Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtbälle erzeugen (Fotografie)

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Aber wie du die Bälle so rund bekommst, hast immer nochnicht verraten.
Bei mir werden das immer Eier.
 
2 August 2011
1
1
0
Hallo zusammen,

wir wurde von einer Suchmaschine ;) aufmerksam gemacht das hier über unsere Bilder gesprochen wird.

Da ja einige unsere Seite verlinkt haben und unsere Arbeiten gar nicht so schlecht finden ... hier mal ein

D A N K E !!!

Viel Spass noch beim Lichtmalen und leuchtenden Gruss
Oliver
Team Lightstorys
Lightstorys.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fotomacher

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe noch keine passende Taschenlampe für sowas. Werde das aber gleich mal mit großen Knicklichtern ausprobieren. Hab ne Nikon D70 da, kenn mich aber nicht so extrem aus. Die kann bis zu 30min dauerbelichten, was denke ich sehr hilfreich ist. Muss ich noch iwas besonderes einstellen? Mit den anderen Einstellungen bin ich weniger vertraut. Ein Stativ habe ich vorhin auch gekauft. Gibt bei meinem Media Markt eins im Angebot :)
Das Knicklicht kommt an ne Schnur und wird gleichmäßig geschwungen.
Muss sonst noch was beachtet werden?
 

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Hallo zusammen,
Viele tolle Lichtkugeln und gute Tipps...

Ich hab auch noch ein paar Lichtkugeln, wobei Kugeln nicht ganz richtig ist... rund ist anders :)
Ich hab die Fotos gemacht bevor ich zu diesem Forum gestossen bin. Verwendet hab ich Mini Maglites (2 x AA) ohne Kopf und mit unterschiedlichen LED's. Ich, bzw. wir haben die Lampen in den Händen gehalten und keine Kette oder Schnur verwendet.

licht06.jpg


licht05.jpg


licht04.jpg


licht03.jpg


mg4237.jpg


mg4258.jpg


mg4275.jpg


und hier noch was anderes...

licht02.jpg


licht01.jpg


Gruss Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nice, was für feuerwerkskörper sind das? Die Flugbahn irritiert mich etwas.
Ich misch demnächst mal was an und hol noch etwas Kinderfeuerwerk. Dann werde ich damit mal ein paar Bilder machen.

Also die Knicklichter waren zu dunkel. Wir haben dann mit ner ganz schwachen Taschenlampe auf eine Wand geschrieben. Mann kann sogar die Ziegelsteine sehen. Muss die Bilder noch zusammen fügen und bearbeiten, dann werd ich mal was hochladen :)
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi,

hab gerade das erste mal in diesen Thread geschaut, dachte vorher nicht, dass das sowas geniales hier ist ;)
(Bin nicht so der Fotographie-Mensch)
Dickes Lob an alle mit euren tollen Bildern.

HI

wenn hier keiner mehr Bälle macht dann hab ich da noch was.

MfG sensor
@sensor: Hast du dieses Bild auch in einer höheren Auflösung? Das finde ich so super, das würde ich mir gerne - mit deiner Erlaubnis - als Desktophintergrund nehmen :thumbsup:

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 September 2011
33
22
8
Hessen
Hallo,

jetz habe ich auch damit angefangen o_O
Meine Lampe war "3 WATT 3w LED Hand Lampe" aus der Bucht für 2 Euro.

Mein Diffusor war ein grünes Stück Papier mit Tesa befestigt. :D

Das Ergebnis unscharf (ich hab gar nicht scharf gestellt) aber naja, ist halt der erste Versuch da denkt man nicht an alles:
grn_unscharfk6e68.jpg
 

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
was für feuerwerkskörper sind das? Die Flugbahn irritiert mich etwas.
@ Kiyoshi das sind Raketenmotoren für Modellraketen, im ersten Bild 1 Stück, im zweiten Bild 2 Stück an einer alten Felge vom Fahrrad.

Ich misch demnächst mal was an und hol noch etwas Kinderfeuerwerk.
Ich hoffe du weisst was du machst, Feuerwerk kann sehr gefährlich sein!
Bin gespannt auf die Fotos
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hoffe du weisst was du machst, Feuerwerk kann sehr gefährlich sein!
Bin gespannt auf die Fotos
Ich mach sowas schon seit 5 Jahren :) nur halt ohne Fotos...
Keine Angst ;)

Was muss ich bei ner langen Belichtung einstellen, damit das Bild nicht überlichtet wenn ich Feuerwerk verwende oder es noch relativ hell draußen ist?
ISO hatte ich auf 200...kleiner gehts nicht.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe mich mit dem Gerät mal etwas vertrauter gemacht und herausgefunden wie man die Blende einstellt ;)

