Helle kleine LED-Lampe bei ALDI Süd

8 Februar 2011
1
0
0
Hallo allerseits,

bin neu hier und muß erst mal erwähnen, daß ich kein Taschenlampenexperte bin. Trotzdem ein kurzer Bericht.

Für den Alltagsgebrauch habe ich seit längerer Zeit eine batterielose "Everlight twist", das Modell mit nur einer LED. Sie hat sich als robust erwiesen (öfters runtergefallen...), mit der geringen Helligkeit und dem sehr engen, ziemlich scharf begrenzten Lichtkegel war ich jedoch nie richtig zufrieden.

Bei Aldi SÜD (Nord: weiß ich nicht) ist seit vorgestern (07.02.) eine TL mit 9 LEDs für 3,99 Euro im Angebot. 3 Micro-Batterien sind im Preis enthalten und müssen zunächst eingesetzt werden, was keine größeren Probleme aufwarf. Es gibt ein "gerades" Modell (für welches ich mich entschieden habe) und eines mit rechtwinklig abstehendem Leuchtkopf, jeweils in versch. Gehäusefarben. Das gerade Modell ist genau 10 cm lang. Kunststoffgehäuse wirkt eigentlich recht solide. Hinten ein gut sitzender Schraubverschluss für's Batteriefach, auf dem auch der Schalter sitzt (Druckknopf, gummiert, nicht zu leichtgängig), und auch eine recht großzügig dimensionierte Trageschlaufe.
Weitere Deklaration auf der Packung:
- 25 Lumen
- 100.000 h LED-Lebensdauer (das kann man glauben oder nicht...)
- rutschfestes Gehäuse
- schlagfest & regenwassergeschützt
- 40 h Brenndauer mit einem neuen Satz Alkaline-Batterien
- P ≤ 5,48 mW
- λ 455 nm (ist wohl die Wellenlänge)
- Importeur: Swisslite AG, CH-4123 Allschwil 1

Das Licht ist weiß und sehr hell, anfangs fand ich es fast etwas unangenehm (liegt vll. eher an der Lichtfarbe). Die Streuung ist nicht einstellbar und wohl ganz in Ordnung für kurze bis mittlere Distanzen (bis zu einigen Metern).

Nach dem ersten Eindruck würde ich für's Preis-Leistungs-Verhältnis mindestens "gut" vergeben.

Viele Grüße,
Urmel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Urmel,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum, und viel Spaß hier!

Fürs Preis-Leistungsverhältnis ist die Lampe sicher okay, und wichtig ist schließlich, dass du damit zufrieden bist.
Auf der anderen Seite ist es so, dass es unzählige Lampen gibt, deren dunkelste Stufe schon weit über den 25 Lumen der Aldi-Lampe liegt. "Sehr hell" ist halt relativ.
Die 100.000 Stunden sind sicherlich etwas übertrieben. Gemeinhin geht man von etwa der Hälfte aus. Und die "Lebensdauer" einer LED meint die Zeit, bis zu der die LED 50 Prozent ihrer Leistung eingebüßt hat.
Die 40 Stunden Leuchtdauer kommen wahrscheinlich hin. Allerdings wird die Lampe immer dunkler, und nach 40 Stunden wirst du kaum mehr deine Füße im Dunkeln sehen, wenn du sie mit der Lampe anleuchtest.

Aber wenn du hier regelmäßig mitliest und Spaß an Taschenlampen findest, wird die Aldi-Lampe sicher nicht dein letzter Kauf gewesen sein.

Gruß
Walter