Aldi-Sued LED Stirnlampe: Erfahrungsbericht

27 August 2013
2
10
0
Hallo,

mein erster Eintrag in diesem Forum.
Weil: ich schon so viele Stirnlampen benutzt & getestet habe und immer wieder auf dieses Aldi-Modell als Universal-Stirnlampe für mich zurück komme, welches ich seit mehreren Jahren benutze.

Die Stirnlampe gab es ab Montag dieser Woche (26.08.2013) mal wieder bei Aldi-Süd für 9,99 EUR, wie in den letzten Jahren auch zur ähnlichen Zeit.

Sie wird als Lampe zum Joggen etc. verkauft und sieht relativ einfach aus. Dabei eignet sie sich, meiner Meinung nach bestens für vieles andere: Outdoor, Wandern, Zelten, Lesen oder Dinge auf dem Speicher suchen.

Meiner Meinung nach eine der besten Stirnlampen am Markt, wenn es um die Lichtqualtität und -nutzen geht. Dieses Modell gibt es scheinbar nur bei Aldi-Süd; da es anderweitig (Amazon, Ebay, Asien) nicht zu finden ist.

VORTEILE (+):
+ Sehr hell, gut 100 Lumen
+ SEHR homogenes Leuchtfeld durch entspr. Reflektor mit Streulinse. Diese Art an homogenem Leuchtfeld, d.h. keine bläulichen Lichtfelder, dunklere Flecken oder kreisförmigen Muster, ist selbst bei Markenprodukten schwer zu finden. Beim Lesen ist dies durchgängig weiße Lichtfeld sehr angenehm.
+ Schwerpunkt der Lampe bleibt bei der Richtungsverstellung (Schwenken) des Lichtkegels nach unten oder oben gleich und somit nah am Körper (Kopf). Andere Lampen werden zum Verstellen der Leuchtrichtung nach vorne geschwenkt, somit werden sie "kopflastig" und können z.B. beim Laufen störend nach oben und unten "wippen".
+ weite des Leuchtfelds sehr universal. Es ist nicht zu eng und nicht zu weit. Zum Wandern, Zelten, Lesen oder Dinge auf dem Speicher suchen sehr gut geeignet.
+ sehr leicht, daher angenehm zu tragen.
+ Kopfband auswechselbar, somit waschbar
+ Beginnt beim Einschalten mit der niedrigsten Stufe. Dies schont die Batterien, Augen und ist nutzungstechnisch sehr sinnvoll. Viele andere Stirnlampen beginnen gleich mit voller Lichtstärke (Z.B. Stirnlampen der Marke Black Diamond).
+ läuft mit 3x AAA Batterien od. Akkus

Die Aldi-Stirnleuchte kann m.E. durchaus mit Stirnlampen anderer Markenhersteller bei der Lichtqualität u. -intensität konkurrieren, wie z.B.: Black Diamond Storm, Black Diamond Spot, Princeton Tec REMIX, McKINLEY Helium 100, McKINLEY Helium 75 und etliche der Petzl Stirnleuchten.

NACHTEILE (-):
- (!) Batteriefach zu eng und mit wenig dauerhaften Kontakt-Blechlaschen.
Die Länge der einzelnen Batterieschächte ist sehr knapp bemessen. Dies führt dazu, dass die leicht federnden Metallblech-Kontaktlaschen zum Andruck der Batterie zu sehr zusammengedrückt werden und diese dann beim Herausnehmen der Batterien nicht mehr genügend „zurück federn“. D.h. anschließend sitzen die Batterien dann nicht mehr fest bzw. haben keinen guten Kontakt mehr. Die Blech-Kontaktlaschen lassen sich zwar mit der Hand (bzw. kleinem Schraubenzieher) wieder zurückbiegen, doch auf Dauer führt dies z.T. zum Bruch dieser Metall-laschen.
Eine deutlich bessere und dauerhafte Lösung wäre eine konstruktive Veränderung durch eine geringfüge Verlängerung der Batterieschächte verbunden mit einem Einbau von spiralfederartigen Kontakten statt der laschenartigen Blech-Andruck-Kontakte. Spiralfederkontakte, meist kegelförmig geformt, sind deutlich langlebiger und erzeugen auch eine konstantere Andruckkraft der Batterien. (zu finden z.B. in der Lidl CRIVIT LED-Stirnleuchte vom 22.08.2013, für 3,99 EUR; oder in der Princeton Tec REMIX).

