Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtqualität statt max. Helligkeit

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
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Für die von mir genannten Zebras kenne ich leider keine Quelle in Deutschland, sorry.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hier mal ein Vergleich zwischen dem Nachtbild mit Sportac 3xNichia-DropIn von gestern Abend, mit einer Aufnahme im Sonnenlicht von heute Mittag:

output_HvcTyx.gif


Wie man sehen kann (hoffe ich), klappt einiges ganz gut, und anderes haut nicht so wirklich hin.

Die Erde z.B. stimmt so gar nicht. Das kann aber an mehreren Dingen liegen, und muss nicht unbedingt von den Nicha-LEDs herrühren. Zum einen ist da die Kamera; die kann bei Langzeitbelichtungen bzw. Belichtungen mit sehr hohen ISO-Werten schon Farben verfälschen.

Zum anderen wirkt sich auch die Lichtrichtung auf das Ergebnis aus. Bei der Aufnahme mit der Taschenlampe ist Blickrichtung der Kamera und Richtung des Lichts ja identisch. Bei der Tageslichtaufnahme handelt es sich im Grunde um eine Gegenlichtaufnahme (die Sonne scheint von der anderen Richtung auf die Szene). Gerade Erde ist ja sehr hügelig, und durch das Gegenlicht wirft die Erde so sehr viele kleine Schatten, was den Gesamteindruck der Erde verdunkelt.

Trotzdem erscheint mir das Bild von der Nichia irgendwie insgesamt ein bisschen zu rot.


Dann habe ich mir noch eine weiße, direkt von der Sonne beschienene Stelle an der Hauswand gesucht, und habe an einer Schattengrenze in den Schatten mit verschiedenen LED-Taschenlampen geleuchtet, um die Farbe der Sonne mit der Farbe der LEDs zu vergleichen.

Um unteren Teil des Bildes ist die Wand von der direkten Sonne angestrahlt, und oben im Schatten ist links das Licht einer Lupine Piko TL in CW, und rechts das Licht des Triple-Nichia-Dropins.

Auch hier "haut" das Triple-Nichia schon ganz gut hin, ist aber irgendwie noch ein bisschen zu ... "bunt":

IMG_0629.JPG


Dann habe ich mir nochmal die Predator Pro in NW vorgenommen. Ist schon duraus ähnlich gut wie die Nicha LEDs:

IMG_0630.JPG


Und dann nochmal ganz nah ran an die Wand mit der Lampe (Predator Pro NW), um auch die Farbe des Spills mit dem echten Sonnenlicht zu vergleichen:

IMG_0631.JPG


Auch da stimmt die Farbe eigentlich ganz gut (der Spill "stimmt" sogar noch besser als der Spot der Predator). Die Predator Pro in NW ist doch ziemlich nah dran am sonnigen Tageslicht; das hätte ich echt nicht gedacht. Da muss ich, ganz unter uns, aber mal sagen, "echtes" Sonnenlicht aus der Dose sieht bei Nacht aber ganz schön seltsam aus. :) Das kommt wohl daher, weil unser Gehirn Nachts auf einen ganz anderen Weißabgleich "umschaltet".

Viele Grüße,
Markus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
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9.530
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Bremen
Die Predator Pro in NW ist doch ziemlich nah dran am sonnigen Tageslicht; das hätte ich echt nicht gedacht.

Aber wahrscheinlich nur von der Farbtemperatur. Auf den Fotos oben sieht man, dass die Erde im Licht der Cree-LEDs doch deutlich grünlicher aussieht, als das braun bei den Nichia-LEDs.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
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8.236
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Die Predator Pro ist echt verdammt nah dran.
Da muss man sich wirklich überlegen, ob da das Nichia Dropin noch lohnt, zumal ich etwas Reichweite sehr angenehm finde und die Predator sowieso schon habe.
Das perfekte künstliche Licht aus der Taschenlampe scheint es dann ja noch nicht ganz zu geben, denn auch die Nichia weicht vom Tageslicht ab.

Gruß
Klaus
 
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SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
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1.045
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Super Sache!
Zum anderen wirkt sich auch die Lichtrichtung auf das Ergebnis aus.
[...]
Trotzdem erscheint mir das Bild von der Nichia irgendwie insgesamt ein bisschen zu rot.
Ich finde den Hauch rot noch nicht wirklich störend, bin aber auch nicht Klaus.
Was aber richtig auffällt ist der fehlende Kontrast bspw beim kurzen Gras ggü. kräftigeren Grasbüscheln.
Der Eindruck wird natürlich auch zum Teil der Licht- bzw Blickrichtung geschuldet sein, im Gegenlicht wirken Schatten deutlicher.
Ich finde das Sportac DropIn dbzgl anhand der Bilder trotzdem etwas mau.

Keine Ahnung wie Klaus nun Kontrast bewerten möchte, aber genau deswegen mag ich meine Pred. Pro in warm/neutral so sehr und nehme einen etwas zu deutlichen Wohnzimmer-Schummerlicht-Eindruck hin. Bessere Kontraste helfen mir enorm, Situationen schneller erfassen zu können.
Zusätzlich helfen bei der Pred. Pro warm die überwiegend gleichen Verhältnisse in der Darstellung. Wenn also braun etwas zu deutlich braun erscheint, ist es die gleiche Anhebung wie bei grün. Als ob man den Farbintensitätsregler über das gesamte Band nach rechts geschoben hätte.