Hab mit ner zusammen gerollten DIN A4 Seite einen Lichtstab gebastelt.
Hat jemand nen Tipp für den Erwerb von Farbfolien? Wo kann die sowas kaufen und was muss ich beachten? (Hitzebeständigkeit?)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hier gibts Farbfolien

Klick, da musst du dir auch keine Gedanken wegen Hitze machen, die hängen eigentlich unmittelbar vor 500W Halogen Lampen, da wirst du mit ner 3W LED kein Loch reinbrennen :D

viele Grüße

Michael
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Auf der Seite war ich auch schon. Aber für die Preise, kann ich mir auch ein Farbglas Set von Solarforce bestellen :S
Wenn dann würde ich mir bei denen ein Set mit mehreren Farben bestellen: Filterset
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Ich würde da dieses Set nehmen: Lee Farbfolien Katalog

Heißt zwar nicht "Set" aber ist es im Prinzip doch - jeder Streifen ist knapp mehr als 35 mm breit (38 mm bei mir - aber kann gut sein, dass das schwankt), das reicht für "Standard" LED-Taschenlampen wunderbar aus.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ich bekomm die Lichtspuren leider nicht scharf. Habe mir diese Leucht Poi gekauft.
Vom Sinn sind die genial, egal welche Blende, irgendwie sehen die Spuren total verwaschen aus.
 

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Stellst du denn deine Kamera vor der Aufnahme irgendwie scharf? Wenn ja, wie?
Am besten wäre es, wenn du auf einen Punkt in der Mitte des "Balls" scharf stellst, und dann mit manuellem Fokus arbeitest (je nach Objektiv evtl. mit Klebeband arretieren, damit der sich durchs Auslösen nicht mit der Zeit selbstständig verstellt).
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo Hollowman01,

du meinst diese Kugeln? Ich hatte mal einen Tischtennisball vor einer Lampe befestigt und dabei auch nur verwaschene Spuren erhalten.
Scheinbar ist das der falsche Weg.

Im OD-Forum habe ich Diffusor selber gebastelt und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Kunststoffröhrchen eignen sich auch gut, sie können auch transparent sein, so erhält man eine schöne definierte Leuchtspur.

Schau mal hier:
Lichtbälle - Outdoor Foren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 September 2011
33
22
8
Hessen
Ich hab mal noch einen Versuch gestartet, diesmal auch scharfgestellt.

Daten:
Canon 400D
Kitobjektiv 18-55mm @ 18mm
ISO 100
Blende 5,6
Belichtungszeit 30 Sek.

Zum Scharfstellen hab ich einen Stuhl an die Stelle gestellt, wo ca. der Leuchtball entsteht, und dann scharf gestellt. Man sieht auch das die Seiten von dem Ball schärfer sind als die Mitte des Balles.

Man könnte jetzt die Blende schließen, dann bekommt man mehr Tiefenschärfe, doch dann braucht man mehr Licht für die ganze Aufnahme.

weiagdgz.jpg
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo chako777,

weiter abblenden wird nicht unbedingt nötig sein. Bei ca. 2m Entfernung ist die Schärfentiefe schon recht groß und fängt bei ca. 1,2m an.

Meiner Meinung nach entstehen die verwaschenen Spuren von dem Diffusor.
Was war denn vorn an der Lampe befestigt? Ich hatte mit div. Materialien auch Probleme in dieser Richtung.
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Deswegen werden die Streifen seitlich der Kugel schmaler :rolleyes:

Versuch doch mal nur Tesafilm als Diffusor, so mit gut 2cm Abstand zum Frontglas deiner Lampe. Mehrere Lagen rundherum geklebt, sollte hinterher aussehen wie ein kleiner Ballon vorne an der Tala.
 
  • Danke
Reaktionen: chako777

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Ich würde da dieses Set nehmen: Lee Farbfolien Katalog

Heißt zwar nicht "Set" aber ist es im Prinzip doch - jeder Streifen ist knapp mehr als 35 mm breit (38 mm bei mir - aber kann gut sein, dass das schwankt), das reicht für "Standard" LED-Taschenlampen wunderbar aus.

Hab dafür auch schon einfach diese farbigen Plastikordner hergenommen, aber so ein Set guter Farbfolien fast geschenkt klingt noch besser. Wenn nicht das fummelige Ankleben jedes Mal wäre. Klarer Vorteil für das Filterset von Solarforce.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die Filter von Solarforce muss man aber einschrauben. Mit den Folien kann man experimentieren. Ich hab mir so ein Muster grade bestellt.

Übrigens passen die Kappen von den Loreal Menexpert Deodosen auf die Solarforce L2. Da ich dazu neige Deodosen zu sammeln (die haben genau die richtige Größe für ein anderes Hobby von mir), hab ich unmengen von diesen Kappen. Daraus lässt sich bestimmt ein netter Defusor bauen.
 

