Lichtbälle erzeugen (Fotografie)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Gestern bin ich dann auch mal raus und versuchte mein Glück zum ersten mal. Sie sind nicht ganz so schön rund geworden.

Mit Gummistiefeln ab ins Wasser - da wirds dann etwas schwer sich gleichmäßig auf dem steinigen Untergrund zu drehen. Daher die ungleichmäßigen Kreise.

Außerdem habe ich eine Diffusorlinse (teils mit gelber Folie) benutzt. Besser wäre ein kleiner Diffusor aus Papier o.ä. für den 3D Effekt.

Einstellung:
Iso 200
30sek
Blende 9-14

6877

6878

6876

Experiment mit schreiben direkt über der Wasseroberfläche:

6879

Anhänge

• links klein.jpg
    links klein.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 295
  • rechts klein.jpg
    rechts klein.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 292
  • gelb klein.jpg
    gelb klein.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 291
  • Küche klein.jpg
    Küche klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Für das erste mal finde ich deine Lichtbälle schon sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass du durchs Wasser gestifelt bist. :eek:
Wenn ich auf unebenen Gelände meine Lichtbälle mache, werden sie sehr schnell unrund, gleichmäßiges laufen können ist wirklich wichtig.

Die Wahl deiner Location macht einiges her, die Spiegelung und die angestrahlten Brückenpfeiler geben noch den letzten Schliff :thumbsup:
Ich darf mir diese Idee doch mal ausleihen? :peinlich:

Die schwebende Schrift übern Wasser ist dir auch gut gelungen, ich habe dafür leider kein Händchen, versucht schon aber ich lass das lieber :(

Was man noch bedenken sollte, im Schein der Lampe sieht man schnell die Hosenbeine die als Schlieren im Bild erscheinen, da sollte man noch nachbessern. Das verstehe bitte nicht als Kritik, bei meinen Bildern habe ich mich auch schon (öffter) geärgert.

Welche Lampe hattest du denn dafür benutzt?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Danke!
Die Lampe war eine Solarforce L2 mit XPG Dropin - entweder auf hellster oder mittlerer Stufe verwendet.
Klar darfst du die Idee auf dem Wasser nehmen. Ich hatte sie beim stöbern auf irgendeinem Bild entdeckt und fand die Spiegelungen sehr schön.

Ich hatte eine Dunkeloliv-Hose an. Bekommt man mit einer schwarzen Hose bessere Ergebnisse?

Die Schrift ist echt schwer - die Proportionen sind sehr schwer einzuhalten (sieht man am "K" von Küche)
Wenn man bedenkt das man die ganze Zeit hinter der Schrift läuft und auf dem Bild nichts davon zu sehen ist, schon lustig :)

Es gibt übrigens recht günstig Fernbedienungen für DSLRs, damit kann man alleine auch über 30 sekunden belichten. Leider ist meine Batterie leer (komisches Format) und konnte so noch nicht über 30 sek. belichten.

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Mit der oliven Hose bist du mir schon einen Schritt vorraus, ich habe immer meine Jeans an :(

Es kann aber auch sein das das was man bei den Lichtkugeln sieht Wasserbewegung vom rumlaufen ist.

Mit 30 sek komme ich eigentlich gut hin, ich habe auch den Vorteil,das wir meist zu zweit sind. Alleine müßte ich den selbstauslöser benutzen.

Wenn man aber noch etwas mit LED Balken oder so um die Lichtkugel malen möchte, reicht die Zeit leider nicht. Dann hätte ich nur noch die Möglichkeit in RAW zu fotografieren und dann aus zwei Fotos eins zu machen (Mehrfachbelichtung)

Mit einem selbstauslöser/Timer sind auch längere Zeiten möglich, habe ich aber nicht :(

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe mir vorhin einen Kabelauslöser bestellt. Die Infrarot-Fernauslöser, kann man nicht arretieren. Mit Versand kostet der nur 7€, da nicht original Nikon. Wenn er da ist, werde ich davon berichten.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Kam heute an und er passte natürlich nicht -.-
Wird morgen zurück geschickt (man hat ja zum glück immer zwei Wochen Rückgaberecht).
Mein örtlicher Kameraladen bestellt mir jetzt den originalen Infrarotauslöser.