Mh ... und ist damit eigentlich noch ganz weit weg von Klaus' Anspruch an "weiß", gell.

Nachtrag:
Ich gehe hier überwiegend von der Benutzung in freier Natur aus! Gammel hat ja auch wie ich woanders angemerkt, dass bspw. Asphalt nicht der beste Freund der Pred.Pro warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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113
Nanda Parbat
Vielleicht bringt dies hier ja weitere Einsichten:

Eine weiße Wand abfotografiert, und anschließend die RGB-Verteilung angeschaut. (Weißabgleich der Kamera immer "Tageslicht".)

Weiße Wand, draußen im natürlichen Sonnenlicht:

IMG_1215.JPG


Triple-Nichia: zuviel Rot, ein Hauch zuviel Grün:

IMG_1216.JPG


Armytek Predator Pro NW: Dito. nicht wirklich schlechter oder anders als die Nichia:

IMG_1217.JPG


Armytek Predator Pro CW: zuviel Blau:

IMG_1218.JPG


Zebralight SC600w, NW: viel zuviel Rot, viel zuviel grün:

IMG_1219.JPG


Thrunite TN36 NW: zuviel grün.

IMG_1220.JPG


Im Grunde hat "NW" immer zuviel Rot, egal bei welcher Lampe. Die "guten" NW-Farben (Nichia, Predator) zeichnen sich von den "weniger guten" (XM-L2 NW, wie in der Zebralight) dadurch aus, dass bei den weniger guten neben dem Rotanteil der Grünanteil ebenfalls viel zu hoch ist. (Und Thrunite hat ein Grünproblem, aber das ist nichts neues.)

Viele Grüße,
Markus

"Fast Perfekt" wäre eine Lampe mit einer CW und einer NW-LED. Aber bei so einer Lampe wäre dann der Grünanteil zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
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"Fast Perfekt" wäre eine Lampe mit einer CW und einer NW-LED. Aber bei so einer Lampe wäre dann der Grünanteil zu hoch.
Wie passend...
Letzte Nacht wegen Vergleich Pred. Pro cw und warm unterwegs. Hat beides seinen Charme.
Eine Erleuchtung im Wortsinne war aber, beide Lampen auf den gleich Punkt auszurichten. Im Ziel bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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15.234
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Nanda Parbat
:)

Und jetzt kommt's:

Fenix TK76, mit der CW- und der NW-Flutlicht-LED eingeschaltet:

IMG_1221.JPG


Damit mache ich heute Abend nochmal ein Gartenbild.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und jetzt habe ich gerade einen Lauf ...

Die von Xandre dedomte Olight SR52:

IMG_1222.JPG


Die Olight M2X Javelot:

IMG_1223.JPG


Hier sieht man, die Lichtfarbe ist bei beiden gleich. Die dedomte SR52 kommt einem nur deshalb weniger grün vor, weil sie heller ist.

Und ein Seitenhieb: Thrunite schafft das Grün auch ohne Dedomen. Das Schlimmste, was man sich antun kann, ist wahrscheinlich eine dedomte Thrunite. :)

Viele Grüße,
Markus
 
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FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
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dem schönen Bayern
@ Markus,
Klasse Methode um die Farbe von Taschenlampen zu vergleichen!!! Da haette ich als Hobbyfotograf auch drauf kommen koennen;-) Vielen Dank dafuer! Nutzt Du fuer den Vergleich die Rawdaten ohne Farbtemperatureinstellung?
Schoen waere jetzt noch, wenn man die Kurven zweier verschiedener Lampen uebereinanderlegen koennte. Aber leider kann meine Basic-Fotosoftware die Kurven nicht exportieren.
Gruss Frank
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Hallo Frank,

die Daten habe ich nicht von den RAW-Bildern entnommen (das wäre noch eine Verbesserungsmöglichkeit), sondern von den JPGs, mit angewendetem "Tageslicht (sonnig)"-Weißabgleich.

Hier habe ich noch ein paar Bilder:

Und zwar ist mir eingefallen, dass dieses Thema ja noch gar nicht auf die MT-G2 LED gekommen ist. Wahrscheinlich deshalb, weil es keine Single-18650-Lampen mit dieser LED gibt.

Daher habe ich hier mal die EagTac SX25L3 mit MT-G2:

IMG_1225.JPG


Im Vergleich dazu nochmal das Sportac Triple-Nichia-Dropin:

IMG_1224.JPG


Kann das sein, dass die MT-G2 LED tatsächlich näher dran ist an Sonnenlicht wie die Nichia LEDs?

Es fehlt bei der SX25L3 mit MT-G2 nur etwas Blauanteil. Und da fällt mir etwas ein: speziell beim Vergleich der Fenix TK35 UE mit der Nitecore P36 (beide mit MT-G2) ist mir damals aufgefallen, dass die Nitecore P36 im direkten Vergleich etwas kühler wirkte. Kann das die Lösung sein?