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Sind das bedruckte Folien oder sind die blank? Wie lang sind die Streifen?
Die Farbfilter sind blank - das sind 1:1 die Filter, die du von Lee kaufen kannst. Das, was du dort an Text siehst, stammt von einem Papier, was hinter dem Farbfilter liegt.

Bei mir sind die Farbfilter 90 mm x 38 mm groß. Allerdings haben sie 7 mm vom linken Rand ein Loch mit 10 mm Durchmesser, damit sie zusammen gehalten werden können. Nutzbare Länge dürfte dann 73 mm betragen.

Verlass dich da aber nicht auf den Millimeter genau auf die Maße, kann gut sein, dass da noch ein wenig Fertigungstoleranz mit dabei ist.

ein anderes Hobby von mir
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, beschreib das doch mal kurz in zwei Sätzen.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Da es sicherlich gegen die Forenregeln verstößt, werde ich es nicht beim Namen nennen ;)
Mod on: Stimmt! Ich hätts halt auch nicht geschrieben. Mod off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ja, scharf gestellt und dann auf manuell umgestellt.
Aber dann muss es wohl an meinen Leuchtbällen liegen.
Ich werd es mal mit ner TaLa versuchen.
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Diese Teile machen vielleicht nicht genug Licht und wie gesagt hatte ich mit dem Tischtennisball vor einer Tala ähnliche Probleme.

Eine Taschenlampe ist wahrscheinlich doch die bessere Lösung.
Diffusor dran und los :thumbsup:
Hier ist noch ein Link mit hoffentlich nützlichen Tipps.
Lichtbälle - Outdoor Foren

Bei den Diffusern kann man alles Mögliche probieren, wenn du da was brauchbares gefunden hast, laß es uns wissen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe mal was ganz anderes ausprobiert. Wir haben mit einer kleinen Ledfunzel ganz nah, direkt auf eine Wand geschrieben. Mit ein wenig Bildbearbeitung ist da ne echt geile Geburtstagskarte draus geworden :)
Da die Wand zu einem Fahrradunterstand einer Schule gehört, ist sie auch bekritzelt und beschmiert. Genau das gefällt mir an den Bildern aber so, es verleiht ihnen Autentizität. Das "Rohmaterial" war zwar nicht das beste, aber man kann viel rausholen.
Nebenbei die Bilder haben in Wirklichkeit eine deutlich höhere Auflösung und wurden in der Größe angepasst. Ausgedruckt sehen die 100 mal so gut aus.

Das Ausgangsbild:


Etwas verbessert und zugeschnitten:


Alle nochmal bearbeitet und mit dem "Leuchtende Konturen Filter" versehen:





Eine Freundin von mir schwang den Pinsel. Ich habe die Kamera bedient und die Bilder bearbeitet. So haben wir mal ne ganz persönliche Geburtstagskarte gestaltet

Das ganze habe ich dann noch aneinander gereiht, die Größen angeglichen und als Foto ausgedruckt. Das Foto kommt auf eine schwarze Pappe. Die Bilder folgen noch.
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
klasse sache....sowas in der art wollt ich die tage mal mit "teilweisem beleuchten von objekten" probieren...
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nachher wird gebastelt, das Endergebnis wird ebenfalls gepostet :)

Bin eig nicht so der Kreative...habe in der 11 Kunst abgewählt, weil ich immer sau mies war. Meine Lehrerin ließ sich aber noch auf ne 3 überreden, da es mir sonst meinen 10er Zeugnisdurchschnitt versaut hätte :D
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Dann erzähl mal was dazu :D
Wie haste das gemacht und wie macht man das bei so ner hellen Umgebung? Meine Bilder sind dann immer überbelichtet :(
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Neee Kiyoshi, das war alles andere als hell. Ließ mal die Exif aus, dort stehen die Eckdaten. :rolleyes:
Meist waren es zwischen 20 und 30 sec, Blende 8 und iso 800-1600, als Objektiv kam ein Sigma 10-20 zum Einsatz. Unterwegs war ich mit meinen Arbeitskollegen der die Cams bediente, ich war für den Schleudergang zuständig;-)

Ich hatte wieder die Lampen mit selbstgebauten Diffusor, der war diesmal aus Teflon. Die Lampe war eine 30 Lumen AAA mit Karabiner von DX, im OD-Forum habe ich sie verlinkt.

Für die bunten Akzente hatte ich, auch bei DX, einen transparenten LED Leuchtstab gekauft, der hat mehrere Modi, von Dauerlicht, Lauflicht, Stroboskop,...

Diese Teile habe ich wieder an eine Kette gehängt, dafür erwies sich die Karabinerbefestigung als sehr praktisch.

Am besten gefällt mir der zweite Lichtball mit den kleinen bunten tupfen im inneren, das kommt durch den Stoboskop.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet: