Lidl Ready 2 Use NiMH Akkus

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann jemand was darüber berichten? Oder gibt es in Netz einen Test?
Beachte bitte, dass solche Akku ja nicht von einem Hersteller "Tronic" stammen, sondern auf Anforderung von Lidl als OEM-Produkt von beliebigen Herstellern gefertigt und zugeliefert werden.

Je nach Fertigungskapazität der Hersteller und Wunschpreis von Lidl steckt da mal Hersteller A, mal Hersteller B und mal irgendein anderer Hersteller hinter und dementsprechend sind Testberichte vom letzten Jahr oder Monat heute schon wieder wertlos.

Wenn du auf eine konstant hohe Qualität wert legst, dann ist es vernünftiger zu eneloop oder Fujitsu (beide baugleich/identisch) zu greifen. Wenn's vor allem günstig sein soll, dann haben sich auch die weißen IKEA Ladda-Akkus bewährt (auch "Made in Japan", wie eneloop/Fujitsu), siehe dazu auch hier.

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
78
40
18
Herrnhut
Ich kaufe nach Bedarf die Akkus von Aldi und Lidl, bisher keine Probleme.
Die eneloop haben Spannung, wenn Du sie benötigst. Halten ewig, nach 15 Jahren praktisch kein Kapazitätsverlust, wie ich an anderer Stelle schrieb und sind dadurch auch wirtschaftlich und sogar ökologisch betrachtet die bessere Alternative.

Ja, ich gebe zu, wenn ich den Enkeln etwas Batteriebetriebenes schenke, kaufe ich auch die Batterien, nicht Akkus, in diesen Läden für [ganz wenig],99 Euro.

Habe mal Aldi-Akkus bekommen, die sind nur noch schwach in Erinnerung, da nach wenigen Jahren tot.

Wenn Deine individuellen Einsatzgebiete anderes hergeben, wundert mich das zwar, aber wenn Du zufrieden bist, ok.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich lasse keine Akkus 15 Jahre liegen.
Wenn ich ein Gerät 15 Jahre nicht benutze, entsorge ich es, oder ich lege es ohne Batterien/Akkus in die Vitrine, weil ich daran hänge.
Völlig abseitiges Argument.
Bei Geräten/Lampen, die funktioneren sollen, wenn ich sie brauche, kontrolliere ich die Funktion regelmäßig.
Es gibt Geräte, die sterben wärend der Lagerzeit, ohne ein einziges Mal benutzt worden zu sein.
Da nützen Dir die teuersten Akkus nichts.
Ich habe auch Eneloops, aber für die meisten Anwendungen im Haushalt genügen die Discounter-Akkus vollkommen.
Wenn für dich nur Eneloops tauglich sind, ist das in Ordnung, eine Verallgemeinerung ist schlicht Blödsinn.

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
78
40
18
Herrnhut
Ich lasse keine Akkus 15 Jahre liegen.
Wenn ich ein Gerät 15 Jahre nicht benutze, entsorge ich es, oder ich lege es ohne Batterien/Akkus in die Vitrine, weil ich daran hänge.
Völlig abseitiges Argument.
Sorry, hier hast Du mich falsch verstanden, eventuell habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt:
"Halten ewig, nach 15 Jahren praktisch kein Kapazitätsverlust" meinte nicht Lagerung ohne Benutzung, das wäre wirklich absurd. Benutzung ist gemeint, und dies ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
"Halten ewig, nach 15 Jahren praktisch kein Kapazitätsverlust" meinte nicht Lagerung ohne Benutzung, das wäre wirklich absurd. Benutzung ist gemeint, und dies ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, meine ersten eneloop AA von 2007 tun auch noch immer ihren Dienst, und zwar auffällig unauffällig.

• Danke
Reaktionen: Lämpchenmann