Nitecore P36 mit MT-G2:

IMG_1228.JPG


BINGO! Laut RGB-Histogramm die beste Lichtfarbe in einer Lampe bisher.



Und zum Abschluss noch die neue Armytek Prime C2 Pro in CW. Wenn man ehrlich ist, ist das, was einem als "warmes CW" vorkommt, schlicht und einfach zu grün:

IMG_1226.JPG


Dito bei der Lupine Piko TL in CW. Hat in Natura praktisch die gleiche Lichtfarbe:

IMG_1227.JPG


Viele Grüße,
Markus

Fazit bis jetzt: Lampen mit der besten Farbwiedergabe:

1. Nitecore P36
2. Predator Pro NW
3. Sportac Triple-Nichia Dropin
4. EagTac P200LC2 in NW
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
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113
Nanda Parbat
Und hier hoch ein Vergleich zweier ganz ähnlicher 18650-Lampen in kompakter Bauform und NW:

Die EagTac P200LC2 in NW: hier bestätigt sich mein Seheindruck, dass die Lampe nur ein kleines bisschen zu gelb ist (es fehlt ein klein wenig Blau; und Rot und Grün zusammen ergibt ja gelb):

IMG_1229.JPG


Und die Thrunite TN12 Modell 2014 in NW: Auch hier bestätigt sich mein Seheindruck, dass auch da etwas zuviel Grün enthalten ist (aber wirklich nur kaum auffällt, und nur im direkten Vergleich zu sehen ist), und dass die P200LC2 von der Lichtfarbe her als superior zur TN12 anzusehen ist:

IMG_1230.JPG


Viele Grüße,
Markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
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NRW
Anhand deiner Fotos im Schatten kann man m.M. sehr schön sehen, dass die kaltweißen LED-Lampen ja wohl rein gar nichts mit Sonnenlicht zu tun haben, selbst wenn ihre Farbtemperatur bei 5-6.000 K liegt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
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NRW
So eine Lampe ginge vermutlich schon in Richtung dieser monochromatischen Lichtquellen mit seeehr engem Spot, deren Bezeichnung wir hier im Forum nicht nennen. :D
 
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Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
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113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Obwohl......

Ich hab ne dedomte T30s (erste Version, noch mit XM-L1), bei der hält sich der Grünstich in den Dedomungs-üblichen Grenzen...

Fällt draußen nicht auf, außer in direkten Vergleich mit ner "schönen" Lichtfarbe.

Die ist echt ok!

Gruß,

Bodo
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Anhand deiner Fotos im Schatten kann man m.M. sehr schön sehen, dass die kaltweißen LED-Lampen ja wohl rein gar nichts mit Sonnenlicht zu tun haben, selbst wenn ihre Farbtemperatur bei 5-6.000 K liegt.
Ja, so sieht's aus. Das sind die reinsten Cyan-Bomber.

Sind sie aber alle. Ich habe so einige ausprobiert heute.

Viele Grüße,
Markus
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sehr schön veranschaulicht dargestellt Markus.
Danke. :)

Und mit noch einem weit verbreiteten Irrglauben kann ich aufräumen: Gerne zitierte Behauptungen wie "in den niedrigen Leuchtstufen sieht man einen leichten Grünstich, aber in der Turbo-Stufe ist der weg" stimmen nicht. Messtechnisch ist das RGB-Histogramm in beiden Fällen (egal ob Firefly oder Turbo) identisch. Das Hellere kommt einem nur deshalb weniger Grün vor, weil es eben heller ist.

Mein Rat an die Lampenhersteller ist deshalb: "Bekommt das Grün-Problem in den Griff, oder packt noch ein paar Tausend Lumen drauf". :)

Und ein weiteres Fazit: Die meßteschnisch gesehen "beste" Farbqualität ist nicht immer unbedingt die Lichtfarbe, die einem am besten gefällt. Persönlicher Geschmack und Gewohnheit spielen hier eine sehr große Rolle. Das habe ich am eigenen Leib feststellen müssen.

Und: das "klassische" CW (Kaltweiß), quer über alle Hersteller (Fenix, EagTac, ...) ist im Grunde ein Cyan, und sieht so aus:

IMG_1232.JPG


Von R über G bis B steigt der Pegel langsam an.

Dann gibt es noch das "warme CW", da sind dann die Werte für G und B vertauscht (immer noch wenig Rot, aber mehr Grün als Blau). Das ist z.B. bei Lupine so, oder bei einigen Armytek (Partner und Prime). Je nach "Tagesform" empfindet man das aber mehr oder weniger als Grünstich; vor allem im direkten Vergleich zu "herkömmlichen" CW-Lampen.

Dann gibt es NW (Neutralweiß). Bei einigen fehlt nur ein bisschen Blauanteil; dann ist das Lichtbild mehr oder weniger leicht gelblich (EagTac, Zebralight, und auch bei den meisten MT-G2 Lampen).

Oder (bei anderen neutralweißen) ist R am stärksten, G in der Mitte, und B am schwächsten. Es überwiegt also ein leichter Rotanteil. Der RGB-Verlauf ist quasi genau umgekehrt wie beim klassischen CW. Das ist bei der Nichia 219 LED so, und auch bei der neutralweißen Predator.