Das mit dem arretieren hat der mir auch erklärt. Kostet bei denen genauso viel wie im Internet und die haben sich vorhin eine Stunde für mich Zeit genommen und mir dann auch noch was zum Fotoshop erklärt, was ich nicht hinbekommen habe.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Funk gibts für meine Kamera nicht (naja ist wohl eher die meiner Mutter xD).
Das Problem habe ich mit den Kabelauslösern ja auch.
Und für solche Zwecke reicht ein Infrarotauslöser doch. (Mit nem kleinen Mod, kann man auch hinter der Kamera stehen :))

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Der LEE Filterkatalog ist wirklich nice. Lustige Sachen dabei, und auch was fürn Blitz.

Eine der Testfolien reicht sogar für das Glas einer 3x xm-l Skyray.

leefolientest%20%281%20von%201%29.jpg

Das sieht dann bei 21,6% Lichtdurchlass aus nur gut 2m Entfernung in einem dunklen Raum so aus:

(ISO 100, Blende 13, 1. 6 Sekunden, Rest 8)

leefolientesthigh1%20%281%20von%201%29.jpg

leefolientesthigh2%20%281%20von%201%29.jpg

leefolientestmedium%20%281%20von%201%29.jpg

leefolientestlow%20%281%20von%201%29.jpg

Zum Lightwriting ist die Lampe aber allein schon vom UI nicht geeignet (schnell an aus geht nicht). Aussetzer hat sie (meistens) auch bei schneller Bewegung.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du brauchst die doch nicht schnell an und aus machen können...du kannst die Belichtungszeit doch länger einstellen und dir einfach mehr Zeit lassen.

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Du brauchst die doch nicht schnell an und aus machen können...du kannst die Belichtungszeit doch länger einstellen und dir einfach mehr Zeit lassen.

So einfach isses leider nicht. Man muss ja oft sehr oft 'absetzen', und dann hat man nicht nur schnell zu lange Belichtungszeiten sondern vor allem bringt einen dabei jedes Mal 3 Sekunden warten vollkommen aus der Spur.

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

mach doch einfach während Deiner Pause eine licht dichte Abdeckung vors Objektiv, was natürlich einfacher geht mit einer zweiten Person.

MfG sensor

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Für mich ist es, und bleibt es, eine Kunst. Ich hatte mir schon mal Making of Videos angeschaut, dort ging alles recht flott und flüssig vonstatten, einfach um das Lichtgebilde, das man vorm geitigem Auge hat, nicht zu verlieren.

Einfach genial.

Ich hatte es auch mal probiert, das Ergebnis war eher ernüchternd.

Gruß
Marco

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das Bild ist echt super. Bei so ner tollen Umgebung(sbeleuchtung) brauchste eig garkeine Sphäre machen ;)
Weißt du noch welche Kameraeinstellungen du verwendet hast? Sowas würde ich auch gerne mal machen :D

Wenn ich das nächste mal Zeit habe, mache ich ne Langzeitbelichtung von ner Straße. Hab schon den passenden Ort gefunden. Direkt in einer Kurve im Stadtzentrum(Kaffzentrum ;)). Daneben ist auch noch meine Lieblingskneipe, die mich mit warmen Getränken versorgen wird :D

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
@ djmykemyers:

Tolle Bilder, Hut ab! :thumbsup:

So kannte ich die Henrichshütte noch gar nicht. Bin sonst nur mal tagsüber da, dann sieht's dort weniger spektakulär aus.

Gruß
Thomas

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
@ djmykemyers:

Tolle Bilder, Hut ab! :thumbsup:

So kannte ich die Henrichshütte noch gar nicht. Bin sonst nur mal tagsüber da, dann sieht's dort weniger spektakulär aus.

Gruß
Thomas

Danke,
Henrichshütte by Night sieht wirklich toll aus, schön Bunt. :thumbup::thumbup:
allerdings ist der hintere Teil mit dem Greifer den man hier auf dem Bild sieht nicht beleuchted, das hab ich hier selbst Illuminiert fürs Foto