Lichtqualität statt max. Helligkeit

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Auch wenn es ein Doppelpost wird...

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Test gemacht, da habe ich die Fotos nochmal kurz herausgesucht.

Wer will kann sich hier die Fotos herunter laden:
https://www.dropbox.com/sh/t3ieb3opejg3kpb/AAD2bB39Yfk23D4s484xgIbma?dl=0

Kurz zur Erklärung:
Ich habe da verschiedene Lampen mit verschiedenen LEDs mit verschiedenen WB aufgenommen.
Mit dabei waren eine
DQG 26650 NW
HDS High CRI 93 mit einer Seoul LED, nicht mit der Nichia aus der aktuellen Serie
Nitecore MT2A CW (fehlt leider bei dem Vergleich mit 5800K keine Ahnung wo das Fotos hin ist)
Armytek Predator NW
Zebralight SC52w (mit einem ekelhaften Grünstich ;))
Sunwayman V10R gemoddet auf eine Nichia 219AT mit einem CRI von 92
Torchlab Dropn in mit 3x Nichia
sowie eine gute ale Xenonlampe:thumbsup:

Viel Spaß beim vergleichen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Amaretto war so nett und hat mir mal etwas Grün-Korrekturfilter geschickt, für ein paar Tests. Das ist eine Folie, die Grün etwas blockt. Im Grunde handelt es sich um eine leicht magentafarbene Folie (wenn man Grün aus dem Spektrum entfernt, bleibt Magenta).

Zunächst habe ich es an der extrem grünlastigen Thrunite TN36 probiert. Bei dieser verschlimmert die Folie die Farben allerdings nur. Das Problem der TN36 ist, dass der Spot extrem stark anders eingefärbt ist wie der Spill. Der Spot ist stark grün, während der Spill normal kaltweiß (blau) ist.

Bringt man nun die Grün-Korrekturfolie auf, so dass sich das Grün des Spots lindert, färbt sich dafür dann der Spill herrlich magenta ein.

Die TN36 ohne Filterfolie:

IMG_0788.JPG

Dito mit:

IMG_0787.JPG

Bei anderen "grünstichigen" Lampen, die eine einheitliche Farbe aufweisen, erzielt man hingegen sehr gute Resultate. Der Lichtverlust ist auch vernachlässigbar gering.

Hier zum Beispiel die Anwendung bei einer Armytek Prime C2 Pro, in CW:

Ohne Folie:

IMG_0843.JPG
IMG_1243.JPG

Mit Folie:

IMG_0844.JPG
IMG_1244.JPG

Gegebenenfalls kann man die Folie auch doppelt auftragen, um den Effekt zu verstärken. Bei obigem Bild war die Folie nur einmal aufgetragen. Dafür muss man sich jedoch Zeit nehmen (mehrere Stunden, eventuell sogar mehrere Tage), um das Ergebnis zu testen. Das Problem ist, wenn man die Lampe ohne Korrekturfilter erst mal eine Minute anhat, hat sich das Auge auf die grüne Färbung adaptiert, und man nimmt sie kaum noch wahr. Hält man dann die Korrekturfolie davor, merkt man erst mal den Magenta-Einschlag.

Ich habe die Folie jetzt also erst mal einfach aufgebracht (nur eine Lage), und werde das dann die nächsten Tage testen und schauen, ob ich beim Einschalten der Lampe noch einen Grünstich feststelle. Falls ja, werde ich morgen oder übermorgen noch eine Lage aufbringen.

(Man sieht an obigem Bild mit 1x aufgetragener Folie schon leichte Magenta-Flecken; diese rühren aber daher, dass ich die Folie für dieses Testbild einfach nur vor die Lampe gehalten habe, und die Folie hat sich dabei leicht gewellt, und war daher an einigen Stellen "dicker" als an anderen. Schön plan auf das Glas aufgetragen, ist die Lichtfarbe schön einheitlich.)

Übrigens habe ich an anderer Stelle mal erwähnt, dass ich mit den Lichtfarben von XP-L LEDs nicht so ganz glücklich bin. Egal ob mit Lampen von EagTac (z.B. D25LC2 Clicky mit XP-L, oder T25C2 MkII XP-L), oder von Klarus (RS16 mit XP-L). Für mich haben die nämlich alle einen sichtbaren Violett-Einschlag.

Mit den Augen der Kamera betrachtet, sehen die alle so aus:

IMG_0842.JPG
IMG_1242.JPG

Der Unterschied zu "normalem" Kaltweiß ist, dass diese LEDs wohl einen gemilderten Grünausschlag haben. (Bei normalen kaltweißen Lampen ist Grün stärker vertreten als rot, allerdings nicht so stark wie blau.)

Rein technisch handelt es sich bei den XP-L LEDs wohl tatsächlich nur um einen leichten Blauton. Jedoch, wenn man normale kaltweiße LEDs gewohnt ist, und dann zu einer Lampe mit XP-L LED greift, kommt es einem (durch das verminderte Grün, an welches sich das Auge aber längst gewöhnt hat) eben violett vor.

Hier mal ein ganz normales, klassisches XM-L2-Kaltweiß, so wie wir es üblicherweise kennen (von einer Fenix TK22 Modell 2014):

IMG_0845.JPG
IMG_1245.JPG

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Zunächst habe ich es an der extrem grünlastigen Thrunite TN36 probiert. Bei dieser verschlimmert die Folie die Farben allerdings nur. Das Problem der TN36 ist, dass der Spot extrem stark anders eingefärbt ist wie der Spill. Der Spot ist stark grün, während der Spill normal kaltweiß (blau) ist.

Bringt man nun die Grün-Korrekturfolie auf, so dass sich das Grün des Spots lindert, färbt sich dafür dann der Spill herrlich magenta ein.
Das heißt, der Grünstich kommt endweder nicht von der LED, sondern vom Reflektor, oder er ist bei der LED stark winkelabhängig.

Du könntest theorerisch mal versuchen, die Filterfolie auf den Reflektor zu kriegen, da würde sie nur den Spot filtern. (Ich fürchte aber, dass das das Lichtbild ruiniert).

Gegebenenfalls kann man die Folie auch doppelt auftragen, um den Effekt zu verstärken.
Da würde ich dann eher eine andere Folie nehmen. Die gibt es ja in verschiedenen Stärken:
- Lee 279 Eighth Minus green
- Lee 249 Quarter Minus green
- Lee 248 Half Minus green
- Lee 247 Minus green

• Danke
Reaktionen: mkr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Wenn man eine andere Folie da hat, kann man sie auch nehmen :rolleyes:

Die Folie ist relativ kostspielig und nicht in beliebigen Größen erhältlich. Ich sehe es als ökonomischer, einen Bogen der gewünschten Filterfolie mit geringer Filterwirkung zu nehmen, und bei Bedarf die Anzahl der Lagen zu erhöhen. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, kann man natürlich auch verschiedene Intensitäten der Filterfolie beschaffen.

@mkr bezüglich unterschiedlicher Farbe im Spot und im Spill
Es ist richtig, dass die Filterfolie nicht in der Lage sein kann, verschiedene Farben im Beam zu verbessern. Gegen einen andersfarbigen Spot kann man nicht viel ausrichten. Man müsste zunächst mittels Diffusorfolie die unterschiedlichen Bereich des Beams zu einem Lichtkegel mit homogener Farbe verändern. Anstatt zusätzlicher Diffusorfolie geht auch die Mattierung der Farbfolie selbst (z.B. durch feinstes Schleifpapier oder Stahlwolle).

• Danke
Reaktionen: Tomi