Insgesamt erscheint mir die Nichia 219 LED gar nicht so superior, wie ich bisher dachte. Klar, die Lichtfarbe ist schon sehr gut, aber 1. technisch nicht so überragend wie ich dachte, und 2. gibt es durchaus auch andere neutralweiße Lampen/LEDs, die das gleiche Verhalten haben (Predator NW).

Und: je heller, desto weniger fällt ein Grünstich auf. Dies gilt sowohl für dedomte Megathrower, als auch für extrem helle Flooder.

Viele Grüße,
Markus
 
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Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich will aber jetzt auch mal was schreiben:p

Durch mkr angeregt, habe ich gerade auch mal einen Schnelltest gemacht.
weißes Blatt Papier, Zimmer abgedunkelt, Weißabgleich auf Tageslicht und ein paar Fotos gemacht

Zebralight SC62w, ganz klarer Grünstich
full



Zebralight SC600w, mit unter sehr ausgeglichen, für NW finde ich persönlich das Licht ausgesprochen Ausgewogen, sieht man auch am Diagramm
full



Sunwayman V10R auf Nichia 219A gemoddet, gefällt mir, aber ganz klar leichter Rotstich
full



Und zu guter letzt noch ein Torchlab Nichia Dropin, auch wieder sehr rotstichig
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Jetzt aber mal ein dickes aber
Leider kann man nur von diesen Diagrammen keine großen Rückschlüsse auf die pure Lichtqualität schließen.
Aber auf die Farbtemperatur und im welchen Verhältnis die verschiedenen Farben auftreten.

Aber Sonnenlicht bleibt und ist den LEDs aber immer noch ganz klar überlegen und das wird sich auch die Schnelle auch nicht ändern, denn das Problem ist das Spektrum des Lichtes


Hier mal das Spektrum der Nichia 219B-V1-R90 (fast identisch mit den beiden Vorgängerversionen, nur dass die V1 interessanter weise einen leicht niedrigeren Blaupeak hat)
full



Und dann noch einmal die Cree XM-L2
full


Wie zu sehen ist, hat die Nichia das größere Spektrum als die Cree, weswegen sie im Endeffekt auch die bessere Farbwiedergabe haben wird.

Aber wie bei LEDs üblich, haben die alle ein sehr geringes Blauspektrum (leider) und wie wir alle aus der Grundschule eventuell noch wissen, wenn man die drei Grundfarben (blau, gelb und rot), welche nicht mit den drei Primärfarben (rot, grün und blau) zu verwechseln sind(!) mischt, erhalten wir die Farbe braun.
Da die LEDs ein recht geringes Blauspektrum haben, sieht die Erde logischer Weise nicht so braun aus, wie unter Sonnenlicht und generell dürfte der Kontrast und die Sättigung der Farben unter Sonnenlicht wesentlich besser sein, als bei LED Lampen, sofern nicht mit EBV nachgeholfen wurde.

Wenn ich nun eine LED habe, die in etwa die Farbtemperatur wie die Sonne hat, sagt das noch nichts über die Farbwiedergabe aus.
Physikalisch ist es möglich weißes Licht nur aus blauem und gelbem Licht zu erzeugen. So wäre es zwar möglich eine hohe Effizienz zu erreichen, aber die Farbwiedergabe würde auch ziemlich zu wünschen übrig lassen.
Doch sieht es in der Praxis derzeit noch so aus, dass das gelbe Lich quasie dadurch erzeugt wird, indem man rotes und grünes Licht "mischt" (nochmal kurz ein Bild hochladen, Moment bitte)
Wie aus Wikipedia zum Artikel Licht zu entnehmen ist, hat gelbes Licht etwa eine Wellenlänge von 575 - 585 nm
Wenn man das Spektrum der XM-L2 betrachtet, fällt auf, dass für CW und NW der zweite Peak etwa in diesem Bereich liegt:
full



Bei der XP-G2 lässt sich dies noch besser erkennen:
full


Bei der Nichia 219B liegt der Peak viel weiter im Rotbereich:
full

weswegen klar ist, dass die Nichia LEDs fast alle durch die Bank zu viel rotes Licht im Lichtbild haben.

Zwischenfazit, Licht hat es ganz schön in sich.

Um nicht weiter auszuholen, aber natürlich kommen dann noch andere Faktoren, wie Weißabgleich, Wahrnehmung und so ein Kram in die Beurteilung, was das alles nur noch komplizierter macht.


Zusammengefasst, Auf der einen Seite kann man eine Farbe recht gut bestimmen, aber auf der anderen Seite ist für und Menschen nichts so subjektiv wie diese, verändere eine Kleinigkeit und es sieht schon kommplett anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Dann gibt es noch das "warme CW", da sind dann die Werte für G und B vertauscht (immer noch wenig Rot, aber mehr Grün als Blau). Das ist z.B. bei Lupine so, oder bei einigen Armytek (Partner und Prime). Je nach "Tagesform" empfindet man das aber mehr oder weniger als Grünstich; vor allem im direkten Vergleich zu "herkömmlichen" CW-Lampen.