- Keinen roten Leuchtmodus. Schön wäre noch, wenn die Lampe auch rot leuchten könnte. Um z.B. nachts im Zelt, wenn man etwas sucht, nicht die anderen schlafenden Personen zu wecken. Oder um sie auch als eine Art „Rücklicht“ beim Laufen zu nutzen.

- Die Neigungsverstellung der Lampe (Richtung vorn / nach unten) ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man beim Verstellen auf de Kopf tragend gel. an den Schalter kommt. Und es somit etwas fummlig wird, bis die Arretierung nachgibt und der passende Winkel gefunden ist.

- es fehlt eine Transport oder Aufbewahrungsbox für die Lampe. Sonst besteht die Gefahr, dass sie aus Versehen z.B. im Rucksack eingeschaltet wird und somit leer läuft.
Zur Abhilfe hierfür eignet sich eine der ganz kleinen Plastik-Schnapp-Frischhaltedosen (Lunchboxen) aus dem Küchen-„Tupperwaren“ Bereich. Zu finden z.B. bei Kaufland oder Real.

In einem älteren Thread im Forum wurde bei der Aldi-Stirnlampe bemängelt, dass sie ganz aus Plasik ist. Dies ist für mich kein neg. Punkt, da die meisten Stirnlampen aus Kunststoff sind (u.a. die o.g. Markenlampen).

Als ergänzende Info: zuletzt hatte ich mir an Markenlampen die Black Diamond Storm zugelegt. Aber wirklich zufrieden bin ich mir ihr nicht (Streulicht, zu schwer, rot-Modus zu dunkel, Spot-Modus zu eng, Spot-Modus Leuchtfleck nicht so homogen wie Aldi-Lampe etc.).

Auch diese Erfahrungen brachten mich wieder zur Aldi-Lampe zurück. Zudem hat die aktuelle Version der Aldi-Stirnlampe keinen blau Stich im Licht. Die Lichfarbe wirkt daher recht angenehm und fast ein wenig warm in Vergleich zu so mancher blaulastigen Lampe.

SG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Cool danke für deinen Bericht und das Aufmerksam machen auf die Lampe...

Dachte erst mich erwartet nun eine Lampe mit zb 598 LEDs , wie es viele billig Lampen haben. Aber, angenehme Überraschung ! Dazu sieht sie auch echt gut aus (!) und mit 100 lm hell genug.
Für en Preis scheinbar den Versuch wert, leider gibt es bei uns kein ALDI Süd :D

Muss mal schaun ob Aldi Nord die auch führt / anbietet.
Posotiv finde ich auch die Streulinse da eine solche Lampe eher für den Nahkampf ist

27 August 2013
2
10
0
nur bei Aldi-Süd

Hallo Gonzo,
danke für Deine Nachricht.
Nein, die Lampe gibt es nur bei Aldi-Süd, meiner Kenntnis nach.

Die Streulinse hat bei dieser nicht den Zweck für Nahbereich, wie bei z.B. Petzl. Sondern, sie ist fester Bestandteil des opt. Systems, fest verbaut und dient zur besseren d.h. homogeneren Lichtverteilung. Mit homogen meine ich vor allem, dass der "Lichtfleck" (z.B. beim auf eine weiße Wand leuchten) sehr gleichmäßig weiß ist, ohne z.B. bläuliche Lichtbereiche oder dunklere Bereiche innerhalb des "Lichtflecks". "Zoombare" Lampen haben hier oft ein Problem.

Gerade wegen dieser schönen gleichmäßig und somit für das Auge ruhigen Lichtverteilung benutze ich die Lampe immer wieder äußerst gerne, besonders beim Lesen oder studieren von Karten.
Wenn ich nur inder Wildnis rumleuchte (Weg, Bäume etc.) macht die Homogenität sich natürlich nicht so deutlich bemerkbar, da merkt man den Unterschied zu anderen Lampen kaum.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
GErade dieses Gestreute ist ja für den Nahbereich, damit es den Hellen Spot nicht gibt.

Schade das es sie nur im Süden gibt... muss ich mal schaun ob man dort bestellen kann ;)

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Lampe sieht der von 2010 sehr ähnlich. Wenn sie auch technisch identisch oder ähnlich ist, kann ich sie empfehlen.
Es ist eine einfache, leichte und trotzdem robuste Stirnlampe, die den nahen bis mittleren Bereich gut beleuchtet.

