2015 und 2013 hatten kein Mode memory.
zu 2. man kann den Bezel abschrauben und dann die Lampe weiter zerlegen (habe dazu 2 Ölfilterschlüssel verwendet).
zu 3. sie ist etwas länger, da sie 4 C-Zellen aufnimmt (wohl für die XH-P50, 6V) und nicht 3 wie die Vorgängermodelle (XM-L2 im Jahr 2015 und XM-L im Jahr 2013)
zu 4. die verbaute XH-P50 besteht aus 4 einzelnen LEDs, das sieht man fokussiert.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter, ich betreibe die Lampe mit 4 NI-MH Akkus und finde den Preis für das Gebotene auch in Ordnung.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler
17 Dezember 2016
3
0
1
Hallo bin neu im forum und hab da eine Frage zu der aldi tl.

Kann mann die aldi tl mit 4 x 26500 li.ion
Betreiben?

Da die orginal. batterien 1.5v und gesammelt 6v leisten und die 26500 3.7v das Stück und gesamt 14.8v oder verrtuhe ich mich gerade?

Bin kein tl oder akku Experten und bin im voraus auf jeden antwort dankbar

Mfl

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren da der Treiber diese hohe Spannung nicht aushält. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen das der dafür gedacht ist.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Es gibt z.B. von Ansmann C-Type / Baby Akkus in NiMH Chemie. Man kann natürlich auch AA NiMH Akkus mit C-Type Adaptern nutzen.

Für C-Type Zellen gibt es wegen der Zellengrösse leider keine "guten" Adapter wie bei den D-Type Zellen, wo es Adapter gibt in die man 3xAA packen kann.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für das Review, hatte auch vor der Lampe gestanden und dachte noch: XHP-50 und Zoom für 20 Euro,nicht schlecht... aber es dann doch gelassen, vor allem wegen der Stromversorgung durch normale Batterien und weil ich schon befürchtet habe dass die Mini-Linse nix taugt.

Kannst Du trotzdem mal "Beamshots" hochladen wie das Lichtbild ist gezoomt und ungezoomt?
Gruß,
K.

17 Dezember 2016
3
0
1
Hallo haben mir die Lampe doch gekauft da 20 Euro doch verlockend sind für eine gut verarbeitete lampe.

Ich bin über die Helligkeit überrascht.
Sie ist sehr viel heller als meine Amazon xml t6 die mit 18650 läuft. Verarbeitung ist gut bis auf die Stromquelle nichts zu bemängeln...Mit li-ion Akkus wahre die Lampe viel mehr wert als 20 Euro.

Mfg

26 Dezember 2016
5
8
3
Hab die 2013er Aldi Lightway, die 2015er und jetzt auch die 2016er aufm Boot (Nordsee) in Benutzung gehabt.

Obwohl mit 4 cree LEDS stört mich das blöde Fadenkreuz und rechteckige Bild bei der aktuellen 2016er Lampe auch. Verglichen mit einer uralten großen Maglite mit nur Krypton ist die Helligkeit natürlich für lächerliche 20 € beeindruckend. Aber doch kann die aus heutiger Sicht Funzel Maglite vie, viel besser fokussieren und macht die gleiche Leuchtweite wenn auch schwach!!! (Fahrwassertonnen Anleuchten in 2-400m Enfernung und beschriftung mit gutem Marinefernglas Nachtglas 7x50 erkennen) Leider macht umrüstung auf Maglite LED für 30€ (Dittmann) die immer noch nicht so hell wie Aldi ;-)

Jedenfalls: Die 2015er hatte nur eine Cree, aber trotz einfacher SchiebeFokussierung die gleiche Reichweite! wie die längere, in der Handhabung unhandlichere und mit 4 Leds 2016 eigentlich leistungsstärkere 2016er, (für Reichweite war 2015er besser fokussierbar).

Die 2013er Aldi dagegen hatte nur 10W LED, aber bessere Schraubfokussierung statt primitiver Schiebefokussierung, die schiebescheiße ist nicht so toll zum oben beschriebenen nächtlichen Tonnen-Anleuchten, ABER:

das 2013er Ding ist Mitte August 2016 beim Motorreparieren unbemerkt in der Bilge (Wassersammelsumpf im Segelschiff) gelandet.
Hat da zwei Monate in öliger Salzwasser!brühe getaucht. ist inclusive knallharter 24 Stunden Regatta aufm Ijsselmeer 2 Monate in der Brühe hin und her geschwappt.

Beim Auskranen und winterfest-machen an Land wiedergefunden...UND: funktionierte!
Ausgeblühtes Alu außen mit Salzwasserfrass, sah schrecklich aus ; Batteriefach nur im Schraubstock mit Rohrzange zu öffnen, aber innen knochentrocken, auch Linse und LED (dank Schraubfokus?) knochentrocken! Nur Gummidichtungen (O-Ringe und schalterabdeckung) vermutlich durch Dieselöl aufgeweicht und glibberig.
mit Süßwasser (auch innen!!!) und Unmengen Spüli gereinigt.

Soweit ein dickes Lob ALDI Lightway...hätt ich nie gedacht, dass die so wasserdicht ist...zur Info: -Wir haben außer alter Maglite auch noch ne LED-Lenser an Bord ;-) , ältere Handstrahler auch 12V sind alle aussortiert-

Wenn ich auch bei Werkzeugen ALDI o.ä, Discounter-Produkte in der Regel für Schrott halte, wars für das kleine Geld mehr als ok!

Soweit Erfahrungsbericht.