Dann gibt es NW (Neutralweiß). Bei einigen fehlt nur ein bisschen Blauanteil; dann ist das Lichtbild mehr oder weniger leicht gelblich (EagTac, Zebralight, und auch bei den meisten MT-G2 Lampen).

Oder (bei anderen neutralweißen) ist R am stärksten, G in der Mitte, und B am schwächsten. Es überwiegt also ein leichter Rotanteil. Der RGB-Verlauf ist quasi genau umgekehrt wie beim klassischen CW. Das ist bei der Nichia 219 LED so, und auch bei der neutralweißen Predator.

Insgesamt erscheint mir die Nichia 219 LED gar nicht so superior, wie ich bisher dachte. Klar, die Lichtfarbe ist schon sehr gut, aber 1. technisch nicht so überragend wie ich dachte, und 2. gibt es durchaus auch andere neutralweiße Lampen/LEDs, die das gleiche Verhalten haben (Predator NW).

Viele Grüße,
Markus


Wenn ich mich nicht irre, dürftest Du dies durchs editieren ergänzt haben.
Laut den Datenblättern von CREE hat NW nicht weniger Blau als CW nur mehr rotes und grünes Licht, während bei WW auch der Blauanteil verringert wurde.
Nichia 219 LEDs haben zwar laut Datenblatt nicht den extrem hohen Blauanteil wie die CREE CW und NW LEDs, aber dafür einen vielhöheren Grün und Rotanteil, weswegen es einem so vor kommt, dass der Blauanteil der Nichia LEDs nochmals geringer scheint als bei den CREE LEDs.
Klar, laut Datenblatt ist er geringer, aber nur geringfügig.
Und deswegen mag ich persönlich die Nichia LEDs sehr gerne, auch wenn sie nicht perfek weiß sind, und einzelne CREE LEDs fast ein geniales Lichtbild haben, meine D.Q.G Tiny 26650 hat fast ein perfektes weiß, aber die Farbwiedergaben ist immer noch wesentlich schlechter als bei den Nichia LEDs, auch wenn diese dafür einen Rotstich habe, aber Grün- und Rottöne gibt sie dennoch besser wieder.
 
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prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
AW: Lichtqualität statt max. Helligkeit

Hat jemand die Möglichkeit, die selbe LED einmal mit Strom- und einmal mit PWM-geregelten Treiber zu untersuchen?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn ich mir dann auch noch ansehe, wie die Spektren der Zapfen der Augen sind:

Zapfen (Auge)

dann wundere ich mich eher, dass wir uns doch so relativ gut über Farbeindrücke unterhalten können, obwohl wir sicherlich alle etwas anderes sehen.

Gruß Jörg
 
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Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Genau so und wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein guter Teil der männlichen Bevölkerung eine mehr oder weniger ausgeprägte Rot-/Grün-Sehschwäche hat, dann ist auch klar warum viele ihre NW-Lampen so lieben...:D:D:D...das stärkere Grün im Beam kompensiert die Sehschwäche.
 
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Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Danke. :)

Und mit noch einem weit verbreiteten Irrglauben kann ich aufräumen: Gerne zitierte Behauptungen wie "in den niedrigen Leuchtstufen sieht man einen leichten Grünstich, aber in der Turbo-Stufe ist der weg" stimmen nicht. Messtechnisch ist das RGB-Histogramm in beiden Fällen

Das wird wohl vom Treiber abhängen,bei (guten) Bucktreibern ändert sich die Farbtemperatur abhängig von der Bestromung. Bei Linearreglern, die mit PWM gedimmt werden hat man diesen Effekt nicht, da immer der volle Strom fließt.
Gut Kamm man das im A-B-Vergleich Convoy (XinTD) C8 und Convoy L4 sehen, letztere hat einen Buckregler.

Mfg
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Deswegen meine Frage nach den Treibern.

In der Theorie sollte es so sein, in der Praxis ist mir das noch nie relevant aufgefallen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Fazit bis jetzt: Lampen mit der besten Farbwiedergabe:

1. Nitecore P36
2. Predator Pro NW
3. Sportac Triple-Nichia Dropin
4. EagTac P200LC2 in NW
Unfassbar genial, was du da alles auf die Beine gestellt hast.
Nochmal vielen Dank für die sehr interessanten Vergleichsgrafiken und die zugehörigen Erläuterungen.:thumbsup:


Die Predator habe ich.

Auf die P36 bin ich jetzt neugierig geworden.
Werde erstmal das Forum nach Beamshots durchsuchen.
Besonders interessiert mich auch der Vergleich zur Fenix TK35 UE.
Außerdem bin ich wegen dem guten Ergebnis der P36 mit MT-G2 jetzt auch noch neugierig auf die Lichtqualität der Fenix PD40 geworden.

Viele Grüße
Klaus
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die P36 habe ich nicht, nur die TK35UE.

Aber die finde ich komplett genial, sowohl von Beam wie auch von der Lichtfarbe!!

War übrigens grad noch mal mit der T30s draußen.
Hat ein schönes neutrales Licht, nicht grünlich.

Dedomen muss also nicht zwangsläufig ne hässliche Farbe ergeben...
Auch nicht bei Thrunite...