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Zum Batteriefach bzw. den Kontakten

Vielleicht ist sie für Aldi Batterien gebaut? Zumindest bei den 9V Blöcken gilt bei Aldi: Halb voll, zu schmal, zu kurz zu dünn, was bei vielen Geräten ohne B-Clip zu Wackelkontakten führt. Wenn die nicht normgerechte Baugröße für die AAAs auch gilt, dürften die Kontakte halten. :D

25 Dezember 2011
38
6
8
AW: Aldi-Sued LED Stirnlampe: Erfahrungsbericht

Ich habe das 2011'er Modell mit Eneloops im Einsatz.
Perfekte Lampe für den Fußbereich und zum Lesen / Schreiben.
Mit einer UV-S5 oder der Tk35 in der Hand ein perfektes Duo für den kleinen oder großen Nachtcache.

Schöne Kurzvorstellung, danke dafür :)

Habe auch das Modell von 2010 oder 2011, weiß ich gar nicht mehr so genau.
Hab Sie grade durch dein Review nach einer halben Ewigkeit zum ersten Mal wieder in die Hand genommen (brauche nur sehr selten mal ne Stirnlampe...) und dachte erst: huch, das sollen 100 Lumen sein?
--> 2 der 3 original Batterien waren leer, die dritte komischerweise fast voll.
Mit vollen Batterien auf jeden Fall ausreichend hell für den Einsatzzweck.

Hast auf jeden Fall recht, sehr homogenes Lichfeld für den Nahbereich.
Bei meiner allerdings nen Tick zu blau für meinen Geschmack, das haben sie in der aktuellen Version dann anscheinend verbessert in Richtung nw.

Was aber wirklich ein absoluter Krampf ist, ist, wie du schon sagtest, das Verstellen des Leuchtwinkels. Schrecklich hakelig, ohne die Lampe 5 mal und aus zu schalten geht das bei mir quasi gar nicht.
Sonst empfehlenswert, zumal bei dem Preis.

Gruß,
Marc

26 September 2013
2
0
0
Ach Mist, die ist an mir vorbeigegangen. Ärgerlich, ich hätte gerne eine gute und günstige Stirnlampe gehabt.
Ich habe bisher immer diese Stirnlampe für den Outdoor Einsatz genutzt, aber die hat leider bei meiner letzten Wanderung den Geist aufgegeben. Die war aber auch schon gute 15 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Hab mir die Lampe gekauft und schließe mich der Bewertung von Stirnlampen-Fan 100% an.
Guter Kauf :)
Die Lampe ist leicht zerlegbar und ich hab als erstes gleich mal die Zacken der Rastung vorsichtig abgeschliefen.
Der Schwerpunkt des Lampenkörpers liegt in der Drehachse und neigt deshalb nicht zum Verstellen durch sein Eigengewicht.
Eine leichte Rastung oder auch ganz stufenlose "Rastung" mittels dünner Kunstoffbeilagscheiben reicht völlig aus.

Das Batteriefach macht bis jetzt keine Probleme aber kräftige Fingernägel sind beim Akkuwechsel hilfreich.
3 mm länger und mit Spiralfedern wäre klar besser.

Das Stirnband reicht für meinen Kopfumfang (60 cm) grade so.
Werd das Ding wohl mal richtig heiß waschen müssen und hoffe das bringt ein paar Zentimeter.
Als Transportbehälter benutze ich eine schraubbare Handcremedose.
Da paßt noch schön ein Dreierpack Ersatzakkus rein und die Lampe ist optimal geschützt. :)

12 August 2012
20
3
3
Habe den Vor-vor-vorgänger dieser Lampe von 2010 gekauft. Ich habe mir gegen das Problem mit dem Anschalten aus der Tasche ein Dichtungsgummi mit ca. 2mm Stärke in zwei Hälften geschnitten und links und rechts neben den Schalter geklebt. Fazit: Hält nach inzwischen 3 Jahren immernoch und die Lampe ist seidem nicht mehr leer gelaufen. Zudem kann man damit den Winkel der Lampe besser einstellen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Spartaner

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Zwar jetzt erst gesehen, aber danke für die Vorstellung der Lampe aus der Sicht jemandes, der nicht so bekloppt und verstrahlt ist wie wir.
Das eröffnet mal eine ganz andere Sichtweise, auch wenn mir persönlich bei "einer der besten Stirrnlampen" mindestens zwei Dutzend Stirnlampen einfallen, die mir besser gefallen.

Aber schön zu sehen, dass die Anforderungen und Nutzungsprofile so unterschiedlich sein können.