Gruß,

Bodo
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Megalodon hat das so schön mit dem Spektrum erklärt. Obwohl ich dies im Grunde bereits wußte (ja, ich weiß, hinterher kann das jeder behaupten :) ), verdränge ich es gerne, weil es die Sache verkompliziert.

Wie Megalodon schrieb, man kann weißes Licht einfach durch Mischen von blauem und gelbem Licht herstellen. Dann sieht das Licht zwar weiß aus, aber die Objektfarben von angestrahlten bunten Motiven werden nicht "stimmen".

Die Nichia-LEDs sollen hierbei ja im Vorteil sein, da sie ein breiteres Spektrum (bzw das Spektrum besser) abstrahlen.

Die Frage, die mich "quält" ist, wie relevant dies für unsere Taschenlampen ist.

Die "richtige" Lichtfarbe (also möglichst weißes Licht, ohne sichtbare Farbstiche), und die "Richtigkeit" des Farbspektrums (und damit die Farbrichtigkeit der angestrahlten Objekte) sind also zwei Dinge.

Nun habe ich mal einen Versuch / ein Experiment gemacht, bei dem ich die Lichtfarbe aus dieser "Gleichung" herausnehme, und schaue, was dann noch für Unterschiede übrig bleiben.

Dies hier war mein "Referenzbild" unter Sonnenlicht":

sun.JPG


Erstellt wurde es folgendermaßen:

Zunächst habe ich einen manuellen Weißabgleich auf das Blatt Papier vorgenommen.

Anschließend habe ich die Kamera in den manuellen Modus versetzt, und die Belichtung mittels Spotmessung auf das weiße Blatt Papier so eingestellt, dass dieses Blatt Papier um 2 Blenden überbelichtet ist. (So dass das Papier also exakt "weiß" erscheint.)

Anschließend wurde dieses Bild so geschossen.

Nun habe ich diesen Versuch im dunklen Zimmer, nur mit Beleuchtung von verschiedenen Taschenlampen wiederholt.

Dies hier sind die Ergebnisse:

XM-L2 CW (Kaltweiß). Lampe war die EagTac MX25L4C XM-L2 CW:

cw.JPG


XM-L2 NW (neutralweiß). Lampe war die EagTac MX25L4C XM-L2 NW:

nw.JPG


Nichia 219 LED. Lampe war die EagTac MX25L3C 6x Nichia LED:

nichia.JPG


MT-G2 LED. Lampe war die Nitecore P36:

mtg2.JPG



Mein Fazit:

So richtig "stimmen" tun die Farben bei keiner Lampe. Auf der anderen Seite, so richtig "daneben" liegen tun sie auch nicht.

Hauptunterschiede sind die tiefblauen Schnallen - die erscheinen bei der XM-L2 in CW und in NW zu gesättigt. Die Nichia 219 LED und die MT-G2 stellen diese korrekter dar.

Der größere Unterschied ist jedoch diese 4 cyanfarbenen Markierungen auf der Oberseite der Box. Die Farbe stimmt mal gar nicht (sieht unter Taschenlampen zu "giftig" aus). Da liegen aber alle 4 Taschenlampen in der gleichen Weise "daneben".


Zusammenfassend würde ich mal sagen: Das bessere Farbspektrum der Nichia 219 ist, zumindest für unsere Belange als Taschenlampen-Anwender, insignifikant. Behaupte ich jetzt mal so. Jedenfalls solange es nicht um technische Anwendungen geht (wie z.B. farbrichtige Reproduktion in der Fotografie oder bei Scans). Diesen Vorteil der Nichia LEDs halte ich persönlich (für unsere Belange) als um Zehnerpotenzen überschätzt. Zu (geschätzt) 99% kommt es "uns" eher auf den Farbton der Lampen selbst an (dass also das Licht möglichst weiß ist). Wenn dieser erst mal "stimmt", muss man die Unterschiede an angeleuchteten Objekten quasi mit der Lupe suchen. Und hier liegt die Nichia LED, bedingt durch den höheren Rotanteil in der Lichtfarbe, nicht unbedingt auf dem 1. Platz.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
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1.636
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Berlin
...
Die Nichia-LEDs sollen hierbei ja im Vorteil sein, da sie ein breiteres Spektrum (bzw das Spektrum besser) abstrahlen.

Die Frage, die mich "quält" ist, wie relevant dies für unsere Taschenlampen ist.
...
Mein Fazit:
...

Zusammenfassend würde ich mal sagen: Das bessere Farbspektrum der Nichia 219 ist, zumindest für unsere Belange als Taschenlampen-Anwender, insignifikant. Behaupte ich jetzt mal so. Jedenfalls solange es nicht um technische Anwendungen geht (wie z.B. farbrichtige Reproduktion in der Fotografie oder bei Scans). Diesen Vorteil der Nichia LEDs halte ich persönlich (für unsere Belange) als um Zehnerpotenzen überschätzt. Zu (geschätzt) 99% kommt es "uns" eher auf den Farbton der Lampen selbst an (dass also das Licht möglichst weiß ist). Wenn dieser erst mal "stimmt", muss man die Unterschiede an angeleuchteten Objekten quasi mit der Lupe suchen. Und hier liegt die Nichia LED, bedingt durch den höheren Rotanteil in der Lichtfarbe, nicht unbedingt auf dem 1. Platz.

Wie immer kommt es auf die Anwendung und auf den persönlichen Geschmack (hier sogar im doppelten Sinn) an. Wenn ich Rottöne z.B. beim Fleisch besser erkennen will und kein Glühobst verwenden will, ist die Nichia besser. Ich benutze gerne eine Nichia-Lampe in der Küche zum Suchen Finden an etwas dunkleren Stellen, z.B. im Kühlschrank etwas weiter hinten.

Gruß Jörg
 
  • Danke
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mkr

Flashaholic***²
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Nanda Parbat
Das ist ein guter Einwand.

Jetzt ist jedoch die alles entscheidende Frage: Ist die Nicha LED hier im Vorteil wegen ihrer besseren Abdeckung des Farbspektrums, oder einfach nur wegen dem höheren Rotanteil? Würde es hier z.B. eine neutralweiße XP-G2 einer Predator genauso gut tun (die hat den gleichen Rotanteil).

Viele Grüße,
Markus
 
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Flashaholic**
2 Dezember 2012
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Jetzt ist jedoch die alles entscheidende Frage: Ist die Nicha LED hier im Vorteil wegen ihrer besseren Abdeckung des Farbspektrums, oder einfach nur wegen dem höheren Rotanteil? Würde es hier z.B. eine neutralweiße XP-G2 einer Predator genauso gut tun (die hat den gleichen Rotanteil).

Schwer zu sagen, ich habe viele nw- und ww-Lampen bis runter zu 3000K, die ich auch gerne insbesondere in der Wohnung benutze. Aber für die Beurteilung von Lebensmitteln ist mir die Nichia lieber. Es kommt ja nicht nur auf den Rotanteil an, sondern auch auf das Spektrum der Rottöne, wie tief geht es runter, und auf das Zusammenspiel mit den restlichen Farben.

Gruß Jörg
 
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amaretto

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12 August 2010
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noch etwas zur Beamcharakteristik:

man muss beachten, dass die von dir als "gut" befundenen Leuchten (Sportac Triple Nichia + P36) eine vollkommen unterschiedliche Abstrahlung aufweisen.

Das Licht als Zusammenmischung ist bei der P36 kühler als das des Nichia-Dropins. Differenziert betrachtet, sieht die Sache aber so aus, dass

- die P36 eine recht weißen Spot hat, gefolgt von einem gelblich-cremefarbigen Spill, der Außenbereich des Spills ist wieder weiß

- das Triple-Nichia im Grunde über den gesamten Beam eine homogene Lichtfarbe hat.


Was bedeutet das in der Praxis für das Leuchten mit den Lampen?

1. Als indirekte Beleuchtung (z.B. gegen die Decke) hat die P36 das kühlere und farbneutralere Licht

2. als direkte Beleuchtungsquelle ist das Triple-Nichia besser geeignet. Soweit etwa der Spot der P36 in der Ferne verschwindet, kann es sein, dass die P36 durch den gelben Spill im Nahbereich sogar wärmer wirkt als das Nichia-Dropin. In den Genuss der neutraleren und "echteren" Lichtfarbe käme man bei der P36 eigentlich erst dann, wenn man sie indirekt leuchten lässt oder ihr einen Diffusor/eine Diffusorfolie spendiert.
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Das ist ebenfalls richtig. "Licht" hat so viele Facetten, und es gibt so viele Kriterien und Anforderungen, und unterschiedliche Einsatzbereiche, dazu noch persönliche Befindlichkeiten dass es wahrscheinlich unmöglich sein wird, eine Taschenlampe oder LED mit der "besten Lichtqualität" zu küren.

Humorvoll betrachtet, sehe ich schon gewisse Parallelen hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=vqE_O00F6ME

:D

Viele Grüße,
Markus
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Ach, ein Bild wollte ich noch nachreichen:

Das ist (unter den gleichen Testbedingungen; manueller Weißabgleich der Kamera) die Armytek Wizard Pro XM-L2 warm white high CRI:

IMG_0771.JPG


Das ist jetzt, ehrlich gesagt, schon ziemlich gut. Das ist extrem nah dran am sonnigen Original. Das fällt sogar einem "Blindfuchs" wie mir auf. :) Jetzt weiß ich, was das mit dem "High CRI" soll.

Laut Kamera strahlt diese Lampe übrigens diese Lichtfarbe ab:

IMG_1238.JPG


Und nicht weißkorrigiert (Weißabgleich auf "sonnig") sieht die Szene so aus:

29444


Viele Grüße,
Markus
 

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Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
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@mkr, guter Beitrag mit dem Test :)

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass es äußerst schwierig ist, dass alles zu vergleichen und dann noch im Internet zu veröffentlichen und zu beurteilen, das ist grob gesagt einfach nur ein riesen großer Krampf.
Am besten ist es wirklich für sich zu Hause zu testen, was einem persönlich am meisten zu sagt und danach zu urteilen.

Auch wenn ich jetzt kleinkariert werde, würde ich gerne dennoch nochmal ein paar weiter führende Gedanken zu Deinem Test los werden, nicht weil dieser schlecht wäre, oder der Kritik würdig, viel mehr gibt es andere Schwächen, die durchaus beachtet werden sollen, zumindest hilft dies die ganz Sache etwas relativ zu sehen und vielleicht regt es andere User an, selber zu testen was einem gefällt.

Ich weiß nicht, in wie weit Du mit der Fotografie und EBV vertraut bist, aber da ich auch gerne fotografiere und ich auch gerne mit Talas rum leuchte, habe ich mich mal in diesem Zusammenhang mit Licht und Farben und Monitoren und Farbräumen und Farbmischung und dergleichen auseinander gesetzt.

Problem Nr.1 Da bekannter Maßen sRGB der meist benutzte Farbraum ist, dieser aber nur etwa 25% der Farben darstellen kann, die der Mensch wahrnehmen kann und mache Bildschirme es immerhin "schaffen" diesen Farbraum teilweise nur zu 50% ausfüllen sehen mache User diese wunderschönen Fotos mit etwa 12,5% der möglichen Farben, die der Koffer darstellen könnte. Ok, ich weiß, ich treibe es hier auf die Spitze, aber wirklich längst nicht jedes Notebook, Tablet oder sonstiger Monitor schafft es, den sRGB Farbraum zu 100% abzudecken.
Das andere extrem ist, wenn ein Monitor einen viel größeren Farbraum als sRGB hat, aber nicht kalibriert ist, dann sehen die Farben oftmals zu kräftig aus.
Das dürfte zwar für die meisten Anwender nicht wirklich von belang sein, zumal man durchaus etwa erkennen kann auf Deinen Fotos...

Ein weiteres Problem vom sRGB Farbraum ist, dass der blaues Lich erst ab etwa 465nm Wellenlänge abbilden kann, der Peak von LED liegt aber schon bei 450nm. Im Rotbereich ist das noch extremer, sRGB geht da nur bis etwa 610nm Wellenlänge. CREE NW und WW, sowie die Nichia LED geht aber weit darüber hinaus.
(Dr. Jones hat hier mal ein paar rote Drop in angeboten in Red und Hyperred.
Red hatte den Peak bei etwa 625nm und Hyperred bei 645nm. Wenn man diesen Unterschied versucht hat mittels Kamera fest zu halten, musste man mit der Tatsache leben, das der sRGB Farbraum keinen Unterschied zwischen 625nm und 645nm macht, sondern für die Kamera beides einfach nur rot ist)


Das macht es recht schwierig Unterschiede der LEDs mit Fotos fest zu halten, da die Mittel der Fotografie und der EBV dieser Sache im Grunde nicht gewachsen sind. Klar kann man Unterschiede erkennen, aber es bleibt immer nur ein beschnittener Auszug aus der Realität!

Daher rate ich ganz klar auch zu eigenen Tests uns sich selber ein Bild davon zu machen und nicht nur den Fotos zu vertrauen.
Wobei ich damit aber nicht die Mühen und die Arbeit von mkr ins schlechte Licht rücken will, sondern ich will lediglich auf die Mängel der Technik hinweisen die zu berücksichtigen sind, wenn wir das alles hier betrachten!



Aber noch zu Deiner Zusammenfassung
Klar, muss jeder wissen und für sich entscheiden, was ihm am besten gefällt, ich habe es gerne wenn Farben nicht all zu blass aussehen und sie dürfen gerne "kräftig" sein, daher mag ich die Nichia so gerne :)
Wenn man sich die Datenblätter mal anschaut, fällt auch, dass die CREE WW LEDs fast das gleich Spektrum haben wie die Nichia 219B V1, nur dass bei der Nichia der Blauanteil leicht höher ist, währen bei bei CW und NW der anteil am grünen und rotem Licht geringer ist.
Daher ist die Nichia LED kälter als die CREE WW LEDs, aber für meinen Geschmack auch "schöner".


Das ist ein guter Einwand.

Jetzt ist jedoch die alles entscheidende Frage: Ist die Nicha LED hier im Vorteil wegen ihrer besseren Abdeckung des Farbspektrums, oder einfach nur wegen dem höheren Rotanteil? Würde es hier z.B. eine neutralweiße XP-G2 einer Predator genauso gut tun (die hat den gleichen Rotanteil).

Viele Grüße,
Markus

ich würde auf das gesammtes Spektrum schieben, wenn eine LED nur mehr rotes Licht hat, kann die LED auch nur Rottöne besser wiedergeben.
Aber in den meisten Gegenständen, die wir im Alltag um und herum haben, sind alle Farben vertreten und vorhanden und so ist eine LED mit einem größerem Spektrum alles besser als eine LED mit nur mehr Rot.
Denn blaues Licht braucht es auch :D
 
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TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
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Jetzt weiß ich, was das mit dem "High CRI" soll.

genau das meinte ich, das nicht nur die Farbtemperatur sondern auch die Farbwiedergabe(CRI bzw Ra) ausschlaggebend ist. Je näher der CRI-Wert an 100 heranreicht desto besser, die Sonne die Glühbirne und die für den Arbeitsplatz vorgeschriebene Leuchtstoffröhre haben einen CRI von 100 wobei sich zum Beispiel die Glühbirne und die Leuchtstoffröhre doch sehr in der Farbtemperatur unterscheiden.
 
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